• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic FX100 oder LX2 ???

Sir Pepe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Kamera zulegen und habe schon viel gelesen und geschaut. Leider hat mich das nur noch mehr verwirrt.
Dennoch habe ich bereits eine kleine Auswahl getroffen und möchte mich eigentlich zwischen der FX100 und der LX2 entscheiden, kann es aber irgendwie nicht :confused:

Naja, was mir an der FX100 besser gefällt ist die Tatsache, dass sie kleiner und kompakter ist.
Mit der LX2 habe ich aber mehr Möglichkeiten, auch im Hinblick auf manuelle Einstellungen.

Oh je, auch hier im Forum hab ich einiges zu den Kameras gelesen.
Aber irgendwie komme ich zu keiner Entscheidung.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen??? Vielen vielen Dank für konstruktive Anmerkungen.

Gruß
 
Bin auch am Schwanken. Suchte neben meiner Fuji F30 noch was Weitwinkliges. Bei der LX2 hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen der LX3 ...? (O;

Bei der "2" stört mich das Rauschen und die Tatsache, dass man nur bei Widescreen die vollen 28 mm hat.
Ich will doch nur extrem saubere ISO 100, ist das zuviel verlangt? <-;Die an sich tolle FX100 rauscht sogar noch einen Tick mehr bei niedrigen ISO.

Canon ist da zwar etwas besser, aber eben nur etwas. Und bei Weitwinkel im größeren 1/1,7 gibt es leider gar nichts.

Fazit: Ich warte noch ein bisschen. Vielleicht auch auf duie DP1 von Sigma und auf eine (eventuelle) Überaschung von Fuji. :rolleyes:

Zum Zeitvertreib bleiben mir eine F30 und eine 350D. (Erstere immerdabei.)
 
Fazit: Ich warte noch ein bisschen. Vielleicht auch auf duie DP1 von Sigma und auf eine (eventuelle) Überaschung von Fuji. :rolleyes:
Die Fuji-Überraschung ist doch erst seit kurzem auf dem Markt und leider war sie eher negativ, also bei Fuji heißts dann hoffentlich wieder Rückbesinnung auf alte Werte ..

Ich fände es extrem schade wenn die LX2 keinen verbesserten Nachfolger bekommen sollte! allerdings befürchte ich genau das weil ansonst sollte der auch schon da sein eigentlich;
wünschen würde ich mir da speziell einen verbesserten Video-Modus und ein UW-Gehäuse (interessiert halt jetzt mal nur mich) (sonst hätte ich nämlich schon eine LX2); bzw. wäre es echt schön wenn etwas anderes hochqualitatives mit 28mm zur PMA kommen sollte, ich denke doch dass mittlerweile 28mm bereits stark gefragt sind, bin von daher mal optimistisch eingestellt
 
Ich konnte mir vorstellen bzw würde mir wünschen das eine nobelere TZ kommt mit schwarz und belederten Griff a la P5100.
Dazu ein optmiertes 28-300 mit 1/1.72 CCD und 8 Mios und A/S-Modi!
 
Eigentlich ist der Nachfolger der TZ3 doch langsam fällig, oder?
imho nein:

- TZ1 Einführung Frühjahr 2006
- TZ2/3 Einführung Frühjahr 2007
- TZ* Einführung ...............

Außerdem willst du wirklich einen Nachfolger mit noch mehr MP? :eek:
Und mit weniger wird sicher nicht kommen. :(
 
Eigentlich ist der Nachfolger der TZ3 doch langsam fällig, oder?

LM

Ich denke erst im Januar oder Februar wird da was vermeldet. Ich will nicht unbedingt mehr Pixel, aber ich denke wenn eine TZ4 so zulegt wie die FZ18 zur FZ8 dann wird es eine deutlich bessere Kamera. (y)
Die TZs haben durch das Umlenken des Lichts einen Detailverlust wo man dran arbeiten kann.
Und wer ein gutes 28-504 hinkriegt, eines das ein 35-432 übertrumpft, dem traue ich auch hier Fortschritte zu!

Auch bei einer LX3.
Hier noch ein Bericht zur LX2 http://www.imaging-resource.com/PRODS/LX2/LX2A.HTM
 
Tja, Eure Diskussion um irgendwelche Nachfolgemodelle hilft mir bei der Entscheidung leider auch nicht :rolleyes:

Für weitere Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
 
Für weitere Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.
Dir kann man auch schlecht weiterhelfen, da du dir ja nicht mal sicher bist, ob die LX2 dir nicht zu groß ist. :(
Auch frage ich mich, ob du mit einem Objektivdeckel leben willst. :confused:
Genauso solltest du dir überlegen, brauchst du PASM oder nicht bzw. wirst du die manuellen Möglichkeiten der LX2 überhaupt nutzen? :(

Das sind alles persönliche Entscheidung die jeder für sich selber fallen muß.

Das die LX2 imho des bessere Bildqualität wie die FX100 liefert kannst du ja selber mit der Forumssuche rausfinden bzw. beim Studium der im Netz verfügbaren Reviews sollte sich das auch schnell herausstellen.

Wenn es sogar Chip schafft die LX2 bei der Bildqaulität 100 Punkte zu geben. ;) (Wobei Chip für mich keine Referenz darstellt)
Sie mußten ja einen neuen Spitzenreiter küren, nachdem die Fuji F31 vom Markt verschwunden ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei diesem Thread hatte ich eigentlich auf etwas mehr Hilfe gehofft.
Es sollte schon um die FX100 bzw. die LX2 gehen.
 
Genau, bei diesem Thread hatte ich eigentlich auf etwas mehr Hilfe gehofft.
Es sollte schon um die FX100 bzw. die LX2 gehen.

Ja so läuft das hier aber im allgemeinen immer ab.

Wenn Du aber die Igno-Funktion entsprechend einstellst und etwas wartest bekommst Du trotzdem von Einigen früher oder später Hilfe und auch recht gute Vergleichsfotos.

Mit Fotos kann ich zwar nicht dienen da ich zu über 90% Bilder privater Natur mache, aber ich habe zumindest die LX2 und konnte die FX100 auch schon über ein Wochenende testen.

Bei den Beiden finde ich die Auswahl aber relativ einfach - obwohl beides recht gute Kompaktkameras sind.

Wenn Du Dich mit dem Fotografieren etwas ernsthafter auseinander setzen willst und die Kamera nicht gerade in die Hemdtasche passen muß ist die LX2 auf jeden Fall zu bevorzugen.

Der einzige Nachteil der Kamera (meiner Meinung) ist, daß die 28mm nur beim 16:9 Format erreicht werden.

Aber was ist schon perfekt.

Wenn Du einfach eine sehr gute Taschenknipse suchst die auch Weitwinkel bietet und praktisch überall reinpaßt, dann ist die FX100 natürlich passender.

Allerdings gibt es zur FX100 sicher mehr Alternativen auch anderer Hersteller, als zur LX2.

Verschweigen will ich aber auch eines nicht:

In Tests hat die praktisch baugleiche Leica (D-Lux 3) mehrfach besser abgeschnitten, als die Panasonic LX2.

Zudem triften die Tests sowieso recht weit auseinander.

In einem Magazin wird sie als mittelprächtige Kompakte bei den 7.5MP Kameras geführt.

In einem anderen Magazin als beste Allroundkamera mit der zweitbesten Bildqualität aller Kompakten überhaupt.

Ich konnte meine mit einer Leica vergleichen und es war kein Unterschied sichtbar.

Ob die Leica nun eine schlecht abgestimmte war - oder ob meine eine besonderst gute ist, weiß ich nicht.

Vielleicht ist bei Panasonic ja auch die Streuung größer ?!?

Keine Ahnung.

Wenn ich die Bilder meiner LX2 ansehe und diese dann mit meinen Ixus oder Fujis die ich hatte/habe vergleiche ist die Frage nach der besten Kompakten die ich jemals hatte sofort beantwortet.

DerHeimatlose
 
Genau, bei diesem Thread hatte ich eigentlich auf etwas mehr Hilfe gehofft.
Es sollte schon um die FX100 bzw. die LX2 gehen.

Die LX2 ist in meinen Augen "die interessanteste kompakte Gürteltaschenkamera". Die 28mm "nur bei 16 zu 9" bedeuten ca. 25mm in der Breite! In der Höhe braucht man den weiten Winkel viel seltener wie in der Breite so das das ein für mich weniger praxisrelevantes Argument ist. Und ich hatte die LX2 im Hardcore-Einsatz https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401

Dennoch: ideal wäre der Multiformat-CCD der TZ. Die Kamera habe ich auch lange probiert, sie ist (nur) "gut", aber nicht ganz dieselbe Liga. Dafür aber mit toller Brennweite. Nachfolger wird man im Auge behalten!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229761&highlight=TZ2

Da ich immer auf der Suche nach der besten immer-dabei Alternative bin und wenn es was Neues&Besseres gibt auch sofort umsteige und mich folglich damit ganz gut auskenne kann ich Dir diese Kamera wärmstens empfehlen.

Ich will aber auch nicht verleugnen das ich auf eine LX3 gespannt bin und in bestimmten Situationen eine F40/30 vorziehe. ISO>=400 würde ich mit der LX nur mit RAW einsetzen weil die interne Rauschunterdrückung bei der LX einfach nur schlecht ist! Mit RAW sind aber auch ISO400 iO.

Die G7/9 ist ebenfalls eine excellente Kamera, auch mit Abstrichen die GX100, aber für mich wird eine Kamera die ready mehr als ca. 250g wiegt lästig als immer-dabei. Da mag jeder seine Grenze ziehen, aber wenn schon Schleppen dann keine Kompromisse d.h. ich nehme die DLSR. Bei schlechterem Licht immer noch eine andere Welt!

Die Größe ist kein Thema, weil nur der Tubus etwas tiefer ist und die LX ansonsten so klein ist wie eine FX100 oder Ixus 9.. Ich finde sogar das der Tubus den Halt verbessert weil man sie wie eine DSLR an der Linse mit der zweiten Hand packen kann. Mit einer Tasche von digi-etui kann man die LX bequem am Gürtel tragen.

Der Unterschied zur Leica ist unbedeutend, im Foto Magazin gab es mal einen direkten Vergleich den die LX knapp gewonnen hat, bei Colorfoto wird die Rauschunterdrückung der Leica besser bewertet. Alles peanuts m.E.

mfg
Chr.
 
Ein großer Dank an meiner beiden Vorredner :)
Ich denke, ich werde mich für die LX2 entscheiden, weil sie einfach mehr Möglichkeiten bietet. Die Bilder, die ich im Netz gefunden und angeschaut habe, gefallen mir auch sehr gut.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfen!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten