• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM System OM-1 Praxisthread

Hier ist - einfach nochmal hinsehen - ein Praxisthread. Das Thema "Rauschen" wird hier diskutiert, sobald jemand dazu eigene Erfahrungen beitragen kann. Solange das nicht der Fall ist, ist "Rauschen" hier OT.

Immer geht es im DSLR Forum so, daß die MFT Basher über das Format herziehen, und dann die Moderation sagt, zum Thema darf nichts mehr geschrieben werden, aber die negativen Kommentare bleiben. :grumble:

Es ist eh ein komisches System, daß die freien Diskussions Threads geschlossen werden, wenn ein Praxisthread da ist, in dem dann nichtmehr alles zur Kamera diskutiert werden kann. Wenn ich nicht gerade das ein oder andere handlen würde, wäre ich eh wieder hier weg.
 
Immer geht es im DSLR Forum so, daß die MFT Basher über das Format herziehen, und dann die Moderation sagt, zum Thema darf nichts mehr geschrieben werden, aber die negativen Kommentare bleiben. :grumble:

Es ist eh ein komisches System, daß die freien Diskussions Threads geschlossen werden, wenn ein Praxisthread da ist, in dem dann nichtmehr alles zur Kamera diskutiert werden kann. Wenn ich nicht gerade das ein oder andere handlen würde, wäre ich eh wieder hier weg.

Behaupte einfach du hast die Kamera, schon darfst du über alles herziehen. Davon lebt doch das Forum hier :rolleyes:
 
Es ist eh ein komisches System, daß die freien Diskussions Threads geschlossen werden, wenn ein Praxisthread da ist, in dem dann nichtmehr alles zur Kamera diskutiert werden kann. Wenn ich nicht gerade das ein oder andere handlen würde, wäre ich eh wieder hier weg.
Die Threads in den Bereichen "Spekulation" und "Produktankündigungen" werden geschlossen, sobald die Geräte auf dem Markt verfügbar sind.

Hier hat nun jemand einen Thread eröffnet, den er als Praxisthread bezeichnet. Das sollten wir respektieren.

Niemand hat aber behauptet, dass das der einzige Thread zur OM-1 sein muss. Wenn es also konkreten Diskussionsbedarf zu anderen Aspekten gibt und es dabei nicht um Spekulationen handelt (dafür gibt es ein anderes Unterforum), dann spricht nichts gegen einen anderen Thread.

In dem halten wir uns dann aber bitte auch an das dort festgelegte Thema.

Nebenbei, aus den Nutzungsbedingungen:
Es ist untersagt, in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren oder diese zu kritisieren.
 
Warum ist ein kritischer Kommentar gleich bashing?

Aber egal..... ich würde gerne Actionbilder sehen... echte! Von Leuten HIER.

Das würde mich interessieren!
 
Hallo,
ich habe die EM1 MarkII und warte auf meine vorbestellte Neue. Was hat sich denn in puncto Bildqualität ergeben? Ich frage man die unter uns die schon die OM-1 und vielleicht die beiden Vormodelle besitzen.
Meine Erwartungen sind da eher bei Null, für mich waren andere Aspekte für meine Bestellung ausschlaggebend.

LG
 
Hallo,
ich habe die EM1 MarkII und warte auf meine vorbestellte Neue. Was hat sich denn in puncto Bildqualität ergeben? Ich frage man die unter uns die schon die OM-1 und vielleicht die beiden Vormodelle besitzen.
Meine Erwartungen sind da eher bei Null, für mich waren andere Aspekte für meine Bestellung ausschlaggebend.

LG

Hi, mit deiner Einschätzung liegst du ganz gut. Ohne jetzt schon eine wirklich ordentliche RAW Bearbeitung gemacht zu haben, gehe ich bei allem was ich bisher sehe nicht um eine deutlich gesteigerte Bildqualität aus, wenn ich die Pixel zähle, also das reine Bild neben Bild Material bei einer ganz normalen Aufnahme sollte ziemlich gleich sein.


Für mich gibt es dennoch einen Qualitätsgewinn, durch ganz praktische Neuerungen und Optimierungen. Zum einen in den Aufnahmen die mir jetzt in höherer Anzahl gelingen bei Action-Tieraufnahmen z.B., bei denen ich vorher wesentlich mehr Ausschuß hatte. Die Kombi Kamera-Fotograf(ich) ist da jetzt dank Kamera viel verlässlicher. :cool:


Ich bin gerade in Holland am Strand. Schöne Szene, einen Knopf halten, ein Rad drehen und schwupps bin ich im Handheld-HighRes Modus. Vorher musste man sich immer durch etliche Menüs kämpfen oder gesondert einstellen. Das ist jetzt ein Knopf... habe ich heute dauernd genutzt und sei es nur um nach dem "normalen" Bild, noch eines in 50MP nachzuschießen. Da man nur noch wenige Sekunden bei der Verarbeitung wartet nutzt man den viel öfter und ich zumindest lieber.


Mit der Motiverkennung verhält es sich ähnlich. Die habe ich auch auf einen Knopf gelegt. Einmal kurz drücken = an/aus // Knopf gedrückt halten und Rad drehen, kann man den jeweiligen Modus, was erkannt werden soll, direkt verstellen.


Sucher... wenn man wesentlich besser die Fokuspunkte erkennt und einfach alles klarer sieht, kann man einfach viel genauer arbeiten. Auf diese Änderung habe ich mich zwar gefreut, aber erst jetzt merke ich wie entscheidend diese Entwicklung wirklich ist.


Fokusfelder... weil man einfach viel mehr hat. Ich habe mir eine Custom-Einstellung mit kleinstem Punkt auf den vollständigen Grid erstellt. (in den Voreinstellungen sind es immer reduzierte Grids, was meist auch sinnvoller ist) So kannst du aber bei Zeit und Muße sehr genau auswählen, wo exakt der Fokus sitzen soll. Das man sich Customs sehr frei erstellen kann ist insgesamt sehr hilfreich. Ich habe mir einen Streifen erstellt der nur mittig von links nach rechts mit ca. 1/4 der Sensorhöhe verläuft. Genial für alles was an einem vorbeifliegt oder läuft. So kann ich oberhalb oder unterhalb des Korridors für den Fokus verbieten.


Diese Kleinigkeiten, wie der Knopf für den HHHR Modus hatte ich nicht so auf dem Schirm, oder was die Verarbeitungszeit für die Usability z.B. ausmachen würde. Dadurch steigert sich bei mir die Bildqualität, nicht aber im Vergleich Testshot mit Vorgängermodell XY vs. OM1. :)



>>> Musst du dann für dich in der täglichen Nutzung mal beurteilen, sobald sie da ist. Wäre da sehr interessiert, welche Praxiserfahrungen andere da haben. Ich empfehle dir aber, wirklich sich mal alles anzuschauen. Die Topfpflanze als Testobjekt zu vergleichen wird wohl recht ernüchternd gleich ausfallen. ;)



Gruß,
Robin
 
Ich bin gerade in Holland am Strand. Schöne Szene, einen Knopf halten, ein Rad drehen und schwupps bin ich im Handheld-HighRes Modus.

So ähnlich kenne ich es aber auch von der E-M1 Mark III. Knopf oben links drücken für Einzelbild, Serie etc. und mit dem Drehrad auf Handheld-HighRes Modus. Fertig.
Obwohl ich den Modus schon mal genutzt habe, kann ich da jetzt nichts für mich gewinnen bzw. einen deutlich Vorteil sehe ich fast nie.
Ist da jetzt irgendwas an der O-M1 anders?

Wie verhält sich denn die JPG Ausgabe gegenüber einer E-M1 Mark III? Wobei ich diese dort auch schon für ganz hervorragend halte.
 
...........

Ich bin gerade in Holland am Strand. .............

Sucher... wenn man wesentlich besser die Fokuspunkte erkennt und einfach alles klarer sieht, kann man einfach viel genauer arbeiten................


Gruß,
Robin

Hallo Robin! Wie sieht es denn mit der Sucherhelligkeit aus, wenn man im prallen Sonnenlicht fotografiert? Die E-M1-Modelle mit ihrem CCD-Sucher können ja, bei allen Nachteilen, immerhin ganz schön automatisch die Helligkeit anpassen, sodass ich auch mit meiner selbstverdunkelnden Brille das Motiv noch gut erkennen kann. Der OLED-Sucher der Lumix G9 macht das nicht und wird beim Versuch, das manuell einzustellen, kontrastlos, deshalb hab ich mich gleich wieder davon getrennt. Dass man auch mit einem OLED-Sucher bei Sonnenschein ein einigermaßen helles Bild hinkriegen kann, beweist meine E-M10 II

A
 
Ist da jetzt irgendwas an der O-M1 anders?

Wie verhält sich denn die JPG Ausgabe gegenüber einer E-M1 Mark III? Wobei ich diese dort auch schon für ganz hervorragend halte.

Die Bilder ausgewertet habe ich mit dem HHHR noch nicht. Aber ich habe mehrfach sowohl als auch gemacht. Ich vergleiche das mal, wenn ich wieder zu Hause bin. (ich habe von anderen Nutzern bisher viel Gutes gelesen, bin selber gespannt)

Was daran anders ist, ist auf jeden Fall die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Es dauert nur noch wenige Sekunden und geht damit deutlich schneller als vorher. Ist halt nicht so nervig und ich stelle fest, dass ich den zumindest öfter einsetze.


@Achim
Ich habe jetzt zumindest nicht im prallen Sonnenlicht festgestellt, dass mir der Sucher zu dunkel wäre. Es kommt mir eher viel klarer vor als vorher. Deine selbstönende Brille könnte natürlich ein Thema sein. Ich nehme die Sonnenbrille hoch nutze die Dioptrin Einstellung am Sucher.



Gruß,
Robin
 
Hi,

Meine soll Ende der Woche ankommen. :)
Hat jemand schon das seperat zu erwerbende Ladegerät besorgt?
Wenn ich es richtig sehe, muss man, mangels Alternative, das teure Original kaufen? :rolleyes:
 
@Achim
Ich habe jetzt zumindest nicht im prallen Sonnenlicht festgestellt, dass mir der Sucher zu dunkel wäre. Es kommt mir eher viel klarer vor als vorher. Deine selbstönende Brille könnte natürlich ein Thema sein. Ich nehme die Sonnenbrille hoch nutze die Dioptrin Einstellung am Sucher.



Gruß,
Robin

Danke für deine Eischätzung.
Ein Wechsel der Brille kommt nicht in Frage, sie wird auch längst nicht so dunkel wie eine Sonnenbrille. Als ich noch ausschließlich mit der Spiegelreflex fotografiert habe, war Sucherhelligkeit bei Sonne nie ein Problem und dann anfangs schon eine Umstellung, als ich eine "Spiegellose" gekauft hatte.

A
 
.....meiner selbstverdunkelnden Brille das Motiv noch gut erkennen kann. ....man auch mit einem OLED-Sucher bei Sonnenschein ein einigermaßen helles Bild hinkriegen kann, beweist meine E-M10 II

Mein Hauptsystem ist das Canon R. Nun hatte ich wegen einem Handbruch ausgiebig die Gelegenheit, meine E-M3 und Pen F über 4 Wochen als einziges System zu verwenden. Dabei gab es auch die Situation, das ich die selbstabdunkelnde Korrekturbrille auf hatte. Dabei gab es ab und an die Situation, dass das Sucherbild schlagartig zu dunkel wurde (weiss nicht mehr ob Pen F oder EM5-3 oder beide).

Kann es ein das die Brille polarisiert und/oder der Sucher der Olympus? Beide Olympus haben OLED-Sucher. Würde zumindest erklären warum es bei einer DSLR-Sucher funktioniert.
 
Mein Hauptsystem ist das Canon R. Nun hatte ich wegen einem Handbruch ausgiebig die Gelegenheit, meine E-M3 und Pen F über 4 Wochen als einziges System zu verwenden. Dabei gab es auch die Situation, das ich die selbstabdunkelnde Korrekturbrille auf hatte. Dabei gab es ab und an die Situation, dass das Sucherbild schlagartig zu dunkel wurde (weiss nicht mehr ob Pen F oder EM5-3 oder beide).

Kann es ein das die Brille polarisiert und/oder der Sucher der Olympus? Beide Olympus haben OLED-Sucher. Würde zumindest erklären warum es bei einer DSLR-Sucher funktioniert.

Meine selbst abdunkelnde Brille polarisiert definitiv nicht. Ich habe eine Pola-Sonnenbrille, die harmoniert zwar mit OLED-Suchern, aber bei LCD hängt es von der Neigung ab, ob sie überhaupt verwendbar ist. Bei der E-M1 II wird es im Querformat unbrauchbar, beim Rückwärtigen Display wird es im Hochformat dunkel. Also polarisierende Brillen sind echt problematisch.
A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten