• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv mit 0,95?

Jesajafuture

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin hier ein blutiger Anfänger. Also habt ein bischen Nachsicht mit mir;)
Was mich schon die ganze Zeit verfolgt, ist die Frage, warum Canon kein Objektiv mit einer Lichtstärke von 0,95 baut? Auf dieses Objektiv bin ich beim Durchblättern der Chronologie von Canon gestoßen. Zudem wurde solch ein Objektiv schon in den 50ern gebaut und machte die Welt auf Canon so richtig aufmerksam. Mit dem berühmten Slogan "Stärker als das menschliche Auge".
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Canon hat das 50/0.95 fuer Sucherkameras konstruiert ... diese Kameras benoetigen (bauartbedingt ... kein Spiegel) ein geringeres Auflagemass, und lassen daher der Konstruktion mehr Raum nach hinten ... fuer EF (mit seinem groesseren Auflagemass) hatte Canon ein vergleichbares Objektiv ... das erste 50L ...

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard/ef_50_10l_usm.html

... auch wenn das Ding ein "Protzklotz" ist ... die optischen Leistungen sind eher Mittelmass. (Es wird fuer ca. 2500e gebraucht gehandelt).
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Im prinzip hat das 50er 1,0 das Gehäuse/Bauform des heutigen 85L? Oder?
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Es gab mal ein 50 1,0L, welches sicherlich mehr eine Prestigelinse war als ein brauchbares Werkzeug, da es optisch einfach nicht überzeugend ist.
Der Nachfolger, das 50 1,2L ist da schon deutlich besser(und billiger).
Wenn Du Dir die Preise der beiden 50er anschaust, wirst Du wissen, warum Canon da die Blende nicht weiter aufmachen will.
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Da hast recht:) Ist ja schon so ganz schön happig. Aber sein Geld auch wert. Wer es ausgeben kann, meine ich.
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Ein Blick rüber zu den Olympus/Panasonic Teil und schon wirst du einen Thread finden zum neuen Cosina/Voigtländer 0.95 für mFT.

Bei mFT mag das durchaus Sinn machen (auch wenn sich selbst darüber gestritten wird), bei Canon EOS (und Nikon) weiß ich ehrlich gesagt nicht wozu. Erhöhen der IsoZahl ist um ein vielfachers leichter zu bewerkstelligen als die Optik zu bauen.

Im Filmbereich sieht das natürlich anders aus.
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Im prinzip hat das 50er 1,0 das Gehäuse/Bauform des heutigen 85L? Oder?

Was Ausmasse und Gewicht anbelangt schenken sich die beiden nicht viel ... die optische Konstruktion des 50L ist sogar noch komplizierter ... das 50L hat zudem auch den recht langsamen "fly-by-wire" MF Betrieb des 85L (1.Version) ... d.h. im MF-Betrieb wird das Objektiv trotzdem mittels des AF-Motors bewegt ... dieser folgt dem Fokusring ... aber eben mit spuerbarer Verzeogerung.
 
AW: Objektiv mit 0,95???

ist die Frage, warum Canon kein Objektiv mit einer Lichtstärke von 0,95 baut?
Naja... für EF gab es ein f/1,0 (gibt es auch noch gebraucht) ... Bildqualität ist unterirdisch, aber es ist eben ein teures Prestigeobjekt :rolleyes:
Es ist quasi unmöglich mit so einer Blende ein brauchbares Bild zu machen... es wird ja kaum etwas scharf ;)

Zudem wurde solch ein Objektiv schon in den 50ern gebaut und machte die Welt auf Canon so richtig aufmerksam. Mit dem berühmten Slogan "Stärker als das menschliche Auge".

Der Slogan stamt von Leica :rolleyes: und bezog sich auf das Noctilux 50/1,0 (1975)

(ganz nebenbei ist das keine Kunst... das menschliche Auge hat eine maximale Blende von ca. f/3,14 (ca. 22mm Brennweite bei max 7mm Pupillendurchmesser()
 
AW: Objektiv mit 0,95???

beim Filmen ist eine hohe Iso sehr schlecht! am besten sollte das Objektiv sehr lichtstark sein aber es kommt jetzt erst so langsam die Nachfrage nach diesen Objektiven
 
AW: Objektiv mit 0,95???

.. wenn sich die IsoZahl überhaupt hochschrauben lässt, den es wird ja immer noch und gerne mit nicht digitalen Material gedreht. Zudem sind die Lichtverhältnisse oft nicht optimal. Früher war das sogar richtig ein Problem, denn es mussten Fotos für Filmplakate erstellt werden, und das ging dann nur mit extrem lichtempfindlichen (Foto)filmen.

Zur Sensor/Bildgrösse. 35mm war ja mal die Königsklasse. Auch heute noch haben Filmkameras (elektr.) einen kleineren Sensor als man das glauben mag.
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Ein Blick rüber zu den Olympus/Panasonic Teil und schon wirst du einen Thread finden zum neuen Cosina/Voigtländer 0.95 für mFT.

Klar, auch da für die spiegellosen Gehäuse. An Leica M ohne Spiegel gibt es auch ein 0.95. Sie sind halt alle sehr teuer und gehen dafür andere Kompromisse ein.

Grüße

TORN
 
AW: Objektiv mit 0,95???

Klar, auch da für die spiegellosen Gehäuse. An Leica M ohne Spiegel gibt es auch ein 0.95. Sie sind halt alle sehr teuer und gehen dafür andere Kompromisse ein.

Grüße

TORN

Naja, irgendwie ist ja jedes Objektiv ein Kompromiss...Die Noktilux Linsen für Leica-M sind schon noch ein Vielfaches teurer als das o.g. Voigtländer für mFT. Bei den mFT Kameras hat man allerdings zum Einen Probleme mit der IsoZahl (ab 800 wirds rauschig), zum anderen durch den Sensor ein geringeres Freistellungspotential. Hier macht ein 0.95 durchaus Sinn. Und die geposteten Fotos sehen ja auch wirklich ganz anständig aus. Aber fehlender AF ist sicherlich die größte Einschränkung der Linse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten