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50mm ist sogar schwieriger zu bewältigen als 35.
Glaubst du nicht?
Ist aber so.
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle anderen Beiträge des Threaderstellers durchgelesen, damit ich weiß wie ich ihn einschätzen muß.a. Fußi bewegen.
b. Gestalten lernen.
50mm ist sogar schwieriger zu bewältigen als 35.
Glaubst du nicht?
Ist aber so.
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle anderen Beiträge des Threaderstellers durchgelesen, damit ich weiß wie ich ihn einschätzen muß.
Selber fotografiere ich nunmehr seit 41 Jahren mit dem M-System.
Daher habe ich schon jede Menge Aufnahmen gesehen, welche vom Inhalt her ganz eindeutig mit einer zu kurzen Brennweite gemacht wurden.
Das hängt ursächlich einerseits mit der Art des Suchers und andererseits mit der Unfähigkeit zu visualisieren zusammen.
Die braucht man aber, wenn man mit einer Messsucher-Kamera Erfolg haben möchte.
Das "Fuß-Zoom" ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Fotografie und wird leider allzu oft vernachlässigt.
Wir hätten sehr viel bessere Fotos im Umlauf, wenn sich jeder vor dem Drücken das Auslösers noch einmal kurz überlegen würde, was er ausdrücken möchte und was dazu am Bild sein soll und was nicht.
Dann wird aus einer 35mm-Aufnahme nämlich sehr schnell nur mehr eine 50mm-Aufnahme.
Und weil ich das immer wieder in Kursen und Workshops erlebe - das ein oder andere Mal auch noch an mir selber, da nehme ich mich davon gar nicht aus - empfehle ich für den Beginn immer das 50-er.
Speziell bei einem Neuling wie dem Threadersteller.
...So cool der Bildeindruck mit dem 28er dann auchimmer war, oft waren am Rand Dinge drauf, welche ich in der Hitze des Gefechts beim Auslösen nicht immer wahr genommen habe; eben weil das bereits zu sehr im Augenwinkel war....
Für mich ist ein 50er um einiges Vielseitiger, in manchen Situationen kann das 35er schon sehr "weit" sein und diesen Look bekommt man auch nicht mit croppen raus.
Ja, das 50er ist "pointierter", das 35er "erzählt" mehr, und das 28er erst recht, beide benötigen mehr Überlegung vor dem auslösen, eben weil auch mehr drauf ist...
Eigentlich benötigt man ein 28er (Tolle Reportage in der LFI mit der neuen LeicaQ und 28mm), ein 35er und ein 50er...und ein 85er.
...
Ein 50-er macht deshalb Sinn, weil man lernt, sich zu bewegen und die Szene vorher zu gestalten, anstatt einfach ein Weitwinkel zu nehmen und hinterher wegzucroppen. (Gleiches gilt, bei anderen Kameramodellen, für Zooms.)
Wer 28mm so kann wie Fulvio Bugani in der neuen LFI mit der Q, der braucht sicher kein 35er.
Ein 50er ist für mich ein Porträt-Objektiv:
http://danielnussbaumer.com/talents/
nein, aber man lernt auch nicht Fotografieren.Kein Bild wird schlechter durch ein Zoom oder durch (mildes) Croppen! Kein Bild wird gut durch eine FB!
das heißt also für dich: Szene sehen, am Zoom drehen, bis die Szene drin ist und schön das Bild ausfüllt?Ich sag jetzt mal, man lernt das Gestalten durch die Verwendung von Zooms, weil man sich unter vielen möglichen Brennweiten entscheiden muss (also je länger desto mehr lernt man), mit FB bleibt einem ja nix anderes übrig, ausser sich zu bewegen, was nicht immer geht.
ja, ich hatte das C-40 an der CL/E, habe sogar heute noch eins an der Bessa 3Ra, die den Rahmen einspiegelt. (Übrigens auch eine sehr schöne Linse, ähnlich dem Cron 35.) An der M8, am Bajonett ein wenig gedremelt (hab ich nicht selbst gemacht), spiegelte dann statt des 50-ers der 35-Rahmen ein, so dass man das volle Sucherbild nutzen konnte.Aber stimmt, das 40er verliert man gerne aus dem Sinn, ist eigentlich ein sehr guter Kompromiss zw. 35 und 50! Das 55er fand ich an der A7II auch gut, war mir aber letztlich nicht universell genug und musste somit wieder gehen. Könnte aber wiederkommen, die BQ ist einfach sehr gut.
Es geht um die Perspektive.Öffnet man das Ei nun am dicken oder am dünnen Ende
Verschiedene Brennweiten haben durchaus einen Sinn und lassen sich nur sehr eingeschränkt durch "Fußzoom" ersetzen, da bekommt man dann ein ganz anderes Bild, man sollte also schon wissen ob man ein Motiv aus Abstand X mit 200 mm Tele, oder aus Abstand Y mit 28 mm ablichten will.
Bei manche Motiven kann es auch schwierig werden mit dem WW so nahe ranzukommen wie es nötig wäre
Es geht um die Perspektive.