• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus Objektivkorrekturen in LrC

Amigo_1

Themenersteller
Hallo

In LrC wir bei der Objekturkorrektur keine Kamera und kein Objektiv angezeigt
Angezeigt wird bei Objektivprofil Marke : Integriert.

Ich Fotografiere mit einer Olympus OM-D 10 IV Kamera
mit einem Objektiv Olympus 12-40 1:2,8 PRO.
Die Fotos wurden aufgenommen im RAW Modus.

Bei der manuellen Suche nach einer Kamera bzw. Objektiv taucht Olympus in LrC gar nicht als Option auf.


Bei Aufnahmen aus der Nikon Kamera wird beim Objektivprofil Marke, Modell, Profil angezeigt.

Werden bei Olympus Kameras die Fotos für RAW und JPEG
bereits in der Kamera Software schön gerechnet, wie in einen Handy?

Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.
 
Bei mir erscheinen die Olympus und OM System Objektive in der aktuellen LrC Abo-Version und werden entsprechend von der Software erkannt. Updates für die Software führe ich regelmäßig durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Werden bei Olympus Kameras die Fotos für RAW und JPEG
bereits in der Kamera Software schön gerechnet, ...
Bei Jpeg werden die Objektivkorrekturen in der Kamera durchgeführt (das dürfte neben den Olys auch bei den meisten anderen Digicams der Fall sein)

Bei Raw werden die Korrekturdaten fürs jeweilige Objektiv in den, die eigentliche Bildinformationen ergänzenden Metadaten gespeichert.

LrC liest diese Korrekturdaten aus und wendet sie bei der Raw- Entwicklung auf das Foto an. Daher spricht LrC von "Integriert" im Sinne von "in den RAW- Daten eingebettet".

Abschalten kann man die Korrektur in LrC nicht.


Also wird das Foto in LrC schön gerechnet. Die Software- Korrektur ist übrigens heutzutage zumeist Bestandteil des Objektiv- Designs. Ohne diese Korrektur sehen insbesondere WW und UWW Fotos "grausam" aus.


Welche Nikon hast Du? Wenn es eine DSLR ist, dann geht LrC davon aus, dass auch mal Objektive aus "analogen" Zeiten an der Nikon verwendet werden. Die Handhabung der Objektivkorrektur ist dann u.U. ein Mischdingens. Das kleine "i" im Feld der LrC Objektivkorrektur dürfte dann grau sein.

Bei Nikons Z- DSLMs und Z- Objektiven wird wieder das im Raw "integrierte" Objektivprofil automatisch angewandt.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine "i" im Feld der LrC Objektivkorrektur dürfte dann grau sein.
Die Antwort hat mir geholfen.

Bei der Olympus Kamera erscheint nach einem Klick auf das i Kameramodel und Objektiv mit dem Hinweis das die Optimierung durchgeführt wurde.

Bei der Nikon D750 nicht, wie von dir beschrieben.
 
Bei mir erscheinen die Olympus und OM System Objektive in der aktuellen LrC Abo-Version und werden entsprechend von der Software erkannt. Updates für die Software führe ich regelmäßig durch.
Bei mir nicht.
Ich habe die aktuelle LrC Version.
Im Modus Entwickeln, Objektivkorrekturen steht Marke integriert.
Mit einem Klich auf integriert könnte ich eine andere Marke auswählen.
Aber Olympus wird nicht angeboten.

Sprechen wir beide von dem gleichen Feld oder meinst Du etwas anderes?

Weiter unten in dem Fenster,
mit dem i von integriertem Objektivproviel erscheint nach einem Klick die Olympus Kamera und das Objektiv.
 
Sei froh das du das was das Objektiv 'wirklich' aufnimmt so gar nicht erst zu Gesicht bekommst.
Das ist dann nämlich ggf. gar nicht mehr so 'Pro'.
Aber im Grunde ist das heute ja bei fast allen neuen Objektiven so.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei MFT-Kameras (bis auf die Lumix G110) keine Objektive-Profile in LR 'switchen' (im Sinne von an/aus).
Was du aber machen kannst (sofern du nur Lightroom hast): via EXIF-Tool könntest das 'eingebackene' Profil entfernen.
Danach kannst ein beliebiges anderes Profil in LR nutzen.
Aber natürlich keins von Oly.
 
Ich möchte die RAW Fotos berichtigt haben.
Von daher ist alles in Ordnung.
Nachdem ich hier erfahren habe wie ich es überprüfen kann, bin ich sehr zufrieden.
 
Bei mir nicht.
Ich habe die aktuelle LrC Version.
Im Modus Entwickeln, Objektivkorrekturen steht Marke integriert.
Mit einem Klich auf integriert könnte ich eine andere Marke auswählen.
Aber Olympus wird nicht angeboten.
Bei mir LrC in der Version 12.4 bei Entwickeln und Objektivkorrektur ist "Olympus" auch nicht mehr als MArke aufgeführt, sondern läuft jetzt unter der Marke "OM Digital Solutions", obwohl es ein Olympus Objektiv ist.
 
Das erscheint bei mir auch nur wenn ich ein RAW geöffnet habe. Korrekturprofile kommen in diesem Fall lediglich aus der Kamera. Adobe hat für Olympus keine eigenen im Programm hinterlegt.

Anhang anzeigen 4532394
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten