• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Defekt nach Sensorreinigung? Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

tolles Thema -und so ergiebig. Lass den Sensor säubern und gut ist es.
Ich mache demnächst dann mal ein ebenso sinnvolles Thema auf: "An meinem Olympus-Akku ist an einer Ecke die Beschriftung weg".......da melden sich sicher auch 30, die etwas dazu zu sagen haben. Mann-o-mann...............
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Wenn du dir die Zeit nimmst das zu lesen, dann war es auch für dich interessant .
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

tolles Thema -und so ergiebig. Lass den Sensor säubern und gut ist es.
Ich mache demnächst dann mal ein ebenso sinnvolles Thema auf: "An meinem Olympus-Akku ist an einer Ecke die Beschriftung weg".......da melden sich sicher auch 30, die etwas dazu zu sagen haben. Mann-o-mann...............
Nur gut, dass wir nicht in Nordkorea sind und nur die Forenleitung darüber zu bestimmen hat, wer hier wo was und warum diskutieren darf.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Das stimmt schon Don ... ein Glück nicht dort zu Hause zu sein.
Aber trotzallem, warum braucht es wegen Sensorflecken einen Thread ...
Was erwartet der TO für ein Statement.

Hast du oder ich oder Günter jemals deswegen einen Thread eröffnet.

Ich komm aus der Canon Ecke ... da waren Sensorflecken "Gang und Gebe" ...
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Leute der TO hat eben damit ein Problem.
Ich hätte selber nass gereinigt und gut ist es.
Sensor Flecken gehören einfach dazu, aber manche Leute leiden da richtig.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Wenn du dir die Zeit nimmst das zu lesen, dann war es auch für dich interessant .

ganz sicher nicht. Was soll daran interessant sein?
Dass ein Sensor Flecken aufweisen kann?
Oder gar, dass Olympus aus Versehen nicht richtig gereinigt hat (extrem schwerwiegendes Versäumnis:grumble:)?

Aus dem Thema kann man ein kurzes Statement machen (wenn man denn unbedingt über eine solche Banalität berichten mag), das wars dann aber auch.
Wie ich aber sehe, stösst das Thema bei einigen auf mehr Wohlwollen als mein Hinweis. Nun denn..........
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

ganz sicher nicht. Was soll daran interessant sein?
Dass ein Sensor Flecken aufweisen kann?
Oder gar, dass Olympus aus Versehen nicht richtig gereinigt hat (extrem schwerwiegendes Versäumnis:grumble:)?
Hintergrund ist das sich herausgestellt hat das es KEINE Flecken auf dem SSWF sind - die man mit einer einfachen Reinigung wegbekommt (in Eigenregie oder eben durch Olympus).

Sondern sich der Fleck zwischen SSWF und dem Sensor befindet und das ganze ausgetauscht werden muss.

Kann für den ein oder anderen User mal interessant werden, da es sich schlichtweg um einen defekt handelt. Nach deiner Logik dürfte dann also kein Defekt im Forum behandelt werden
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Hintergrund ist das sich herausgestellt hat das es KEINE Flecken auf dem SSWF sind - die man mit einer einfachen Reinigung wegbekommt (in Eigenregie oder eben durch Olympus).

Sondern sich der Fleck zwischen SSWF und dem Sensor befindet und das ganze ausgetauscht werden muss.

Kann für den ein oder anderen User mal interessant werden, da es sich schlichtweg um einen defekt handelt. Nach deiner Logik dürfte dann also kein Defekt im Forum behandelt werden

Das ist schon eine interessante Aussage (y)
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Kamera wird morgen abgeholt, waren auch sehr erschrocken über die Bilder... Hoffe das nicht die ganze Sensoreinheit getauscht werden muss...

Hintergrund ist das sich herausgestellt hat das es KEINE Flecken auf dem SSWF sind - die man mit einer einfachen Reinigung wegbekommt (in Eigenregie oder eben durch Olympus).

Sondern sich der Fleck zwischen SSWF und dem Sensor befindet und das ganze ausgetauscht werden muss...


Versteh ich nicht so ganz: Kamera wurde also HEUTE abgeholt, und Du weisst bereits definitiv dass die Sensoreinheit ausgetauscht werden muss...??!:confused:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Was mich am meisten ärgert - es sieht so aus das der Fleck nach einer Reparatur bei Olympus entstanden ist. Zumindestens fällt mir der eine Fleck nun nach den Testbildern auf die nach dieser Reparatur entstanden sind

Nach der Aussage aber interresant
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Versteh ich nicht so ganz: Kamera wurde also HEUTE abgeholt, und Du weisst bereits definitiv dass die Sensoreinheit ausgetauscht werden muss...??!:confused:

Es gibt einen Parallelthread in einem anderen Forum :p, und dort wurde vor 2 Tagen darüber diskutiert, dass hier wohl der seltene Fall einer Verschmutzung hinter dem SSWF vorliegen kann. Der Fragesteller hat dort in der Folge dargelegt, dass mittlerweile auch sein Fachhändler es vergeblich versucht habe, den Sensor zu reinigen. Von daher sieht es wirklich so aus, dass in diesem Falle die SSWF-Sensoreinheit ausgetauscht werden muss.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Da fragt man sich jetzt was schlimmer ist: Der Sensorfleck oder der selektive Informationsfluss? :ugly:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Hast du oder ich oder Günter jemals deswegen einen Thread eröffnet.

Ich komm aus der Canon Ecke ... da waren Sensorflecken "Gang und Gebe" ...

Dann mach doch ein "Du, Günther oder ich -Forum" auf in dem dann keiner schreiben darf. Da könnt Ihr Euch dann anschweigen und müsst Euch nicht über "dumme" Kommentare ärgern.

Foren sind da für Leute die sich austauschen mögen. Wenn Dich ein Thema nicht interessiert, dann lies es doch einfach nicht. Bei den modernen spiegellosen Kameras ist Sensordreck eben nicht mehr so ein großes Thema wie bei Deiner alten Canon. Deshalb ist die Frage hier durchaus berechtigt und interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Was mich am meisten ärgert - es sieht so aus das der Fleck nach einer Reparatur bei Olympus entstanden ist. Zumindestens fällt mir der eine Fleck nun nach den Testbildern auf die nach dieser Reparatur entstanden sind

Hallo zusammen

Wenn die Flecken nicht auf dem Sensor sondern hinter dem SSWF sind, hätte bei Olympus bei der Reparatur ja die komplette Sensoreinheit gelöst werden müssen:confused:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Ich habe eher den Eindruck, dass z.Zt. bei Olympus Service nicht alles optimal läuft.

Ich habe ein Objektiv zur Reinigung eingeschickt und bekam es so wieder zurück, der Mangel wurde nicht behoben und ich habe um Nachbesserung gebeten.

Zuerst kam die Antwort, liegt alles in den Toleranzen und erst als ich hartnäckig beweisen konnte, dass dieser Mangel von mir nicht akzeptiert wird, wurde das Objektiv abgeholt und eine Linse wurde ausgewechselt.

Wird diese Woche kommen und ich bin gespannt ob ich dann zufrieden bin.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Hallo zusammen

Wenn die Flecken nicht auf dem Sensor sondern hinter dem SSWF sind, hätte bei Olympus bei der Reparatur ja die komplette Sensoreinheit gelöst werden müssen:confused:

Vielleicht ist bei der Reinigung Flüssigkeit unter die SSWF gelaufen ?
Eigentlich sollte das nicht passieren, aber es kam schon vor.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Vielleicht ist bei der Reinigung Flüssigkeit unter die SSWF gelaufen ?
Eigentlich sollte das nicht passieren, aber es kam schon vor.

einfach nur lustig..........
und das gibt dann drei scharfbegrenzte Flecken?:devilish::devilish:
"Aber es kam schon vor": wo und wann denn bei einem rundum versiegelten Sensor???
Die Fachleute tauschen sich aus, toll.(y):rolleyes:
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Es ist ja schön das du so Allwissend bist.
Das diese INFO von einem Service kam, darüber gehe ich nicht näher ein.

Klar wenn etwas reinrinnt, werden es keine Flecken sein, da bin ich bei dir.
 
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

ich bin nicht allwissend, versuche es aber auch garnicht. Ebenso wenig bin ich Hellseher, wie so manch anderer hier.
Der Thread hat aber den "Vorteil", dass sich jetzt -wie in einem solch großen Forum naheliegend- fünfhundert Spezialisten auf die Suche machen, Objektiv ab, Lupe in die Hand und dann wird gesucht.
Garantiert wird dann gefunden, was sich in der praktischen Fotografie noch nie bemerkbar gemacht hat, aber Grund genug ist, einen solch unsinnigen Thread zu befeuern. Und irgendwann kranken dann alle Olys daran, zwischen Deckglas und Sensor Dreck zu haben.
Wie war das mit der Mücke und dem Elefanten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorflecken trotz Reinigung durch Olympus

Auch hier gilt: Wer keine Lust auf diesen Thread hat, der muss hier weder mitlesen noch schreiben.

Hier geht es um eine technische Fragestellung. Irgendwelche Bemerkungen über Personen sind hier OT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten