• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX300M vs NX500 Videodatenrate

Da ich sowohl die a6000, als auch die NX500 zu Hause hatte, kann ich Dir sagen, dass A) das gezeigte Material der NX500 völlig authentisch ist und B) die a6000 trotz AVCHD deutlich besseres Full-HD Material liefert als die NX500.
https://mpc-hc.org

Seltsam, ich habe auch die beiden Kameras gleichzeitig im Einsatz und sehe diese Unterschiede nicht. Schon gar nicht diese seltsame Klötzchen-Bildung. Ich bleibe dabei, irgend etwas muss an diesem Klötzchen-Video schief gelaufen sein.

Ich bin kein Fan-Boy irgend einer Marke, aber kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass ein Hersteller wie Samsung es wagen würde eine Kamera auszuliefern die so was produziert? Die einschlägigen Test-Gurus würden aus so einem Grund die Kamera in der Luft zerreißen. Ich kenne keinen einzigen Test, einschließlich meines eigenen, der diese wirklich miese Qualität fest gestellt hat.
 
Warum Du das "Problem" nicht hast, kann ich mir nicht erklären. Ich wäre echt an einem Beispiel OOC interessiert, denn wie gesagt, schon die Spezifikation ist mau. Die a6000 machts mit 24 Mbit/s, moderne Smartphone mittlerweile um die 40 Mbit/s, Sony mit XAVC-S 50 Mbit/s.

Warum der Hersteller das macht? Weil er seine NX1, die jeweils doppelte Datenraten bereit stellt und echt klasse Material liefert, nicht kannibalisieren möchte.

Warum die Reviews das nicht schreiben? Kaum jemand schaut sich bei der Kamera dieses Detail an. Die meisten Reviews haben als Schwerpunkt die Fotografie, wenn es ans Video geht, wird auf 4k geschaut. Ich habe auch kein Review gelesen, bei dem der Full-HD Modus Beachtung gefunden hätte. Sucht man aber mal nach der niedrigen Datenrate, findet man hier und da schon etwas. Die meisten Reviews mit Schwerpunkt Video haben die Kamera schon wegen anderer Dinge verrissen.
 
Warum die Reviews das nicht schreiben? Kaum jemand schaut sich bei der Kamera dieses Detail an. Die meisten Reviews haben als Schwerpunkt die Fotografie, wenn es ans Video geht, wird auf 4k geschaut. Ich habe auch kein Review gelesen, bei dem der Full-HD Modus Beachtung gefunden hätte.
:rolleyes:, natürlich!

Dass die NX 500 nicht mit der NX 1 vergleichbar ist, muss doch jedem klar sein. Ich kenne auch ihre Nachteile, habe ich doch als einer der ersten hier in diesem Forum z.B. das Thema 4k-Crop mit diskutiert.

Wenn HD zwischenzeitlich schon als Kleinigkeit bezeichnet wird, kann ich mich nur wundern. Immerhin ist das noch auf lange Zeit bei den Ausgabemedien der Standard und ich hätte meine deshalb bei der im Video gezeigten Qualität sofort zurück gegeben.

Ich bleibe dabei, an diesem Videobeispiel stimmt etwas nicht und die Ursachen können vielfältig sein (falsche Belichtungszeit, falsche Einstellung der Videoqualität, zu langsame SD-Karte, defekte Kamera etc.etc.) Ich weiß es nicht und es ist mir eigentlich auch egal - besonders um diese Uhrzeit :)
 
Die meisten Reviews haben als Schwerpunkt die Fotografie, wenn es ans Video geht, wird auf 4k geschaut. Ich habe auch kein Review gelesen, bei dem der Full-HD Modus Beachtung gefunden hätte.
Dieser Meinung bin ich auch - ich kaufe keine Kamera mit 4K Video um dann in FullHD zu filmen :p
Da könnte ich ja auch gleich 640x480 fotografieren ... :D
 
Dieser Meinung bin ich auch - ich kaufe keine Kamera mit 4K Video um dann in FullHD zu filmen :p
Da könnte ich ja auch gleich 640x480 fotografieren ... :D

Da ich noch einen Panasonic Camcorder habe,
der mit 1080P50 aufnimmt und ich die Filme ggf.
"mischen" möchte, macht das für mich schon Sinn... ;)

Nochmal ne ganz andere Frage zu "Pixelpitch:

NX300M 4,3 µm
NX500 . 3,6 µm

Hat da die NX300M nicht Vorteile, was die Lichtempfindlichkeit bei Lowlightaufnahmen betrifft?
 
Da ich noch einen Panasonic Camcorder habe,
der mit 1080P50 aufnimmt und ich die Filme ggf.
"mischen" möchte, macht das für mich schon Sinn... ;)

Nochmal ne ganz andere Frage zu "Pixelpitch:

NX300M 4,3 µm
NX500 . 3,6 µm

Hat da die NX300M nicht Vorteile, was die Lichtempfindlichkeit bei Lowlightaufnahmen betrifft?

Nein, weil doch der neue Sensor (der auch in der NX1 ist) verbaut wird.

Edit:
Wenn ich mir schon eine neue Kamera kaufe, die auch noch UHD kann, dann nehme ich doch alles in UHD auf und lagere es erstmal. (Dank H.265 braucht man ja auch nicht soo viel Platz)

Dann nehme ich den RockyMountains Video Converter und wandle die Files in das gewünschte Format um (H.264 oder ProRes und das gleich in 1080p, wenn ich will. Per Batch auch gerne mehrere - über Nacht?).

Ich kenne ja nicht die Videoqualität der NX500, aber wenn die ähnlich gut ist wie die meiner NX1, dann lässt Du Deine Pana sowieso liegen - vorausgesetzt Du kommst mit dem Video-Handling der NX500 zurecht.
Da kann ich nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Probleme hat, schafft sich welche.

Ist wie nach NewYork kommen: entweder auf die nächste UBahn dorthin warten oder ein Amphicar kaufen - keine tolle Wahl.
 
Wer keine Probleme hat, schafft sich welche.

Ist wie nach NewYork kommen: entweder auf die nächste UBahn dorthin warten oder ein Amphicar kaufen - keine tolle Wahl.

Ich finde, daß der Vergleich nicht paßt. Das ist hier m.E. kein übertriebenes Jammern auf hohem Niveau, wie es so oft hier vorkommt.

Der 4k-Crop ist heftig und für Leute, die auch an Video interessiert sind, sehr relevant. Da ich gerne meine Kinder filme, an denen ich oft sehr nah dran bin (z.B. an einem Tisch sitze), sehe ich das Problem auch.

Und wenn das o.g. Beispiel zur Qualität bei FHD ebenfalls stimmt, dann ist das wirklich schlechte Qualität und kein mini-Makel, den man nur beim Pixel-Peepen wirklich sieht.

Der Ärger entsteht z.T. auch daraus, daß zumindest die FHD Qualität künstlich beschränkt wirkt. Der 4k-Crop ist eventuell technisch nicht anders machbar, da die NX500 evtl. zu wenig Rechenpower hat um den Sensor voll auszulesen und dann runterzurechnen (so wie es die NX1 macht).

Ich habe mir die NX500 trotzdem gekauft, da ich v.a. am Fotografieren interessiert bin. Für Videos habe ich einen ganz guten Panasonic fullHD Camcorder. Trotzdem kann ich das Problem verstehen.

viele Grüße,
Andre
 
https://youtu.be/gS3aCbwE9SI

Schaut Euch in dem Zusammenhang mal dies an. Es ist ein "Tester" von dem ich sehr viel halte. Er zeigt gnadenlos alle, ich nenne es mal, Unzulänglichkeiten der NX 500 auf, aber auch ihre Vorteile.

Bei ungefähr 10:10 wird auch offensichtlich natives 1080p gezeigt. Flüssige Bewegungen ohne Artefakt, Kästchen etc. und das sind auch meine Erfahrungen damit.

Soviel von meiner Seite nun abschließend zu dem angeblich so unterirdischen FHD-Moodus der NX 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei ungefähr 10:10 wird auch offensichtlich natives 1080p gezeigt. Flüssige Bewegungen ohne Artefakt, Kästchen etc. und das sind auch meine Erfahrungen damit....

Das Review kenne ich, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber in den paar Sekunden in denen 1080p Material zu sehen ist, gibt es vermutlich kein einziges scharfes Frame, das irgendwelche Details zeigt, statt dessen sieht man Bewegungsunschärfe durch Laufruckeln, den fast durchgehenden Reisschwenk in der Horizontalen und die krampfhaften Versuche des AF-Systems auf das Gesicht des Youtubers scharf zu stellen. Trotz alle dem kann man in den Standbildern genau sehen, wo es Probleme gibt.

Hier der Schal der Frau unten links im Bild:
https://www.dropbox.com/s/hjnj2km67gkqw9d/schal.png?dl=0
Wenn das keine Klötzchen sind, dann weiss ich auch nicht.

Hier sein Kragen:
https://www.dropbox.com/s/d7fulndy6yipwbu/kragen2.png?dl=0
Gut, unscharf, weil so viel Bewegung drin ist, aber auch hier sieht man geklötzel und dass das Bilkd weit von einer nativen 1080p Auflösung entfernt ist.

Hier nochmal sein Kragen:
https://www.dropbox.com/s/35hcjia3w0pfszj/kragen.png?dl=0
Da hat der Codec dann einfach mal auf die Struktur des Stoffs verzichtet ...

(Alle Ausschnitte aus https://www.youtube.com/watch?v=gS3aCbwE9SI , Felixba)

Aber OK, die Ansprüche der Nutzer sind unterschiedliche. Wer meint hier die 1080p beurteilen zu können und sie gut findet, der kann getrost zur NX500 greifen. Insofern ist das Ergebnis dann zumindest konsistent und nur die Erwartungen unterschiedlich.
 
So, die NX300M ist im anrollen :)

Die konnte ich sehr günstig in nicht ganz neu bekommen. :)

Kann man feststellen wieviele Auslösungen mit der Kamera bereits gemacht wurden?
(In der Suche konnte ich dazu nichts finden oder ich bin zu dämlich)

Habe mich zu dieser "günstigen" Version entschieden, damit ich nicht viel Geld verliere, falls Sony doch noch mit einer "Überfliegerkamera" kommen sollte.
Aber die kommen ja nicht in die Pötte..... und ich brauche was zum Knipsen ;)

Bin mal gespannt.

NX300M mit 16-50 und 50-200
Plane ev. noch eine Festbrennweite dazu zu nehmen,
ev. das 30mm 2.0 oder das 45mm 1.8

Wenn die Kamera da ist, werde ich mal mit dem Zoom sehen, mit welcher Brennweite ich besser zurecht komme
 
So, nachdem die Videoqualität der NX500 bei FHD hier ja sehr intensiv diskutiert wurde hier ein Update: Mit der Firmware 1.1 für die NX500 hat Samsung ganze Arbeit geleistet. Die BQ bei FHD ist beeindruckend gut bei entsprechender Einstellung für die Datenrate.

Die kontrovers diskutierte Amazon Rezension bekam auch ein Update inkl. Beispieldateien für alle Qualitätsstufen, die die NX500 jetzt beherrscht:

https://www.dropbox.com/sh/mr108nxf4teskpz/AADtu20DbI8lUAJUn5yjzq_ua?dl=0
 
@Muschelpuster

kannst du auch was über den Bildausschnitt bei 4K sagen. Wenn ich das Update richtig gelesen haben soll sich ja die Sensorfläche bei 4K Videos was das Auslesen angeht vergrößert haben. Wenn ich richtig informiert bin, hatte man ja bei der 16mm (24 Kleinbild) Anfangs Brennweite nur einen 40mm Kleinbildausschnitt.
Wenn sich da etwas nach dem Update verändert hat, wie groß ist jetzt die Brennweite bei 16mm ((24mm Kleinbild)?

gruss.fritz
 
Hallo Fritz,

der Bildausschnitt bei 4k/UHD hat sich nicht geändert. Davon stand auch nicht in den Release Notes:

Video Recording Enhancements:

  • Added "Pro" mode in movie quality and increased the bit rates for movie size and quality (up to 70Mbps)
  • Movie Recording Time changed to 25 minutes at FHD 60P/50P
  • Larger sensor read out data size with improved FHD quality up to 60P
  • Remains in Stand By mode after recording
  • "1280x720 (120P)" setting in the Movie Size Menu for easy access
  • Sound recording is available
  • Capture individual 4K frame forward & backward with precision
  • Embedded EXIF data in jpeg
  • Added NEW MF Responsiveness mode
  • Capable of setting to Low, Medium, High focus angle in manual focus mode

"Larger sensor read out data size with improved FHD quality up to 60P" bezieht sich auf den FHD Modus. Ich würde vermuten, dass man hier weniger Lineskipping betreibt. Das Ergebnis in FHD kann sich jedenfalls sehen lassen.
 
@Muschelpuster

kannst du auch was über den Bildausschnitt bei 4K sagen. Wenn ich das Update richtig gelesen haben soll sich ja die Sensorfläche bei 4K Videos was das Auslesen angeht vergrößert haben.
gruss.fritz

Larger sensor read out data size with improved FHD quality up to 60P

"Larger" bezieht sich auf "data size", nicht auf "sensor read out". D.h., die Datenmenge, die vom Sensor ausgelesen wird, ist größer.

viele Grüße,
Andre
 
Leider spielt mein Rechner die Videos noch nicht ordentlich ab (hab bislang nur Potplayer probiert). Ich hoffe es liegt nicht am Rechner (Lenovo T430s mit i5-3230M; 2.6GHz und Intel HD Graphics 4000 plus NVidia NVS 5200M)


Doch liegt am Rechner. Selbst der aktuelle Intel i7 4790K (das Dickste in Sockel 1150 Desktop) kommt da an seine Grenzen bei reiner CPU Dekodierung.
Und .h265 Dekodierung beherrscht die Intel GPU erst ab Brodwell (i3, i5, i7 5XXX, HD 5XXX).

Und die Nvidia GPU erst ab Kepler (GTX 7XX).

Also da ist man mit der Kastraten Radeon (iGPU) von merca viel besser dran. Die Radeon macht das zusammen mit der CPU schon ein paar Generationen zurück
oder die Neue AMD Fury (X, Nano) rein in der GPU.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten