• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic FZ1000 II oder DSLM?

Shibuyaaa

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Im Moment habe ich noch eine sehr, sehr alte Canon 1000D und mein Samsung S9+ als Kamera ...
Die Canon liegt seit einiger Zeit herum, da ich keine Lust mehr hatte ständig Objektive zu wechseln und herumzutransportieren.

Daher habe ich mich nach Bridekameras umgeguckt und auf die Panasonic FZ1000 II gestoßen. Bei 900 € gerät man aber auch bereits in Regionen in denen man sich langsam eine DLSM + Reisezoom zusammenstellen könnte.

Markus


Anbei der Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Auf Reisen mitnehmen. Landschaft, Leute, Architektur. Meine Pfeilgiftfrösche (Terrarium). Einfache Markos wären auch noch schön.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 1000 D: Sony 55 - 250 mm IS, 50 mm 1.8 und das damalige kleine Kitobjektiv 17 -55 mm?!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist interessant aber nicht entscheidend.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic FZ1000/1000II; Nikon P900/P1000; Sony M50

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ehrlich gesagt etwas erschlagen von der Fülle an Kameras und unterschiedlichen Menüs und der Sicherheitsbändchen an den Kameras die durch das Rumhantieren ausgelöst wurden ...

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Makro, Touchdisplay

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15)
....[ ] Fotobuch
[X] ab und an vielleicht großformatige Prints (Format 100x75)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch Mal die alte FZ1000 an. Neu immer noch ein Preiskracher und von den Ergebnissen dürfte sie nicht hinter der FZ1000 II liegen.
 
Hallo und danke für die Antwort. Habe vergessen anzugeben, dass ich seht gerne ein Touchdisplay möchte.
Aber ja, die alte FZ1000 ist schon eine tolle Kamera und zumindest noch nicht komplett aus dem Rennen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das brandneue Olympus 12-200mm (oder - je nach benötigter Brennweite - das Panasonic 14-140mm) + eine Panasonic G81 passend wären - mit der Option, das Set für Lowlight-Situationen mit einer lichtstarken Festbrennweite zu ergänzen. Letzteres ist der Vorteil gegenüber einer FZ1000II.
 
Vielleicht kommt ja auch die Fujifilm X-T30 mit dem 18-135 infrage, ich finde, eine prima Kombination: leicht und trotzdem beste Bildqualität. Und sollte Dir irgendwann doch der Sinn nach mehr stehen, hast Du hier die Möglichkeit, die Ausrüstung zu erweitern.
 
Ich habe mir die Fuji auch schon einmal angeguckt. Aber die Objektivauswahl ist beschränkt. Oder gäbe es da ein Objektiv das ca. 25-400 mm im KB-äquivalent abdeckt wie die FZ1000? Und falls es da was gibt: verschlechtere ich mich vielleicht sogar noch was Schärfe, chromatische Aberationen und andere Bildfehler angeht im Vergleich zu einer FZ1000?

Das 12-200 mm von Olympus ist mir auch aufgefallen. Es scheint laut einiger Reviews aber nicht ganz so toll zu sein. Auch hier die Frage: denkt ihr die Kombi wäre merklich besser als das was aus der FZ1000 kommt?
Kann man alle Funktionen nutzen? Funktioniert da Bildstabiliesierung?

Grüße

Markus
 
Also wenn du ein Objektiv möchtest, das 25-400mm KB abdeckt, dann bleibt Dir wohl nur eine MFT mit dem 12-200 oder eben eine Bridgekamera.
 
Ja, das Olympus 12-200 scheint nochmal weniger Licht reinzulassen als die FZ1000. Ob das der größere Sesnor ausgleicht...
Vielleicht auch Canon M50 plus ein 16-300 mm? Der Sensor ist hier ja nochmals rauschfester und es käme auch mehr Licht durch. Der Zoombereich wäre ähnlich.

Leider habe ich noch keine Tests gefunden die sich besonders mit den Reisezooms im Vergleich zu guten Bridgekameras auseinandersetzen.
 
Ja, das Olympus 12-200 scheint nochmal weniger Licht reinzulassen als die FZ1000. Ob das der größere Sesnor ausgleicht...

Bei 24mm (KB) liegt die MFT-Kombi ca. 1/3 Blende vorne, bei 400mm (KB) die FZ1000 um ca. 1/3 Blende.

Welche ISO-Werte willst du nutzen? Machst du viel Lowlight? (liest sich im Fragebogen nicht so)

Das 12-200 mm von Olympus ist mir auch aufgefallen. Es scheint laut einiger Reviews aber nicht ganz so toll zu sein. Auch hier die Frage: denkt ihr die Kombi wäre merklich besser als das was aus der FZ1000 kommt?
Funktioniert da Bildstabiliesierung?

Testbilder:
https://blog.mingthein.com/2019/02/27/review-the-2019-olympus-zd-12-200-f3-5-6-3/

Bildstabi wird vom Body geleistet, sowohl mit Olympus- als auch mit (den neueren) Panasonic-Kameras.

Dass die FZ1000II "merklich" schlechter wäre, würde ich nicht blind unterschreiben, aber sie ist halt ohne Wechselobjektive merklich unflexibler. Falls du Indoor-Aufnahmen von Personen ohne Blitz machen willst, wirst du es merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere als eine FZ 1000 II würde ich lassen. Du bist nicht der Typ für Objektivwechsel. Die Panasonic ist echt eine eierlegende Wollmichsau!

Es ist zwar nicht unbediengt billig, aber kostengünstig.
 
Zur M50 würde ich dir nur raten, wenn du bereit bist Objektive zu wechseln. EF M15-45 oder 18-55 und EF M 55-200 oder mit Adapter das EF S 55-250 STM.
Wenn du das nicht möchtest, ist eine FZ 1000 (2) schon keine schlechte Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten