• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiventscheidung Kalifornienrundreise

martinibianco

Themenersteller
Hallo benötige eure Hilfe.

ich fahre 3 wochen nach kalifornien hautpsächlich städte anschaun,
der küste entlag und den yosemite nationalpark.
in den städten lege ich das hauptaugenmerk auf nachtfotos.

folgende ausrüstung habe ich bereits:
canon eos 50d
- ef 17-40 L /4
- ef 24-105 L/4
- ef 100mm L/macro

nun überlege ich ob ich in den städten nich ein größeres weitwinkel
benötige z.b. tokina 11-16mm oder tokina 12-24mm

1. was meint ihr reiche 17mm oder doch ein anderes weitwinkel?
2. welches weitwinkel tokina 12-24 hat den vorteil dass ich das 17-40mm dann zuhause lassen könnte, 11-16mm soll einen tick schärfer sein und hat etwas mehr lichtstärke.
3. oder soll ich mir doch ein tele zulegen und mit den 17mm zufrieden sein?

wäre vor allem für praktische erfahrungen sehr dankbar testberichte
zu den objektiven findet man eh genug.

lg
 
Die Antwort auf deine Fragen hängt doch hauptsächlich von deinen Vorlieben ab ... was soll da jemand anders sagen?

Ich persönlich würde ich jedem Fall ein UWW dabei haben wollen, auch wenn meine persönliche Urlaubsstatistik zeigt, dass ich nur ca. 10% aller Aufnahmen deutlich unter 28mm (KB-equiv ... also 17mm für dich) mache. Nur, ich bin nicht du. Ich brauche z.B: keine f/2.8 im UWW-Bereich ... das muß für dich aber gar nichts heissen.

Eine schöne Kombination für dich ware, das Tamron 10-24 oder das Canon 10-22 kombiniert mit deinem 24-105. ... Der Übergang im leichten WW ist für meinen Geschmack etwas ungünstig, aber auch hier kann, bedingt durch andere Vorlieben, für dich ggf. gar kein Problem sein.

Ob du Tele vermissen wirst oder nicht, ist auch nicht zu erraten ... ich würde eines mitnehmen ... auch wenn ich wiederum nur ca. 10% der Aufnahmen deutlich oberhalb von 100mm (wiederum KB-equiv) mache. Das muss für dich aber auch gar nichts bedeuten. Eine bezahlbare und gute Tele-Linse ist derzeit das Tamron 70-300 VC.
 
nun überlege ich ob ich in den städten nich ein größeres weitwinkel
benötige

Ich möchte mein UWW nicht mehr missen, gerade weil sich in Städten da immer wieder tolle Motive ergeben. Aber wie schon geschrieben: Das ist Geschmackssache und hängt ganz von Dir alleine ab. Da können wir Dir nicht reinreden. ;)
 
danke Matu1804 der link hat mir geholfen,

es wird wohl ein tokina 11-16 oder 12-24 werden da ich häuptsächlich in städten unterwegs sein werde.

ich hoffe die sind beide nachttauglich weil nachtfotos sind eingentlich mein lieblingsgebiet
 
Hallo benötige eure Hilfe.

ich fahre 3 wochen nach kalifornien hautpsächlich städte anschaun,
der küste entlag und den yosemite nationalpark.
in den städten lege ich das hauptaugenmerk auf nachtfotos.
Da brauchste keine Hilfe... Nimm dasselbe Geruempel mit, wie auf einer Deutschlandrundreise... Landschaft ist Landschaft und Stadt ist Stadt, ob in D, USA oder Nigeria.

Achja, Nachtfotos: Stativ!!!


Chris
 
@Matu1804 habe irgendwo im forum gelesen dass die tokina objektive probleme bei gegenlicht und nachtfotos haben. deswegen "nachttauglich"
 
@Matu1804 habe irgendwo im forum gelesen dass die tokina objektive probleme bei gegenlicht und nachtfotos haben. deswegen "nachttauglich"
Bin zwar nicht Matu, aber Du solltest erstmal klarstellen, was fuer Nachtbilder es werden sollen.
Fuer statische Nachtfotos (weisst schon, ISO 100, f8, 30s, perfekte Qualitaet...) benoetigt man ein gutes Stativ, Objektiv ist hier zweitrangig.
Oder Du willst dynamische Nachtbilder, da hilft nur grosse Blende und viel ISO. Also Zoom auf jeden Fall f2.8, besser 1-2 schnelle FB's, f1.8 oder 1.4 sind da angesagt.
Achja, auch wieder wieder egal, ob in Kalifornien oder Hintertupfingen.


Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten