• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv für US Westküste gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bauchvoll

Themenersteller
Moin zusammen,
wir fahren im Juni an die Westküste der USA. Mit Reise zum Grand Canyon, Yosemite Nationalpark und noch ein paar Parks mehr. Ich suche dafür noch ein gutes Objektiv. Ich habe eine EOS 80D.

Könnt ihr mir da eines empfehlen? Budgetmässig habe ich gerad noch keine Vorstellungen, haut einfach mal raus. :)
 
Zwar war ich noch nicht an der Westküste.. vielleicht dieses Jahr.... aber für solche Fälle bietet sich (zusätzlich) das EF-S 10-18 oder 10-22 an. 🤷🏼‍♂️😬
Kommt auch darauf an, was man ohnehin hat. Für das Meiste reicht der weite Winkel des 15-85er. 😊👍🏼
 
Bei so spezifischen Vorgaben schlage ich das 800 5.6 L IS vor. Dazu ein MP- E 65. Funktionieren tadellos an der Westküste der USA.
...sind das nicht die Objektive für Ostküste?
 
Mal im Ernst: Der genaue Erdteil, auf dem die Fotos gemacht werden, spielt meist eine untergeordnete Rolle. So machen viele Fotografen in Europa erfolgreich Bilder mit Objektiven aus Japan oder China. ;)

Sag lieber, was Du fotografieren möchtest. Landschaft? Tiere? Porträts? Oder soll es eher ein Allrounder für verschiedene Urlaubsmotive werden?
 
Gibt es hier nicht schon Threads die fast alle Erdteile behandeln?
"Ein Objektiv für die Westküste"..... Also wirklich....
Nimm ein 24-70 mit...... Fertig
 
Mal im Ernst: Der genaue Erdteil, auf dem die Fotos gemacht werden, spielt meist eine untergeordnete Rolle ...
So sieht's aus. 🙂👍🏼

Ohne da gewesen zu sein, behaupte ich mal, dass man mit einem UWW am Crop-Body in Nationalparks gut zurecht kommt. Das 10-18er ist ein No-Brainer gebraucht für ~140€, sogar mit Stabi. Mit Metal-Bajonett, aber ohne Stabi, gibt's das solidere 10-22er.
Für alles Weitere reichen die Standard-Objektive, die man wohl ohnehin hat und mitnimmt.🤷🏼‍♂️🤔❓
 
Kleiner Schmunzler zum Wochenende? Die Objektive (Akkus und Filter), die in Heidelberg und auf Rügen passen, bieten sich jedenfalls auch für die US-Westküste an.
 
Moin zusammen,
wir fahren im Juni an die Westküste der USA. Mit Reise zum Grand Canyon, Yosemite Nationalpark und noch ein paar Parks mehr. Ich suche dafür noch ein gutes Objektiv. Ich habe eine EOS 80D.

Könnt ihr mir da eines empfehlen? Budgetmässig habe ich gerad noch keine Vorstellungen, haut einfach mal raus. :)
Falls Dir die meisten Kommentare hier schnippisch vorkommen... ja, aber ich kann es nachvollziehen und die gingen mir auch durch den Kopf.
Deine Informationen sind zu dürftig um auch nur irgendwas empfehlen zu können. Zum Einen fehlt die Angabe welche Objektive bereits vorhanden sind und zum Anderen was Du mit dem Objektiv in den Parks etc. photographieren willst.
Man könnte vermuten(!) daß es eher was weitwinkligeres sein soll.
 
Ich würde einen guten Mix aus Weitwinkel bis Tele mitnehmen.
Grand Canyon und Yosemite kommen beide gut in nem Weitwinkelbild, aber auch feine Details wie Wasserfälle oder den Colorado River willst vielleicht mal mit mehr Brennweite einfangen.
Dazwischen liegen ja auch noch ein paar Spots wie Death Valley oder Sequoia (wenn man bei Natur bleibt) und paar Städte.

Da du speziell nur ein Objektiv suchst würde ich ein 10-22mm / 11-24mm nehmen - mit mehr Brennweite wirst ja vermutlich schon etwas haben - denn nur weil viel es viel Landschaft ist muss nicht alles im Weitwinkel aufgenommen werden.
 
Klar nimmt man nur das mit, was man hat.🥴
Hat man jedoch tatsächlich viel, wird man überlegen, was davon man längere Zeit rumschleppen kann/will und den gewünschten Zweck erfüllt.
Dass ich bei Landschaften mal mehr Weitwinkel brauchen kann als die üblichen 18mm am Crop-Kit, erklärt sich fast von alleine. Nationalparks und der Grand Canyon gehören da mit Sicherheit dazu.
Selbst habe ich das 10-18mm und das ist so leicht und kompakt, dass es fast nicht merkbar ist, wenn man es zusätzlich mitnimmt.

Für mich persönlich wäre eine 80D mit 3 Objektiven ein sinnvolles Set Up, wenn ich in eine Gegend mit tollen Motiven komme und das vielleicht nur einmal im Leben.😳😬🙂👍🏼
 
Mal ehrlich: Wenn jemand ernsthaft fragt, welches Objektiv für eine bestimmte Gegend geeignet ist, dann ist er wohl mit einem Handy ganz gut bedient.

Eine Systemkamera schafft man sich doch an, weil man jeweils die geeigneten Objektive für seine Lieblingsmotive dranschrauben kann. Und die ändern sich wohl nicht grundsätzlich von einem Ort auf dieser Welt zum anderen.

Wenn jemand gerne Landschaft fotografiert, dann kann er das mit dem selben Objektiv überall machen. Genau dasselbe gilt für Architektur, Portraits, Wildlife, Macro, etc.

Bevor man nicht weiss, WAS der TO knipsen will, macht es wenig Sinn, irgendwelche Tipps abzugeben. Schon gar nicht, solange der bestehende Objektivpark nicht bekannt ist. WO fotografiert werden soll, ist weitgehend unerheblich.
 
Wir haben den Westen der USA schon bereist und wie die anderen schon schreiben: Objektive, die man wo anders verwendet, kann man auch dort verwenden.

Man hat in den Parks relativ viel Landschaft. Ich hatte ein 24-70 dabei. Die 24 mm haben mir immer gereicht. Ich glaube aber, dass ich damals auch schon eine Vollformatkamera dabei hatte oder evtl. die 1D mit 1,3 Cropfaktor. Könnte also sein, dass die die 24 mm nicht ganz ausreichen. Andererseits - wenn du nicht viel mitschleppen willst, werden die 24mm reichen. Wir sind damals bis zum Yellowstone hochgefahren. Da habe ich auch das 100-400 viel genutzt um Tiere zu fotografieren.

Überleg einfach, was du fotografieren möchtest und welche Brennweiten du zu Hause für solche Motive nutzt.
 
Zum Thema Weitwinkel bei viel Landschaft: Wenn das mitgeführte Objektiv nicht ausreicht, kann immer auch zwei sich überlappende Fotos machen, die man später zusammennäht.
 
Ich suche dafür noch ein gutes Objektiv. Ich habe eine EOS 80D.
Ohne zu wissen was du bereits hast, ist es relativ sinnfrei eine Empfehlung abzugeben. Da du es nicht angibst, gehe ich davon aus, dass du nur das Kitobjektiv hast. Also vermutlich das 18-55mm, In diesem Fall würde ich Dir zu einem 15-85mm oder 18-135mm raten.
Ich würde allerdings niemals mit nur einem Objektiv in den Urlaub fahren/fliegen.
10-22 mm Canon + 17-55 2,8 IS USM + 70-300 L wäre eine Brennweitenreihe, die schonmal ganz brauchbar und noch handlich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten