• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Vorstellung: Zonlai 25mm f1.8 (APSC E-Mount)

metalheim

Themenersteller
Heute ist endlich mein Zonlai 25mm f1.8 aus China eingetroffen (bzw. ich habe es heute morgen vor der Arbeit auf der Poststelle abgeholt).
Ich hoffe, dass diese Objektiv Vorstellung im ganzen Troubel rund um die neuen FE Linsen nicht untergeht.

24mm an APS-C ist für mich die ideale Reise- und Street Brennweite und der Preis von ~100€ ist im Vergleich zum SEL24f18 ein Knaller.
Wenn es auch nur ansatzweise brauchbar ist, ist das Objektiv ein Preisleistungskracher.

Das Objektiv kann derzeit nur auf Ebay gekauft und direkt aus China importiert werden, mein Exemplar war ca. 4 Wochen unterwegs.
Es ist in schwarz oder Silber erhältlich, die silberne Version war 10€ billiger als ich sie gekauft habe.

Technische Daten
--------------------

* Brennweite: 25mm
* Bildkreis: 30mm (APS-C)
* Blendenumfang: F1.8-16
* Blendenlamellen: 11
* Aufbau: 9 Elemente / 7 Gruppen
* Mindesteinstellgrenze: 18cm
* Abmessungen: Ф60mm x 33mm
* Filterdurchmesser: 46mm
* Gewicht: 142g
* Materialien: Multi-Coated Glass / Metall Body

Lieferumfang
----------------------

* Objektiv
* Frontdeckel
* Rückdeckel
* Putztuch
* Gegenlichtblende (die typische runde "Leica-Style" 46mm; aus Metall)
* chinesische Garantiekarte (nicht besonders nützlich wahrscheinlich :rolleyes:)

Verarbeitung
----------------------

Das Objektiv ist mit 60mm x 33mm angenehm klein und komplett aus Metall gefertigt.

Wie bei alten Messucher Objektiven ist der Blendenring vorne und der Fokusring hinten. Das ist im ersten Moment etwas ungewohnt. Der Blendenring klickt nicht, das mag zwar fürs Videofilmen gut sein, stört mich beim Fotografieren aber etwas, man weiss nie genau auf welcher Blende man sich gerade befindet.

Ein Problem habe ich direkt feststellen müssen:
Die blanke Metallrückseite des Objektivbajonetts berührt die Kamerakontakte und damit kommt die Kamera nicht klar.
Die Kamera springt immer aus der Fokuslupe zurück in den Liveview und auch der "Anschaumodus" schließt sich nach ca. 1s von alleine,
es ist also nicht möglich seine Bilder vernünftig anzuschauen.

Ich denke ein Stück nicht leitendes Klebeband an der Stelle wird Abhilfe verschaffen, hoffentlich verändert das das Auflagemaß nicht.


Zu den optischen Qualiäten kann ich noch keine Aussagen machen. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit am Bahnhof ein paar Schnappschüsse mit Offenblende gemacht,
die sind aber nur grob scharf gestellt (weil die Fokuslupe ja immer zusprang). (OOC JPEG, nur verkleinert auf Forumsgröße, Exif vorhanden)
Dennoch wollte ich euch diese nicht vorenthalten.

Ich werde das Objektiv die nächsten Tag über Karnveal testen und ein Review dazu schreiben, zu gegebener Zeit mehr..

Grüße
Stephan

EDIT: Der Bilderupload funktioniert aus irgendeinem Grund nicht :/ Vielleicht liegt es an dem Proxy auf der Arbeit..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich noch nicht die Zeit, das Objektiv ausführlich zu testen :( aber ein paar mehr Eindrücke möchte ich schildern:

Was mir negativ aufgefallen ist:


  • Der Fokusring fühlt sich ein bisschen schwammig an, nicht total furchtbar, aber meine Vintage Objektive lassen sich einen Ticken genauer und angenehmer fokussieren. Dazu kommt, dass die Übersetzung etwas unpraktisch ist: Im Nahbereich hat man sehr genaue Kontrolle, im wichtigen Street-Bereich von 1-5m reicht schon eine kleine Drehung um den Fokus zu verstellen.
  • Die Entfernungsmarkierungen stimmen überhaupt nicht :( Der Ring lässt sich nicht bis zur Unendlich Position drehen, das Objektiv fokussiert aber trotzdem bis unendlich (und darüber hinaus). Sehr schade, ich weiss nicht ob ich ein schlechtes Objektiv erwischt habe wo beim Zusammenbau etwas verrutscht ist.
  • Das Objektiv vignettiert sichtbar bei Offenblende. Für z.B. Street Fotografie finde ich das nicht so schlimm, ich mag die Vignette sogar aber es sollte erwähnt werden.
  • Das Objektiv hat eine leicht tonnenförmige Verzeichnung. Wie gesagt, für Street Fotografie nicht so schlimm, aber es ist eher kein Architekturobjektiv.. Ich werde die Tage mal versuchen mit dem Adobe Lens Profile Creator ein Objektivprofil zu erstellen.
  • Flares: Wenn man in Gegenlicht fotografiert gibt es definitiv Flares. Ich hab ein paar extremere Tests gemacht (Nachts in eine Straßenlaterne fotografiert) und bei Offenblende gibt es einen großen, strahlenförmigen Flare der große Teile vom Bild einnimmt. Bei Blende 4 verschwindet er und es gibt die typische "Perlenschnur" von bläulichen Flares.


  • Bokeh: Manchmal sieht das Bokeh richtig gut aus, aber es neigt leicht zum swirlen. Das ist nicht so meins - aber sicherlich reine Geschmackssache.

Positives:

  • Das Objektiv macht wirklich Spaß. Eine 1.8er Festbrennweite mit der Größe ist ideal zum immer-dabei-haben. Es ergänzt die NEX-6 wunderbar und passt in die Manteltasche.
  • Schärfe: ich war meistens Abends oder Nachts mit hoher ISO unterwegs, also kann ich die Schärfe nicht wirklich beurteilen, aber es sah nicht allzu schlecht aus. Die Bilder kann man definitv benutzen. Sobald es abgeblendet wird, legt es natürlich an Schärfe zu.


Auch wenn es so aussieht als würde ich fast nur negatives aufzählen: Mir gefällt das Objektiv. Wer gerne Pixel-peept oder extreme Bildschärfe über das Komplette Bild erwartet der wird nicht glücklich werden.

In Bereichen wo eine leichte Vignette nicht stört oder sowieso abgeblendet wird kann das Objektiv aber durchaus brauchbar eingesetzt werden. Ich denke da gerade an den Street-Bereich (wo 25mm auch ziemlich ideal sind imho). Auch kann ich es mir gut auf Reisen vorstellen. Ich fahre in vier Wochen in die Wicklough Mountains nach Irland zum Backpacking und alleine wegen des geringen Gewicht wird das Zonlai seinen Weg in meinen Rucksack finden.
Ich überlege mir das Samyang 12mm zuzulegen und dann mit folgendes Primes zu fahren: 12mm Samyang, 25mm Zonlai, 32mm Oly Zuiko

Ich versuche mal ein paar brauchbare Bilder raus zu suchen, aber erwartet keine Testcharts oder Backsteinwände. Das waren alles spontane Bilder die irgendwann nachts entstanden sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review. Ich wollte ja schon fast anfragen, wie es denn inzwischen mit den Erfahrungen aussieht ;)
Unterm Strich klingt es ja aber eigentlich so, als würde man mit gebrauchtem Altglas besser fahren?

Grüße
Daniel
 
Danke für das Review. Ich wollte ja schon fast anfragen, wie es denn inzwischen mit den Erfahrungen aussieht ;)
Unterm Strich klingt es ja aber eigentlich so, als würde man mit gebrauchtem Altglas besser fahren?

Grüße
Daniel

Ich denke es ist ungefähr auf dem Level von Altglas. Nur findet man wenige 25mm f1.8 Altglas Linsen. Erst recht nicht für apsc gerechnet und damit so kompakt :)
Das Canon nFD 24mm f2 liegt schon beim doppelten Preis - dafür ist es natürlich auch KB Tauglich und vermutlich optisch überlegen.

Ich werde noch ein bisschen testen, aber wer mit Altglas seinen Spaß hat der kann sich vielleicht auch mit dem Zonlai anfreunden.
 
Heute möchte ich ein paar Fotos zeigen, die mit dem Objektiv entstanden sind.

Das erste Bild war bei Blende 4 glaube ich, das Bild ist ordentlich scharf bis in die Randbereiche, die Ecken fallen jedoch extrem ab und schmieren. (siehe 100% Crop)

Da hat man fast das Gefühl, das Objektiv wäre für Micro-Four-Thirds entwickelt worden :rolleyes: (vermutlich ist das Objektivdesign eher für C-Mount Industriekameras mit 1" Sensor entwickelt worden)
Für Scharfe Ecken muss man noch weiter abblenden oder ein Objekt freistellen, sodass die Ecken unwichtig werden..

Das dritte Bild ist im Studio mit Blende 11 oder sogar 16 entstanden ich weiss es nicht mehr genau. Hier passt die Schärfe m.M.n. es gibt sicher schärfere Objektive, aber das ist schon okay.
Andererseits - welches Objektiv ist bei Blende 11 schon "schlecht"?

Das Letzte Bild ist bei Offenblende entstanden und zeigt das Bokeh bei Offenblende. Gerade schwierige Hintergründe (siehe die Bäume oben links) werden unruhig - aber das ist für Weitwinkel eher üblich.

Das das Objektiv mehr kann zeigt der nächste Post:
 

Anhänge

Danke für die Tests. Ich würde hier das Sigma 19 oder 30 vorziehen. Fängt zwar erst bei 2.8 an, bekommt man auch um die Hundert Euro und performt viel besser.
 
Das erste Bild zeigt den Flare bei Blende 4, dazu muss man sagen, dass es natürlich schon ein Extrembeispiel ist, bei völliger Dunkelheit in eine helle Straßenlaterne zu fotografieren.

Das letzte Bild zeigt, dass es unter "normalen" Einsatzbedingungen nicht so kritisch ist - Blende 6.3 - Kölner Hbf - Hohenzollernbrücke - in die tiefstehende, aufgehende Sonne geschossen.

Das zweite Bild zeigt die Verzeichnung - in LR oder PS benötigt es ca. +10 Verzeichnungskorrektur.
Im Nahbereich nimmt die Verzeichnung zu, bei Mindesteinstellgrenze (18cm) benötigt man schon ca. +18.

Das dritte Bild ist bei Offenblende enstanden und zeigt, dass das Objektiv durchaus "sauberes" Bokeh erzeugen kann :)

Ich hoffe meine Beiträge haben ein bisschen weiter geholfen, auch wenn es keine "professionellen" Testshots waren wie sie hier einige Forenkollegen zu Stande bringen.
 

Anhänge

In gewisser Weise hast du schon Recht, das Sigma ist vermutlich so viel schärfer, dass man 30% rein croppen kann :rolleyes:

Ich wünschte wirklich, ich könnte das Zonlai mehr loben. Formfaktor und Daten sind soweit super: klein, gute Allroundbrennweite, hohe Lichtstärke und 11 Blendenlamellen.
Aber bei der Bildqualität hapert es dann ...

Bleibt noch der Einsatzzweck für Street-Fotografie mit geringer Tiefenschärfe - hier kommt es ja meistens weniger auf absolute Schärfe sondern auf den "Style" an und den haben die Bilder schon auf ihre eigene Weise
 
Ich bin mir sicher Dir werden gute Fotos gelingen. Die Beispielbilder zeigen mir das schon. Technik ist grob überbewertet.

Das stimmt wohl. Danke für das Lob, die Bilder waren eigentlich alle mehr oder weniger Schnappschüsse :rolleyes:
Ich freue mich schon, wenn ich mal mehr Zeit finde das Objektiv richtig "auszuführen". In drei Wochen gehts auf nach Irland damit :)
 
Moin, ich habe eben zwei Testbilder bei Offenblende gemacht, vielleicht sind die interessant. Biete die Linse hier im Forum gerade zum Verkauf an.

Eins mit Gegenlicht, eins ohne. Beides Offenblende.

http://imgur.com/a/elGPm <- Da.

Achso. Die Bilder sind an der Fuji X-E2 entstanden, es geht hier um das Objektiv mit XF Mount. Ich denke das Objektiv sollte bis auf den Anschluss identisch sein, daher lasse ich mal diesen Post drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 35/1.8 und das 25/1.8 für die FUJI.
Eins davon kam mit einem um 45° verdrehten Unendlichkeitsanschlag. Das Bajonett ist mit dem Objektivgehäuse verschraubt, da kann man sich dann überlegen ob man den Anschlag lieber links oder rechts haben will. Den Versuch, es nach China zurückzuschicken, um zu warten ob man besseres kriegt, habe ich aufgrund der zu erwartenden Versandkosten unterlassen.
Ansonsten sind sie ganz hübsch gefertigt und sehen nett aus an der X-M1, besonders der verchromten mit brauner Belederung...
Die Leistung des Weitwinkel 25/1.8 ist lausig, die des 35/1.8 ganz passabel. Natürlich kein echter Vergleich mit dem Fuji 35-1.4. Streulichtempfindlich sind beide.
Vermutlich sind beides einfache Planar- oder Ultrontypen. Die können Weitwinkel nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten