• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Nikon d3s

welches Objektiv kann für die Nikon d3s empfohlen werden?
Manchmal bietet auch der Hersteller selbst eine Anzahl von Objektiven für seine Kameras an:
http://www.nikon.de/de_DE/products/...ubnav2Param=FX&Subnav3Param=0&RunQuery=0&ID=0
http://www.nikon.de/de_DE/products/...Subnav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=0&ID=0

Was soll man sonst sagen bei derart präzisen Fragestellungen. :angel:

Gern geschehen.
 
Der Gedanke sich jetzt ein D3s zu leisten ist sehr gut.
Seit Einführung der D4 dürfte sie preislich gesunken sein.
Die D3s ist eine hervorragende Sport- und AL-Kamera. Bei allen weiteren Anwendungen wirst kaum einen Unterschied zur D700 merken.

... Wenn ich die Objektive der D80 nehme, was klappt dann nicht?...
Ähm, es gibt keine "D80 Objektive"!
Die D80 ist eine Cropkamera mit AF-Stangenantrieb. An dieser Kamera kannst du JEDES AF-Objektiv verwenden. Ohne beiliegende Liste der in deinem Besitz befindlichen Objektve können wir dir nicht sagen, welche davon du verwenden kannst.
Grundsätzlich sind die gewichtsreduzierten, auf den kleineren Bildkreis gerechneten "dx" Objektive nicht für eine Kleinbildkamera (fx) geeignet.
Manche Zooms kann man durchaus auch im fx-Modus verwenden.
Das Tokina 12-24 ist ab 18mm tauglich und erstaunlich gut.
Das Nikkor AF-S 18-55 Kitobjektiv ist ab ca. 24mm verwendbar.
Grunsätzlich sind das alles Notlösungen. Wirklich Sinn macht das nicht.
Wenn du einen Ferrari fahren möchtest, solltest du dir den Sprit auch leisten können. :cool:

...Welche Nicht Nikon Objektive sind OK. Es sollte Festbrennweite haben. ...
Festbrennweiten von Fremdherstellern?
Sigma 50/1,4 und Sigma 85/1,4 sind klasse.

Zooms:
Tokina 17-35/4 als Weitwinkel
besser: Nikkor AF-S14-24/2,8G
Tamron 28-75/2,8 (ohne Motor) ein Kompromiß mit sehr langsamen AF
besser: Nikkor AF-S 24-70/2,8G
Nikkor AF 80-200/2,8 D Schiebezoom - gut und sehr günstig. Sehr langsamer AF
Besser: Nikkor AF-S 70-200G VRII

Letztlich musst du wissen wozu du deine Ausrüstung benötigst.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Objektive:

AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-4,5G ED DX
AF-S Mirco Nikkor 85mm 1:3.5 G ED DX
AF-S Nikkor 70-300mm 1:4.5-5,6 G ED
Sigma 30mm 1:1,4 DC HSM EX
Davon ist nur das 70-300 auf FX ausgelegt.

Nikkore mit DX und SIGMAs mit DC im Namen taugen nur für DX.
Alle anderen kannst Du verwenden.

FX-taugliche Nikkore

FX-taugliche SIGMAs findest DU hier unter Nikon und DG (mit DG bezeichnet SIGMA FX-taugliche Objektive).
 
Weiterhin:

Der Sensor einer DX-Kamera hat nur eine Fläche von rund 45 Prozent der Fläche einer Vollformatkamera.
Deswegen benötigt man Linsen mit größeren Durchmessern um den Sensor voll auszuleuchten.

Die 30 mm Deines SIGMAs entsprechen nach Wegfall des Cropfaktors knapp 45 mm oder eben knapp 50 mm an FX.

Entsprechend mußt Du für vergleichbare Bilder die Brennweiten verändern:
18-70 mm ~ 27-105 mm
85 mm ~ 127,5 mm
70-300 mm ~ 105-450 mm
30 mm ~ 45 mm

Empfehlungen:
Als Universalzoom das 24-120 mm f 4.0 kaufen
Als Macro das AF-S 105er micro f 2.8 G kaufen, als preiswerte Alternative das 90er Tamron
Das AF-S 70-300 mm behalten, es wird an der D800 sehr viel mehr bringen als am alten Body.
Als preiswertes 50 mm Objektiv das AF-S 50mm f 1.8 G anschaffen.
 
Hi, diese Nachricht gab es heute von Nikon zu meiner Frage.

Sehr geehrter Herr loff,

vielen Dank für Ihr vor kurzem bei uns eingegangenes Schreiben. Prinzipiell können Sie jedes momentan verfügbare Nikkor Objektiv mit unseren Kameragehäusen mit FX-Sensor verwenden. Nikon FX-Kameras erkennen automatisch die für das DX-Format gerechnete Objektive und stellt den Bildkreis automatisch auf den DX-Bildkreis um. Hierdurch verlieren Sie allerdings einige Vorteile des FX-Sensors. Die Auflösung der Kamera wird im Falle der D3S auf 5.2mp herabgesetzt und Sie müssten auch wieder den Verlängerungsfaktor von x1,5 auf die angegebene Brennweite addieren. Im FX Modus lassen sich DX-Objektive nur mit einer extremen Randabschattung verwenden. Listen die darüber Auskunft geben wie weit die Abschattung geht, stellen wir nicht bereit. Eine Nutzung von DX-Objektiven in der Einstellung FX wird von Nikon nicht empfohlen.

Weitere Informationen zu dem Unterschied zwischen DX und FX-Format finden Sie unter der folgenden Adresse:
Antwort-Link: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24076

Eine ausführliche Kompatibilitätsliste für Nikon Kameras und Objektive können Sie hier abrufen:

Antworttitel: Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive
Antwort-Link: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19072

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen


Diese Antwort hat mich erstmal beruhigt (y) und mir die Einschränkungen aufgezeigt. Bis das Konto wieder voll ist, geht es erstmal.

Gruß tloff
 
?! Wieso nicht den Tip, der am Anfang schon genannt wurde, D700 und 24-70 anstelle nur der D3s?
Die Leistung bei HiISO ist immer noch 3-4 Blenden über deiner D80 und nur gut 1 Blende unter der D3s.
Deine Optiken sind an einer FX wie der D3s oder der D700 einfach nicht gut (das 70-300 kann man nutzen). Du solltest dir wirklich überlegen ob die nur der Body so wichtig ist. (gibt super Vergleiche zwischen Pro Body und einfacher Linse und einfachem Body mit Pro Linse, youtube hilft)
Preislich kannst du, wenn du gebraucht guckst eine D700 + 24-70 + 50 1.8 kaufen oder eine D3s ohne Linse, für mich wäre klar was sinnvoll ist.
Glas ist das entscheidende, nicht der Body...
 
Hi,

warum ist das AF-S 70-300 mm ok an einer Vollformat? :confused: Oder sogar besser besser als an einer D80? :confused::confused: So wurde doch die Meininung vertreten, dass die DX objektive an einer FX Kamera nichts zusuchen haben?

gruß Tloff
 
Davon ist nur das 70-300 auf FX ausgelegt.

Hi,

warum ist das AF-S 70-300 mm ok an einer Vollformat? :confused: Oder sogar besser besser als an einer D80? :confused::confused: So wurde doch die Meininung vertreten, dass die DX objektive an einer FX Kamera nichts zusuchen haben?

gruß Tloff

liest du eigentlich was dir hier geschrieben wird? Und wenn du es liest, kommt es auch wirklich an? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass dem nicht so ist. Von 4 Linsen hast du drei DX Linsen und genau die eine FX Linse hälst du für ne DX Linse, obwohl dir bereits das Gegenteil geschrieben wurde. Ich hoffe das Konto ist schnell gefüllt und du kannst dir die Kamera zügig kaufen, denn sonst geht das ja hier in dem Stile weiter......

Wenn du die Kamera hast wirst du durch einen Blick durch den Sucher erkennen können welche Linsen FX und welche DX tauglich sind.

Und selbst wenn du das nicht glauben magst, auch dieses Posting ist getippt um dir zu helfen. Bei manchen muss nur der Knall lauter sein, damit er gehört wird. Du bist entweder dabei hier die Leute zu verarschen oder ne Menge Geld zu verbrennen. High Iso Fähigkeiten gibt es auch unterhalb der Schwelle einer D3s und je nach dem was du so alles fotografieren willst sind auch mit der D80 auf Baseiso und einem Stativ ganz neue Fotografiebereiche möglich (auf jedem Fall in deiner Motivwahl Landschaft und Stadt. Dinge in Bewegung und Personen hast du ja eh mit "selten" angegeben). Aber ein Stativ ist natürlich total unsexy im Vergleich zu ner D3s.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum ist das AF-S 70-300 mm ok an einer Vollformat? :confused: Oder sogar besser besser als an einer D80? :confused::confused: So wurde doch die Meininung vertreten, dass die DX objektive an einer FX Kamera nichts zusuchen haben?

gruß Tloff

Ogottogottogott! Wenn du die Kohle hast und die für einen Fotoapperat raushauen willst, dann verkauf alles bis auf das 70-300, kauf dir eine D700 mit dem schon empfohlenen 24-70, werde glücklich, aber stell in Gottes Namen keine weiteren Fragen mehr, denn das führt vermutlich zu nichts sinnvollem mehr. :ugly:
 
hallo tloff,

mein Tipp:verkaufe deine gesamte DX Ausrüstung entweder hier im Forum, oder über die Bucht.

Wenn du die Kohle zur Verfügung hast, kaufe dir die D3S (dürfte es aber nur mehr gebraucht geben) und ein Universalzoom dazu.
Ich rate dir zum 28-300mm VR.Habe ich selber an meiner D700 im Einsatz.(die D700 hat fast den identen Sensor zur D3S).Du solltest auch das Gewicht der D3S + Objektiv nicht vernachlässigen.

mit der Kombi D3S + 28-300 liegst du um die 2 kg.

Fotografiere einige Tausend Bilder mit dieser Kombination.Bis zu einer Druckgröße von A3+, reicht die Qualität dieses Zooms völlig aus.

Solltest du irgendwann mit der Schärfe der Linse bei 300mm nicht mehr zufrieden sein, kannst du ja immer noch mit einem 2,8 Zoom oder einer Festbrennweite aufrüsten.

Noch ein Tipp:Verwende z.B.die Software DXO Optics Elite.Diese Software kompensiert alle Unzulänglichkeiten des 28-300 (Verzerrungen im Weitwinkel und Telebereich,fehlende Schärfe bei 300mm).Kostet nur so um die 200 Euro.
 
Immernoch besser, als aufgrund der Nikonantwort mit DX zu fotografieren, ganz einfach, weil die Kamera sogar automatisch umstellt, schlau wie sie ist.

5mp-D3s. Super.
 
Wenn du die Kohle zur Verfügung hast, kaufe dir die D3S (dürfte es aber nur mehr gebraucht geben) und ein Universalzoom dazu.

Ich rate dir zum 28-300mm VR.

Verwende z.B.die Software DXO Optics Elite. Diese Software kompensiert alle Unzulänglichkeiten des 28-300 (Verzerrungen im Weitwinkel und Telebereich,fehlende Schärfe bei 300mm).

:ugly:
 
Vor allem gibt der TO an, "Stadt" (Architektur?) und "Landschaft" fotografieren zu wollen. Dazu passt weder die D3s noch ein 28-300er Suppenhuhn. :ugly:
 
Aber warum würde irgend jemand dafür eine D3s brauchen?
Schon klar. Ich denke mal, er will nur eine Kamera kaufen. Wir machen für den Tagesjob 700/28-300. Sport D3-4/24-70 200 usw. Wir haben auch 80 Kameras in der Ausgabe, da ist alles dabei. Aber ich glaube der TO will, wie so viele, in erster Linie einen geilen Body und das Glas ist egal??!
 
Wenn man sich eine D3s zulegt, sollt man doch schon ziemlich genau wissen, was man damit machen möchte und was man dafür braucht, oder? Ich würd mi ein 14-24 24-70, 70-200 VR II und PC-E 24 kaufen. Das kommt den Spezifikationen der Kamera entgegen und passt qualitativ dazu. Teure Kamera kaufen und dann an den Objektiven sparen, ist nicht der sinnvollste Weg.

Björn
 
Die Arme D3s :(

1. Überlegen ob FX Sinn macht
2. Wenn FX dein ganzen DX Kram weg
3. D700 kaufen und Rest in Glas
4. Folgen bedenken: CF Karte, Original Akkus, großes Gewicht und sehr Groß (schwer und eventuell neue Tasche), nur FX Objektive
5. Weniger Brennweite wenn man von der D80 ausgeht
6. Überleg dir genau ob du das hinkriegst. Dazu gehört nämlich sich informieren (VOR dem Kauf), sich mit der Kamera beschäftigen und BITTE nicht auf A fotografieren...

Wenn das alles passt viel Spaß mit der D3s. Sie bietet dir zwei kaum Vorteile die du brauchst (gegenüber der D700 oder gar D7000) und wird dich mehr Geld kosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten