• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Fuhrpark: Masse oder Klasse?

RX100, sag' ich doch :p

Warum wird eigentlich immer etwas völlig abwegiges empfohlen? :confused:
Ich verstehe nicht, wieso man gerade im Urlaub solche Kompromisse eingehen will. :eek::eek::eek:

Wenn man nicht unbedingt ein UWW-Fan ist, tut es auch ein altes KB UWW, z.B. 17-35. Wenn man dann Lust auf "mehr" hat, kann das dann ja auch eine entsprechende FB sein, z.B. das neue Sigma 14mm. :devilish:
 
Oh, ich dachte, man kennt im Forum die BQ einer RX100 bei gutem Licht...die schenkt einer 24MPix FX ziemlich wenig...

Ich folge dem TO mit dem Wunsch nach Klasse, und die Art-Serie nach 24-35/2 und 50/1.4 mit dem 85/1.4 zu erweitern finde ich absolut nachvollziehbar. Würde ich auch so machen. Im Studio. Oder wenn das Auto um's Eck steht.

Aber auf einer Trauminsel Touren abbrechen und das Ziel nicht zu erreichen, weil man schlapp macht (u.a. weil man zuviel Zeug zu schleppen hat) - nöö, halte ich für ungut.

Die Tour auf den Le Morne habe ich zweimal gemacht, das erste Mal (mit D600 und drei Linsen) habe ich es nicht bis zum Ziel geschafft (der hat aber nur 300 Höhenmeter, aber ich hatte mir den Magen verdorben, das schwüle Klima raubt die Kräfte und der Berg ist generell schwer zu gehen). Das zweite Mal nur mit iphone - da klappte es...
 
Aber auf einer Trauminsel Touren abbrechen und das Ziel nicht zu erreichen, weil man schlapp macht (u.a. weil man zuviel Zeug zu schleppen hat) - nöö, halte ich für ungut.

Ich war beim letzten Urlaub mit Nikon 20/1.8 - 85/1.4 - 35/1.4 - PC-E 45mm/2.8 + D750 unterwegs. Im Gepäck außerdem noch Baby und Kleinkind.

Wie das ausgegangen ist, kannst du hier gerne mal anschauen.

Also entweder bin ich extrem sportlich oder du stellst dich da ganz schön an. :D

PS: Die Tilt-Shift Bilder kommen erst im letzten Teil. ;-)
 
Es ist doch generell so, wenn einer den Schwerpunkt auf die Fotografie legt muß er mit den Nachteilen die vermeintliche Superausrüstung mit sich bringt umgehen können, als da wären: böse Blicke und unverständliches Kopfschütteln von Familie, mitleidiges Lächeln von Leuten die mit Anfänger Equipment in den Urlaub fahren, ängstliche Blicke von Leuten die mit Smartphone fotografieren und den coolen Profiurlaubsfotografen für geisteskrank halten.
Ich persönlich habe es mir abgewöhnt schweres Gerät im Urlaub herumzutragen, ein DIN A4 Ausdruck geht mit allem und für das letzte Fotobuch hat die kleine DX auch Dicke gereicht, schön ist es auch daß man das Fotografieren dann mit dem Partner teilen kann weil ein 2kg Fotoapparat ungern von einer Ehefrau in die Hand genommen wird.
Jedem das Seine, für mich gilt so klein und leicht wie möglich, daher keine Masse aber soviel Klasse wie nötig.
 
Empfehlungen wie iPhone oder RX-100 gehen völlig am Thema vorbei. Dann hätte die Frage lauten müssen, lohnt sich der Mehrgewicht einer DSLR gegenüber iPhone oder einer Kompakten.

Offen ist immer noch was es mit dem "Fahren" auf sich hat, vielleicht führt die Aufklärung ja zu anderen Empfehlungen.

Trotz beschränktem Budget hat der TE ja anscheinend das Bedürfnis nach "Klasse" und "Mitteilung". Von daher ist die Frage Masse oder Klasse obsolet.

Insofern passt es auch, dass er uns vorenthält, ob er je mit Brennweiten über 50 bzw. unter 24mm fotografiert hat. Falls ja, würde dann auch die Info zu Verwendung fehlen, die man allerdings für eine Empfehlung zwingend bräuchte.

Immerhin weiß jetzt jeder, dass der TO über eine D750, ein 24-35 und ein 50er verfügt und die beiden Objektive aus noch unbekannten Gründen als Fuhrpark bezeichnet. (y)

Diese Information ist für die Menschheit mindestens so bedeutend wie ein Urlaub auf Mauritius. (y)
 
Dann bring ich mal etwas Licht ins dunkle :D

Das Sigma 50mm ist noch ein überbleibsel aus meiner APS-C Zeit, am Vollformat macht mir die Brennweite wenig spaß. Auch habe ich schon mit längeren Brennweiten fotografiert, habe erst kürzlich mein Nikon 105 f2.8 verkauft, damit wieder Platz für ein 85er da wäre.
Auch mit weniger Brennweite habe ich schon Erfahrungen. Das Nikon 10-24mm war bei APS-C eines meiner Lieblingsobjektive.

Den Begriff "Fuhrpark" habe ich vielleicht etwas unglücklich gewählt und sollte keine Analogie zum "Fahren" darstellen :ugly:
 
Es ist doch generell so, wenn einer den Schwerpunkt auf die Fotografie legt muß er mit den Nachteilen die vermeintliche Superausrüstung mit sich bringt umgehen können, als da wären: böse Blicke und unverständliches Kopfschütteln von Familie, mitleidiges Lächeln von Leuten die mit Anfänger Equipment in den Urlaub fahren, ängstliche Blicke von Leuten die mit Smartphone fotografieren und den coolen Profiurlaubsfotografen für geisteskrank halten.

Was interessiert dich denn, was Menschen die du nie wieder sehen wirst über dich denken? Ich bin meistens so fokussiert auf meine Sache, dass mir die Leute die mit sich selbst nichts anzufangen wissen und deshalb dumm gucken oder so, total egal sind.


Ich persönlich habe es mir abgewöhnt schweres Gerät im Urlaub herumzutragen...

Zwar geht's hier nicht um mich, aber ich denke die Überlegung haben auch manch andere:

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Im Urlaub ist weniger mehr. Nur ist mein Equipment nicht für Urlaub ausgelegt, sondern eher für die Hochzeitsfotografie.

Mir ein kompaktes Gerät zu kaufen, das mich Qualitativ befriedigen würde wäre zu teuer, deswegen muss ein System herhalten das mich rundum glücklich macht und gut funktioniert.

Ich habe gemerkt, das ich mind. 3 festbrennweiten mit mir haben möchte. Auch im Urlaub. Dabei habe ich gerne 20/24mm, 35/58mm und etwas Tele ~85/135mm.

Ich habe es schon mit der Ricoh GR probiert, aber die hat leider nur weitwinkel. Da fehlen mir dann 50mm+ und 85mm+. Deshalb ist die auch wieder weg.

Wenn ich heute wieder in den Urlaub ziehe, dann kommen meine 3 Sigma Art's mit - 24/1.4, 35/1.4 und das 85/1.4. Evtl. pack ich auch noch mein kleines Voigtländer 58/1.4 ein, wenn ich mal eine sehr leichte Ausrüstung brauche und MF für die Tour ausreicht.
 
Ich würde definitiv auf die Klasse setzen, wobei das je nach Geschmack nicht unbedingt das Teuerste sein muss :D

Klasse kann sich ja auch in anderen Dingen äußern, als in reiner Bildqualität:
-Gewicht
-Größe
-Robustheit
-Zuverlässigkeit


Klasse ist für mich der bestmögliche Kompromiss aus all diesen Dingen, zusätzlich zur Bildqualität.


"Klasse statt Masse" darfst Du allerdings wiederum nicht mit Minimalismus verwechseln - an dem versuche ich mich gerade, d.h. D750 + 35er. Klasse statt Masse kann dagegen auch bedeuten, dass Du erst das wichtigere der beiden hochwertigen "Klasse" Objektiv besorgst, und dann, wenn die Finanzen wieder stehen, das Nächste.


Ich Fotografiere am liebsten Menschen und Landschaften, dazu zählen Portraits, Hochzeiten, Konzerte und Urlaubsbilder..zb geht es Mitte April nach Mauritius, bis dahin muss also mein Set-up fertig sein :)

Nun ja, was brauchst Du denn für den Urlaub eher? Weitwinkel <24mm oder leichtes Tele >50mm?

Rein auf der Frage basierend würde ich die Entscheidung fällen... es sei denn es stehen noch andere fotografische Ereignisse bevor, die Du noch nicht erwähnt hast.
 
Also das Nikon 85mm 1.8 fällt raus, es hat mir einfach zuviele CA's und offenblendig kann es in punkto schärfe den anderen 2 nicht das Wasser reichen.

Hast du das selber getestet? Ich habe ein Weile von Nikon sowohl das 1,4er und das 1,8er gehabt. Und sowohl bei den CA´s und bei der Schärfe waren die ohne EXIFs praktisch nicht auseinander zu halten.

Das Sigma wurde auf photozone an Canon getestet aber bei ähnlicher Sensorauflösung kommt man auf vergleichbare Werte.
 
Für solch einen Urlaub würde ich das Gewicht radikal reduzieren, um den Urlaub unbeschwert genießen zu können. Lieber ein paar chromatische Aberrationen und einen schönen Urlaub als keins von beidem ;).

Daher würde ich eventuell eine MFT-Zweitkamera nehmen (scheint hier aber nicht gewünscht) oder aber ein leichtes 85er. Das 85/1,8 AF-D geht z. B. wunderbar. Ich habe das seit 15 Jahren, und ich kann mich nicht daran erinnern, ein Bild wegen zu starker chromatischer Aberrationen weggeschmissen zu haben. Ich bin diesbezüglich aber auch nicht empfindlich. Eventuell leicht abblenden für noch bessere Schärfe, auch die Aberrationen sind dann weniger vorhanden. Bei Urlaubsbildern schadet's ja nicht, wenn vom Hintergrund noch was erkennbar ist.

Ich käme jetzt nicht auf die Idee, ausgerechnet das schwere Sigma Art für den Urlaub zu kaufen. Andererseits: Das ebenso schwere 70-200/2,8 nehme ich auch mit in den Urlaub. Aber da fahre ich mit dem Auto bis zur Ferienwohnung, und das Objektiv kommt nur für spezielle Anlässe mit (z. B. mit Kindern bei der Badestelle). Sonst nehme ich das 50er oder das 85 AF-D oder sogar nur das 28-80/3,3-5,6 mit.
 
Ich setzte bei mir auf klasse. Nikon 14-24,24-70,70-200 VR II. 35 und 85 1.4g, 105 VR.

Mann will immer wieder was neues dazu, obwohl man es nicht braucht. Ein Urlaub mit der D750 mit 24-70 würde ich mir nicht wieder antun wollen. Das besten ist, was für dich am besten in der Summe(Gewicht,Preis,Kompatibilität,haltbarkeit usw.) Funktioniert. Kein Hersteller kann sich erlauben schlechte Linsen zu bauen und testcharts sind was für Leute die nur im Kopf und nicht in der Praxis fotografiert.

Teste, probiere und wäge für dich ab und höre auf Leute die da sind wo du hin willst und nicht auf die, die nur alles aus der Theorie und nicht aus der Praxis kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mehr auf Klasse setzen.
Was aber Klasse ist sollte jeder für sich selber ausmachen.

Klasse muss ja nicht immer das beste sein was man kriegt, sondern kann auch einfach das sein was am besten zu einem passt.

Bei aktuellen Vollformat Bodys und aktuellen Linsen ist der/die den Auslöser drückt am meisten dafür entscheidend wie das Bild hinterher wird.

Und nicht immer ist das technisch beste Bild (was Schärfe,Auflösung etc angeht) das Beste.
Manchmal kommt es ja drauf an den Moment oder die Emotionen einzufangen.
Und dazu braucht man einfach eine Ausrüstung mit der man vertraut und der man vertraut.
 
Habe mir erstmal das Tamron und Irix bestellt, um einfach zu schauen, ob ich danach immer noch das Sigma Art will...und was soll ich sagen? ich will es immer noch!
Das Irix ist knack scharf und bei mir sitzt der Fokus bei Unendlich, allerdings sind die Flares wirklich extrem. Die Kreisrunden Flares produziert man aber nur, wenn man direkt Zentral in die Sonne fotografiert, was man ja eigentlich sehr selten, wenn sogar nie macht..
Das Tamron hat mich nicht so wirklich überzeugt, habe wohl auch einen kleinen Frontfokus, aber der Vorteil geht hier wiederum ans Sigma, da ich das USB Dock schon besitze und das Ding von Tamron nochmal doppelt so teuer ist..

Wenn ich könnte, würde ich das Irix UND das Sigma Art nehmen, aber dafür langt das Kleingeld nicht...
Jetzt starte ich nochmal einen Versuch mit dem Sigma..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten