• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob das Thema schon dran war.:)
ich hab die CAF Sperre auf stark gestellt, den Stabi bei Serienbilder an und die Auslöseprio. auf aus.
Sind das in etwa richtige Einstellungen?:eek:
An was sollte man noch denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch eine kompakte superleichte Tasche für die E-M1 und das 12-40mm sucht, hier hab ich grad einige schöne Bilder gesehen:

https://www.outdoorseiten.net/forum...Olympus-E-M1?p=1421290&viewfull=1#post1421290

Die Tasche wiegt 133g + Schultergurt 86g :)

mfg
cane

Also ich blein lieber bei der PEN Street Case L.
http://www.amazon.de/Olympus-Pen-Street-Kameratasche-L/dp/B005AQ1GXY
Ist ebenfalls federleicht, kaum größer - und trotzdem krieg ich das die E-M1 mit angeflanschtem 75-300 plus zwei bis drei Festbrennweiten rein.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob das Thema schon dran war.:)
ich hab die CAF Sperre auf stark gestellt, den Stabi bei Serienbilder an und die Auslöseprio. auf aus.
Sind das in etwa richtige Einstellungen?:eek:
An was sollte man noch denken?
Das hängt ganz davon an, was Du vorhast. Das mit dem Stabi ist auf jeden Fall richtig, wenn die Motive sehr schnell sind, weil der C-AF so schneller zupackt. Doch die AF-Sperre auf stark kann auch kontraproduktiv sein, wenn das Motiv erst auf Dich zu kommt und dann an Dir vorbeiläuft. Und mit Auslöse-Prio aus reduzierst Du die FPS-Rate.
 
Was wiegt die ohne / mit Gurt? Fürs Fahrad / zum Wandern ist die denke ich zu sperrig im Vergleich.

mfg
cane

Wenn Du mich morgen erinnerst, wieg' ich sie gern mal. Bin noch am arbeiten, hab' jetzt leider keine Zeit. Aber zum Wandern ist sie MIR definitiv nicht zu sperrig.
 
Frage: wenn ich ein Foto gemacht habe, dann wird dieses für die eingestellte Zeit auf dem Display angezeigt. Wie stelle ich es ein, dass das neue Foto nur auf dem großen Display und nicht auf dem Sucherdisplay angezeigt wird?


Vielen Dank vorab!
 
Meines Wissens nach geht das nicht. Entweder mit LV arbeiten oder Bild auf dem Sucher bzw. mit der Wiedergabetaste ▶ auf das große Display holen.

Lg, Tom
 
Schön, dass sie wieder da ist. Auch wenn's länger gedauert hat, als ich erwartet hätte.

Die reinigen jedes Mal die komplette Kamera.
 
Display-Anzeige bei normal M-Modus hell und alle drei "Live"-Modus deutlich dunkler, brauche von euch Hilfe!

Kamera: E-M1, Firmware: 3.1

Vorgestern Nachmittag habe ich bei der Live-Composite bei Tageslicht und aufgesetzten ND-Filter fotografiert, da war die Display schön hell.

Gestern habe ich in der Natur normal fotografiert.

Und heute wollte wieder mit Live-Time bzw. Live-Composite ausprobieren, leider war dann plötzlich das Display dunkler als vorgestern, da dachte ich Menü D - LV-Erweiterung. Leider kein Erfolg, egal ob ich AUS/AN1/AN2 ausprobiert, alle Live-Stellung dunkel und bei normal M-Modus dann wieder hell.

Woran kann´s liegen oder wo kann man dann einstellen.
Es wäre schon doof, daß ich bei den Tageslicht Langzeitaufnahmen machen möchte und ich sehe den abgedunkelten Display kaum.

Deshalb brauche ich von euch Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und

Grüße
Arno
 
Da ich etwas aus der Übung bin mit dem C-AF und ihn demnächst wieder ausprobieren will: ein Benutzer hat die Thematik in einem Posting sehr gut und verständlich (in H, L, Tracking usw.) erklärt, ich kann leider den Beitrag nicht finden - hat jemand zufällig diesen als Link gespeichert?
Danke
 
:) habe auch eine Frage.

Wenn ich im P-Modus fotografiere und den Auslöser halb durchdrücke zum Scharfstellen, zeigt er mir z.B. F9.0 an. Wenn ich dann am vorderen Rad die Blende auf 5.6 stelle, zeigt er mir unten links im Display nicht mehr "P" an, sondern "Ps". Anscheinend speichert er mir dann die Blende 5.6. denn wenn ich mein Foto gemacht habe, bleibt er danach immer auf 5.6 stehen. Ich muss dann das Moduswahlrad einmal von P auf A drehen und wieder zurück auf P. Gibt es hierfür einen "Löschen-Knopf" oder eine Einstellung?
 
Display-Anzeige bei normal M-Modus hell und alle drei "Live"-Modus deutlich dunkler, brauche von euch Hilfe!

Kamera: E-M1, Firmware: 3.1

Vorgestern Nachmittag habe ich bei der Live-Composite bei Tageslicht und aufgesetzten ND-Filter fotografiert, da war die Display schön hell.

Gestern habe ich in der Natur normal fotografiert.

Und heute wollte wieder mit Live-Time bzw. Live-Composite ausprobieren, leider war dann plötzlich das Display dunkler als vorgestern, da dachte ich Menü D - LV-Erweiterung. Leider kein Erfolg, egal ob ich AUS/AN1/AN2 ausprobiert, alle Live-Stellung dunkel und bei normal M-Modus dann wieder hell.

Woran kann´s liegen oder wo kann man dann einstellen.
Es wäre schon doof, daß ich bei den Tageslicht Langzeitaufnahmen machen möchte und ich sehe den abgedunkelten Display kaum.

Deshalb brauche ich von euch Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und

Grüße
Arno

Olympus setzt die Helligkeit in den Live Modi extra runter. Bei der E-M10 kann man die Helligkeit im Menü extra für die Live Modi einstellen (aufjedenfall für live composite).
 
Da hier im Suchfunktion nicht geklappt hat, möchte ich bestimmte Einstellung fragen: Menü G -> Randsch. Komp. , da habe ich per Info und per Handbuch gelesen und auch ausprobiert. Ich sehe keinen Unterschied zwischen AUS und AN! Danach habe ich das nicht verstanden, wofür das gut ist!

Daher meine Frage: Was dient genau für die Einstellung Randsch. Komp.?

Bitte so erklären, dass jeder versteht, danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten