• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic 14-140 II oder 45-150 oder 45-200

Hier ein Bild aus ca. 4 km Entfernung auf den PizBernina mit Biancograt zum download:

https://www.dropbox.com/s/mtor2src182l779/P1300987.jpg?dl=0

Den blitzschnellen AF kann man vielleicht am Schwalbenbild (EV) erkennen.

Das 14-140 II bleibt ein kompaktes Universalobjektiv für unterschiedlichste Brennweiten, zumindest für Anwender, die lt. Tobias 123, keine hohen Ansprüche haben :)

Auf der einen Seite das Nocti fürs letzte Fitzelchen Bildqualität und einen 50-Zoll-4K-TV, damit man die auch erkennen kann (eigentlich müsstest Du Dir bei den Ansprüchen auch noch ZD 14-35 2.0, 35-100 2.0 und 150 2.0 anschaffen), wegen dennoch nicht ausreichender BQ sogar über die Anschaffung eines KB-Systems nachdenken - und auf der anderen Seite ein Superzoom und die 4-K-Fotografie abfeiern. Also irgendwie passt das in meinen Augen nicht zusammen.

Und das Schwalbenbild schießt Du mir jeder aktuellen µFT im S-AF, wenn du im richtige Moment abdrückst. Wobei hier meines Wissens niemand die AF-Qualitäten des Objektivs abgezweifelt hat. Es ging einzig um die Bildqualität. Und die bleibt halt schlechter als die der FZ1000, des m.Zuiko 40 150 und des Lumix 45-175.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal schlechter oder besser rechfertigt für mich keine 800g schwere Kamera mit langsamem Motorzoom.
Bei ISO800 oder 1600 für kurze Belichtungszeiten ist die Mft zudem eher besser.
Und die nutze ich bei bedecktem Himmel öfter als gedacht was bei Qualtitätsdiskussionen gerne übersehen wird.
Der 1inch hat bei ISO100 Aufllösungsvorteile, ich kenne es von der RX100, fällt aber schon ab ISO400 gü. mft selbst bei ISO1600 langsam zurück.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13022926&postcount=321

Der Vorteil an Mft ist ja das man die Option verschiedener Brennweiten an einer Kameras hat, das wissen wir doch alle hier.
Und das ggf auch bei sehr wenig Gewicht! Eine GM5 mit 14-140 ist eine gefühlt federleichte Kombi auf Open-Air-Konzerten o.ä. Veranstaltungen!
Und sie zoomt schnell und direkt, in einer Sekunde ist man von 14 auf 140mm und zurück, nicht indirekt wie die FZ oder das 45-175.
Letzeres ist Video optimiert und nur dafür wäre es auch zu präferieren.

Der Handy-Vergleich ist totaler Unfug! Mir wäre es wurscht, wenn ein Bild am Rand eine Unschärfe hat, das Bild aber sonst okay ist. Es geht doch um den Bildinhalt!

Wenn es nur im Inhalte geht können wir alle technischen Diskussionen über Linsen und Kameras einstellen, Bildinhalt und Technik sind zwei paar Schuhe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lomografie

Aber man wird sich immer wenn man für ein Superzoom oder überhaupt für ein Zoom (45-150) votiert ein leicht von oben kommendes
"wenn Dir das reicht" einfangen. Damit musst Du leben können :)

Ein Superzoom oder auch eine Kombi aus 14-42+45-150 ermöglicht an einer (oder zwei) Mft (s) schnellstmögliche Reaktion auf ganz unterschiedliche Fotosituationen,
gerade beim Citywalk.
Eben noch Weitwinkel, dann fast 300mm und sofort darauf auch Portraits mit 90mm o.ä.
Superzooms sind nicht so gut wie FBs und kurze Linsen, aber pauschal von extremen Bilderfehlern wie matschigen Rändern zu sprechen ist völlig übertrieben.
Es sei denn man greift beim Kauf wiederholt völlig daneben.

Ich habe schon bei allen Brennweiten Vergleichsbilder mit div. FBs wie dem 12, 15, 17, 25 oder 45 mm gemacht.
Unterschiede gibt es, oft aber längst nicht viel auffälliger als hier.

zB 20mm an der GM5 vs. 14-140II an der M5II


Einmal mehr der Rat sich SELBST EIN BILD zu MACHEN.
Dazu schaut man sich Bilder an und nicht die Ansprüche anderer.

Ein paar Pics des billigen Telezooms, natürlich auch problematisch und nur für bescheidene Ansprüche :rolleyes:

 
Minimal schlechter oder besser rechfertigt für mich keine 800g schwere Kamera mit langsamem Motorzoom.
Also ich würde 800 Gram für eine Kamera mit einer derartigen Bildqualität und einem 25-400-Zoom (KB-äquivalent) mit Lichtstärke 2.8 bis 4.0 nicht als schwer sondern als federleicht bezeichnen.

Bei ISO800 oder 1600 für kurze Belichtungszeiten ist die Mft zudem eher besser.
Und die nutze ich bei bedecktem Himmel öfter als gedacht was bei Qualtitätsdiskussionen gerne übersehen wird.
Nur dass ich bei der FZ1000 dank lichtstarkem Objektiv anders als Du mit dem lichtschwachen Superzoom halt gar nicht die hohen ISOs brauche.


Der Vorteil an Mft ist ja das man die Option verschiedener Brennweiten an einer Kameras hat, das wissen wir doch alle hier.
Und das ggf auch bei sehr wenig Gewicht! Eine GM5 mit 14-140 ist eine gefühlt federleichte Kombi auf Open-Air-Konzerten o.ä. Veranstaltungen!
Und sie zoomt schnell und direkt, in einer Sekunde ist man von 14 auf 140mm und zurück, nicht indirekt wie die FZ oder das 45-175.
Letzeres ist Video optimiert und nur dafür wäre es auch zu präferieren.
OT: Äh was? Also wir sind ja nicht immer einer Meinung aber bisher dachte ich, Du seist einer von denen, die hier wirklich wissen wovon sie reden. Was das 45-175 betrifft, bist du aber leider komplett auf dem Holzweg. Zoomiring drehen - von kurz zu lang drei Zehntelsekunden. Was soll das?

Und zurück zum Thema: Wenn Dir 'ne Minikamera mit Superzoom zusagt, sei Dir das unbenommen. Möchte ab gern mal wissen, wie Du die Kombo für zwei oder drei Stunden entspannt in der Hand hältst. Mich hat schon die PL3 mit dem federleichten 40-150 wahnsinnig gemacht, bis ich ihr einen Flipbac-Griff verpasst habe. Meiner Ansicht nach sind da Verkrampfungen in Fingern und Arm nach kürzeser Zeit garantiert. Da wäre mir ja noch die E-M1 mit 40-150 Pro lieber. Die Kombi kann man wenigstens locker an den Fingern hängen lassen.

Oder bist Du nur zum Fotografieren auf dem Konzert? In dem Fall könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum du überhaupt mit Superzoom losziehst. Da hast Du doch besseres im Arsenal.


Aber man wird sich immer wenn man für ein Superzoom oder überhaupt für ein Zoom (45-150) votiert ein leicht von oben kommendes
"wenn Dir das reicht" einfangen. Damit musst Du leben können :)
Ich wüsste zwar nicht, wo hier jemand gegen ein leichtes Zoom a la 40-150 oder 45-150 votiert hätte. Im gegenteil, gerade das m.Zuiko 40-150 wird immer wieder als Preis-Leistungs-Kracher gefeiert.
Ansonsten gilt das 'na wenn Dir das reicht' ja wohl für 'ner Bridge erst recht. Ein Superzoom ist ja immerhin noch ein Wechselbojektiv. Der Status einer Bridge hingegen liegt bei Null. Aber die Grenzen verschieben sich und verschwimmen immer mehr. Wenn sich auch nur einige Gerüchte über den Nachfolger der FZ1000 bewahrheiten sollten, dann wird die Luft ganz schön dünn für Systemkameras, solange man sie nicht mit Festbrennweiten oder den teuersten Zooms betreibt.

Ein Superzoom oder auch eine Kombi aus 14-42+45-150 ermöglicht an einer (oder zwei) Mft (s) schnellstmögliche Reaktion auf ganz unterschiedliche Fotosituationen,
gerade beim Citywalk.
Eben noch Weitwinkel, dann fast 300mm und sofort darauf auch Portraits mit 90mm o.ä.
Super, jetzt soll ich auch noch zwei Kameras in der Stadt rumschleppen. Tolle Wurst. Mit der FZ1000 hab ich mehr Weitwinkel, mehr Tele und vom einen bis zum anderen Ende braucht unsere FZ1000 1,7 Sekunden. Gut, das ist kein Raketenwert aber mir ist in nunmehr sechs Jahren Street-Fotografie noch keine Situation untergekommen, in der ich in Bruchteilen von Sekunden von UWW auf maximales Tele hätte wechseln müssen.
Bei Sportfotografie wie Fußball könnten ich Deinen Einwand verstehen, aber ganz gewiss nicht bei Street. Wird meiner Ansicht nach eh am besten mit 17-mm- oder 25-mm-Festbrennweiten fotografiert. Aber das ist wieder 'ne ganz andere Geschichte.
Superzooms sind nicht so gut wie FBs und kurze Linsen, aber pauschal von extremen Bilderfehlern wie matschigen Rändern zu sprechen ist völlig übertrieben.
Es sei denn man greift beim Kauf wiederholt völlig daneben.
Sie sind ganz einfach für das was sie bieten viel zu teuer.
Ein Doppel-Zoom-Kit (egal ob von Oly oder Pana) bietet einfach eine bessere Bildqualität, in den meisten Bereichen mehr Lichtstärke und es kostet deutlich weniger. Und die, denen das Wechseln der Objektive zu anstrengend ist, bekommen mit der FZ1000 einfach deutlich mehr für ihr Geld.
In meinen Augen ist das Superzoom kaum zu rechtfertigen denn warum man sich ein zweites, schlechteres Objektiv für eine Brennweite anschaffen soll, die man schon hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Weil man keine Objektive wechseln will?
Dann lieber gleich 'ne Bridge, die alles besser kann als jedes Superzoom. Und für die Fly-Fraktion bietet die FZ1000 - solange es keine E-M1-Besitzer sind - noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie plötzlich einen voll sporttauglichen C-AF haben.
 
Also ich würde 800 Gram für eine Kamera mit einer derartigen Bildqualität und einem 25-400-Zoom (KB-äquivalent) mit Lichtstärke 2.8 bis 4.0 nicht als schwer sondern als federleicht bezeichnen.
Nur dass ich bei der FZ1000 dank lichtstarkem Objektiv anders als Du mit dem lichtschwachen Superzoom halt gar nicht die hohen ISOs brauche.

Die f4 zu f5,6 sind eine 1 Iso-Stufe im Tele, im WW sogar weniger mit 2,8 zu 3,5!
Der größere mft-Sensor gleicht das aber mehr als nur aus,
s. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13022926&postcount=321
Du hast bei ISO400 schon leicht mehr Detailverlust als bei ISO1600 an Mft!

Blende 2,8-4 klingt so lichtstark aber wir wissen was das zB im Vergleich zu APS-C entspricht... oder? ;)

edit:
damit es nicht nur um Theorie und Ansprüche geht noch ein direkter Bild-Vergleich
FB - 14-140II



Soweit von mir dazu.

PS
ich habe für das Zoom übrigens "im Angebot" 280€ bezahlt und finde das das reel ist - 500€ würde ich nicht bezahlen, genauso wenig für 700€ für einen Superzoomer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Sensor, desto eher ist ein Objektiv offenblendtauglich (Stichwort: förderliche Blende). Die FZ1000 kannst du auch mit vielen Details am Bildrand quasi mit Offenblende verwenden. Das 14-140 II muss auf F6.3 oder noch besser auf F7.1 abgeblendet werden, wenn Details außerhalb des Zentrums scharf abgebildet werden sollen. Außerdem ist die Tiefenschärfe im direkten Vergleich bei gleicher Blende zu einem mFT Standardzoom geringer. Alles mehrfach durchgespielt: Einfach mal bei Blende F3.5 oder F5.6 und identischer Brennweite das 14-140 II mit z.B. einem Vario 14-45 vergleichen. Selbst im Weitwinkel und ab einer Entfernung, bei der eigentlich alles scharf sein müsste muss ein Superzoom deutlich stärker abgeblendet werden um die identische Schärfentiefe zu erhalten. Alles x-fach durchprobiert. Ein kleines Superzoom ist nunmal sehr stark korrigiert. Was so etwas bedeutet kann man hier sehen. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1266432&highlight=blende
Und dieser Effekt (sphärischer Aberration) ist bei dem IIer extrem. Das fällt im Vergleich sofort auf. Dazu dann noch die heftige Vignettierung (im Gegensatz zu dem Ier) die erst durch starkes Abblenden auf ein gesundes Maß reduziert wird (trotz autom. Korrektur).

Insofer: Offenblende bei einem mFT Superzoom geht nur bei freigestellten Motiven. Ansonsten muss deutlich abgeblendet werden. Das 14-140er II hat keine Chance gegen die FZ1000. In keiner Disziplin. Der 1" Sensor und das offenblendtaugliche Objektiv sind eine Kombination die einfach ideal harmoniert.

Die mFT-Kombination ist dagegen Kompromiss behaftet und der arme große Sensor kann die optischen Nachteile des Superzoomobjektivs nicht ausgleichen.

Probiert es selbst aus. Wir - die Leute, die beide Lösungen gut kennen und selbst verglichen haben (und durchaus "fortgeschrittene Anwender" sind; das erlaube ich mir mal) - sind bei der FZ1000 gelandet. Und für uns ist die Diskussion welche Lösung unabhängig von dem Faktor Größe & Gewicht die besseren Ergebnisse liefert ziemlich befremdlich. Zu klar sind die Unterschiede und zu gut kennt man die Grenzen der verschiedene Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Sensor, desto eher ist ein Objektiv offenblendtauglich (Stichwort: förderliche Blende). Die FZ1000 kannst du auch mit vielen Details am Bildrand quasi mit Offenblende verwenden. Das 14-140 II muss auf F6.3 oder noch besser auf F7.1 abgeblendet werden, wenn Details außerhalb des Zentrums scharf abgebildet werden sollen. Außerdem ist die Tiefenschärfe im direkten Vergleich bei gleicher Blende zu einem mFT Standardzoom geringer.

Das ist richtig, es hört sich bei Dir so an als ob es jenseits eines kleinsten Zentrums sofort mega unscharf wird. :confused:

Hier einmal das obige Bild mit f4,1.


Es ist an den Ecken/Rand nicht so scharf wie bei f6,3/7,1, das sehe ich auch. f6,3 ist ansonsten eine ganz gute Arbeitsblende, zb

(Gräser links unten näher!)

Bei höheren Brennweiten spielt der Tiefenschärfenaspekt die größere Rolle.
Die ist geringer, dafür hast Du mehr Freistellung was bei viel Tele ja oft mehr gewünscht wird wenn zb der Vogel in der Mitte gemeint ist.
Da ist der kleinere Sensor bauartbedingt im Vorteil, ich nutze ihn ja selbst.

Wenn Du das 14-140 auf f6,3 abblendest hast Du immer noch eine kürzere Zeit als der 1inch mit f4 wenn Du das verlustfrei über die ISO ausgleichst!




Aber der Thread lautet "AW: Panasonic 14-140 II oder 45-150 oder 45-200"? und die Antwort darauf ist nicht ein riesiger Superzoomer (830g)
den ich mir dann neben einem 7-14 oder 15mm/f1,7 an mft in die Tasche stecke?! Für mich jedenfalls nicht, das 14-140 wiegt 280g, ein 45-150 200g.

Unter Umständen (bis ISO400!? oder 200) besser ist die FZ1000, das bestreite ich nicht, die RX100-III muss sich in ihrem besten Bereich auch vor keiner Mft-FB verstecken!
Aber sie bleibt immer ein 24-70 wie die FZ1000 immer ein 830g schweres 24-400 bleibt. Das muss man mögen oder auch nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das 14-140 auf f6,3 abblendest hast Du immer noch eine kürzere Zeit als der 1inch mit f4 wenn Du das verlustfrei über die ISO ausgleichst!

Genau das funktioniert aber so nicht. Die nächsten Blendenstufe nach F4 ist F5.6. F6.3 ist 1 1/3 Blendenstufen entfernt.
Sprich: Bei F6.3 muss deutlich länger als doppelt solange belichtet werden.

Laut DxO hat die FZ1000 eine ISO-Score von 517. Eine GH4 791 und eine GM5 721. Also bei weitem nicht doppelt so hoch. Eher Faktor 1.5.

Da mit einer GH4/GM5 mehr als doppelt so lange belichtet werden muss, müsste die ISO-Stufe um mehr als das doppelte erhöht werden. Aber leider rauscht eine GH4/GM5 bereits ab ca. Faktor 1.5 mehr als die FZ1000.

Glaube mir; mit der FZ1000 bist du gerade im Telebereich in kritischen Lichtsituationen gegenüber mFT im Vorteil. Zumindest gilt das für die Superzoom-Kandidaten und sogar die moderaten Telezooms (45-150, 45-175) und auch dem 100-300er (eines meiner Lieblingsobjektive).
Ich habe in Costa Rica bei schlechten Lichtverhältnissen (Regenwald + Regenzeit) um die 8000 Bilder geschossen. Und ich hatte sogar mit dem 100-300er an der GH3 verglichen; obwohl ist das 100-300er liebe bin ich mit der FZ1000 los. Und das 100-300er ist eine Klasse besser als das was ein mFT-Superzoom abliefert.

Aber der Thread lautet "AW: Panasonic 14-140 II oder 45-150 oder 45-200"? und die Antwort darauf ist nicht ein riesiger Superzoomer (830g)
den ich mir dann neben einem 7-14 oder 15mm/f1,7 an mft in die Tasche stecke?! Für mich jedenfalls nicht, das 14-140 wiegt 280g, ein 45-150 200g.
Das ist immer so eine Sache. In manchen Situationen bevorzuge ich die mFT-Ausrüstung und nehme tatsächlich ein paar Objektive mit. In anderen Situationen möchte ich kein Objektivwechsel vornehmen und greife zu der FZ1000. Ich finde es sehr schwer eine pauschale Antwort auf die "optimale Lösung" zu finden. Benötig man sowieso ein Superweitwinkel wie das 7-14er hat man sowieso eine Kamera dabei und sofern man nicht mehr tragen möchte würde ggf. die FZ1000 keine Option sein. In anderen Situationen ist das genau anders herum.
Das muss der TO entscheiden.

Nicht ganz unwesentlich ist die Tatsache, dass eine FZ1000 kein Ersatz für ein Superzoom oder eine Kombination aus 14-45 + 45-150er ist. Sie ist weitaus mehr; sie deckt 25-400mm ab und ist außerdem Makrofähig. Das sollte man bedenken. Allein wäre mir mittlerweile ein 28-280er keine Universelle Lösung mehr. Dazu wäre mir die Brennweite zu sehr eingeschränkt und als ich noch mit einem Superzoom fotografiert hatte, hatte ich immer noch eine Kompaktknipse für Makros in der Hosentasche. Sprich: ein Superzoomobjektiv ist lange nicht so flexibel wie die FZ1000. Will man flexibel sein, muss man auch mehrere Objektive (oder ggf. Kameras; habe ich auch schon mehrfach gemacht) mitnehmen. Dann wirkt die FZ1000 plötzlich klein und zierlich. Ich würde sie aber auch so nicht als "riesig" bezeichnen. Sie ist etwas größer als eine GH4 + Superzoom; kaum der Rede wert. Ich würde vermutlich die selbe Kameratasche wählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: ein Superzoomobjektiv ist lange nicht so flexibel wie die FZ1000. Will man flexibel sein, muss man auch mehrere Objektive (oder ggf. Kameras; habe ich auch schon mehrfach gemacht) mitnehmen.
Aber halt nicht immer! Das ist dann ein Unterschied, der ins Gewicht fallen kann (durchaus auch wörtlich). Die Grösse ist ja nicht immer ein Problem. Aber in einigen Situationen schon. Und dort kann ich dann mit kleiner Ausrüstung unterwegs sein. Das kann ich mit der FZ1000 nicht.

Dann wirkt die FZ1000 plötzlich klein und zierlich. Ich würde sie aber auch so nicht als "riesig" bezeichnen. Sie ist etwas größer als eine GH4 + Superzoom; kaum der Rede wert. Ich würde vermutlich die selbe Kameratasche wählen. ;)
Da kann man getrost unterschiedliche Meinung sein. Ich finde sie durchaus riesig (was der einzige Grund ist, weshalb ich sie mir nicht gekauft habe).
Zudem: Du vergleichst zum einen natürlich absichtlich mit der grössten und voluminösesten MFT-Kamera (es gibt durchaus kleinerer Lösungen) und dann auch hier wieder mit der Kombination mit einem Superzoom. Mit einer MFT kann ich das SUperzoom mitnehmen, aber ich muss nicht. Das macht schon einen Unterschied.
 
Da kann man getrost unterschiedliche Meinung sein. Ich finde sie durchaus riesig (was der einzige Grund ist, weshalb ich sie mir nicht gekauft habe).
Zudem: Du vergleichst zum einen natürlich absichtlich mit der grössten und voluminösesten MFT-Kamera (es gibt durchaus kleinerer Lösungen) und dann auch hier wieder mit der Kombination mit einem Superzoom. Mit einer MFT kann ich das SUperzoom mitnehmen, aber ich muss nicht. Das macht schon einen Unterschied.
Yo, dann kann ich aber auch ein Lumix 12-32 und ein m.Zuiko 40-150 mitnehmen, hab' 'ne bessere Bildqualität und bin trotzdem extrem kompakt unterwegs. Warum ich mir da ein Superzoom anschaffen sollte, bleibt mir weiterhin verborgen. Schließlich geben gerade wir hier im Forum alle mehr oder weniger viel Geld für unsere Ausrüstung aus, weil wir optimale Bildqualität wollen. Aber hier verschieben sich die Ansprüche deutlichst und plötzlich ist der 'störende' Objektivwechsel der Grund dafür, in punkto BQ klar erkennbare Abstriche zu akzeptieren. Wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Warum ich mir da ein Superzoom anschaffen sollte, bleibt mir weiterhin verborgen. Schließlich geben gerade wir hier im Forum alle mehr oder weniger viel Geld für unsere Ausrüstung aus, weil wir optimale Bildqualität wollen.
"Wir hier im Forum" sind aber nicht gleichzusetzen mit dem Durchschnittskäufer.

Und ich habe auch ein Superzoom. Das benutze ich persönlich nie. Aber meine Tochter nimmt das auf Klassenfahrt mit. Da muss sie nie das Objektiv wechseln (was sie eh NIE tun würde). Das sehe ich als grossen Vorteil einer Systemkamera gegenüber einer Bridge: sie ist je nach Einsatzzweck wandelbar.
 
"Wir hier im Forum" sind aber nicht gleichzusetzen mit dem Durchschnittskäufer.

Und ich habe auch ein Superzoom. Das benutze ich persönlich nie. Aber meine Tochter nimmt das auf Klassenfahrt mit. Da muss sie nie das Objektiv wechseln (was sie eh NIE tun würde). Das sehe ich als grossen Vorteil einer Systemkamera gegenüber einer Bridge: sie ist je nach Einsatzzweck wandelbar.
Du hättest Deiner Tochter natürlich auch eine Bridge kaufen können, dann könntest Du gleichzeitig zuhause auch noch fotografieren. *grinst*

Und meines wissens kauft sich der Durchschnittskäufer Untersuchungen zum Doppelzoom-Kit oder zum Superzoom zufolge auch nie ein drittes Objektiv.
Und zumindest die zweite Gruppe wäre mit der FZ1000 besser bedient - wenn da nicht der Statusverlust wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest Deiner Tochter natürlich auch eine Bridge kaufen können, dann könntest Du gleichzeitig zuhause auch noch fotografieren. *grinst*.
Kann ich ja (hab immer noch die Canons).

Und meines wissens kauft sich der Durchschnittskäufer Untersuchungen zum Doppelzoom-Kit oder zum Superzoom zufolge auch nie ein drittes Objektiv.
Und zumindest die zweite Gruppe wäre mit der FZ1000 besser bedient - wenn da nicht der Statusverlust wäre.
"nie" ein drittes Objektiv ist vielleicht ein wenig (zu) restriktiv, aber die Aussage stimmt natürlich in der Tendenz.
Allerdings: Mit dem kleineren Teil des Doppelzoom-Kits ist man dann eben auch wieder kompakter unterwegs ist als mit der FZ. ;)
 
Genau das funktioniert aber so nicht. Die nächsten Blendenstufe nach F4 ist F5.6. F6.3 ist 1 1/3 Blendenstufen entfernt.
Sprich: Bei F6.3 muss deutlich länger als doppelt solange belichtet werden.

Laut DxO hat die FZ1000 eine ISO-Score von 517. Eine GH4 791 und eine GM5 721. Also bei weitem nicht doppelt so hoch. Eher Faktor 1.5.

Da mit einer GH4/GM5 mehr als doppelt so lange belichtet werden muss, müsste die ISO-Stufe um mehr als das doppelte erhöht werden.
Aber leider rauscht eine GH4/GM5 bereits ab ca. Faktor 1.5 mehr als die FZ1000.

Das es nur 1 ISO Stufe ist sage ich auch nicht. 1,5 kommt schon hin. (y)
Das steckt die M5II aber weg, im Raw holt man bei der OMD noch mehr raus. Wir können uns darauf einigen das es es die Diskussion nicht wirklich lohnt bzw nur für "peeper" .

Am Ende ist die Frage wie und womit man selbst überwiegend fotografiert.
Auch ob man zB gerne ein 7-14 nutzt oder ein 15mm/1.7 oder 75/45 1,8.
Das geht an einer FZ nicht.

Ich selbst bin auch wenn ich ein Superzomm drauf habe überwiegend im Bereich unter 100mm (KB) aktiv, ab und an mal >200mm, selten höher.

Die Überwindung für die wenigen Fälle wo ich wirklich >300mm brauche könnte sind zu selten Grund (zb im Zoo)
um deshalb immer eine riesige 830g Kamera mit mir rumzutragen??
Ich bin zu mft weil es klein werden sollte!
Auch das 400g schwere 75-300 (150-600!) war bei mir nahezu arbeitslos obwohl eine mft damit immer noch leichter ist als die FZ!
( ich bin auch kein Freund vom Anfaßgefühl und dem Motorzoom bei der FZ )

Ich habe öfter eine 15 oder 20mm FB oder das federleichte 12-32 auf der GM5 als das 14-140.
Super ist die Kombination aus GM5+45-150 und der RX100-3!
Backupkamera dabei (bzw bei der Frau) und zusammen ist der Bereich von 24-300mm ist abgedeckt!

Ersetzt ein Superzoomer, eine Kompakte ein System? Kommt aufs Fotografierverhalten an.
SWW, Tele, Bokeh... Freistellen im unteren Bereich ist schwierig mit 24mm und f2,8 bei 1inch.

Ich gebe aber zu das mir die Idee einer guten all-in-one gefällt, ich schaue auch auf die G3X oder eine FZ300,
und wenn es etwas leichteres gibt dann könnte ich schwach werden. Nicht statt sondern neben einem System.

Aber ich fürchte wir kommen vom Thema ab und so langsam ist auch alles gesagt dazu, es gibt keine einzig "richtige Ansicht" dazu.

Also von mir viel Spaß mit der FZ oder dem 45-150 oder einem 14-140II.

unten
1inch vs Mft+14-140
ISO400/f4 zu ISO1250/f6,3 = vergleichbare Helligkeit + Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, dann kann ich aber auch ein Lumix 12-32 und ein m.Zuiko 40-150 mitnehmen, hab' 'ne bessere Bildqualität und bin trotzdem extrem kompakt unterwegs. Warum ich mir da ein Superzoom anschaffen sollte, bleibt mir weiterhin verborgen. Schließlich geben gerade wir hier im Forum alle mehr oder weniger viel Geld für unsere Ausrüstung aus, weil wir optimale Bildqualität wollen. Aber hier verschieben sich die Ansprüche deutlichst und plötzlich ist der 'störende' Objektivwechsel der Grund dafür, in punkto BQ klar erkennbare Abstriche zu akzeptieren. Wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Weil es einfach, z. B. im Familienurlaub, Situationen gibt, in denen man kaum ein Bild machen, geschweige denn Objektiv wechseln kann.

Obwohl sehr viele Objektive habe ist das 14-150 daher mein Standardobjektiv im Urlaub. Als Ergänzung das 12-32 wenn es kompakt sein soll, das Bodycap Fisheye und das 17 1.8 für abends und alles ist abgedeckt. Das Meiste liegt im Hotel und ich in jeder Situation mit meiner schicken E-M10 unterwegs und nicht mit einer riesigen Plastik-Scheußlichkeit.
 
Das Meiste liegt im Hotel und ich in jeder Situation mit meiner schicken E-M10 unterwegs und nicht mit einer riesigen Plastik-Scheußlichkeit.

Darauf können wir uns auch einigen: Manche stehen auf schicke Bilder, andere auf schicke Kameras. :devilish:

P.S. Ich empfand die E-M10 nicht als hochwertig. Eine E-M5 (II) schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es einfach, z. B. im Familienurlaub, Situationen gibt, in denen man kaum ein Bild machen, geschweige denn Objektiv wechseln kann.

Hallelujah! Ich danke Dir für diese Aussage. Oh mann, hier sind soviele Egozentriker unterwegs, die sich scheinbar keine anderen Lebenssituationen vorstellen können außer ihren eigenen.

Ich fotografiere sehr gerne aber auf Grund schwieriger familiärer Verhältnisse bin ich meistens froh, wenn ich bei Ausflügen einfach nur nebenbei zum fotografieren komme.

Und genau in solchen Fällen finde ich diese Sch....-Superzooms klasse.

Just my 2ct...
 
Hallelujah! Ich danke Dir für diese Aussage. Oh mann, hier sind soviele Egozentriker unterwegs, die sich scheinbar keine anderen Lebenssituationen vorstellen können außer ihren eigenen.

Ich fotografiere sehr gerne aber auf Grund schwieriger familiärer Verhältnisse bin ich meistens froh, wenn ich bei Ausflügen einfach nur nebenbei zum fotografieren komme.

Und genau in solchen Fällen finde ich diese Sch....-Superzooms klasse.

Just my 2ct...

Ich verstehe zwar nicht, warum man ein Egozentriker ist, weil man feststellt, dass eine FZ1000 für soche Momente einen besseren Kompromiss darstellt als eine µFT mit Superzoom, aber gut - ich muss ja nicht alles verstehen.
 
Und genau in solchen Fällen finde ich diese Sch....-Superzooms klasse.

Man kann auch Bilder auf denen Objektivschwächen zu sehen sind klasse finden. Ich weiß nicht warum wir dir die Freude nicht gönnen sollte.
Ändert aber nichts an den zuvor beschriebenen Tatsachen bzgl. der Abbildungsleistung.

Und was habe ich mein erstes Auto - ein schwarzer Seat Ibiza 1.2l; völlig verrostet aber toll - damals geliebt...
 
@DonParrot: wenn Du mir erklärst wie ich in den 2h, die ich dann doch mal zum knipsen komm, ein 45/1.8 an die FZ kriege!? ;)

Mit der FZ würde ich mich festlegen und das möchte ich nicht - auch wenn in 98% der Fälle die FZ besser passen würde. Ich möchte die Option haben ein anderes Objektiv dran zu schrauben, wenn es gerade passt oder ich feststelle das FBs meine Welt sind. Und ich kann und will mir nicht ständig neue Kameras/Systeme kaufen.

Die Ausgangsfrage ging ja nicht um System oder Bridge sondern um die drei genannten Objektive - right?

Und Superzooms sind nicht _soo_ schlecht wie sie hier im Forum immer gemacht werden! Natürlich gibt es Gurken aber die gibt es auch bei normalen Zooms.

Ein Superzoom ist sicher ein Kompromiss aber kein so schlechter, das man doch danngleich mit dem Handy knipsen kann (wird hier auch gerne mal vorgebracht).



Lg, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten