Also wenn du evtl auf FX umsteigen könntest, dann muss doch eine gewisse Summe schon mal verfügbar sein. Die könntest du auch in DX stecken.
Die D7500 ist zwar nicht grade billig, aber sie hat den neusten DX Sensor, der bei sehr hohen ISO zwar nicht weniger rauscht, aber mehr Dynamik bietet. Da zieht sie bereits mit der D610 gleich. Gegen Rauschen kann man noch was machen, ist die Dynamik mal unter 8 bis 9 Blenden, werden die dunklen Bereiche etxrem schlecht, da fleckig.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-Nikon-D610-versus-Nikon-D7000___1161_915_680
Die D7000 fällt bei ISO 3200 auf knapp 9 Blenden, ab da hilft dann auch Entrauschen zulasten von was Auflösung nicht mehr. Die D7500 hat bei 6400 noch 9.5 Blenden Dynamik.
Das zweite wäre mehr Licht. Und zwar zugunsten des Gewichts in den bereichen, die du am meisten verwendest. Tele lichtschwach lassen - dort ist viel Licht (f/2.8) meist richtig schwer (Grössenordnung 1.5kg).
Ich würde nehmen:
Tokina 11-16/2.8 als SWW. Ist noch bezahlbar. Und wohl das schärfste, was man in dem Bereich bekommt. Neigt etwas zu Flares, hat aber sonst keine Schäwche. Wenn du weniger oft wechseln willst, gibt es auch den Nachfolger 11-20/2.8, das ist auch bezüglich Falres schon was besser, wenn auch noch nicht wirklich stark in dem Bereich. Kostet aber auch 200 mehr. Wenn Flares ein grosses Thema wären, dann halt 10-20/3.5 von Sigma.
Dazu ein Sigma 18-35/1.8 als Immerdrauf. Dessen Schwäche, AF an den äusseren Senssoren, sollte bei deinen Motiven kaum eine Rolle spielen.
Und dann oben ein 70-300 dazu. Mit dem neuen Body würde ich hier das 70-300 AF-P nehmen. Es ist zwar lichtschwach, aber schön scharf. Das ist halt der Kompromiss für's Gewicht.
Die D7500 sollte hier auch passen, sie hat zwar an der einen oder anderen Stelle weniger als die D7200, aber bisher sehe ich da keinen Showstopper. Ansnonsten gibt es den Sensor für mehr Geld auch in einer Kamera, die dann alles hat (D500).
Denke mit der D7500, einem 2.8er SWW und dem 18-35/1.8 ist schon viel bezüglich wenig Licht gewonnen. Und das Loch zwischen 35 und 70? Würde mich nicht stören. Ich war grad mit 14, 24-35 und 70-200 an FX 3 Woche unterwegs. Wenn es doch Sorgen macht, gibt es statt dem 70-300 ja auch die Möglichkeit zum 55-300 - mit Abstrichen jeneits von 200mm dafür. Oder man nimmt noch ein 50/1.8 dazu.