• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 vs. Panasonic Objektiv 42.5mm

Re: Olympus M.Zuiko 1:1,8/45 mm vs. Panasonic Lumix G 1:1,7/42,5 mm

Dem M.Zuiko 1:1,8/45 mm wird ja hin und wieder vorgeworfen, bei voller Öffnung sei es seinen Konkurrenten von Panasonic (1:1,7/42,5 mm und 1:1,2/42,5 mm) hinsichtlich der Schärfe unterlegen. Doch tatsächlich ist genau das seine Stärke – es ist wie ein traditionelles Portrait-Objektiv abgestimmt. Es ist ja nicht so, daß Olympus nicht fähig wäre, Objektive zu bauen, die auch schon bei f/1,8 blitzscharf und kontrastreich abbilden. Doch für ein Portrait-Objektiv sind andere Qualitäten gefragt. Es soll bei guter Auflösung einen zurückhaltenden Kontrast aufweisen, und dazu einen besonders weichen, harmonischen Übergang in die Unschärfe des nahen Hintergrundes.

Blendet man aber das 45er ein wenig ab, etwa auf f/2,5 oder f/2,8, so steigt sein Kontrast und damit auch die Akutanz, d. i. die visuell wahrgenommene Schärfe sprunghaft an. So hat man zwei Objektive in einem: Dr. Jekyll bei großen Öffnungen, Mr. Hyde bei mittleren und kleinen Blenden. Wenn man will, kann man also auch mit so einem Portrait-Objektiv detailverliebte Architektur- oder Landschaftsaufnahmen machen – nur eben nicht bei voller Öffnung. Eine ganz ähnliche Abstimmung fand man auch einst bei klassischen Portrait-Objektiven wie z. B. Minolta MC Tele-Rokkor 1:1,7/85 mm oder Leica Summilux-M 1:1,4/75 mm.

Leider begreifen viele Benutzer den Sinn einer solchen Abstimmung nicht und bilden sich ein, wegen der weicheren Schärfe bei voller Öffnung solche Optiken herunterputzen zu müssen. Um dem Vorwurf "schwacher Schärfe" aus dem Wege zu gehen, meiden Objektivhersteller in neuerer Zeit diese Abstimmung und bemühen sich um möglichst harte Schärfe auch schon bei voller Öffnung. Das gibt Pluspunkte in Vergleichstests und Beifall von Seiten der unverständigen Mehrheit potentieller Kunden. Für manche Einsatzzwecke mag das ja auch gut sein ... aber eben nicht für Portraits. Umso mehr Respekt gebührt der Firma Olympus für den Mut, ein traditionell abgestimmtes Portrait-Objektiv für das Vierdrittel-System herauszubringen, welches nur eine Minderheit wirklich zu schätzen weiß, obwohl sie es ebenso gut auch anders hätten abstimmen können.
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,8/45 mm vs. Panasonic Lumix G 1:1,7/42,5 mm

Leider begreifen viele Benutzer den Sinn einer solchen Abstimmung nicht und bilden sich ein, wegen der weicheren Schärfe bei voller Öffnung solche Optiken herunterputzen zu müssen. Um dem Vorwurf "schwacher Schärfe" aus dem Wege zu gehen, meiden Objektivhersteller in neuerer Zeit diese Abstimmung und bemühen sich um möglichst harte Schärfe auch schon bei voller Öffnung. Das gibt Pluspunkte in Vergleichstests und Beifall von Seiten der unverständigen Mehrheit potentieller Kunden. Für manche Einsatzzwecke mag das ja auch gut sein ... aber eben nicht für Portraits. Umso mehr Respekt gebührt der Firma Olympus für den Mut, ein traditionell abgestimmtes Portrait-Objektiv für das Vierdrittel-System herauszubringen, welches nur eine Minderheit wirklich zu schätzen weiß, obwohl sie es ebenso gut auch anders hätten abstimmen können.
Ich besitze nur das Oly 1,8/45; das Panasonic habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich kann die Ausführungen von O1af so nicht bestätigen. Mein Exemplar ist bereits ab Offenblende scharf und kontrastreich. Ich setze es neben Portraits auch oft bei schwachem Licht bei offener Blende für Landschaft und Street ein. Ich habe es auch genau aus diesem Grund seinerzeit gekauft, um bei wenig Licht eine Alternative zum Standard-Zoom zu haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Olympus ein Objektiv in dieser Preisklasse auflegt, das vor allem für Portraits, also für eine Spezialanwendung, optimiert wurde. Die angesprochenen weichen Übergänge von Schärfe zu Unschärfe empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm.
 
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,8/45 mm vs. Panasonic Lumix G 1:1,7/42,5 mm

Ich kann die Ausführungen von O1af so nicht bestätigen. Mein Exemplar ist bereits ab Offenblende scharf und kontrastreich.
Klar. Hat ja auch keiner behauptet, das M.Zuiko 45 mm sei unscharf oder flau. Aber – die anderen sind eben im direkten Vergleich noch um eine Spur kontrastreicher, allerdings um den Preis eines weniger weichen Scharf-Unscharf-Überganges.

Der eine mag diese, der andere jene Abstimmung lieber. Aber eins ist klar: dabei geht's um Nuancen.
 
Hi

soweit auseinander seid Ihr doch gar nicht.... (y)

Für Portraits finde ich das Oly bei F1,8 bis 2 fast ein bißchen zu "scharf" oder "hart" (mit tollen Übergängen zur Unschärfe).
Darüber finde ich es zu "scharf" - wie viele mFT-Linsen. Zum Glück kann man das ein bißchen runterdrehen in der späteren Bearbeitung (oder schon in der Kamera auf Kontrast minus 1 oder so... ).

Ich finde auch, das bei "ganz offen" und Gegenlicht auch schon mal zu komischen Situationen kommen kann - das ist bei anderen lichtstarken Objektiven allerdings genauso (oder stärker (?) ).

Und ich betreibe das Oly 45mm lieber an der Oly EM-10 als an der Pana GX8. Wobei die Unterschiede klein sind. Den parallel-Vergleich hab ich allerdings nicht - vielleicht wäre das genau andersrum mit dem pana 42.5.
Und ja - die Unterschiede sind marginal - und fallen vielleicht sogar in den Bereich Geschmackssache.

Ich würd die Entscheidung, wenn ich wähle, wirklich von den äußeren Gegebenheiten abhängig machen - z.B. welchen Body nutze ich oder brauche ich unbedingt einen Stabi oder will ich den unbedingt.
Rechnet man die Sonnenblende mit ein, ist der Preisunterschied ja relativ klein ...
 
Komisch, ich finde mein 45-er ist das Schärfste von meinen drei Objektiven (siehe unten)?

Auf die Idee da zu meckern würde ich nicht im Traum kommen. :)
 
Für Portraits finde ich das Oly bei F1,8 bis 2 fast ein bißchen zu "scharf" oder "hart" (mit tollen Übergängen zur Unschärfe).
Darüber finde ich es zu "scharf" - wie viele mFT-Linsen. Zum Glück kann man das ein bißchen runterdrehen in der späteren Bearbeitung (oder schon in der Kamera auf Kontrast minus 1 oder so... ).
Da bin ich jetz ein bisschen verwirrt.
Ich lese immer nur, dass Linsen allenfalls zu wenig scharf abbilden, aber zu scharf? Wie geht das? Mir war noch keine Linse zu scharf, auch das 300/F4 nicht :confused:

Ich habe mir aufgrund der Reviews von Robin Wong das 45mm/F1.8 geholt und bin sehr gespannt auf die Linse. :)
 
Das musst du relativ sehen. Bei Portraits ist es eher unerwünscht, dass man jede einzelne Pore im Gesicht sieht - deshalb "zu scharf".
 
Ich denke das wurde noch nicht gepostet:

https://www.lensrentals.com/blog/2018/03/finally-some-more-m43-mtf-testing-are-the-40s-fabulous/

Das ist ein Punkt (Field Curvature), der mir zumindest so noch nicht bekannt war und wo das Pana 42.5 deutlich besser abschneidet.

The little Olympus has quite significant U-shaped curvature, and in a photo, you should quickly notice that it’s not going to get everything from side to side in focus, even stopped down. This explains the MTF fall-off at the edges we saw above, even stopped down. Note also that the tangential field curves more than the sagittal, so you’ll always have astigmatism (red area in the difference graph) out at the edges, again, even stopped dow

Aber schon erschreckend wie groß die Sample Variation oft ist, da lohnt es sich zu vergleichen...
 
Bei welcher Linse ist das nicht so, die Kitzooms schwanken noch viel mehr.
Was ich bei dem Test gerne gesehen hätte wäre pro Linse ein Landschafts und ein Portraitbild, ob und wie man das in der Praxis sieht, so ist mir das etwas zu theoretisch.
 
Aber schon erschreckend wie groß die Sample Variation oft ist, da lohnt es sich zu vergleichen...

Ich zitiere mal: "What it did show, in general terms, was that the Panasonic 45mm f/2.8 Macro has what we consider unacceptable amounts of variance, the other two Panasonics were fairly high. The two Olympus lenses and the Voigtlander were all in the ‘usual’ range for primes"..
 
Das musst du relativ sehen. Bei Portraits ist es eher unerwünscht, dass man jede einzelne Pore im Gesicht sieht - deshalb "zu scharf".

Bin kein Kenner in der Bildbearbeitung aber es sollte doch kein Problem sein die Schärfe aus einem fertigen Bild zu nehmen oder?

Davon abgesehen ist "Portrait" keine Eigenschaft des Objektives, es eignet sich nur gut dafür, warum es also nur dafür abstimmen.

..

Hatte beide Objektive, mir hat das Olympus 45mm besser gefallen, den Stabi des 42,5 empfand ich irgendwie enttäuschend beim Filmen.
 
Ich zitiere mal: "What it did show, in general terms, was that the Panasonic 45mm f/2.8 Macro has what we consider unacceptable amounts of variance, the other two Panasonics were fairly high. The two Olympus lenses and the Voigtlander were all in the ‘usual’ range for primes"..

Ja, ich habe das PL 12-60 insgesamt 5 mal getauscht bis ich ein gutes hatte :ugly:
 
Nennt sich selektiver Weichzeichner.
Auf jeden Fall geht das einfacher als eine nicht vorhandene Schärfe per Bb wieder ins Bild reinzubekommen.:D

Ja dachte ich mir. Ist wie die Holzverarbeitung, weghobeln ist kein Problem, hinzuhobeln geht nicht :devilish:

Ja, ich habe das PL 12-60 insgesamt 5 mal getauscht bis ich ein gutes hatte :ugly:

Glückwunsch. Nun bildet dein Objektiv 0,1% besser ab als der Durchschnitt und dein Händler kann nun 5 weitere nicht mehr als Neu verkaufen.

Vermutlich hat dein Händler das Objektiv einfach an der Theke angenommen, ist kurz ins Lager damit, hat 2 Minuten Candy-Crush auf dem Smartphone gespielt und kam mit dem gleichen Exemplar wieder raus.

3 Tage später noch einmal vorbei. "danke, nun habe ich endlich ein gutes Exemplar erwischt" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Glückwunsch. Nun bildet dein Objektiv 0,1% besser ab als der Durchschnitt und dein Händler kann nun 5 weitere nicht mehr als Neu verkaufen.

... nein, das Objektiv hat ein massives Dezentrierungsproblem mit dem OIS bei bestimmten Verschlusszeiten. Nicht so leicht rauszufinden, aber deutlich sichtbar wenn mehrere Bilder in Serie gemacht wurden (an rechter/linker Seite).
(und es waren 5 verschiedene Händler)
 
... nein, das Objektiv hat ein massives Dezentrierungsproblem mit dem OIS bei bestimmten Verschlusszeiten. Nicht so leicht rauszufinden, aber deutlich sichtbar wenn mehrere Bilder in Serie gemacht wurden (an rechter/linker Seite).
(und es waren 5 verschiedene Händler)

Ich finde es legitim, gekaufte Objektive zu testen und bei Mängeln zurückgehen zu lassen (solange man dabei extrem pfleglich mit der Linse umgeht). Schließlich sind die Dinger nicht billig, gerade das 12-60.

Ein Fotohändler in Bonn hat mir vor einigen Jahren nicht erlaubt, vor seinem Geschäft Testfotos zu machen. Sein Argument: Dafür bekommen Sie von mir ein nagelneues Objektiv. Ich habe dann online gekauft - ob jemand das Ding schon vor mir in der Hand hatte, ist mir eigentlich egal.
 
Ein Fotohändler in Bonn hat mir vor einigen Jahren nicht erlaubt, vor seinem Geschäft Testfotos zu machen. Sein Argument: Dafür bekommen Sie von mir ein nagelneues Objektiv. Ich habe dann online gekauft - ob jemand das Ding schon vor mir in der Hand hatte, ist mir eigentlich egal.
Ich glaube, mit dem hatte ich auch mal zu tun. Seitdem war ich mehrfach glücklicher Kunde am Neumarkt in Köln.
Hier in Hamburg ist die kleinere Dependence leider aufgegeben worden.


Ich selbst habe das 45er gekauft, als es noch keine Konkurrenz gab. Bei den meisten Tests fiel mir beim 42.5er aber in Nachtsituationen mit Spitzlichtern auf, dass es einen Hang zu Zwiebelringen zu haben scheint. Zusammen mit dem höheren Preis und dem nicht benötigten OIS (ich habe einen Olympus-Body) habe ich mich daraufhin nicht weiter damit beschäftigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten