• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

..Ich bin das mit dem definierten Druckpunkt bzw. Abzug nun mal durch meinen Schießsport gewöhnt. :eek:

hoffe Du schiesst nicht auf "kleine Hasen"...;)
 
Also der Durckpunkt ist schon da, wenn auch sehr sensibel, sprich kaum wahrnehmbar. Der Druckpunkt ist noch schwächer als bei der MK1. Man muss sich halt dran gewöhnen, dann gehts.
 
Nun ja, ich werde es mal probieren, ob das eher an mir lag. Ich bin das mit dem definierten Druckpunkt bzw. Abzug nun mal durch meinen Schießsport gewöhnt. :eek:

Wir Scharfschützen hatten keinen Druckpunkt am Auslöser, es wurde gleichmäßig durchgezogen bis der Schuß fiel.
 
Heißt das, die M1 hat einen Auslöser der ähnlich ist wie der bei der Canon 7D? (Druckpunkt ist eher weich und nicht hart) Das wäre ja genial.
 
Also der Durckpunkt ist schon da, wenn auch sehr sensibel, sprich kaum wahrnehmbar. Der Druckpunkt ist noch schwächer als bei der MK1. Man muss sich halt dran gewöhnen, dann gehts.

Das Gute ist ja: Es gibt keinen Druckpunkt! Lediglich der Widerstand des Auslöseknopfes erhöht sich und geht sanft in die Auslösung über. Eine versehentliche Auslösung gibt es bei mir so gut wie nicht, da der Widerstand ausreichend groß ist.
 
Ich habe meine erste M1-1 nach einem Tag umgetauscht, weil der Auslöser defekt war. Zuerst oft unbeabsichtigt ausgelöst und dann oft gar nicht mehr. Die zweite ist jetzt schon zwei Jahre so, wie sie soll.
 
Hat jemand schon mal brauchbare Ergebnisse mit HiRes aus der Hand hinbekommen? Ich habe das heute probiert und war ernüchtert. Nix scharf, trotz guter Lichtverhältnisse.
 
Mich hat das natürlich auch gereizt. :D
Ich hab das aber selbst mit Aufstützen nicht geschafft.

Begeistert bin ich allerdings von der Option der HDR out of cam. Das funktioniert astrein frei aus der Hand!

Gruß, Merlan
 
Bedienanleitung: "Einstellen von hochaufgelösten Aufnahmen (Hochaufgel. Aufnahme) ......105"
edit: Ach so, du meinst, ob frei Hand-HiRes eine Eigenschaft ist.
Ich hätte zumindest erwartet, dass es halbwegs geht. Aber wahrscheinlich muss die Kamera wirklich absolut ruhig stehen.
Wobei auf Seite 105 nichts davon steht, dass ein Stativ zwingend notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch mal auf das Thema C-AF zurück. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.

Ich habe nun die f/s auf 10 reduziert im Modus "lautlos" L. Ich habe mit einem, fünf und neun AF Felder probiert. Die C-AF Sperre auch angepasst, je nach Bewegungsrichtung und Art, so wie bei dpreview empfohlen. Jedoch bekomme ich kein einziges scharfe Bild hin, sobald Bewegung im Spiel ist. Den Radfahrer habe ich aus Datenschutzgründen etwas nach oben gezogen (also ohne Kopf).
Auslöseprio ist aus. Sobald die Ziele unbeweglich sind, sind pixelscharfe Fotos mit 1/30s aus der Hand mit dem 300er f4 völlig unprobelmatisch. Keine Ahnung, was das noch sein soll...es ist meist einfach gar nix scharf. Man kann noch nicht einmal von einem Front/Backfokus reden...
 

Anhänge

Ich komme noch mal auf das Thema C-AF zurück. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.

Ich habe nun die f/s auf 10 reduziert im Modus "lautlos" L. Ich habe mit einem, fünf und neun AF Felder probiert. Die C-AF Sperre auch angepasst, je nach Bewegungsrichtung und Art, so wie bei dpreview empfohlen. Jedoch bekomme ich kein einziges scharfe Bild hin, sobald Bewegung im Spiel ist. Den Radfahrer habe ich aus Datenschutzgründen etwas nach oben gezogen (also ohne Kopf).
Auslöseprio ist aus. Sobald die Ziele unbeweglich sind, sind pixelscharfe Fotos mit 1/30s aus der Hand mit dem 300er f4 völlig unprobelmatisch. Keine Ahnung, was das noch sein soll...es ist meist einfach gar nix scharf. Man kann noch nicht einmal von einem Front/Backfokus reden...

Schau mal bitte ob die Anti-Schock Funktion auf 1/8 steht - darf nicht auf "aus" stehen. Bilde ich mir jedenfalls bei mir ein. Seitdem gehts.
 
Ich komme noch mal auf das Thema C-AF zurück. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.

Ich habe nun die f/s auf 10 reduziert im Modus "lautlos" L. Ich habe mit einem, fünf und neun AF Felder probiert. Die C-AF Sperre auch angepasst, je nach Bewegungsrichtung und Art, so wie bei dpreview empfohlen. Jedoch bekomme ich kein einziges scharfe Bild hin, sobald Bewegung im Spiel ist. Den Radfahrer habe ich aus Datenschutzgründen etwas nach oben gezogen (also ohne Kopf).
Auslöseprio ist aus. Sobald die Ziele unbeweglich sind, sind pixelscharfe Fotos mit 1/30s aus der Hand mit dem 300er f4 völlig unprobelmatisch. Keine Ahnung, was das noch sein soll...es ist meist einfach gar nix scharf. Man kann noch nicht einmal von einem Front/Backfokus reden...

Ich bin sehr irritiert, aber da Du ja methodisch vorgehst und nix passiert hilft wohl nur noch einschicken. Vielleichgt ist ja wirklich ewas defekt. Ich hab' ja auch schon meine Zweite.

Schau mal bitte ob die Anti-Schock Funktion auf 1/8 steht - darf nicht auf "aus" stehen. Bilde ich mir jedenfalls bei mir ein. Seitdem gehts.
Also das dürfte definitiv nicht sein. Mit EV eh nicht und auch mit MV sollte - wenn überhaupt - AS0 eingestellt sein.
 
Ich komme noch mal auf das Thema C-AF zurück. Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.
....

Bei "Lautlos" (silent) ist "Antishock" eingebaut. Da gibt's nichts mehr einzustellen.

Diese Lightroom Bildschirmkopien sagen leider gar nicht aus. Ohne technische Daten (wenigstens Exifs), kann man hier natürlich nicht weiterhelfen.
Richtig angewendet, funktioniert der C-AF der mk2 äußerst präzise. Irgend etwas machst du völlig falsch oder deine Kamera hat eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Lautlos" (silent) ist "Antishock" eingebaut. Da gibt's nichts mehr einzustellen.

Diese Lightroom Bildschirmkopien sagen leider gar nicht aus. Ohne technische Daten (wenigstens Exifs), kann man hier natürlich nicht weiterhelfen.
Richtig angewendet, funktioniert der C-AF der mk2 äußerst präzise. Irgend etwas machst du völlig falsch oder deine Kamera hat eine Macke.

Ich weiß ja noch immer nicht was ich verkonfiguriert hatte. Hab dann die Einstellungen nochmal komplett neu unter "M" eingestellt. Dann ging es auf einmal. Und an die Antischock Einstellung kann ich mich noch erinnern das ich die geändert habe. Wäre nur cool zu wissen wenn er an dem Punkt ist und nur das ändert, ob es das war oder nicht. Bei den Einstellungen der EM-II kann man schon verzweifeln :)

Ich dachte ja auch erst es ist etwas defekt. Aber jetzt funktioniert sie präzise im C-AF.

Gruß
Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten