• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv für K10

fotowach

Themenersteller
ich habe mir vor 3 Wochen eine Pentax K10 zugelegt. Dies ist meine erste Spiegelreflex und ich bin noch absoluter Neuling in der Fotografie. Um die Brennweite des Kits zu erweitern habe ich mir dann vorige Woche ein Sigma 55-200 bei Porst gekauft. Vielleicht war meine Kaufentscheidung zu voreilig, ich wollte nur so etwas nicht im Internet kaufen. Als ich dann bemerkte dass bei Amazon dieses Objektiv für 130 Euro angeboten wird war ich enttäuscht, da ich 200 Euros dafür auf den Tisch gelegt hab. Für das Geld hätt ich im Internet ein wesentlich lichtstärkeres Objektiv bekommen können. Blende 4 bis 5,6 ist ja nicht gerade der Hammer. Jetzt bin ich am überlegen das Ding zurückzugeben und mir was besseres zu holen. (ich hoffe die nehmen das zurück, normal gibts ja 14Tage Geld zurückgarantie in Deutschland oder?) Vielleicht noch nicht mal ein Tele. Habe viel recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen evtl eine Festbrennweite zu nehmen, da diese ja wesentlich lichtempfindlicher sind. Vll ist es ja auch nicht schlecht für den Anfang, da ich gerne auch Bilder bei Partys schiessen möchte wo ja bekanntlich die Lichtverhältnisse nicht die günstigsten sind. Kann mir da vll jmd empfehlen was da gut geeignet ist und wo ich Objektive am besten kaufe?
Meine K10 war zwar auch nicht besonders billig aber eine Kamera sollte man vll doch nicht im Internet kaufen. Die wollte ich schon gern mal in der Hand gehabt haben. Habe sie bei Saturn für 649 Euro gekauft. Bin bis jetzt auch damit sehr zufrieden.
Würde mich über Tips freuen.

normal gibts ja 14Tage Geld zurückgarantie in Deutschland oder?
Gilt aber meines Wissens nicht, wenn Du im Laden gekauft hast.

Das Sigma 55-200 ist eigentlich kein schlechtes Objektiv, wird hier von vielen noch eingesetzt. 200 Euro ist zwar etwas viel, aber es deswegen gleich zurückzugeben halte ich für überstürzt.

Und was wesentlich lichtstärkeres bekommst Du zu dem Preis definitiv nicht.

also bei mir war es kein problem mit dem Umtauschen.

Habe zwar einen gutschein bekommen aber ich denke man kann mit denen verhandeln ,dass man es bar wiederbekommt

... wie man's nimmt: ein 50 1.4 finde ich schon deutlich lichtstärker.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass jemand, der sich schon nicht traut, bei einem deutschen online-Händler zu kaufen, bereit ist, ein Objektiv in GB oder USA zu bestellen :eek:

Das 55-200 würde ich trotzdem zu Porst zurücktragen, der Preis ist eine Frechheit!

nimm die Anzeige mit, frag nach einem Nachlass und betone, dass ein bischen mehr OK ist für Dich, aber nicht ein Aufpreis von 54%

übrigens ist sogar das Originale DA 50-200 deutlich billiger zu bekommen als 200.- ... der Preis ist Wucher.

(ich hoffe die nehmen das zurück, normal gibts ja 14Tage Geld zurückgarantie in Deutschland oder?)

Die Garantie bezieht sich nur auf den Online-Handel. Bei einem stationären Händler bist Du auf dessen Kulanz angewiesen. Aber der Preis ist in der Tat Wucher. Da gibt's eine ganze Reihe von Telezooms günstiger, von Tamron und Sigma, aber auch von Pentax selbst...

zu dem Objektiv wollte ich noch einen Polfilter haben und hatte danach gefragt. Die hatten dann einen für 50 Euro von hama glaub ich. Mir wurde dann aber zu einem Set geraten von Dörr mit Polfilter, UV-Filter und so einer Macrolinse für 44 Euro. Das hab ich dann auch mitgenommen. Was sagt ihr zu dem Preis? Bei ebay hab ich gesehen dass polfilter auch wesentlich günstiger angeboten wurden.
Zu den Pentaxobjektiv: Als ich nach Objektiven für eine Pentax fragte, meinte der verkäufer, dass sie Pentaxobjektive fast nicht mehr verkaufen und nicht vorrätig haben. Die Pentax wären zu schlecht. Das 55-200 hatte er aber da.

zu dem Objektiv wollte ich noch einen Polfilter haben und hatte danach gefragt. Die hatten dann einen für 50 Euro von hama glaub ich. Mir wurde dann aber zu einem Set geraten von Dörr mit Polfilter, UV-Filter und so einer Macrolinse für 44 Euro. Das hab ich dann auch mitgenommen. Was sagt ihr zu dem Preis? Bei ebay hab ich gesehen dass polfilter auch wesentlich günstiger angeboten wurden.
Zu den Pentaxobjektiv: Als ich nach Objektiven für eine Pentax fragte, meinte der verkäufer, dass sie Pentaxobjektive fast nicht mehr verkaufen und nicht vorrätig haben. Die Pentax wären zu schlecht. Das 55-200 hatte er aber da.

Schon lustig, was dabei herauskommt, wenn manch ein Verkäufer einen auf Berater macht...

Der Verkäufer ist ein guter..... sonst hätte er Dir nicht soviel Mist aufgeschwatzt... der wird sicher noch Mitarbeiter des Monats.

Ich ändere meinen Vorschlag:

200 Euro als "gemachte Erfahrung" verbuchen und den Laden nie wieder betreten.

naja fuer die zukunft vielleicht doch online kaufen ...da hast du 14 tag rückgabemöglichkeit ...und auf die Beratung in "Fachgeschäften" verzichte ich ohnehin inzwischen getrost, ...man bekommt dort heutzutage sehr oft auch keine Fachberatung mehr, die den Aufpreis gerechtfertigt, oft wird man sogar verarscht...da gehts inzwischen auch nur ums Kasse machen ...:mad:

es gibt vertrauenswürdige onlinehändler und die kameras/objektive kann man im blödmarkt ausprobieren ...

und für die beratung...bevorzuge ich das forum ...da sind leute , die auch mal ein objektiv wie dass was ich kaufen will in der hand hatten und damit fotografiert haben ..
(y)

ich muss dazu sagen, dass das Objektiv bis jetzt für mich ok war. ich mein ich kenn ja nichts verleichbares. Was mich etwas stört ist die Qualität der Gegenlichtblende. Die Hat leider nicht die Aussparung für einen Filter wie das Pentax Objektiv und lässt sich auch nicht so leichtgängig befestigen wie es bei dem Pentax Objektiv der Fall ist. Un irgendwie sieht die Gegenlichtblende auch billig aus. Leider hab ich auch nicht bedacht das die neu erstandenen Filter ja gar nicht auf das Standardobjektiv passen, nur auf das Tele. Die Filter sind für 52er Objektive. Das stört mich schon ein wenig.
Vll könnt ich das ja anbringen als Grund weshalb ich die Sachen zurückgeben möchte. Was auch blöd is dass der Laden nicht bei mir in der Nähe ist, ich müsste erst 2 Stunden fahren und das wäre ja auch wieder mit Kosten verbunden. Echt schade dass ich so ein Pech hatte am Anfang meiner Fotokarriere :)
Aber wenigstens hab ich eine vernünftige Kamera...

ich muss dazu sagen, dass das Objektiv bis jetzt für mich ok war.

das Objektiv IST schwer in Ordnung, ich hatte es zur Pentax und ich habe es zur Olympus....ein Fotofreund hat es sogar auf einer Nikon D2x

Im Laufe einer "fotohobbykarriere" versenkt man meistens weit mehr Geld als 70 Euro, da musst Du Dir noch keine grossen Gedanken drum machen ;)

Wieso Pech?

War doch alles deine Entscheidung. Sich vorher über die Preise zu
informieren ist doch kein Problem. Das nennt sich Marktwirtschaft.

Ich finde es nicht gut deswegen gleich einen Laden schlecht zu machen.
Es ist nicht immer böser Wille wenn ein Preis mal nicht dem
niedrigsten Internetpreis entspricht.

Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Täusche ich mich, aber hat das 18-55 Kit nicht auch einen 52er-Filterdurchmesser?

Die Gelis bei Sigma und auch anderen Zweitherstellern wie Tamron sind halt meistens nur abgeschnittene Joghurtbecher...

Würde Dir für die Zukunft auch den Online-Kauf empfehlen, denn begrabbeln kannst Du vorher fast alles im überteuerten Geizmarkt. Mein Geld gebe ich lieber den kleinen Onlinehändlern, das braucht der Metro-Konzern nicht auch noch. Mit dem Vorteil, dass es auch für mich finanziell glimpflicher ausgeht.

Täusche ich mich, aber hat das 18-55 Kit nicht auch einen 52er-Filterdurchmesser?

Die Gelis bei Sigma und auch anderen Zweitherstellern wie Tamron sind halt meistens nur abgeschnittene Joghurtbecher...
...

Also mein Sigma 55 - 200er, welches hier auf dem Tisch steht, hat 55 mm - Filterdurchmesser ;).
Davon ab: Die Sigma - Gegenlichblenden sehen zwar "bescheiden" aus, sind aber durchaus sehr zweckmässig und stabil - zudem läßt sich das Objektiv so zur Not auch mal darauf "über Kopf" abstellen (y).

Grüße

Andreas

Das heißt, Dein Filter passt jetzt nur auf Dein Standardobjektiv? Dumm gelaufen, aber so ist das nun mal mit Filtern...

Ja irgendwie ist das wohl blöd gelaufen, hättest Du mal vorher gefragt hätte Dir bestimmt einer das Pentax 50-200 für rund 160€ bei z.B. Ebay empfohlen das ist verhältnismäßig gut, ein Filterset für 50€ spielt vermutlich auch nicht in der gleichen Liga wie ein mehrfach vergüteter Filter! Lass bitte die Finger von diesem Laden, so eine Beratung ist höchst fragwürdig ein guter und ehrlicher Verkäufer sollte so nicht beraten, sicher wollen die Geld verdienen aber man sollte auch anstreben das die Kunden wiederkommen und sich nicht verarscht fühlen!

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten