• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL2

Aw: E-pl2

E-PL2 mit 14-42 Kit
(1200Px, unscharf maskiert)

VG Oli
 
Aw: E-pl2

Weitere frische, jungfräuliche JPEGs direkt aus der E-PL2 (nur mit TOP verkleinert)

Einstellungen (die für mich wichtigsten in rot)
  • Picture Mode: Vivid
  • Contrast: -2
  • Sharpness: +1 (0 wäre wohl tatsächlich besser)
  • Saturation: +2
  • Gradation: Auto
  • Noise Filter: Off
  • WB: Sonne (5300 Kelvin) mit Amber +2 / Green 0
  • Shading Comp.: Off
Objektiv: M.ZD 14-42 II MSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl2

#1 und #2 mit denselben Einstellungen wie zuvor, allerdings mit Gradation = Normal und Schärfe = 0. Diesmal verkleinert und leicht nachgeschärft mit Gimp.

Die Bilder sind viel zu dunkel; mit allen vorigen Kameras konnte ich identische Aufnahmen zur blauen Stunde mit Mehrfeldmessung und einer EV-Korrektur von -0,7 machen. Die E-PL2 belichtet hier viel zu knapp. Andererseits wären die Lichter ausgefressen, wenn ich die Korrektur von -0,7 EV auf 0 EV zurückgestellt hätte, da die Eingangsdynamik des (m)FT-Sensors ja nicht so berühmt ist. Ich hatte damals schon die Panasonic G1 als ungeeignet für (Single-Frame-)Nachtaufnahmen befunden. Mal sehen, ob die E-PL2 sich in der nächsten Zeit auf diesem Feld bewähren wird ...

#3 und #4 auf Basis der bei #1 und #2 mitgespeicherten RAW-Dateien mal rein spaßeshalber in der Kamera mit ArtFilter "Dramatic Tone" konvertiert, anschließend mit Gimp verkleinert und nachgeschärft.

Mir erschließt sich der Sinn dieses Art-Filters nicht. Der generierte Look gleicht einem "Quick-n-Dirty-Pseudo-HDR". Mit Halos, viel dreckigem Rauschen und hässlichen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl2

E-PL2 und das geniale 9-18mm bei meiner Mountainbiketour
(1200Px, unscharf maskiert)

"SPRINGTIME"


VG Oli
 
Aw: E-pl2

Im Rheingau

Elektronische Bildverarbeitung (am PC)? Das war gestern!
JPEGs, wie Sie die Kamera liefert, nur in TOP verkleinert.

Teil 1 von 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl2

Ein bisschen was von heute - JPGs ooc, auf Forengröße verkleinert.
Bild Nr. 4 Belichtung etwas reduziert und zugeschnitten.
 
AW: E-pl2

Hmm, sind das deine jpg Einstellungen aus dem anderen thread?

Ja, fast alle Bilder mit den hier geposteten Einstellungen, allerdings habe ich mich bei der Schärfe abweichend doch für "+1" entschieden.

Mit abweichenden Einstellungen sind nur zwei Bilder gemacht worden:
  • Teil 1, #5 (Bildstil "Natürlich", Kontrast "0", Sättigung "+2" und WB "Auto" mit Amber +2)
  • Teil 2, #1 (Bildstil "Natürlich", Kontrast "0", Sättigung "+2", aber WB wie sonst üblich "5300K" mit Amber +2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-pl2

Danke, werde ich auch mal testen. Die Charakteristik der Bilder, hochgesättigt mit weichen Kontrasten, gefällt mir immer besser.
 
AW: E-pl2

Sind die so aus der Kamera gekommen (okay, ohne Rahmen), oder Nachbearbeitet?

Hallo chefBoss,

die Bilder sind genau so, auch mit Rahmen, aus der Kamera gekommen.
Das kann man so in der E-PL2 einstellen.
Das einzige was ich noch gemacht habe, ist in LR3 auf Forumsgröße reduziert und mein Wasserzeichen eingefügt.

Gruß
derCorry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten