• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus Pen-F Bilderthread!

Beide Bilder JPG OOC. Lediglich fürs Forum verkleinert.
Objektiv Panasonic 20 1,7 II


Gruß
Jürgen
 

Anhänge

Pen F mit adaptierten Nikon 55 2,8 AIS bei Offenblende

Bilder sind JEPG OOC, nur fürs Forum verkleinert

Leider posten die meisten hier nur Minibildchen die von einem Handy auch nicht viel anders aussehen:confused:

Für alle die sich dafür interessieren wie Bilder in voller Größe aussehen ein paar Samples wo man auch mal ein wenig Peepen kann.

1. ISO3200 indoor
Raw vs. JPG



JPG:
"Film gedämpft"
Schärfe
NR aus

erstaunlich finde ich wie gut die JPG-Engine hier abliefert, bei der GX8 ist Raw ab ISO1600 zwingend, hier nicht unbedingt. Bessere Kontraste hat es aber auch...

ooc JPG
iso3200, dto.

drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Raw mit Apple RGB,
7 bzw 10mm!




Leichte HDR_Anmutung durch Anheben der Schatten und Rettung der Lichter, aber ich zufrieden mit dem was hier geht!
Ein sehr schweres Motiv wegen wirklich extremer Kontrastunterschiede,
vorne fast schwarze Schatten, hinten schneeweisse Wände in der Sonne,

das jpg ooc sah so aus

verkl.

im Bereich wo man fast nur noch die Lichter im Blick haben muss war es einfacher

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus Pen-F Bilder

Natürlich ist Superweitwinkel nicht mit Standardbrennweite oder kurzem Tele zu vergleichen ... weder bei 100 % noch sonst irgendwie. Was soll dieser quatschige "Hinweis"!? :confused:

Ich hoffe es kommt niemand zu Schaden deshalb und Du kannst mir den Faux pas verzeihen. Nicht jeder schaut in die Exifs oder liest hier alles wenn er die Bilder runterlädt, da habe ich mir den Hinweis erlaubt, echt blöd von mir. :confused:
Aber selbst wenn es quatschig ist, unfreundlich ist es nicht, oder? :rolleyes:

Kleine Zoomserie.




 
Zum Ende hin fällt sie ab, wie auch das 14-150.

Bis ca. 120mm finde ich es aber sehr gut brauchbar was die Linse die Linse so liefert.

Hier noch 2x 120mm, Blende 5,6 und 7,1.
ooc

drehen!





Wie man sieht ist offen hier besser.
Der AF Punkt lag bei allen Bilder auf der Schrift, da kann bei 140mm der vordere Bereich wohl nicht mehr ganz scharf sein.
 
ein ooc JPG


und 4 Entwicklungen





(meine Nr1)




wer Lust hat sich daran zu versuchen und es besser zu entwicklen, gerne PN für RAWFile.
 
Macht jetzt bitte sachlich und höflich und unter Beachtung der besonderen Regeln für Beispielbilderthreads weiter.

4 Beiträge entfernt.
 
17mm/1,8

in LR eine halbe Blende aufgehellt, etwas Klarheit und Dynamik, beschnitten, CAs entfernt

dann fürs Forum verkleinert :mad:
 

Anhänge

Auch wenn sie nicht so kompakt ist wie die GM5, mit einem kleinen Cake läßt sich die PEN F noch halbwegs unauffällig beim abendlichen Chillout mitnehmen.

Alle Bilder f1,8 und folglich auch ISOs <= 1250
verkl., JPG

20mm


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten