• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus om-d e10 ll statt Canon 80d für Landschaft und immer dabei Kamera

Die wichtigsten Unterschiede zwischen der M1.1 und M5.2 außer Größe und dem Gewicht sind:
Etwas bessere IBIS der M5
Etwas besseres Video der M5
Bessere Langzeitbelichtung gerade ohne Darkframe der M5
Der für dich nicht wichtige Hires Modus der M5

auf der anderen Seite
Besserer AF-C der M1
Bessere Unterstützung der teilweise Schäppchen FT Objektive.
Falls relevant der günstigere gebraucht Preis

Und dazu kommt noch Schwenk- VS Klapp Display.

Gruß Martin
 
Ist der AF-C der E-M1 auch bei mft Objektiven besser als der der E-M5 ll?
Ich hatte es bisher so verstanden, das der AF-C bei mft gleich ist, aber die FT Linsen unterstützt.

VG
Detlev
 
Ist der AF-C der E-M1 auch bei mft Objektiven besser als der der E-M5 ll?
Ich hatte es bisher so verstanden, das der AF-C bei mft gleich ist, aber die FT Linsen unterstützt.

VG
Detlev

Der Phasen AF wird bei FT Objektiven und AF-C zugeschaltet und verbessert da die Leistung nicht aber beim normalen AF da benutzen beide den Kontrast AF.

Gruß Martin
 
In den letzten beiden Tagen konnte ich die e-m1 mk l im Rahmen des Test&wow ausprobieren.
Fazit: Sie gefällt mir genauso gut wie die e-m5 mk ll und die Wahl fällt schwer.
Ich werde beim Abgeben nochmal die e-m5 zum Vergleich in die Hand nehmen und dann entscheiden. Die e-m1 liegt mir besser in der Hand, aber die e-m5 ist "neuer", da wird es bestimmt länger Updates geben als bei der e-m1. Unterschiede in der Bildqualität konnte ich nicht wirklich feststellen.
Bedienung gefällt an beiden.
Habe noch einiges zum Shutter Shock Problem der e-m1 bei 1/320 s gelesen, das soll ja durch Firmwareupdate behoben worden sein. Beim meinen Tests habe ich keine derartigen Fehler festgestellt, hatte aber auch kein Tele zur Verfügung.
Werde wohl aus dem Bauch entscheiden müssen.

Zum gewünschten 12-40 2.8 fehlt mir noch ein Tele, am liebsten KB Brennweite 100-400, also was im Bereich mft 50-200.
Zuerst wollte ich das leichte 40-150 nehmen, ist mir aber eigentlich etwas zu kurz. Werde mich mal im Unterforum schlau lesen was es da so gibt...

Vielen Dank für die vielen Tipps.

VG
Detlev
 
Wenn Du die E-M1 nimmst, kannst Du auch das optisch wirklich gute FT 50-200/2,8-3,5 nehmen - gibt es auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig (ich würde aber die SWD-Version empfehlen) ergibt genau den gewünschten Brennweitenbereich - ist aber schon etwas größer und jeder muss für sich entscheiden ob einem der Qualitätsgwinn das wert ist.
Ansonsten gibt es noch was von Panaonic in dem Bereich (da kenne ich aber die Qualtität nicht - aber wirklich schlecht ist keine mFT-Linse). Ansonsten hast Du die Wahl zwischen dem sehr preiswerten und leichten 40-150/4,0-5,6, das aber nicht ganz an Deine gewünschte Brennweite kommt oder dem immer noch kompakten 75-300/4,8-6,7 - das dann deutlich länger ist (und im überschneidenden Bereich auch etwa die gleiche Lichtstärke bietet wie das 40-150)
Wirklich optisch und haptisch anschließend an das 12-40/2,8 ist natürlich das 40-150/2,8 - aber das ist auch deutlich teurer und größer und bietet immer noch nicht den von Dir gewünschten Brennweitenbereich - allendalls unter Einbeziehnung des MC-14 - ist aber insgesamt wirklich sehr gut (ich geb meins nicht mehr her).
 
Die e-m1 liegt mir besser in der Hand, aber die e-m5 ist "neuer", da wird es bestimmt länger Updates geben als bei der e-m1.

Mach dir da mal keine Illusionen da die 1 Mark II jetzt raus ist wird es für bei nur noch Bugfixes oder Kompatibilität Updates geben.
Die aber durchaus noch einige Zeit für beide. Die "alte" m5.1 hat letztes Jahr auch noch eines bekommen.

History M1

History M5.2

Habe noch einiges zum Shutter Shock Problem der e-m1 bei 1/320 s gelesen, das soll ja durch Firmwareupdate behoben worden sein. Beim meinen Tests habe ich keine derartigen Fehler festgestellt, hatte aber auch kein Tele zur Verfügung.

Da ist die M1 sicherlich anfälliger, allerdings haben beide Kameras eine Option zur Reduzierung, wie sehr die die Gefahr nervt musst du selber wissen. Viele MFT User schalten die Optionen ein und denken nie wieder an das Thema, andere bekommen schon bei dem Gedanken das die Kamera darunter leiden könnte Schweißausbrüche.

So richtig durch ist das Thema bei MFT erst mit der GX80 und allen neuere Modellen von Panasonic und Olympus.

Keine leichte Wahl aber falls du nicht bei den FT Objektiven einsteigen willst, kannst du da auch nicht groß was falsch machen.

Allerdings verstehe ich nicht warum du kein Interesse an Hi-Res hast wenn du gerne Landschaften fotografierst kann das schon ein nettes Feature sein, brauchst halt nur ein Stativ.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich optisch und haptisch anschließend an das 12-40/2,8 ist natürlich das 40-150/2,8 - aber das ist auch deutlich teurer und größer und bietet immer noch nicht den von Dir gewünschten Brennweitenbereich - allendalls unter Einbeziehnung des MC-14 - ist aber insgesamt wirklich sehr gut (ich geb meins nicht mehr her).

Das 40-150 2.8 incl. MC-14 steht auf meiner Wunschliste, wenn ich mich mal von Canon trennen sollte. Ob und wann weiß ich noch nicht, der AF der e-m1 ist zwar schnell, bei fliegenden Objekten wie Greifvögeln ist wohl erst die Mk ll den Canons ebenbürtig. Die sprengt aber das Budget und bei sitzenden Vögeln klappts bestimt auch mit der e-m1 oder e-m5. Konnte ich nur nicht testen da mir das Tele fehlte. FT Objektive sind preislich sehr interessant, aber bei der Größe kann ich auch bei meinem Tamron 70-300 bleiben...

VG
Detlev
 
Allerdings verstehe ich nicht warum du kein Interesse an Hi-Res hast wenn du gerne Landschaften fotografierst kann das schon ein nettes Feature sein, brauchst halt nur ein Stativ.

Nach allem was ich darüber bisher sah, braucht man nicht nur ein Stativ sondern auch ein absolut ruhiges Motiv. Das ist doch bei Landschaft eher selten der Fall, eigentlich nur bei absoluter Windstille und wenn kein sich bewegendes Wasser beteiligt ist.
Weißt du da etwas anderes?
 
bei fliegenden Objekten wie Greifvögeln ist wohl erst die Mk ll den Canons ebenbürtig.
Ob oder eher welcher Canon die erste E-M1 ebenbürtig ist, kann ich nicht so genau beurteilen, aber Greifvögel kann man damit schon sehr gut verfolgen - es erfordert nur ein wenig Übung und etwas Kenntniss über die Funtkionsweise des AF (der eben ein klein wenig anders funktioniert). Der AF der E-M1 ist wirklich schon sehr gut, gerade mit dem 40-150/2,8, das einen extra schnellen AF-Antrieb hat.
Bei der E-M5 (egal welche Version) ist das dann deutlich anders, da kann der AF-C nicht wirklich mithalten. Im AF-S sind aber beide ganz weit vorn mit dabei - da kommen viele DSLR schon nicht mehr mit (aber für die Greifvögel im Flug braucht man ja AF-C).
 
Ob oder eher welcher Canon die erste E-M1 ebenbürtig ist, kann ich nicht so genau beurteilen, aber Greifvögel kann man damit schon sehr gut verfolgen - es erfordert nur ein wenig Übung und etwas Kenntniss über die Funtkionsweise des AF (der eben ein klein wenig anders funktioniert). Der AF der E-M1 ist wirklich schon sehr gut, gerade mit dem 40-150/2,8, das einen extra schnellen AF-Antrieb hat.
Bei der E-M5 (egal welche Version) ist das dann deutlich anders, da kann der AF-C nicht wirklich mithalten. Im AF-S sind aber beide ganz weit vorn mit dabei - da kommen viele DSLR schon nicht mehr mit (aber für die Greifvögel im Flug braucht man ja AF-C).

Die Info macht mir die Entscheidung für die e-m1 leichter. Bei meinen wenigen Versuchen habe ich den AF-C Tr probiert, der ist aber sehr oft an anderen Objekten hängengeblieben, die im Sucher waren. Aber ich hatte wie geschrieben ja auch kein Tele zum Testen.

Jtzt gehts nur noch um die Farbe:D
Schwarz oder silber/schwarz:confused:
Nachher kann ich die Modelle hoffentlich beim Händler life sehen..

VG
Detlev
 
Im AF-S sind aber beide ganz weit vorn mit dabei - da kommen viele DSLR schon nicht mehr mit (aber für die Greifvögel im Flug braucht man ja AF-C).

Mir wäre ein immer funktionierender "instant" AF-S auch wichtiger als noch besseres AF-C.

Ich dachte mein ersten benutzen des Lumix 14-35 2,8 an der GX80 zuerst da wäre was kaputt. Das Teil hat sich ja null Zeit zum fokussieren gelassen.
Als ich dann festgestellt habe das die Bilder auch bei Motivwechsel scharf waren dachte ich mir wofür brauche ich da noch AF-C. Schade nur das das nicht immer funktioniert.

Gruß Martin
 
Nach allem was ich darüber bisher sah, braucht man nicht nur ein Stativ sondern auch ein absolut ruhiges Motiv. Das ist doch bei Landschaft eher selten der Fall, eigentlich nur bei absoluter Windstille und wenn kein sich bewegendes Wasser beteiligt ist.
Weißt du da etwas anderes?

Neh ist erst bei der M1.2 verbessert.
Sollte auch nur ein Denkanstoß sein, das Stativ empfinde ich als größten
Pferdefuß. Für Aufnahmen während des wandern definitiv zu lästig.
aber jeder hat ja andere Anforderungen.

Für mich als nicht "Zen-Fotograf" liege der Vorteil eh mehr bei den
besseren Farben, als dem mehr an Details. Die gehen bei mir bei der Verkleinerung eh wieder verloren oder haben nette Effekte wie z.B. bei Wasser.

Gruß Martin
 
Bei meinen wenigen Versuchen habe ich den AF-C Tr probiert
Ok, der ist wirklich nicht so der Hit und verliert schon mal sein Ziel.
Gerade für Vögel am Himmel nutze ich normalerweise AF-C mit den 9 Feldern in der Mitte und wenn der AF da einmal zugepackt hat, dann hält die Kamera auch den - zumindest so lange man das Motiv überhaupt verfolgen kann. Da muss man sich aber auch etwas einarbeiten, dazu sollte man sich dann aber auch etwas Zeit nehmen.
Schwarz oder silber/schwarz
Tja - was soll man da raten? Ich hätte wohl zur sibrigen geriffen, wenn es die damals schon gegeben hätte - aber jeder ist halt anders.
dachte ich mir wofür brauche ich da noch AF-C.
Um ein sich bewegendes Objekt sicher zu verfolgen, wenn man mit Serienbild arbeitet (da wird ja bei AF-S nur das erste Bild korrekt fokusiert).
Ja ich nutze AF-C auch selten, aber manchmal (und gerade bei Vögel im Flug) ist es eben unverzichtbar - um so besser, wenn man weiß, dass auch das funktioniert.
 
Um ein sich bewegendes Objekt sicher zu verfolgen, wenn man mit Serienbild arbeitet (da wird ja bei AF-S nur das erste Bild korrekt fokusiert).
Ja ich nutze AF-C auch selten, aber manchmal (und gerade bei Vögel im Flug) ist es eben unverzichtbar - um so besser, wenn man weiß, dass auch das funktioniert.

Schon klar es ging ja eher um die hypothetische Kamera die nicht nur immer schneller fokussiert als man den Auslöser ganz drücken kann, sondern auch noch genau das was man will. Genau das war ja mein Problem bei den ersten Tests das Teil war so schnell das ich gar keine Gelegenheit hatte das Fokusfeld zu kontrollieren. ;)
Dann brauche ich den AF-C nur noch bei Serienbildern und wenn wir schon beim träumen sind noch ein Tracking das nie das Motiv verliert auch wenn der Vogel mitten durch den Schwarm kreuzt.

Eine kombinierte Objekt Erkennung mit PDAF und DFD.
Man wird ja noch mal träumen dürfen. :rolleyes:

Gruß Martin
 
Habe mir gestern die e-m1 in silber gegönnt. Sie liegt mir besser in der Hand als die e-m5. Die Wahl der Farbe war einfach: Es gab nur noch eine silberne, schwarz war ausverkauft.
So jetzt gehts ans Fotografieren ....

Vielen Dank euch allen für die Tipps.

VG
Schnuffi47
 
Habe mir gestern die e-m1 in silber gegönnt. Sie liegt mir besser in der Hand als die e-m5. Die Wahl der Farbe war einfach: Es gab nur noch eine silberne, schwarz war ausverkauft.
So jetzt gehts ans Fotografieren ....

Vielen Dank euch allen für die Tipps.

VG
Schnuffi47

Gratulation, habe vor einem viertel Jahr meine komplette Nikonausrüstung verkauft und mir zwei OMD EM1.1 + BG gekauft. Ich fotografiere überwiegend Wildlife und bin begeistert von den Oly's. Das Fotografieren ist jetzt wesentlich unbeschwerter, da nur halb so gross und schwer.
Habe mir allerdings das sündhaft teure 300 f4 + TK gegönnt und bin happy.
Und nicht vergessen, das Firmwareupdate auf die 4.3 durchführen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten