• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Meins hat ja auch kein "Spiel", aber dennoch gefühlt so nen Zehntel Millimeter.
Wollte es nur ganz exakt beschreiben.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Display hängt nicht schief und hat nur wenig Spiel nach oben!
Alles so, wie es sein soll.
Meine Kamera habe ich Anfang März 2018 gekauft.

Generell ist bombenfest eben fest! Also auch abbruchgefährdet!
Man muß sich nur mal die Displays der Pana GH5 und der G9 ansehen, die haben RICHTIG Spiel nach oben und wackeln hin und her (von oben nach unten).
Warum wird, m.M. nach immer nur soviel "Schmodder" verbreitet:mad:
Wenn man an einer Kamera "nichts" oder nichts mehr findet, über das man sich beschweren kann, müssen halt solche Dinge herhalten.
Als ich die Kamera im Januar 2017 das erste Mal in der Hand hatte, war das Display tatsächlich nach rechts etwas schief hängend.
Aber bei einem neuerlichen Kontakt Ende Mai 2017 war dies nicht mehr zu erkennen. Also in Serie behoben!
Vielleicht hat der Kollege nur einen älteren Lagerbestand bekommen.
Zum Service damit, dort wird es sicher behoben!
Geht fotografieren, das Wetter bessert sich zusehends:)

Kritik an Qualitätsmängeln ist kein Schmodder. Das E-M1II Display ist das einzige, was ich kenne, das derart schief hängt.

Wenn Olympus das nun behoben hat, schön! Nur, warum nicht gleich so? Warum wird so etwas für den Verkauf freigegeben? Es geht ja offensichtlich auch anders.
 
Ich gebe Dir recht, schön ist das nicht. Es ist leider immer wieder, dass die Fotoindustrie es nicht schafft, mittlerweile relativ triviale Bauteile wie ein Klappdisplayscharnier fehlerfrei zu konstruieren. Es ist eigentlich nicht so schwer, wie man schon bei der ersten DSLM, der Panasonic G1, sehen konnte.

Meine Favoriten bei den Konstruktionsfehlern sind nach wie vor Objektivdeckel und Gegenlichtblenden. Der Deckel meines PL 8-18mm liegt in der Fototasche überwiegend neben dem Objektiv, schützt es also hervorragend *nicht*. Ein Trauerspiel, aber genau wie das schief hängende Display der E-M1II leider nicht zu ändern.

Das hat Olympus schon viel früher bei E-3, E-30, E-620 und E-5 gekonnt. So gesehen ist das bei der E-M1 MKII umso unverständlicher. Meins hing auch schief, aber seit dem Ein-Jahres-Service hat sich das erledigt. Trotzdem wäre mir ein Klapp-Display wie an der E-M1 viel viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik an Qualitätsmängeln ist kein Schmodder. Das E-M1II Display ist das einzige, was ich kenne, das derart schief hängt.

Wenn Olympus das nun behoben hat, schön! Nur, warum nicht gleich so? Warum wird so etwas für den Verkauf freigegeben? Es geht ja offensichtlich auch anders.

Andere Hersteller haben auch ihr "Päckchen".
Z.B. wird Pana den unmöglichen krummen Sucher der G9 in der Serie fitmachen?
Und die haben die Kamera so auch freigegeben!
Oder die zahlreichen Probleme mit der Fuji H-1, wie man so hört und liest.
Es gibt also immer was, auf dem man rumtrampeln kann....:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Hersteller haben auch ihr "Päckchen".
Z.B. wird Pana den unmöglichen krummen Sucher der G9 in der Serie fitmachen?
Und die haben die Kamera so auch freigegeben!
Oder die zahlreichen Probleme mit der Fuji H-1, wie man so hört und liest.
Es gibt also immer was, auf dem man rumtrampeln kann....:devilish:

Richtig. Und wir Kunden sollten das Trampeln auch tunlichst tun, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Allerdings ist eine Displayaufhängung auch deutlich trivialer als ein elektronischer Sucher.

Wichtig ist für mich, dass Olympus die Schieflage offenbar behoben hat. Vielleicht schicke ich sie dann mal ein.

Ohne den öffentlichen „Schmodder“ der Nutzer, die ein schiefes Display nicht so gerne akzeptieren, hätte Olympus vermutlich den Fehler nicht behoben.
 
Man muß sich nur mal die Displays der Pana GH5 und der G9 ansehen, die haben RICHTIG Spiel nach oben und wackeln hin und her (von oben nach unten).:)


Also die GH5 kenne ich nicht - du vermutlich ebenso wenig - aber bei meinen mittlerweile zwei G9 sitzt das Display sehr fest und ist gerade.

Andere Hersteller haben auch ihr "Päckchen".
Z.B. wird Pana den unmöglichen krummen Sucher der G9 in der Serie fitmachen?
:

Davon wird das Display auch nicht gerade, ansonsten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GH5 kenne ich nicht - du vermutlich ebenso wenig - aber bei meinen mittlerweile zwei G9 sitzt das Display sehr fest und ist gerade.
Wenn das Display dem der GH5 entspricht, wo ich zu 100% sicher bin, dann sitzt das Display der G9 ganz sicher nicht "fest". Gerade ist meins auch, wackelt aber als hätte mein einen 2 Cent teuren Plastikguss als Scharnier verarbeitet.
Das war schon bei der GH3 und der GH4, bei allen Modellen die ich je in der Hand gehalten habe.

Kann gut sein dass wir da andere Ansprüche an Qualität haben aber jedes mal wenn ich die GH5 nutze und das Display aufklappe kommt dieses "Billig-Feeling" auf und das bei einer Kamera für die ich 1800€ bezahlt habe.

Bei der EM1II ist es nicht anders, UVP 500€ höher angesetzt und das großartige vorherige Display gegen diesen krummen wackeligen Mist getauscht. War echt ein Geniestreich. :angel:
 
Also die GH5 kenne ich nicht - du vermutlich ebenso wenig - aber bei meinen mittlerweile zwei G9 sitzt das Display sehr fest und ist gerade.



Davon wird das Display auch nicht gerade, ansonsten ...


Also im Gegensatz zu Dir habe ich die EM–1.2 ebenso wie die GH–5 (seit Juni 2017) und die G9 habe ich mehrfach ausführlich getestet und weg. dem Sucher nicht gekauft!
Ich weis also sehr wohl, wovon ich rede!:)
Sicher wird bei den Erstkäufern das Display nicht gerade, aber sicher nach Service!
Bekommt die G9 auch einen korrekten EVF, wenn man sie zum Pana Service schickt?
Ich denke, eher nicht!
Um Dich hier auzulassen, solltest Du die Cam wenigstens haben, ansonsten würde ich bei der G9 Fraktion weitermachen!:lol:
 
Sicher wird bei den Erstkäufern das Display nicht gerade, aber sicher nach Service!

Leider nicht, meins ist auch nach dem Advanced Pro Service immer noch schief.
Es stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich, denn solange man es zuklappen kann, es ordentlich einrastet, nicht wackelt und funktioniert, kann ich mit diesem Schönheitsfehler leben.
 
Leider nicht, meins ist auch nach dem Advanced Pro Service immer noch schief.
Es stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich, denn solange man es zuklappen kann, es ordentlich einrastet, nicht wackelt und funktioniert, kann ich mit diesem Schönheitsfehler leben.

Ich sehe es etwas anders. Für mich ist ein schiefes Display ein Mangel und dieser muss von Olympus behoben werden, ansonsten Tausch gegen eine andere Kamera und wenn das nicht möglich ist, Geld zurück. Ist in Deutschland geltendes Recht (BGB).

Wen ein schiefes Display nicht stört, ok. Kann jeder handhaben wie er möchte.
 
Ich sehe es etwas anders. Für mich ist ein schiefes Display ein Mangel und dieser muss von Olympus behoben werden, ansonsten Tausch gegen eine andere Kamera und wenn das nicht möglich ist, Geld zurück. Ist in Deutschland geltendes Recht (BGB).

Dann müsste aber irgendwo festgelegt sein, ab welcher Winkelabweichung ein Display als "schief" gilt. Dass für dich ein schiefes Display ein Mangel ist, reicht da nicht aus.
Das ist wie mit den Spaltmaßen beim Auto: Solange da ein Hersteller nichts Konkretes bewirbt, kann man da auch nichts bemängeln. Man ist halt auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. Und die ist bei Olympus soschlecht nicht.

Stabilix
 
Ich denke, wenn man es für schief empfindet und ein Foto anhängt und den schiefen Winkel aufzeigt etc. wirkt das auf Olympus vlt. etwas anders als nur einschicken und schreiben, Display schief --> so würde ich es zumindest machen.

Wenn man denen freundlich begegnet, so wird sich eine Lösung finden lassen, denk ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten