• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm (I/II) - F/4.8-6.7

Markus,

ich tippe mal auf EV...

Diese Aufnahme war unmittelbar davor.
Wie man sieht springt dahinter ein anderer Affe durchs Bild, den Rest sieht man auf dem vorher gezeigten.
Vermutlich reagiert der EV dann irgendwie.
 
P5172472 PS.jpg (395,0 KB) ,.freigestellt auf 1628x1224, Gradation, Dfine, schärfen mit Nik Sharpener, Entfernung ca. 7 Meter

P5172368 PS.jpg, .freigestellt auf 1390x1041, Gradation, Dfine, schärfen mit Nik Sharpener, Entfernung ca. 7Meter

P5224025 PS.jpg , .freigestellt auf 1623x1218, Gradation, Dfine, schärfen mit Nik Sharpener, Entfernung ca. 7Meter
 

Anhänge

Mit EM-1, in PS6 leicht nachgeschärft:





 

Anhänge

Hallo Fotofreunde,
habe das Objektiv gerade erworben und natürlich musste es gleich ausgeführt werden. Die Bedingungen waren nicht gerade optimal für einen Tierparkbesuch und somit war es schon ein guter erster Test. Ich bin mit den ersten Ergebnissen recht zufrieden. Habe ich so nicht erwartet.
Alle Bilder CS6 entwickelt, Tonwerte angepasst und eventuell beschnitten.
Kritik erwünscht um mich weiter zu entwickeln.
Grüße
 

Anhänge

Moin,

eines der gern gehegten Vorurteile dem 75-300 II gegenüber ist seine mangelnde Tauglichkeit als Sportaufnahmegerät. Damit wollen wir mal hier Schluss machen. :) Genau um Sportfotos zu machen, genauer: Fotos von meinem Lieblingssport, habe ich die 7D mit 100-400 die 7D sein lassen und zur 5Mk2 migriert. Bedauert habe ich die Entscheidung keine Sekunde.

Die Tütenfliegerei als Fotomotiv stellt die digitale Ausrüstung auf eine ziemlich fiese Härteprobe. Vor allem im Bereich der Leinen (die zu allem Überfluss gern in kontrastreichen Neonfarben gehalten sind) hat die Optik und die Elektronik allerhand zu tun.

Da ich gerade sehe, dass Photoshop beim Verkleinern die EXIFs getilgt hat, hier die notwendigen Daten:

Alle Fotos mit einer E-M5Mk2, M.Zuiko Digital 75-300 II. Zeit- und ISO-Automatik, f/6.3, kontinuierliches AF mit manueller Feldauswahl auf den jeweiligen Piloten.

Zoomstellung: 1. 75mm; 2. 300 mm; 3. 264 mm; 4. und 5. jeweils 300 mm.

Alle Bilder waren RAW, entwickelt in DxO OP11 mit den Standard-Einstellungen plus angehobenem Mikrokontrast (für die Cumuli…). Fotografiert mit der Original-GeLi.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Eine Frage noch: Serienmodus oder Einzel? Auslöse- oder Fokuspriorität?

Grundsätzlich Serienmodus "langsam" – so habe meine 5MkII eh standardmäßig eingestellt. Bei #3 (Pilot im Landeanflug) und #5 (Windenstart) habe ich "draufgehalten", bei den anderen waren es eher Einzelaufnahmen. Fokus-Priorität, d.h. erst auslösen, wenn die Schärfe sitzt.

Viele Grüße
 
Weil es so schön war: selbes Thema, diesmal mehr "Bodenpersonal" und ein Ortswechsel dabei. Hoffentlich sind nun auch die EXIFs mit drin.

Dieses Objektiv taugt in Wahrheit eine ganze Menge. Es lohnt sich aber, sich mit der Zähmung dieser unscheinbaren Bestie etwas Zeit und Mühe zu lassen. Dann klappt funktioniert es auch mit den 300 mm.

Viele Grüße

P.S. "Klappt" sagen Gleitschirmpiloten grundsätzlich nicht. :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass der Sommerurlaub es immer wieder nötig macht, Objektive zu kaufen :D

An der E-M10, vivid, komplett OOC, ausser dem Rahmen keine Bearbeitung.

28615443236_228f4dc2ce_b.jpg


[/url]OLY41136_bearbeitet by Markus B., auf Flickr[/IMG]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten