• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E-M1 oder E-M5 II???

AW: Re: OM-D E-M1 oder E-M5 Mk II?


... und trotzdem wissen alle was gemeint ist ... ;)
 
Hi,
also ich hab es mit der EM5 probiert. Dachte dass das ein preiswerter Schritt Richtung Olympus ist. Ich habe die Kamera zurückgegeben und mich für die EM5 MKII entschieden. Ich nutze ab und zu die Videofunktion und ich wollte den besseren Bildstabilisator. Auch die Plastikrädchen der MKI haben mich gestört. Seit der letzten Firmware gibt es Fokusstacking mit der EM5 MKII. Ist also kein Argument für die EM1.
Ich nutze Festbrennweiten und die Zooms 2,8/12-35, 45-150 und 100-300.
Bei den Zooms ist ein Handgriff eine sinnvolle Ergänzung. Deswegen würde ich mir keine EM1 kaufen.
Sollte im Herbst die EM1 MKII mit superduper neuen Funktionen kommen, die mir sinnvoll und notwendig erscheinen, kann ich mir immer noch diese kaufen und nutze die EM5 MKII als kleine Ersatzkamera oder für Situationen in denen eine kleine unauffällige Kamera besser ist.
Gruß
Roland
 
Seit der letzten Firmware gibt es Fokusstacking mit der EM5 MKII. Ist also kein Argument für die EM1.

Ist so nicht ganz richtig.

Die EM5 MKII hat mit dem Update 2.1 Fokusbraketing bekommen
die EM1 mit dem letzten Update Fokusbraketing und Fokusstacking

Also die EM1 verrechnet dir die im Braketingmodus gemachten Bilder auch wenn du das willst.
Die EM5 MKII macht dir nur die einzelnen Aufnahmen und zusammenrechnen lassen musst du sie am PC mit entsprechender Software.

Somit hat die EM1 hier doch noch etwas an Bord was den einen oder anderen zu ihr greifen lässt.
 
Kurz mal eine andere Frage, wenn man jetzt eine M1 neu kauft, muss man sicherlich ein Update machen, wenn nun mehrere dazwischen liegen, muss man nach der Reihe updaten od. gleich auf die AKTUELLE GEHEN:
Im Camera Updater steht doch nur die jetzige für die Cam und die ganz aktuelle.
 
Re: OM-D E-M1 oder E-M5 II?

... wenn nun mehrere dazwischen liegen, muß man nach der Reihe updaten oder gleich auf die aktuelle gehen ...?
Gleich auf die jeweils aktuelle – das ist für die OM-D E-M1 zur Zeit v4.1.

Ist die in der Kamera installierte Firmware älter als v4.0, dann wirst du beim Aufspielen der aktuellen Version alle Benutzereinstellungen verlieren; es wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also – erst Firmware aktualisieren, dann Kamera konfigurieren.

Schau auch, ob deine Objektive alle die jeweils aktuelle Firmware enthalten.
 
AW: Re: OM-D E-M1 oder E-M5 II?

Gleich auf die jeweils aktuelle – das ist für die OM-D E-M1 zur Zeit v4.1.

Ist die in der Kamera installierte Firmware älter als v4.0, dann wirst du beim Aufspielen der aktuellen Version alle Benutzereinstellungen verlieren; es wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also – erst Firmware aktualisieren, dann Kamera konfigurieren.

Schau auch, ob deine Objektive alle die jeweils aktuelle Firmware enthalten.

Danke das hilft mir schon weiter.
Ja meine Objektive habe ich ende Jan. alles überprüft(y)

Und die neue E-M1 kaufe ich in England:D
 
Wie ist denn bei der 5ii eigentlich der Auslöser ausgelegt? Auch wie bei der 1 ganz leichtgängig ohne widerstand, oder schwerer ohne widerstand oder, Gott bewahre, mit klick?
 
Also wenn Du aus der DSLR Ecke kommst und die gewohnten Cams für Dich ja üblicherweise größer und griffiger sind und komplett umsteigen und keine zwei Systeme parallel willst dann lieber die EM1 - wenn Du länger fotografierst wirst Du Dich da bestimmt wohler fühlen mit der angenehmeren Ergonomie.

Für mich als Zweitsystem neben Nikon ist Kompaktheit sehr wichtig, daher ist für mich die EM5II eher eine kompakte Ergänzung.

Den High-Res-Modus finde ich übrigens schon gut, manchmal mache ich schon Landschafts- oder Architekturaufnahmen vom Stativ aus, und das tolle ist das es dabei nicht nur JPGs sondern auch RAW Dateien gibt! Allerdings kannst Du die falls Du Lightroom nutzt erst ab Version 6 konvertieren - oder vorher mit dem kostenlosen DNG Konverter von Adobe in ein lesbares DNG umwandeln - ich nutze noch Lightroom 5.

Aber bla bla wenn Du keine Hochauflösenden Landschaftaufnahmen vom Stativ machen willst ist das sowieso egal :p

Abschließend meine Empfehlung - als einzige Cam ohne andere Bodies auf jeden Fall die EM1, wenn Du aber noch eine SLR behalten möchtest und einen kleinen Body als Ergänzung willst dann vielleicht lieber die EM5II.
 
Sicher hat der Auslöser einen Widerstand. Sonst wären ja die 2 Phasen nicht spürbar. Und die Auslöse- und Verschlusslautstärke lässt sich auf Lautlos einstellen.
 
Die E-M5 nur wenn du sie ohne den Griff verwenden willst.
Liegt sie dir ohne Griff zu schlecht in der Hand nimm die E-M1.

Der Landschaftsgriff bei den 5ern ist ziemlicher Murks. Auch bei der 2. Generation muss man zum Akku tauschen den Griff abschrauben, das treibt dich nach einer gewissen Zeit in den Wahnsinn.

Den einzig gewichtigen Vorteil der E-M5II gegenüber der E-M10II ist die Abdichtung.
Der High-Res Modus ist reine Spielerei, nicht was man brauchen würde.
Die Auflösungssteigerung bekomme ich bei gleichen Einschränkungen auch ohne den Modus hin :ugly:
 
Die E-M5 nur wenn du sie ohne den Griff verwenden willst.
Liegt sie dir ohne Griff zu schlecht in der Hand nimm die E-M1.

Der Landschaftsgriff bei den 5ern ist ziemlicher Murks. Auch bei der 2. Generation muss man zum Akku tauschen den Griff abschrauben, das treibt dich nach einer gewissen Zeit in den Wahnsinn.

Den einzig gewichtigen Vorteil der E-M5II gegenüber der E-M10II ist die Abdichtung.
Der High-Res Modus ist reine Spielerei, nicht was man brauchen würde.
Die Auflösungssteigerung bekomme ich bei gleichen Einschränkungen auch ohne den Modus hin :ugly:

dann schau dir das mal an: Olympus ECG-2 Handgriff für E-M5 Mark II mit Arca Swiss Anschluss. Sowas gibt es auch für weniger Geld von Drittanbietern.
Muss man nix abschrauben zum Akuwechseln und hat Arca Swiss Anschluss
 
Moin,

mitentscheidend für mich ist selbstverständlich die Größe, ansonsten könnte ich bei meinem Klappspiegelklotz bleiben. In die Jackentasche muss die Kamera deshalb aber nicht passen, dafür nehme ich mein Handy.

Die M10 ist in beiden Versionen sicherlich eine tolle Kamera, aber ich will die nun mal nicht :devilish:

Ob ich alle Funktionen der M1 oder einer M5 II jemals nutze, lasse ich mal dahingestellt. Aktuell geier ich nach einer M1 mit dem M-ZUIKO 12-40 :D zu einem im Verhältnis zum Zustand annehmbaren Preis. Dazu käme dann irgendwann noch ein Hunni für ein Android-Handy, ich will ja auch die Fernsteuerung nutzen (habe ein Windows Phone). Und evtl. noch ein Hunni für einen BG, dann noch Speicherkarten und Ersatzakkus.

Dann habe ich für die Oly noch kein Weitwinkel und auch keine lange Brennweite, muss also vorerst zweigleisig fahren. Der verfügbare Konverter ist bei meinen vorhandenen Linsen oversized und die 400 Ocken steck ich dann lieber in Oly-Glas.

Gruß, Sven
 
Wen der Hochformatgriff bei der M5II nicht stört, der kann leicht den Akku im Griff entnehmen und nachladen, der Normale eingebaute Akku übernimmt solange den Stromversorgungsjob. Ich lasse den BG immer dran, soviel schwerer ist es auch nicht, im Gegenteil, mit dem Zusatzgewicht des BG kann man die Kamera deutlich besser stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super - jetzt habe ich endlich eine Kamera, mit der ich für meine Verhältnisse sehr lange Zeit sehr glücklich war, und nun muss ich erfahren, dass ich gar nicht ihre Zielgruppe bin. Habe weder Altglas noch große Hände, meine Motive bewegen sich eher gemächlich, C-AF habe ich noch nie benötigt.

smilie_tra_151.gif
Siehste, Conny. Hau in die Tonne, das Teil! :lol::lol::lol:

Die E-M5 nur wenn du sie ohne den Griff verwenden willst.
Liegt sie dir ohne Griff zu schlecht in der Hand nimm die E-M1.

Der Landschaftsgriff bei den 5ern ist ziemlicher Murks. Auch bei der 2. Generation muss man zum Akku tauschen den Griff abschrauben, das treibt dich nach einer gewissen Zeit in den Wahnsinn.
Also A hab' ich jetzt seit vier Jahren eine E-M5 und musste immer noch nicht in die Klapse und B hat der Landschaftsgriff der MKII - wenn ich mich nicht irre - so eine Klick-Auslösung und ist sekundenschnell abgenommen und wieder montiert.


Der High-Res Modus ist reine Spielerei, nicht was man brauchen würde.
Die Auflösungssteigerung bekomme ich bei gleichen Einschränkungen auch ohne den Modus hin :ugly:
Du erlaubst, dass das viele anders sehen. In der E-M5 MKII ist es zwar nur die erste Generation des High-Res-Modus und noch nicht freihand-tauglich, doch im Studio kann man damit schon eine Menge anfangen. Und wie bitte bekommst Du die Auflösungerhöhung auch ohne hin. Das programm, das um halbe Pixel verschiebt, hat bisher noch keiner gesehen.
Trotzdem plädiere auch ich für die E-M1, weil's dank C-AF-Leistung auf dem Level der besten DSLRs (mit einiger Übung) der einzige Allround-Könner im Olympus Portfolio ist.
 
dann schau dir das mal an: Olympus ECG-2 Handgriff für E-M5 Mark II mit Arca Swiss Anschluss. Sowas gibt es auch für weniger Geld von Drittanbietern.
Muss man nix abschrauben zum Akuwechseln und hat Arca Swiss Anschluss

Und keinen richtigen Griff mehr . . .
Wie gesagt, wer ohne den HLD-8 Griff auskommt kann zur 5er greifen.

Also A hab' ich jetzt seit vier Jahren eine E-M5 und musste immer noch nicht in die Klapse und B hat der Landschaftsgriff der MKII - wenn ich mich nicht irre - so eine Klick-Auslösung und ist sekundenschnell abgenommen und wieder montiert.
Mich treibts in den Wahnsinn, besonders da die Akkus eh nicht lange halten an der E-M5. Mal schnell Akku wechseln is nich.
Der Griff der MarkII wird noch genauso ins Stativegwinde geschraubt wie alle anderen auch.

Du erlaubst, dass das viele anders sehen. In der E-M5 MKII ist es zwar nur die erste Generation des High-Res-Modus und noch nicht freihand-tauglich, doch im Studio kann man damit schon eine Menge anfangen. Und wie bitte bekommst Du die Auflösungerhöhung auch ohne hin. Das programm, das um halbe Pixel verschiebt, hat bisher noch keiner gesehen.
Trotzdem plädiere auch ich für die E-M1, weil's dank C-AF-Leistung auf dem Level der besten DSLRs (mit einiger Übung) der einzige Allround-Könner im Olympus Portfolio ist.
Naja, ohne ne Umfrage kannst du natürlich behaupten das es "Viele" sind die das Feature als nützlich empfinden, beweisen jedoch nicht.
Die Mehrzahl aller Meinungen die ich hörte waren eher negativ in Richtung "Spielzeug".
Man sollte als aussenstehender natürlich beachten das gerade du keinen Bedarf für höherauflösende Bilder hast, sogar wehement gegen die Wünsche nach höherauflösenden Sensoren anederer User wetterst. Klar das du so ein Feature toll findest, jemand der wirklich hohe Auflösung möchte weiss sofort das es selbst unter Studio-Bedingungen sehr schwer ist damit gute Ergebnisse zu erzielen.
Kein Ersatz für eine wirklich hochauflösende Kamera.

Statt den High-Res Mode zu nehmen mache ich mehrere Bilder mit längerer Brennweite und Stitche sie zusammen, zu 99% gibt das bessere Ergebnisse, da viel kontrollierbarer.
 
Von den Leuten die hier Naja, ohne ne Umfrage kannst du natürlich behaupten das es "Viele" sind die das Feature als nützlich empfinden, beweisen jedoch nicht.
Ich brauche überhaupt nichts nachzuweisen. Studiofotografen gibt's hier und bei DPReview nicht allzuviele, und für den Rest ist Stufe eins halt noch nicht so gut zu gebrauchen. Aber bei DPReview wurden bereits HighRes-Bilder gezeigt, die voll auf dem Level der Pentax 645 sind.
Die Mehrzahl aller Meinungen die ich hörte waren eher negativ in Richtung "Spielzeug".
Man sollte als aussenstehender natürlich beachten das gerade du keinen Bedarf für höherauflösende Bilder hast, sogar wehement gegen die Wünsche nach höherauflösenden Sensoren anederer User wetterst.
Nun mal immer schön die Kirche im Dorf lassen und mir nicht doe Wprte im Munde umdrehen. Ich sage - und das erst seit Einführung des HighRes-Modus, dass ich hoffe, dass Oly sich nicht am Pixelrennen beteiligt, weil wir ja den in naher Zukunft auch freihand nutzbaren HighRes-Modus haben werden. Damit haben wir wieder mal zwei kameras in einer. Und wenn ich mir überlege, das Nikon gerade sein APS-C-Top-Modell mit 20 MP rausgebracht hat...

Klar das du so ein Feature toll findest, jemand der wirklich hohe Auflösung möchte weiss sofort das es selbst unter Studio-Bedingungen sehr schwer ist damit gute Ergebnisse zu erzielen.
Kein Ersatz für eine wirklich hochauflösende Kamera.
Tja, die in den ersten drei Monaten nach Erscheinen der Kamera beo DPReview gezeigten HighRes-Bilder beweisen das Gegenteil. Aber klar - man muss wollen wollen. Und wenn man was zu meckern sucht, wird man auch das finden.

Statt den High-Res Mode zu nehmen mache ich mehrere Bilder mit längerer Brennweite und Stitche sie zusammen, zu 99% gibt das bessere Ergebnisse, da viel kontrollierbarer.
Dann stitch mal schön...
 
Und keinen richtigen Griff mehr . . .
Wie gesagt, wer ohne den HLD-8 Griff auskommt kann zur 5er greifen.


Mich treibts in den Wahnsinn, besonders da die Akkus eh nicht lange halten an der E-M5. Mal schnell Akku wechseln is nich.
Der Griff der MarkII wird noch genauso ins Stativegwinde geschraubt wie alle anderen auch.

sorry vesteh ich nicht. Der Akku der M1 hält auch nicht länger. Und mit Batteriegriff ist die M1 nicht nur hässlich sondern auch so groß das ich gleich eine DSLR kaufen kann.
 
Wieso sollte ich auch an der M1 einen Griff dranschrauben, den hat sie bereits.
Es geht mir nicht um den Hochformatgriff, den wenn ich dranschraub kann ich wieder Akkus tauschen, nur will ich damit nicht rumlaufen.

@DonParrot:

Ich brauche überhaupt nichts nachzuweisen. Studiofotografen gibt's hier und bei DPReview nicht allzuviele, und für den Rest ist Stufe eins halt noch nicht so gut zu gebrauchen. Aber bei DPReview wurden bereits HighRes-Bilder gezeigt, die voll auf dem Level der Pentax 645 sind.
Natürlich brauchst du nichts nachzuweisen, aber dann brauchst du auch nicht zu erwarten das man dir noch irgendwas glaubt :lol:
Du schreibst immer aus deiner eigenen Wahrnehmung und erklärst das für Allgemeingültig. Andere Meinungen lässt du dann nichtmehr zu.

Wie schon zig mal gesagt, nur wenn sich im Bild nichts bewegt, das ist auch im Studio nicht sichergestellt, wenn ich z.B. Menschen im Bild habe.
Es ist und bleibt Tatsache dass 8 Bilder gebraucht werden, d.h. die mehr als 8-fache Belichtungszeit.
Dazu kommt fürs Studio noch ein gewichtiger Nachteil, die Blitzsynchronzeit des elektronischen Verschluss ist 1/20s. Kürzere Verschlusszeiten sind nicht möglich.
Bedeutet: Haufen Umgebungslicht und Gesamtbelichtungszeit länger als ne halbe Sekunde :ugly: Toll!

Nun mal immer schön die Kirche im Dorf lassen und mir nicht doe Wprte im Munde umdrehen. Ich sage - und das erst seit Einführung des HighRes-Modus, dass ich hoffe, dass Oly sich nicht am Pixelrennen beteiligt, weil wir ja den in naher Zukunft auch freihand nutzbaren HighRes-Modus haben werden. Damit haben wir wieder mal zwei kameras in einer. Und wenn ich mir überlege, das Nikon gerade sein APS-C-Top-Modell mit 20 MP rausgebracht hat...
Sag ich ja, du nutzt dieses Feature den anderen deine Wünsche aufzudrücken.
Mir persönlich hast du sogar vorgeworfen dass ich überhaupt mit mFT fotografiere :lol:
Ich und viele andere Nutzer hätten gerne eine mFT mit Konkurrenzfähiger Auflösung, seit der GH2 haben wir 16MP zur Verfügung, da hat sich nichtmehr viel getan. Im APS-C Bereich sehen wir sicherlich bald mehr als 30MP.
Die D500 ist eine reine Sportkamera, ich hoffe doch das Olympus das mFT nicht als reines Sportsystem betrachtet, denn dann wären sich bisher kollosal gescheitert.

Tja, die in den ersten drei Monaten nach Erscheinen der Kamera beo DPReview gezeigten HighRes-Bilder beweisen das Gegenteil. Aber klar - man muss wollen wollen. Und wenn man was zu meckern sucht, wird man auch das finden.
Die beweisen überhaupt nichts. Die zeigen vllt. da es grundsätzlich möglich ist damit höherauflösende Bilder zu produzieren aber mehr auch nicht.
Hast du dich mit dem System mal auseinandergesetzt und wirklich versucht Bilder damit zu machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten