• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Korrekturdaten auf die Kamera ziehen ?

dn3run

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ich Objektivkorrekturdaten auf die Kamera bekomme und ob das überhaupt möglich ist. Ich bestize eine 40D und eine 550D. Bei der 550D gibt es wenigstens im Menü den Punkt Vignetierungskorrektur aber bei jedem wird mir angezeigt "Korrekturdaten nicht Verfügbar".
 
Das geht mit EOS Utility: Kamera anschließen und anschalten, EOS Utility startet, unter dem Menüpunkt Kameraeinstellungen gibt es den Unterpunkt Objektivfehlerkorrektur-Daten registrieren.

Ob Deine beiden Kameras das unterstützen weiß ich nicht, da ich beide nicht besitze.


Gruß Dennis
 
Die 40D könnte das noch nicht können; IIRC wurde die Vignettierungskorrektur mit der 50D eingeführt. Die Methode über EOS Utility ist richtig, zumindest für die 550D sollte das auch klappen.
 
Danke!
 
Nochwas zur 40D: Definitiv gibt auch sie Objektiv-Informationen an die Raws weiter. Wenn man diese dann mit DPP 4.5.20 entwickelt, hat man die ganze Palette der Objektiv-Korrekturen zur Verfügung, weil ALLE Objektivdaten in DPP (nochmals?) hinterlegt sind und zur Verfügung gestellt werden, "Brücke" ist die Objektiv-ID. Deshalb muß man (will man das nutzen) auch DPP bzgl. der Objektivdaten auf dem Laufenden halten. Ob man die 40D per EOS-Utility auf dem Laufenden halten kann/muß, kann ich aktuell nicht sagen (sie ist rd. 1.000 km weit weg). Aber DPP 4.5.20 erkennt die daran verwendeten Objektive (gerade die Raws noch einmal gecheckt) und spätestens damit kann man dann die Objektivkorrekturen ausführen. Deshalb ein Lob an Canon, daß DPP 4 endlich auch "40D-tauglich" ist! (y)

WIMRE geht das sogar bei der 20D, wenn man deren Raws mit einer älteren Version der EXIF-Tools "hackt"!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich hab mal eine Anschlussfrage dazu:

für Lightroom gibt es die Korrekturdaten ja auch für Fremdobjektive. Gibt es irgendeinen Hack, dass man der Kamera vorgaukelt, das Objektiv wäre Canon xy und man schmuggelt dann die Daten des Fremdobjektivs rein?
 
Die Objektive von Drittherstellern nutzen Canon-Lens-IDs. Fiktives Beispiel: Statt eines Tamron 60mm/f2 Macro stünde also Canon EF 35-80mm f3.5-5.6 USM (die Entsprechung der Lens ID) in den Metadaten. Die Interpretation der Lens ID obliegt dann der Schlauheit des Ausleseprogramms. Wie gesagt, fiktiv, aber Du erkennst das Konzept. Problematisch wird das z.B. dann, wenn bei einem Canon-Objektiv AF-Felder deaktiviert werden (AF-Klassen) und das dann bei dem Dritthersteller-Objektiv zu mehr Einschränkung führt als notwendig wäre.

Für Lightroom ist all das nicht notwendig. Die Objektivkorrekturen wählst du ggfls. per Hand aus, da sollten *alle* Linsen zum Auswählen erscheinen.

Noch ein Hinweis: Bei neueren Versionen von EOS Utility "verschwinden" auch mal Objektive, z.B. die Kombinationen aus Extender und Zoom. Deshalb unbedingt EOS Utility archivieren, wenn auch ältere Kombinationen bzw. Linsen eingesetzt werden sollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten