• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Olympus Stylus-1

Also super sind die Bilder leider nicht, einige sind extrem unscharf.
LG
der 31.12.
 
Liegt es vielleicht noch an den technischen Grundlagen der Kamera hinsichtlich Einstellungen etc...?
Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WoB,

danke für die Mühe.
Bei etlichen Bildern wird als Brennweite 643mm angezeigt - warum? Sind die mit Digitalzoom gemacht?

Gruß
 
Lass Dich nicht beirren, das sind Aufnahmen mit Brennweite 64,3mm x Cropfaktor = 300mm(KB). Ob das Digitalzoom aktiviert wurde, siehst Du in den Exif-Daten. Ich habe eben bei meinen Stichproben kein aktiviertes Digitalzoom entdeckt.
 
Bei etlichen Bildern wird als Brennweite 643mm angezeigt - warum? Sind die mit Digitalzoom gemacht?

Digitalzoom habe ich sicherlich nicht benutzt.
Ich habe aber zur Kontrolle gerade noch einmal nachgesehen. Bei den Aufnahmen mit voller Teleeinstellung wird mir als Brennweite 64,3 mm genannt.
 
Bilder mit dieser "BQ" macht meine Lumix FZ 200 aber locker.

Die Einschätzung "Besser" vermeide ich jetzt Bewußt.

Gruß

Resehl
 
Hi,

meine ersten Versuche:


ooC nur Ausschnitt


ooC

Anklicken = Original

Gruß
Jogy

----------------------------
Oly Stylus 1, Pana GF6, Sony HX20, Nikon P7100

www.pbase.com/jogy
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"
 
Hi,

meine ersten Versuche:

...

ooC

Anklicken = Original

Gruß
Jogy
...

Die gezeigten und gesichteten Fotos hier und anderswo im Netz von der Stylus 1 bestätigen meinen Eindruck, dass die Oly Fotos einen anderen "Charakter" aufweisen ( als zum Beispiel meine zuletzt immer nur verwendeten Sonys).
Ich beschreibe Fotos nicht nach Pixelpeeping, Klarheit, Rauschen etc., sondern in erster Linie nach dem Gesamteindruck der bei mir hinterlassen wird, was natürlich sehr subjektiv ist, aber es geht ja auch darum, ob mir die Fotos an sich "gefallen" (muss ja kein Geld damit verdienen).
Und irgendwie wirken die Oly Fotos derart auf mich (wieso auch immer), dass mein Kaufreiz zunehmend geweckt wird :confused: :cool: (hatte den Eindruck schon bei der XZ2, aber zugunsten der RX dann doch nicht gekauft).
Also wenn hier noch mehr Fotos auftauchen, klicke ich wohl diesmal doch auf Bestellen. :D
 
also mich würde keines der hier gezeigten Fotos zum kauf bringen...
wobei ich aber weis das diese cam es auch anders kann
 
Zunächst ein Nachtrag zu meinen gestrigen Fotos: Ich habe inzwischen festgestellt, dass von Haus aus die jpg-Komprimierung nicht auf den geringsten Grad eingestellt war. Das könnte mit ein Grund für mangelnde Schärfe in den gestrigen Fotos sein.
Hier sind nun einige Fotos, die aus raw-Datein mit ACR entwickelt wurden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser aus, auch die Farben sind sehr gut, Olympus macht da einige komische Sachen in den Menüs, die Super Fine Einstellung muss man erst mal finden, wenn du JPEG nehmen willst ist es meiner Erfahrung nach immer gut die NR auf weniger zu stellen.
Das SPC Menü ist ja auch gut versteckt, ich möchte nicht wissen wie viele Leute das nie finden.
 
Also super sind die Bilder leider nicht, einige sind extrem unscharf.
LG
der 31.12.

Aber nicht alle und die Spatzen sind schon gut. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11794485&postcount=11

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11794824&postcount=19
Die Motive sind sicherlich nicht herausragend. Aber Besseres war auf die Schnelle nicht zu finden.

Die Motive sind doch nicht ausschlaggebend in BBTs, sondern zu zeigen, was die Kamera (nicht)kann. Da kann es auch eine Mülltonne sein.
 
... Olympus macht da einige komische Sachen in den Menüs, die Super Fine Einstellung muss man erst mal finden, wenn du JPEG nehmen willst ist es meiner Erfahrung nach immer gut die NR auf weniger zu stellen.

Dass es eine SuperFine-Einstellung für die jpg-Komprimierung gibt, die man erst freischalten muss, habe ich erst heute Abend nach einigen Seiten Handbuchstudium gefunden. Bis zur Rauchreduzierung bin ich noch nicht vorgedrungen.
 
Kannst Du mir die Seite nennen vom Handbuch, danke.
Herunterladen/Freischalten von der CD :confused::confused::confused:?
LG
der 31.12. (der vor der Tür steht :)-)
 
Hurra, ich hab`s gefunden. die Einstellung auf LSF findet sich im Menü --> Anwender Menü --> Color/WB --> Einstellen --> dort Bildgröße auf L und daneben findest die Einstellung für Super Fine. :eek:
Naja versteckt ist diese Einstellung schon sehr gut :grumble:
LG
der 31.12.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten