• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 25mm 1.7 Purple Fringing?

Also die Farbfehler in dem Bild finde ich unübersehbar, es sei denn man denkt der Kennzeichenhalter wäre tatsächlich grün und nicht weiss.

Es geht nicht darum wie man die Fehler des Objektivs in der jeweils speziellen Situation umgehen kann. Wenn ich mit dem Objektiv nicht mit Offenblende fotografieren kann brauche ich es nicht, mein Kit-Zoom deckt die Brennweite auch mit niedriger Lichtstärke ab.

Abgesehen davon möchte man die Offenblende durchaus auch mal aus gestalterischen Gründen nutzen, ich denke das ist auch in holgis Bild der Fall, zumindest empfinde ich die geringe Schärfentiefe in diesem Fall als sehr ansprechend.
Es gibt sogar Leute die nur dafür ND Filter im prallen Sonnenlicht vor die Linse schrauben um z.B. Portraits zu machen.

"Blend doch ab" ist keine Lösung für schlechte Bildqualität.

PS: Mein Objektiv ist bereits am Rückweg.
 
Welcher in D bzw. Europa erhältliche UV Filter wäre denn geeignet ein Panasonic-Objektiv an einem Olympus-Body zu betreiben?

Was hat die Body/Objektivkombination mit dem UV-filter zu tun?
 
Es geht nicht darum wie man die Fehler des Objektivs in der jeweils speziellen Situation umgehen kann. Wenn ich mit dem Objektiv nicht mit Offenblende fotografieren kann brauche ich es nicht.

Nein, natürlich ist "Blend doch ab" keine Ausrede, aber das Aufblenden sollte schon künstlerische Gründe haben. Und ich sehe immer noch keinen Grund, warum das Nummernschild hier unscharf sein sollte, das stört eher. Mich jedenfalls.

Auch blattlose Bäume vor blauem Himmel muss niemand mit Offenblende fotografieren. So kriegt man wohl mit jedem lichtstarken Objektiv lila Ränder. ;)

Schwieriger sind besonnte Kirchenfenster in ansonsten dusteren Kirchen. Oder Leuchtstoff- bzw. LED-Lampen im nächtlichen Bild, da ist Abblenden meist weder möglich noch erwünscht.

Dennoch, auch mit meinem 1.4/25 hatte ich nur sehr sehr selten unüberwindbare Probleme mit Farbrändern, obwohl es den Ruf hat diese an Olympusbodies zu liefern. Du hast absolut recht, ein lichtstarkes Objektiv muss mit voller Lichtstärke auch zu nutzen sein. Hast du den Eindruck, das ist beim Pana 1.7/25 weniger der Fall als beim Panaleica 1.4/25? (oder Oly 1.8/25?)
 
Da ich weder das Panaleica noch das Oly 25 hab kann ich nicht beurteilen ob die besser oder schlechter sind.
Mein 25mm 1.7 war für mich jedenfalls inakzeptabel schlecht.
Ich sehe die Farbfehler bereits im Thumbnail.

Ich werde aber aller Vorraussicht nach diese Woche ein Panaleica bekommen, ich bin gespannt ob es auch so schlimm ist.

Auch blattlose Bäume vor blauem Himmel muss niemand mit Offenblende fotografieren. So kriegt man wohl mit jedem lichtstarken Objektiv lila Ränder.
Mit einem gut auskorrigierten Objektiv bekommt man auch in diesem Situationen kaum lila Ränder.

Die Bilder wurden von mir nicht nach künstlerischen Gesichtspunkten ausgewählt, ich wollte auch keine Diskussion ob Offenblende bei dem Motiv künstlerisch wertvoll ist.
 
Aber eine Notwendigkeit, den Porsche mit Offenblende zu fotografieren, sehe ich da nicht! Mit 1/400 und ISO 200 hättest du noch Spielraum zum Abblenden gehabt.

ich bin mit 2 Kameras relativ zügig durch das Museum und habe bei beiden Kameras nichts verändert. Wir waren zeitlich sehr eingeschränkt.
Die GX80 hatte das 25 f1,4 im A-Modus mit f1,4 und wurde für Detailaufnahmen verwendet.
Die GM1 bekam das 9-18 bei 9mm im A-Modus mit f4,0 für Gesamtaufnahmen.
Mit den so erzielten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Das obige Bild ist sicher nicht mein Favorit, zeigt aber deutlich die Farbfehler des Summilux.
Dafür ist das Bild bestens geeignet, und deswegen wurde es hier gezeigt.
 
Was hat die Body/Objektivkombination mit dem UV-filter zu tun?

Der Filter vor Sensor von Olympus ist noch in Bereich bis ca. 390nm empfindlich, der von Panasonic wohl nur bis 415-420nm. Da der violette Spektralbereich bei Panasonic schon durch den Filter vorm Sensor geblockt wird, entstehen bei Olympus noch das beschriebenen "purple fringing", weil dieser Spektalbereich vom Olympus-Sensor erfasst wird. Mit einem UV-Filter, der bereits bei 420nm blockt, kannst du dieses "purple fringing" verhindern.
 
ich bin mit 2 Kameras relativ zügig durch das Museum und habe bei beiden Kameras nichts verändert. Wir waren zeitlich sehr eingeschränkt.

(...)

Das obige Bild ist sicher nicht mein Favorit, zeigt aber deutlich die Farbfehler des Summilux.
Dafür ist das Bild bestens geeignet, und deswegen wurde es hier gezeigt.

Okay, ich bitte um Entschuldigung.
 
...., ist das normal für das Objektiv oder hab ich ein schlechtes erwischt?

Ich würde sagen, das ist "normal" bei dem Objektiv- leider. Ich hatte das 25/1.7 auch nur kurzzeitig an meiner Pana G81 und habe es wegen dem heftigen Purple-Fringing wieder abgegeben. So extreme Farbfehler hatte ich bis dato noch nicht gesehen.
Die vielen guten Rezensionen zu diesem Objektiv sind mir vollkommen schleierhaft. Anscheinend benutzen die wenigsten es bei Offenblende in Kombination mit Gegenlichtsituationen.

Anbei mal 2 Beispielbilder, wie "schön" das 25/1.7 die Farbe Lila produzieren kann. :mad:

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Danke für deine Erfahrungen (y)
Ja deins scheint auch ziemlich übel zu sein in der Hinsicht.
Ist ja alles lila/grün.

Interessant auch das es bei dir auch an einer Pana auftritt. CAs sind ja per EBV recht einfach entfernbar, ich hätte gedacht das zumindest Panasonic das in der Kamera bereits korrigiert.
Da ich eine Olympus habe und viele Bilder direkt ooC nutzen möchte stört es sehr stark.

Es scheint aber wie so oft im Leben zu sein, man bekommt was man bezahlt ;)

Grüße
Alexander

PS: Das 25mm/1.4 scheint auf den ersten Blick besser zu sein.
Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder von dem posten.
 
Danke für deine Erfahrungen (y)
Ja deins scheint auch ziemlich übel zu sein in der Hinsicht.
Ist ja alles lila/grün.

Ja, meins war definitiv eine "Gurke". Wobei ich der Meinung bin, dass dies bei dieser Linse nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel ist. Wir sind ja schon zwei, die eine schlechte Version erwischt haben. :rolleyes:

Interessant auch das es bei dir auch an einer Pana auftritt. CAs sind ja per EBV recht einfach entfernbar, ich hätte gedacht das zumindest Panasonic das in der Kamera bereits korrigiert.
Da ich eine Olympus habe und viele Bilder direkt ooC nutzen möchte stört es sehr stark.

Ich nutze in der Regel auch JPEG und nur in Ausnahmefällen RAW. Und ja, ich war auch erstaunt, dass Panasonic den Farbfehler nicht bereits im JPEG der Pana G80 korrigiert hat.

Es scheint aber wie so oft im Leben zu sein, man bekommt was man bezahlt ;)

Oder wie ein guter Freund von mir zu sagen pflegt: "Billiges kann ich mir nicht leisten". :D

PS: Das 25mm/1.4 scheint auf den ersten Blick besser zu sein.
Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder von dem posten.

Bin gespannt, welche Erfahrungen du mit der Linse im Hinblick auf Farbsäume bei Offenblende machst. Ich schiele auch schon seit längerem auf dieses Objektiv, habe es aber auf Grund der schlechten Erfahrung mit dem Pana 25/1.7 bis dato nicht gewagt, mir die Linse anzuschaffen.

Gruß
Dirk
 
Der Filter vor Sensor von Olympus ist noch in Bereich bis ca. 390nm empfindlich, der von Panasonic wohl nur bis 415-420nm. Da der violette Spektralbereich bei Panasonic schon durch den Filter vorm Sensor geblockt wird, entstehen bei Olympus noch das beschriebenen "purple fringing", weil dieser Spektalbereich vom Olympus-Sensor erfasst wird. Mit einem UV-Filter, der bereits bei 420nm blockt, kannst du dieses "purple fringing" verhindern.

Genau!
Vario-Objektive erzeugen an Oly-Bodies Purple Fringing (schwer oder gar nicht korrigierbar ohne Zusatzfilter). Das sieht dann so aus (links E-M10, rechts G5 mit dem Vario 14-45, beide F3.5):
https://www.flickr.com/photos/98103291@N05/14751097710/

Umgekehrt (Zuiko an Pana-Body) ist unkritisch; da gibt es maximal CAs, die mit einem Klick entfernt werden können.

Hier ist das Problem beschrieben - ich musste mich u.a. deswegen von der E-M10 trennen:
http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten