• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Olympus OMD E-M10 Mk. III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur dass Olympus seinen Kunden, die nicht die M1 kaufen möchten ein ganz wichtiges Merkmal vorenthält..... den Phasen-AF auf dem Sensor... ;)
Ja, gaaaanz wichtig, weil die mFT-Objektive schließlich mit Kontrast-AF arbeiten. Zur Sicherheit sollte Oly zukünftig in alle Modelle auch noch einen Spiegel einbauen, man kann ja nie wissen... ;)
 
Ja, gaaaanz wichtig, weil die mFT-Objektive schließlich mit Kontrast-AF arbeiten. Zur Sicherheit sollte Oly zukünftig in alle Modelle auch noch einen Spiegel einbauen, man kann ja nie wissen... ;)

Was meinst Du denn, warum der AF der E-M1 schneller ist? Und zwar auch deutlich mit mFT-Objektiven....
Bevor Du über andere Ablästerst, solltest Du dich mal schlau machen.....
 
Das ist hier zwar der falsche Ort, aber der AF aller aktuellen Olympus-MFTs ist auf demselben Niveau.
Der AF der M1 / M1 II ist ausschließlich beim C-AF schneller.
 
...Diesen Kostenvorteil den mFT bei der Herstellung hat möchte ich als Kunde schon an mich weiter gegeben haben, sprich, eine mFT-Kamera darf nicht so viel kosten wie eine ansonsten vergleichbare APS-C-Kamera.
Dann verrate mir doch mal bitte warum eine M1 II 2000 EUR und eine Canon 6D II nur 100 EUR mehr kostet, obwohl deren Sensor viermal so groß ist.
 
Das ist hier zwar der falsche Ort, aber der AF aller aktuellen Olympus-MFTs ist auf demselben Niveau.
Der AF der M1 / M1 II ist ausschließlich beim C-AF schneller.

Wieso ist das der falsche Ort? Die Eigenschaften eines Nachführ-AF sind schließlich für viele ein wichtiges Merkmal einer Kamera. Genau da hat Olympus eben außer der E-M1 (I und II) eben gar nix im Köcher.... Da wird Olympus von jeder 250.-€ Einsteiger DSLR geschlagen.....

Ob eine E-M10III das dann bekommt (oder E-M5II) entscheidet auch so ein bißchen über den weiteren Erfolg dieser Marke. Die Konkurrenz jedenfalls hat da besseres zu bieten, sei es in Form des ON-CHIP Phasen-AF oder aber auch des DFD-AF....
 
Wieso ist das der falsche Ort? Die Eigenschaften eines Nachführ-AF sind schließlich für viele ein wichtiges Merkmal einer Kamera. Genau da hat Olympus eben außer der E-M1 (I und II) eben gar nix im Köcher.... Da wird Olympus von jeder 250.-€ Einsteiger DSLR geschlagen.....

Ob eine E-M10III das dann bekommt (oder E-M5II) entscheidet auch so ein bißchen über den weiteren Erfolg dieser Marke. Die Konkurrenz jedenfalls hat da besseres zu bieten, sei es in Form des ON-CHIP Phasen-AF oder aber auch des DFD-AF....

ist panasonic da deutlich besser?

Ich habe mir fast eine fuji xt20 gekauft aber ich vertraue auf olympus, dass die neue omd tollen cont autofocus hat und sie weiter tolle linsen rausbringen. Die gx9 wird auch eine wichtige kamera für pana mal schauen was da kommt. sind spannende zeiten. Ich glaube ja nicht, dass die 10 er und die 5er gleichzeitig kommen. Gerade bei der 5er sehr ich mehr handlungsbedarf
Gruß
 
Kann ich bestätigen. Bei MFT siehts mit AF-C bei Olympus wirklich mau aus außer bei den beiden E-M1 Modellen.

Da ist der Panasonic DFD erheblich im Vorteil und auch viel einfacher zu nutzen wie ich finde. Bin gespannt ob Oly da Fortschritte macht... nötig wäre es schon mal.
 
Ich hoffe, dass Olympus etwas ähnliches wie den DFD von Panasonic entwickelt, um den Kontrast-AF der nicht E-M1en bei C-AF nutzbar zu machen. Er die muss ja nicht mit den Spitzenmodellen konkurrieren sondern nur überhaupt etwas bieten, das den Namen C-AF verdient ;)
 
Ich versteh sowieso nicht, wieso Olympus nicht einfach den PDAF (Sensor) der E-M1 für seine anderen Modelle verwendet. Diese Art der Differenzierung ist irgendwie dämlich
 
Ich versteh sowieso nicht, wieso Olympus nicht einfach den PDAF (Sensor) der E-M1 für seine anderen Modelle verwendet. Diese Art der Differenzierung ist irgendwie dämlich

Sehe ich genauso!
Ich habe akutell das Problem, dass ich eine neue Kamera brauche, bei Olympus aber nix passendes finde. ich möchte guten AF(auch cont), tolle Jpgs und verbesserte isoleistung. wenn ich dran denke, dass die 5 iii wohl ähnlich viel wie eine x-t2 kosten wird, muss man sich wirklich die Frage stellen ob man nicht wechselt, oder man schaut zur g81 die sehr viel fürs Geld bietet, ich bin akutell echt grad schwer am überlegen wo meine Reise hin geht :-(
Fuji hat vor allem ein 16 1.4 und ein 14 2,8, welche es bei Oly net gibt, auch ist eine samyang 12 wirklick ultraweitwinkel und nicht nur 24mm KB.

Ist aber etwas off-topic sorry ;-)
Gruß
 
Fuji hat vor allem ein 16 1.4 und ein 14 2,8, welche es bei Oly net gibt, auch ist eine samyang 12 wirklick ultraweitwinkel und nicht nur 24mm KB.
Gruß

So ganz verstehe ich das nicht: es gibt vergleibar zum Fuji 16/1.4 doch das Panasonic 12/1.4 oder falls das zu teuer ist das Olympus 12/2. Für das 14/2.8 gibt es das Samyang 10/2.8 oder Voigtländer 10,5/0.95. Und schlussendlich gibt es noch das Laowa 7,5/2. Ich finde die Auswahl ganz Ok? Und wenn die G81 gefällt, dann kannst Du sie doch nehmen?


Um den Bogen zur E-M10 III noch zu schlagen: ich glaube nicht, dass man hier mit einem deutlich verbesserten AF-C rechnen kann.
 
So ganz verstehe ich das nicht: es gibt vergleibar zum Fuji 16/1.4 doch das Panasonic 12/1.4 oder falls das zu teuer ist das Olympus 12/2. Für das 14/2.8 gibt es das Samyang 10/2.8 oder Voigtländer 10,5/0.95. Und schlussendlich gibt es noch das Laowa 7,5/2. Ich finde die Auswahl ganz Ok? Und wenn die G81 gefällt, dann kannst Du sie doch nehmen?


Um den Bogen zur E-M10 III noch zu schlagen: ich glaube nicht, dass man hier mit einem deutlich verbesserten AF-C rechnen kann.

muss ich jetzt wirklich rechnen ; )
ein 16 1.4 ist 24 2.1 das 12 1.4 ein 24 2.8 bei höheren Preis.
Die anderen linsen sind tatsächlich interessant. Muss ich mir mal ansehen danke vor allem für den tip mit dem samyang 10 2.8 kannte ich noch nicht

vielen dank. und Gruß :)
 
Jippieh! Die unvermeidliche Äquivalenzdiskussion!

Man könnte das Forum langsam mal in Äquivalenzdiskussionsforum.de umbenennen.
 
Echt? - ändern sich bei Deinen Objektiven die Gravuren, wenn sie an andere Sensorgrößen adaptiert werden?

diese Diskussion werde ich nicht führen;) Wer nicht einsieht, dass diese beiden linsen sich in deren Bildwirkung unterscheiden, dem ist Freistellung in diesem Bereich eben nicht wichtig, was vollkommen ok ist. Ich mag den weitwinkel portrait look und finde diese panaleica linsen überteuert.
Schönen tag und Gruß
 
Mag ja sein das die Sensoren der neuen Kameras nicht der Oberbrüller sind aber die Olympus Zuiko Pro Objekte sind einfach nur spitze. Da kann sich Canon noch ne Scheibe abschneiden:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten