• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Out and About

Tolle Bilder Gernot!

Die Idee mit zwei Belichtungszeiten beim Letzten ist super; ein toller Effekt! (y)
 
Das neue Foto gefällt! Nochmal eine Frage zur Kombination der Belichtungszeiten: Hast Du die kürzere nur für den Baum benötigt, damit er nicht zu einer gelben Masse verkommt? Sonst ist ja bis auf die Wolken alles statisch, wenn ich das richtig sehe.
 
Geilo, geht gleich mit nem tollen Bild weiter.

Schönes Motiv mit toller Bearbeitung, besonders die gelben Baumspitzen finde ich toll.
Das Sahnehäubchen sind natürlich die zwei Belichtungszeiten die das Sturmfeeling rüber bringen.
Wie hast du die Bilder übereinander gelegt, Photoshop?
 
Vielen Dank euch allen, so macht es doch gleich wieder Freude ein paar Bilder zu zeigen!

Super Idee mit den beiden Belichtungszeiten..
Ich bin echt froh, dass ich das am Diplay gesehn hab, bei 30 sek ist der Baum ein gelber Fleck...
Am Kameradisplay aber grad noch so ok...
Nochmal eine Frage zur Kombination der Belichtungszeiten: Hast Du die kürzere nur für den Baum benötigt, damit er nicht zu einer gelben Masse verkommt? Sonst ist ja bis auf die Wolken alles statisch, wenn ich das richtig sehe.
Ich hab dann die kürzere Zeit für alles außer Himmel verwendet, in den Bäumen ist generell etwas Bewegung drin, aber das sieht man hier eh nicht.
Wie hast du die Bilder übereinander gelegt, Photoshop?
Ja, genau, aber da die Bilder vom Stativ ziemlich perfekt deckungsgleich sind kann man das selbst ohne großen Aufwand reinpinseln.
Ist deutlich einfacher als Belichtungsreihen manuell zu überblenden...

Weiter geht es mit einer kleinen Geschichte von einer Wanderung...
Eigentlich wollten wir nach unserer langen Tour bei den Zinnen etwas gemütlicheres machen und haben uns überlegt von der Plätzwiese auf den Dürrenstein zu gehen. Das wäre ein hoher Gipfel (28xx) und nur etwas über 800hm Aufstieg.
Das funktioniert aber nur, wenn die Strasse nicht gesperrt ist, und wir waren dann ein wenig genervt, dass das nicht hinhaut.
Wir sind dann rüber zum Pragser Wildsee und wollten dort auf den Herrenstein.
Nach einer halben Stunde sehen wir dann einen Zettel, dass der Bürgermeister uns informieren will, dass der Steig wegen einem Murenabgang gesperrt ist.
Irgendwie wollten wir nicht schon wieder umdrehen, und sind dann mal weitergegangen, anschauen kostet ja nix...
Nach dem ersten Murengraben waren wir dann auch überzeugt, dass wir alles richtig gemacht haben, der war recht einfach zu überwinden.
Nah dem 4. oder 5. war uns dann nicht mehr so wohl und wir haben beschlossen über den Weißlahnsattel drüber zu gehen und über den Steig 28 abzusteigen.
Als wir dann drüber waren sind wir nach ca 300hm Abstieg draufgekommen, dass dort das ganze Tal bei einem Murenabgang weggerissen wurde und bei einem 5m hohen Senkrechten Abbruch haben wir dann auch abgebrochen und sind wieder zurück wo wir herkamen...
Schon wirklich eindrucksvoll, wie gewaltig so ein Unwetter einer Gegend zusetzen kann und wie schwierig und gefährlich das alpine Gelände ohne die nötige Infrastruktur für und Menschlein gleich wird.
Hat uns dann schon auch den nötigen Respekt eingeflößt und wir waren danach recht erleichtert wieder heil im Tal zu sein.

In der Anspannung wie wir denn wieder runterkommen, hab ich dann auch keinen Geist mehr zum Fotografieren gehabt,
Beim Aufstieg ging es noch einigermaßen :)
Die drei Bilder sind alle vom selben Fleck gemacht, einmal UWW und daraus zwei Ausschnitte mit dem Tele.

Lg, Gernot


#18
Pragser Wildsee1.jpg


#19
Pragser Wildsee.jpg


#20
Prags.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja noch nie dort aber auf den typischen Bildern wirkt ja der See total klein. Sieht von oben nun etwas anders aus, besonders die 19 finde ich aber auch ein extrem gelungenes Bild!
 
Das Seebild finde ich ebenfalls sehr schön, auch wenn mich der Parkplatz ein wenig irritiert. Wenn der richtig voll ist, gilt das wohl auch für den See? Oder gibt es dort eine Vielzahl von Wanderwegen, so dass sich die Besucher verteilen?
Bei den Detailaufnahmen war ich im ersten Moment verwirrt und dachte, du hättest jetzt ebenfalls eine Drohne angebracht, bis ich die Erklärung zu den Bilder vollständig las. Besonders die #19 gefällt mir ausgesprochen gut! Ein wunderbares, minimalistisches Bild. Und auch ein gutes Argument, dass man in Landschaften stets auch ein Tele bei sich führen sollte.:)
 
auch wenn mich der Parkplatz ein wenig irritiert.

Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, ich wusste nicht, dass der See so einfach zu erreichen ist. Ich dachte immer, man muss sich diesen schönen See erwandern. Nun verstehe ich auch warum wirklich nahezu jeder in den sozialen Medien Bilder von da zeigt......
 
auch wenn mich der Parkplatz ein wenig irritiert. Wenn der richtig voll ist, gilt das wohl auch für den See? Oder gibt es dort eine Vielzahl von Wanderwegen, so dass sich die Besucher verteilen?
Nun verstehe ich auch warum wirklich nahezu jeder in den sozialen Medien Bilder von da zeigt......
Ich finde den Parkplatz weniger irritierend als die Leute die dort parken.
Die meisten wollen sich ja gar nicht verteilen, sondern nur den Facebookshot dort abgreifen...
Rund um das (mMn vollkommen überschätzte) Bootshaus kann man sich mit mehreren Rudeln Asiaten um die Fotospots prügeln...
Sobald du dort ein Stativ aufstellst, kommen sie angerannt, stellen sich neben oder sogar vor dich um auch diese Perspektive nicht zu verpassen :D
Die zweite, schon etwas kleinere Gruppe nimmt sich zumindest die Zeit um den See zu wandern, das ist schon ganz nett und bietet deutlich mehr als nur der Spot vorne.
Die Wanderwege sind in der Anzahl überschaubar, aber ich glaub alle recht einsam (nicht nur die gesperrten :ugly:), zumindest haben wir kaum Leute mit Rucksack gesehen....

Ist mir zwar unverständlich, aber ich beschwere mich sicher nicht!

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die 19 ist absolut genial! Die 20 gefällt mir auch. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, auch mal wieder ein richtiges Tele auf Touren mitzunehmen...

Bei Bild 18 stört mich in der Tat auch der große Parkplatz (da kannst Du natürlich nichts für). Zudem ist der Vordergrund irgendwie nicht optimal, d.h. nur angeschnitten. Aber wahrscheinlich ist das den Gegebenheiten vor Ort geschuldet. Ist der See ein Stausee? Die kahlen Ufer deuten darauf hin...
 
Die Idee, 19 und 20 untereinander zu zeigen, finde ich sehr gut. Beide Bilder haben diese diagonale Linie drinnen, sodass 20 quasi am Land die Bewegung von 19 weiterführt! Mir gefallen beide!
 
Ja, der Parkplatz stört mich auch, da kann man nix machen...
Die Perspektive von oben ist in der Totale auch nicht so einfach zu nehmen, weil man nicht wirklich an den Rand kommt,
über die Latschen geht es nicht mehr weiter.
Aber die Wanderbilder sollen nur zeigen, dass man dort auch mehr machen kann, als nur um den See zu gehen,
den fotografischen Anspruch der Bilder bitte dementsprechend einordnen ;)

Weiter gehts mit einem Bild von daheim...
Im Oktober waren Hardy und Achim zu Besuch, waren sehr entspannte und lustige Tage.
Tatsächlich ist das glaub ich das erste Bild dass ich von den Ausflügen angefasst hab...

Lg, Gernot

#21
Taugl.jpg
 
Eigentlich finde ich das Motiv - Schlucht, Schichtfelsen, Wasserfall - sehr gelungen, aber mich stört dieser blöde Stamm doch gewaltig. Er nimmt die Sicht auf das "hintere Hauptereignis". Mir ist schon klar, dass er da war und Du ihn nicht wegräumen konntest. Trotzdem...
 
Die Blätter als "Farbtupfer" sehen schon genial aus. Muss ne Ewigkeit gedauert habe, die so hinzulegen :D Ohne Baumstamm wäre das Bild perfekt, aber der stört mich nicht so sehr, da der Blick doch zuerst auf den Vordergrund fällt.
 
Taugl ist echt spitze. Den Spot habe ich auch schon lang auf meiner Liste. Ist die Stelle zu dieser Jahreszeit halbwegs mit Gummistiefel zugänglich?
Die Herbstfarben als kontrast geben dem ganzen das gewisse Etwas.
 
Danke euch,
Ihr seid aber schon auch ein bissl komisch, der Baum ist es doch was die Stelle so cool macht.
Ohne Baum wären wir sicher vorbeigegangen :lol:

Ist die Stelle zu dieser Jahreszeit halbwegs mit Gummistiefel zugänglich?
Nö mit Gummlern kommst du da nie hin. Mit Wathose auch nur, wenn nicht zuviel Wasser ist. Haben beim ersten Versuch umgedreht, weil es mit viel Wasser einfach zu heikel ist.
Mich hats auch bei der Aktion ziemlich auf die Nase gelegt (wörtlich).
Im Winter ist die Taugl insgesamt nicht ungefährlich, weil die Hänge darüber oft Lawinengelände sind. Selbst kleine Rutsche können so eine Schlucht Meterhoch anfüllen
Und ohne Helm würde ich da auch eher nicht mehr reingehen. Es kommen schon immer wieder mal Steine runter...

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten