• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objekt im Schatten (Gegenlicht)

Donrolando

Themenersteller
Anhang anzeigen 1558632
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Objekte im Schatten oder bei Gegenlicht etwas kontrastreicher und heller darstellen kann? Ein Graufilter würde hier nichts nützen, da er alle Bereiche abdunkelt und damit das gleiche Problem schafft.

Belichtungszeit: 1/400 s
Blende: 1:10
Weißabgleich: direktes Sonnenlicht
Belichtungskorr.: 0 LW
 
Hallo!

Schwierige Situation. Die beste Lösung wäre, eine andere Tageszeit zum Fotografieren zu wählen.

Ansonsten können folgende Dinge Abhilfe schaffen:

- Grauverlaufsfilter (würde hier einigermaßen funktionieren, da das Motiv überalle ungefähr gleich weit in den Himmel ragt. Ansonsten würden diese Motivteile ja mit abgedunkelt)

- RAW mit entsprechender Nachbearbeitung. Du kannst damit die dunklen Bereiche relativ gut aufhellen und der Himmel bleibt trotzdem erkennbar.

- Belichtungsreihe zusammenfügen (HDR). Das ist etwa das gleiche, wie mit dem RAW, nur dass du mehrere Fotos machen musst (Stativ!). Du kannst damit einen noch größeren Kontrastumfang aufnehmen, musst aber aufpassen, dass das Foto nicht HDR-typisch unnatürlich wird.

- Überbelichten und auf den Himmel vertichten (ist dann ganz weiß).
 
Kannst Du das mal näher erklären :confused:
mfg Michael

Ein Polfilter könnte den Himmel abdunkeln, aber nur begrenzt und schon gar nicht bei dem Lichtwinkel.

Grauverlaufsfilter bringt nur bei unstrukturierten Kontrastkanten (zB ebender horizont) etwas, bei den ganzen Zacken im Gebäude kann man den Filtereinsatz verwerfen.

Es gibt imho nur 3 Möglichkeiten:
  • Belichtungskorrektur für richtig belichtetes Gebäude und auf das Blau im Himmel verzichten.
  • Hdr
  • im Nachhinein das Gebäude auswählen und aufhellen. Eventuell aus dem Raw ein Pseudo-HDR generieren.

lg Bernd
 
Wenn es ein RAW gibt, würde es wahrscheinlich ausreichen, eine Konvertierung zu erstellen, bei der die Gebäude richtig belichtet sind (vielleicht etwas wärmer und mit etwas mehr Kontrast) und eine flache, dunkle Konvertierung, bei die Wolken eine Zeichnung haben (lineare Konvertierung). Dann das Bild mit den Wolken in eine Ebene über das andere packen, mit "alles Ausblenden" maskieren und mit einem Verlauf einkopieren.
 
Schwierige Situation. Die beste Lösung wäre, eine andere Tageszeit zum Fotografieren zu wählen.

Die einzig sinnvolle Antwort mMn.

Es gibt eben Lichtsituationen, da bekommt man kein gutes Bild. Da heisst es entweder auf anderes Licht warten (z.B. morgens oder abends) oder die Perspektive so zu aendern, dass die Beleuchtung anders ist.
Oder gleich ein anderes Motiv waehlen.

Mit zunehmender Erfahrung lernt man, lohnende Motive und deren Beleuchtung zu erkennen, und bei sehr unguenstigen Lichtsituationen die Kamera eben gleich stecken zu lassen...
 
Es gibt eben Lichtsituationen, da bekommt man kein gutes Bild. Da heisst es entweder auf anderes Licht warten (z.B. morgens oder abends) oder die Perspektive so zu aendern, dass die Beleuchtung anders ist.
Oder gleich ein anderes Motiv waehlen.

Mit zunehmender Erfahrung lernt man, lohnende Motive und deren Beleuchtung zu erkennen, und bei sehr unguenstigen Lichtsituationen die Kamera eben gleich stecken zu lassen...

Dito
 
hi, ein gradiationsfilter könnte abhilfe schaffen, kostet aber geld.

ich empfehle im raw-format zu fotografieren, dann hast du genug bildinformationen, um das problem bei der bearbeitung zu lösen. du kannst dann entweder einen digitalen gradiationsfilter (lightroom) benutzen oder aber den himmel selektiv abdunkeln.

hab vorhin erst einen artikel geschrieben in dem das kurz beschrieben wird:

http://fotopunk.de/allgemein/was-die-kamera-nicht-sehen-kann.html


lg micha
 
Grundsätzlich stimmte ich dem, dass man entweder ein gutes Bild machen oder es bleiben lassen sollte, schon zu. Aber es gibt Situationen, wo man weder die Zeit noch den Standort wählen kann und trotzdem ein bestimmtes Bild machen möchte. Das wird dann zwar kein Burner, man sollte aber doch das beste draus machen.
 
In LR hat mir die Automatik empfoheln Aufhelllicht hochzustellen und die Kontraste runter. Das scheint mir gar nicht mal so übel für das Bild. Wenn du nachträglich nicht groß bearbeiten möchtest bleiben wohl nur die Tipps hier aus den anderen Beiträgen.
 
("Gradationsfilter")


Argh. Nein, das ist bestenfalls schlecht übersetztes Englisch.

Ein Gradationsfilter ist etwas ganz anderes, nämlich ein Filter für die Dunkelkammer zwecks Kontraststeuerung beim Vergrößern (für die Jüngeren: "Ausbelichten") auf Multigrade-Papier.


oh, tatsächlich ? dann habe ich das falsche wort gewählt. ich meinte schon einen verlaufsfilter vor dem objektiv.

lg micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten