• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv wasserdicht?

freakcity

Themenersteller
Hi,
Habe eine Canon 550D mit dem Canon 60mm Makro und dem 18-50mm Kit Objektiv. Meine Frage, Kann ich das Objektiv mit dem Objektivende in mein Aquarium eintauchen sodass Ich Fotos von meinen Fischen machen kann? Oder dringt dann Wasser in das Objektiv ein?

Vielen Dank schonmal :D
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Kann ich das Objektiv mit dem Objektivende in mein Aquarium eintauchen sodass Ich Fotos von meinen Fischen machen kann? Oder dringt dann Wasser in das Objektiv ein?

:eek:

Autsch! Nein!

Dafür gibt es bereits günstige Unterwasserlösungen! Außerdem sehen Fische von oben weniger gut aus! Von der Seite triffst du sie optimal. Dafür brauchts nur eine einigermaßen saubere Scheibe und evtl. ein Gummiring um Streulicht zu vermeiden!
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

nur die l objektive sind mit schutzfiltern zu einem gewissen grad wasser(-regen) dicht-aber keinesfalls unterwasserdicht!
und die normalen ef(s) objektiv haben nicht mal diesen spritzwasserschutz
also lass es!:D
 
AW: Objektiv Wasserdicht?


Bzw. Autsch JA! Natürlich dringt Wasser ein! (und Autsch NEIN, tu es nicht!)

... nur um Misverständnissen vorzubeugen ;)
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Spann vielleicht mal eine Folie vor das Objektiv (Dichtheit prüfen !!!) und versuch dann ein ganz klein wenig einzutauchen.

Ich habs noch nich ausprobiert und kann für nichts garantieren.
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

ich denk mal wenn du das objektiv ganz schnell eintauchst und ein bild machst (im serienbildmodus vielleicht auch mehrere)
hast du die chance ein bild zu bekommen bevor das objektiv absäuft und du dir schöne wasserflecken auf der linse einhandelst :D
Nur MUT :lol:


Kauf dir nen polfilter und gut
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Ok dann lass ich das mal lieber...:grumble:

@ AlBundy: Welche Günstige Lösungen denn z.B.? Wenn ich danach google finde ich nur Unterwasser Gehäuse welche 1300€ (!) kosten und das ist mir definitiv zu teuer...
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Ok dann lass ich das mal lieber...:grumble:

@ AlBundy: Welche Günstige Lösungen denn z.B.? Wenn ich danach google finde ich nur Unterwasser Gehäuse welche 1300€ (!) kosten und das ist mir definitiv zu teuer...

EWA Marine

deine geht doch mit IR Fernauslöser ?

auch nett die ganze Cam versenken und per IR auslösen
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Da es bisher noch niemand geschrieben hat - es kommt beim Eintauchen der Frontlinse in Wasser ein weiteres Problem auf, denn die Brechung Luft/Glas ist ungleich der Brechung Wasser/Glas.
Daraus ergibt sich bei allen Objektiven mit gewölbter Frontlinse ein "fehlerhafter" Lichteintritt ins optische System...
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Wenn es nur um eine einmalige "Fotosession" geht, könntest du einen Gefrierbeutel nehmen und ihn von vorne über das Objektiv und die Kamera inklusive Hand stülpen. Du willst ja nicht die gesamte Kamera eintauchen sondern nur das Ende des Objektivs. Es sollten keine Nähte oder Falten vor der Frontlinse sein.
Durch das Plastiksackerl wird die Bildqualität nicht besser aber besser so als gar keine Fotos.
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Manchmal glaube ich nicht, was ich hier lese!

Wenn hier einer auftaucht und fragt, ob er den internen Blitz an die Steckdose anschließen kann, kommen bestimmt "kluge" Antworten.:rolleyes:
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

Beim Aquarium / Terrarium hab ich bisher mit dem EF-S 60mm recht gute Erfahrungen gemacht, indem ich es einfach an die Scheibe gedrückt habe. An einer glatten Fläche kann die Frontlinse garnicht beschädigt werden. -> hat den selben Effekt wie ein Stativ und man sieht die (leicht) verschmutzte Glasscheibe nicht, da sie viel zu nah ist. Versuchs mal

Fische von oben Fotografieren sieht eh nicht so toll aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv Wasserdicht?

na, wer hat den Link mit der Klopümpel(Saugglocke)-Version zur Hand? :D
Ernsthaft ... das wäre noch die günstigste Alternative und bringt bei entsprechender Geduld bessere Fotos.
 
AW: Objektiv Wasserdicht?

:devilish:
ich denk mal wenn du das objektiv ganz schnell eintauchst und ein bild machst (im serienbildmodus vielleicht auch mehrere)
hast du die chance ein bild zu bekommen bevor das objektiv absäuft und du dir schöne wasserflecken auf der linse einhandelst :D
Nur MUT :lol:


Kauf dir nen polfilter und gut

:devilish::devilish: Du solltest vielleicht doch Durch die Scheibe das Bilkd machen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten