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µFT Olympus OM-D E-M1: Einstellungen für Landschaftsfotografie

Auch mit mft kann man gut Langzeitaufnahmen machen, man muss nur wissen, WIE man richtig macht!

Auf die Gefahr hin, ein wenig pitzelig zu wirken: War nicht genau das die Frage des TO?
 
Oha - Blende 20 - warum das denn? Das ist schon etwas heftig in der Beugung bei mFT, das sollte man eher vermeiden die Blende so weit zu schließen. Dann verkürzt sich auch die Belichtungszeit deutlich.


ja da staune ich auch, Blende 5,6 wäre doch angebracht bei 12mm Brennweite ist doch alles scharf über einige Meter.
 

Anhänge

Einstellung: raw, blende, zeit... fäddisch...
 
  • iso 200
  • filter nur dann verwenden, wenn es wirklich notwendig ist
  • für langzeitaufnahmen ein stabiles stativ und einen kopf ohne nachsacken
  • blende 4, darüber hinaus abblenden nur bei lichtschwachen zooms oder wenn maximale tiefenschärfe gewünscht wird
 
- ISO 200 und RAW.

- Gutes Stativ (bei mir ein Sirui)

- Graufilter, wenn erforderlich

- Lightroom zur Nachbearbeitung

- Auslöser auf 2 Sekunden Verzögerung, dann ist die Kamera auch ruhig.

- Stabi braucht man nicht ausschalten.
 
@CDW: Darf ich in dem Zusammenhang mal fragen, wo Du in diesem Fall den Fokus bei F8 platziert hast? Auf den bemosten Stein links ganz am Rand oder auf den hellen Stein Mitte rechts? Oder gar ganz woanders hin (vorne/hinten)?

Nur Interesse halber ... ich hab da nix zu mäckeln ... (y)
 
Ich glaube mittig. Bei F8 wird es schwierig, überhaupt noch einen unscharfen Bereich bei MFT zu finden. Übrigens fokussiert die E-M1 auch völlig problemlos noch, wenn man einen ND 1,8 + ND 0,9. vor das 12-40er schraubt. Ich habe mir ein 77er Filterset von Haida mit 0,9; 1,8; 3,0 Graufilter mit einem Step up Ring geholt. Das funktioniert ganz gut.
 
Ich hatte an meinen E-M1 der 64er-ND-Filter plus Polfilter an 12-40er angeschraubt und ich staunte nicht schlecht, daß es trotzdem Autofokus noch einwandfrei funktioniert. Mit einer Nikon D7000 hatte ich Probleme damit und musste, bevor ich die Filter anschraube, fokussieren.
 
@deradlerwolf

ok, habs jetzt mal so eingestellt.

gibt es sonst noch tipps betr. landschaftsfotografie ?

Ich mache an der M10 bei LZB immer Expose to the right. Das bedeutet, dass ich das Bild meist leicht überbelichte (so in etwa +0,7), bis das Histogramm an der rechten Seite kein Clipping anzeigt.

Wenn du dann in RAW fotografierst, musst du die Tiefen nicht so stark hochziehen, sondern eher die Lichter absenken. Dann ist das mit dem Rauschen viel weniger problematisch.

Darkframe mache ich natürlich auch noch.
 
Ich mache an der M10 bei LZB immer Expose to the right. Das bedeutet, dass ich das Bild meist leicht überbelichte (so in etwa +0,7), bis das Histogramm an der rechten Seite kein Clipping anzeigt.

Wenn du dann in RAW fotografierst, musst du die Tiefen nicht so stark hochziehen, sondern eher die Lichter absenken. Dann ist das mit dem Rauschen viel weniger problematisch.

Darkframe mache ich natürlich auch noch.

Das heiß also, im Histrogrammkurve sollte knapp an die rechten Kante kleben?! Stimmt´s?
 
Hallo,

ich lese mich gerade in die M1 ein. Habe mir eine bestellt und warte nun sehnsüchtig. Ich hab mal eine Frage an euch die ihr schon Erfahrung habt mit der Kamera. Wenn ich mir das Bild vom TO so ansehe bekomme ich gerade etwas Zweifel. Das sieht ja sehr verrauscht aus.

Ist das ein Fehler bei der Bedienung oder ist das was ich erwarten darf :eek::confused:
 
Für ISO200 ist das tatsächlich nicht typisch. Das Rauschen wird durch nachträgliche Bearbeitung verstärkt worden sein...
 
Für ISO200 ist das tatsächlich nicht typisch. Das Rauschen wird durch nachträgliche Bearbeitung verstärkt worden sein...

Ich habe schon Schockstare :eek: Das Rauschen bei 3/4 schneller auftritt ist mir klar aber das ist heftig. Das würde ich bei 3200 erwarten. Na ich lass mich überraschen. Noch ist die Nikon noch da.

Gerade das Livebild bei Langzeitbelichtung war ein Kaufkriterium aber solch ein Rauschverhalten würden die Beziehung sehr schnell scheiden.

Das hat die Olympus Stylus 1 bei 800 gemacht und ging direkt zurück.
 
Kann ich verstehen :)
Aber mach dir keine großen Sorgen, du wirst von der M1 begeistert sein (y)

Iso3200 nutze ich ohne große Bedenken
 
Kann ich verstehen :)
Aber mach dir keine großen Sorgen, du wirst von der M1 begeistert sein (y)

Iso3200 nutze ich ohne große Bedenken

Gut ich eher selten aber da sollte noch ein 10*15 raus kommen was erkennbar als Bild ist. Na dann werde ich mal ruhig schlafen und warten. Und hoffe nach einen Studium des Menüs in Kürze mit 1ten Erfahrungen auf zuwarten.

ihr Haupteinsatz ist eh unterwegs und das ist auch der Grund warum ich wechseln möchte. Mal durch die Fremde ohne zu jammern, dass das Stativ im Kofferraum liegt oder man es umsonst mitgeschleppt hat.

Ich hoffe der Stabi der M1 gibt mir da mehr Freiheit. Und das 12-40 soll ja auch gute Dienste als Allroundtalent leisten. Nicht immer sind Bilder planbar, ich brauche da mehr Flexibilität.
 
Du wirst an deiner künftige E-M1 einige Zeit in Anspruch nehmen müssen! Die Einstellmöglichkeiten ist grösser als deine jetzige D7100!

Um deine künftige E-M1-System besser zu verstehen, schaue einfach da rein:
http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/02/kamerabuch-zur-e-m1-fw-41-fertig.html?m=1

Hier zum Probelesen (noch mit älteren Firmware): http://oly-e.de/download/em1dok.pdf

Das hat mir sehr geholfen !

P.s. Komme von Nikon-DSLRs, zuletzt D7000. Die Bildqualität eines E-M1-Sensor ist annähernd ähnlich gut wie D7000
 
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