• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Oktober 2023 - Thema: "Intentional Camera Movement (ICM)" => Siegerehrung in Beitrag #25

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
@Licht80 Danke für die Erklärung, werde ich in der kalten Jahreszeit bestimmt einmal ausprobieren.
 
Danke an alle Bewertenden!
Das Ausgangsmotiv war ein Kissenbezug.
Ich hab vorher noch nie ICM/Zoom Burst ausprobiert und einfach aus fun mit dem Kit Objektiv auf das Kissen raufgehalten.
Fürs allererste Bild fand ich das schon ganz ok so, weshalb ich es beim Contest hochgeladen habe.

20231101_092613.jpg
 
denn nur die Sterne in der Allgemeinen Bewertung zählen doch am Ende für das Ergebnis. :unsure:
Gut, dass Du das noch mal erwähnst, vielleicht ist das einigen Bewertern nicht bewusst?

Danke an alle für die Erklärungen zur Entstehung der Bilder, das ist gerade bei diesem Thema sehr interessant! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wettbewerb Oktober 2023 - Thema: "Intentional Camera Movement (ICM)" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x

dslr_pc_view_photo_item_x

Dieses Mal drei 3. Plätze (Punktegleichstand)

dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x
dslr_pc_view_photo_item_x


Gratulation an das Mitglied "Licht80", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für den Sieger "Licht80" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Fotobuch-Gutschein 30€" bereit.

Der Drittplatzierte "the other face" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Sechstplatzierte "cactuscat" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein




Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und/oder an der Bewertung teilgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ich habe einmal verschiedene Bewertungen zu mehreren Beiträgen überflogen: es sind wieder ein paar dabei, wo trotz höchsten Lobes und vieler Sternchen in den "Nebenkategorien" in der Allgemeinen Bewertung kein Stern vergeben wurde. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn nur die Sterne in der Allgemeinen Bewertung zählen doch am Ende für das Ergebnis. :unsure: Letztlich hat aber immer Karlsson recht, wenn er feststellt: "Das stört keinen großen Geist". ;)
ja und es ist meist immer Herr/Frau Burgberger... ggf. sollte man ihn/sie mal direkt darauf hinweisen... 😇
 
gibt es eigentlich in der Galerie einen Thread für ICMs? habe auf die schnelle nix gefunden.. dabei habe ich noch so einige Experimente auf der Festplatte :)
 
Vielen Dank an alle Bewertenden für mein Foto. Wie gewünscht, hier noch einmal in Farbe.
Gefällt mir auch sehr gut, ich kann gar nicht so richtig entscheiden, ob sogar besser. Aber die schwarz-weiße Variante ist vielleicht noch ein klein wenig besonderer.

Mein Foto scheint mehr Fragezeichen erzeugt zu haben, wie ich gedacht hätte.
Ich habe verschiedenfarbige Einzeldrähte aufgehangen und mit Taschenlampen beleuchtet. Die Kamera wird während der Belichtungszeit gedreht oder geschwenkt.

Am Besten wird das bei folgendem Video erklärt:
Wire ICM

Das geht auch mit anderen Objekte, hier ein Pflanzenteil.
Wow. Ehrlich gesagt habe ich mich gescheut, das Bild zu bewerten weil mir einfach völlig unklar war, wie es entstanden sein könnte und was es zeigt. Nachdem ich das nun etwas genauer weiß, hätte ich auch 5 Sterne vergeben. Glücklicher Weise war das ja aber gar nicht mehr entscheidend für den Sieg. Meinen Glückwunsch zu dieser wirklich gelungenen Aufnahme eines komplexen Settings!
 
Meine Gratulation an die Fünf auf den ersten drei Plätzen! 🥇🥈🥉🥉🥉(y)

Danke für alle Making-Of-Beiträge. Das ist gerade bei diesem Thema eine willkommene Ergänzung zu den Wettbewerbsbildern! Speziell beim Sieger-Photo staune ich immer noch.

Für alle Kommentare und Sterne für meinen Beitrag bedanke ich mich ebenfalls.

Und Frosty und "au lait" sei wiederum für die Moderation und technische Begleitung gedankt!
 
Vielen Dank für die vielen guten Bewertungen und die immer tolle Moderation.

Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass ich hier tatsächlich einmal gewinnen kann. Für mich ist es super, dass wir mehr Zeit haben für die Überlegungen und Durchführung der Fotos.
Ich freue mich auf weitere Jahre mit vielen guten Fotos und spannenden Sichtweisen.
 
Kleine Info am Rande: Die Bronzemedaille wird nur bei "the other face" ins Profil eingetragen.

Das folgte der einprogrammierten Logik. Bei Punktegleichstand und gleicher Anzahl von Wertungen bekommt der zuletzt hochgeladene Wettbewerbsbeitrag die Punkte, weil er beim Bewertungszeitraum im Nachteil war. Hätte es den Wettbewerbsbeitrag von "the other Face" nicht gegeben, hätte Pippilotta die Medaillie erhalten, weil sie mit einer Wertung weniger die gleiche Punktzahl erreicht hat. Könnte sicher auch anders gelöst werden, aber wir haben uns für diese Variante entschieden. Das ist so fest einprogrammiert, so daß ich da auch nichts von Hand dran ändern könnte.​

Ich möchte an dieser Stelle Pippilotta für diesen Wettbewerbsthemenvorschlag danken, der zu tollen hochinteressanten Wettbewerbsbeiträgen geführt hat. :cool:(y)
 
Auch von mir Glückwunsch an den Sieger Licht80, den Zweitplatzierten duodor, und The other face und vn_j_shs, mit denen ich mir den dritten Platz teilen darf! Allesamt tolle Bilder! (y)
Vielen Dank für alle Punkte und Kommentare zu meinem Bild!

Ich möchte an dieser Stelle Pippilotta für diesen Wettbewerbsthemenvorschlag danken, der zu tollen hochinteressanten Wettbewerbsbeiträgen geführt hat. :cool:(y)

Gerne! Danke, dass Du es umgesetzt hast. Ich finde ebenfalls, dass dabei sehr spannende Ergebnisse herausgekommen sind!

gibt es eigentlich in der Galerie einen Thread für ICMs? habe auf die schnelle nix gefunden.. dabei habe ich noch so einige Experimente auf der Festplatte :)

Ich glaube nicht, da die Galerie ja nach inhaltlichen Themenbereichen und nicht nach technischen Verfahren strukturiert ist.
Finde ich allerdings auch schade, das könnte ein spannender Thread sein...
 
dann bleibt wohl nur die Sparte 'Bildgestaltung'? ich bin zur Zeit etwas kanpp an Zeit, aber eventuell würde sich ja jemand finden und dort einen ICM-Sammel-Thread eröffnen?
 
Durch die mögliche breite Motivpalette paßt es nirgends richtig rein. Am bestens wärs wohl, aufgrund der oft abstrakten Darstellung, bei den Stillleben aufgehoben.
 
Jetzt wollte ich gerade einen neuen Thread anlegen, aber eine kurze Suche in der Kategorie "Stillleben" ergab: Es gibt bereits einen Sammelthread zum Thema ICM!


Ich hoffe, Hutschi hat nichts dagegen, wenn wir den Thread ausgraben und mit Bildern füllen, und hab einfach mal angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich gerade einen neuen Threas anlegen, aber eine kurze Suche in der Kategorie "Stillleben" ergab: Es gibt bereits einen Sammelthread zum Thema ICM!


Ich hoffe, Hutschi hat nichts dagegen, wenn wir den Thread ausgraben und mit Bildern füllen, und hab einfach mal angefangen...
supi. merci schon vorab, ich muss erst wieder meine Versuche in den Weiten meines festplatte finden..
 
So, das war mein erster Wettbewerb im neuen Format :giggle: ich mag insbesondere das unkomplizierte Handling, die abgespeckten Regeln und die Anonymität während der Bewertungsphase(y)

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Sternchen.
Einige hatten vermutet, dass ich mein Foto mit Stativ geschossen hatte - dem ist nicht so - alles aus der ruhigen Hand :cool:
 
Kleine Info am Rande: Die Bronzemedaille wird nur bei "the other face" ins Profil eingetragen.

Das folgte der einprogrammierten Logik. Bei Punktegleichstand und gleicher Anzahl von Wertungen bekommt der zuletzt hochgeladene Wettbewerbsbeitrag die Punkte, weil er beim Bewertungszeitraum im Nachteil war. Hätte es den Wettbewerbsbeitrag von "the other Face" nicht gegeben, hätte Pippilotta die Medaillie erhalten, weil sie mit einer Wertung weniger die gleiche Punktzahl erreicht hat. Könnte sicher auch anders gelöst werden, aber wir haben uns für diese Variante entschieden. Das ist so fest einprogrammiert, so daß ich da auch nichts von Hand dran ändern könnte.​

Ich möchte an dieser Stelle Pippilotta für diesen Wettbewerbsthemenvorschlag danken, der zu tollen hochinteressanten Wettbewerbsbeiträgen geführt hat. :cool:(y)

Hallo @Frosty: hierzu habe ich eine Anmerkung bzw. Anregung: die programmierte Logik kann dazu führen, dass die Mehrzahl der Fotos erst zum Schluss hochgeladen werden, so dass die ersten 14 Tage ziemlich "langweilig" sind. Könnte die Logik so programmiert werden, dass bei Gleichstand an Punkten und Anzahl Bewertungen eine Platzierung mehrfach vergeben wird - oder durch ein Losverfahren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten