• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv stellt nur in eine richtung scharf

cybergnome

Themenersteller
Hi,
habe seit kurzem eine canon 550d, und gleich am zweiten Tag folgendes Problem festgestellt:
wenn ich auf Autofokus stelle, schafft die kamera es nicht scharf zu stellen, erst wenn ich am objektiv trotz des Autofokus von Hand ganz nach rechts drehe, also bis zum Anschlag, und dann die Auslöserknopf halb runterdrücke, schafft die Kamera es scharf zu stellen und auch auszulösen.

Hoffe ihr habt das Problem verstanden.
Das Problem trat ganz plötzlich auf beim Fotografiern, hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Objektiv kaputt? Irgendne Einstellung ausversehn gemacht? Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter..
 
Beim 18-55 darf man den Fokusring nicht mit der Hand verstellen wenn der AF Schalter auf "on" steht.
Kann sein das du das Objektiv gehimmelt hast.

LG Jochen
 
danke, hatte mir gedacht, dass man das nicht darf, habs aber nur mal bei Fehlersuche ausprobiert, das Problem ist aufjedenfall schon vorher aufgetreten...
kann man irgendwie festellen ob das Objektiv hinüber ist?
 
Komisch. Aber Mindestabstand haste eingehalten? Versteh ich das richtig, dass du wärend des AF manuell fokusierst?
 
Ist ein Standartfehler bei dem Ding. Dier AF hat für jede Richtung ein Flachbandkabel und eins bei dir hat wohl eine kalte Lötstelle.

Ich würd den ganzen Kram zurückschicken. Alternativ kannst auch reparieren lassen aber dann msuste wohl die Versandkosten selbst zahlen. Hätte aber den Vorteil, dass die das Objektiv gleich Justieren würden.

Viele Grüße
Christian
 
ja, es ist egal wie weit das Objekt entfernt ist, wenn es einmal am linken anschlag ist ist garnichts mehr mit fokusieren, und ja, ich meine es war auch schonmalim AF als ich es "nach rechts gedreht hab"..

@snoozer: so hatte ich es auch vermutet, so als wär irgendetwas kaputt was den motor oder was auch immer nur in eine Richtung drehen lässt. Ich hab auch den Eindruck als würde die Kamera versuchen in die andere Richtung zu fokussieren, es aber nicht hinbekommt und so nicht auslösen kann..

Werde die Kamera wohl zurückschicken, danke für alle Antworten!
 
Würds zurückschicken und ein neues beordern. Das geht auf jeden Fall schneller. Haste über Amazon bestellt oder woher?
 
stimmt, scheint das selbe Problem zu sein.Zwischendurch, aber wirklich nur sehr selten, hats bei mir dann auch funktioniert.
Merktwürdig ist dass es wirklich ein ganz neues Objektiv ist, war der erste Tag an dem ich es benutzt habe.

Bekomme ich es Problemlos umgetauscht?
 
Davon gehe ich aus. In diesem Fall dürfte es sich um einen Herstellungs-/Montagefehler handeln. Womöglich war das Kabel bereits geknickt oder falsch verlegt, und hat nach den ersten paar Zoombewegungen den Geist aufgegeben.

Gruß, Graukater
 
Gerade eben noch nen paar Fotos geschossen, funktioniert wieder tadellos...
aber sobald es nochmal vorkommt werde ich sie wohl einschicken, nur blöd wenn sie dann doch wieder funktioniert, oder? :D
 
Teste das mal in allen Brennweitenbereichen - durchaus möglich, dass Du einen Wackelkontakt im Flachbandkabel hast, der sich nur bei bestimmten Brennweiten bemerkbar macht.

Gruß, Graukater
 
Ich hatte das Problem vor knapp einem halben Jahr auch. Bei einer Runde Minigolf mit Freunden merkte ich irgendwann, dass der Autofokus nur noch in eine Richtung funktionierte. Anfangs trat das Problem, soweit ich mich erinnern kann, am kurzen Ende nicht auf. Keinen Tag später war dann aber auch das kurze Ende im Eimer. Von einer überdurchschnittlichen Beansprachung war definitiv nicht auszugehen.

Du kannst Dich also, denke ich, schonmal darauf einrichten, dass Du eine Zeitbombe mit Dir rumträgst, die hoffentlich eher früher als später hochgeht. Bei mir waren zwei Jahre schon überschritten, weshalb mir das Objektiv jetzt nur noch sehr selten mit Retroadapter dient. Dies ist ja bei Dir zum Glück nicht der Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten