• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[NX300] Audiorauschen bei der Videoaufnahme

pal.sch

Themenersteller
Guten Abend NX300 Freunde.

Ich habe mir letzte Woche das NX300 geholt. Dabei war mir neben dem Fotografieren auch das Filmen in Full HD wichtig. Nach den vielen positiven Rezensionen/Tests und dem aktuell gutem Preis hatte ich mich für NX300 entschieden.

Leider ist mir jetzt bei Videoaufnahmen das Audiorauschen aufgefallen, was mich etwas stört. Da ich noch nie eine DSRL/Systemkamera gehabt hatte und somit auch noch nie mit solchen Geräten ein Video aufgenommen hatte, habe ich leider kein Vergleich zu anderen Kameras.

Um jetzt rauszufinden, ob dieses Rauschen normal ist oder ob es sich um ein Defekt handelt, möchte ich euch um Hilfe bitten. Könnt Ihr euch mein angehängtes Video anhören, welches zuhause im stillen Raum aufgenommen wurde, und mir sagen, ob dieses Hintergrundrauschen normal ist. Super wäre auch ein Vergleich zu euren NX300.

Vielleicht könnte auch jemand ein Video hochladen, welches ähnliches Szenario darstellt?

Was man in dem Video erkennen kann ist, dass bei irgendwelchen Geräuschen auch das Rauschen lauter wird.

Ich habe die letzte Firmware 1.4 drauf. Mikrofonpegel ist auf niedrig eingestellt (auf hoch ist das Problem genau so wenn nicht noch schlimmer). Windgeräuschreduktion ist AUS, eingeschaltet bringt sie in dem Fall keine Verbesserung.

https://www.dropbox.com/s/vb8x2ehjc3xji6i/noise.mp4

Vielen Dank.

Gruß
Paul
 
Hallo ich habe auch erst seit 3 Wochen eine nx300 bin soweit sehr zufrieden damit
Allerdings habe ich das filmen noch nicht ausprobiert was ich aber morgen gleich machen werde
Darauf hin schreibe ich dir zurück
 
Was man in dem Video erkennen kann ist, dass bei irgendwelchen Geräuschen auch das Rauschen lauter wird.

Von deiner Beschreibung her weiß ich, dass meine NX210 das gleiche macht. Die Kamera scheint den Sound irgendwie automatisch zu regeln. Direkt zu Beginn einer Videoaufnahme fällt das auch ziemlich auf. Der Sound fängt verstärkt an und regelt dann runter. Sobald irgendwelche Geräusche dazu kommen, regelt das ganze wieder hoch / runter. Den gleichen Effekt habe ich auch schon mit dem EM-10 festgestellt.
 
@Pat.1989
Das würde mich wirklich interessieren, wie das Audio bei deiner NX300 klingt.

@scorezoid
Wenn das so ist wie du sagst, dann bin ich einerseits beruhigt, dass es kein Defekt der Kamera ist. Andererseits finde ich es wirklich schade, dass die Hersteller das Audio bei so einer Kamera vernachlässigen. Den zum Video gehört Audio dazu. Mit EM10 meinst du das Samsung Mikrofon?

Wenn ja, da habe mir auch schon überlegt dieses Mikrofon für die Kamera zu holen. Aber der soll laut einigen Bewertungen nicht viel besser sein, als das interne Mikro. Bei anderen Mikrofonen (z.B. Zoom H2N) muss man die Aufnahmen später am PC synchronisieren muss, da die Kamera sonst kein Mikrofoneingang hat, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Vielleicht sollte ich mir einfach zusätzlich einen Camcorder kaufen. Das entspricht aber nicht unbedigt meinem ursprünglichen Ziel, nur eine Kamera mitzuschleppen.

Aber erstmal möchte ich rausfinden, wie es sich bei den anderen anhört.
Vielleicht könnte jemand eine Aufnahme mit und ohne Samsung EM10 erstellen und hier posten? Am besten nicht nur bei lauter Musik, sondern auch bei einer ruhigen Szene mit einem Gespräch.

Danke

Gruß, Paul
 
Das Problem ist vielfältig. In der Kamera lässt sich der Aufnahmepegel nicht manuell einstellen. Man kann nur grob zwischen niedrigem und hohem Mikrofonpegel wählen. Egal was man dort einstellt, die Kamera regelt innerhalb der gewählten Grenzen immer die Aufnahmelautstärke dynamisch selber. D.h. in ruhigen Momenten regelt sie die Aufnahmelautstärke hoch, bei lauten Geräuschen regelt sie sie runter. Das hat den Vorteil, dass man sich bei der Aufnahme nicht noch um die Aufnahmelautstärke kümmern muss, aber auch den Nachteil, dass dadurch die natürliche Audioqualität immens leidet.

In diesem Fall ist der besondere Nachteil das in ruhigen Momentan so besonders das Rauschen der Mikrofone, Zoom- und Fokusgeräusche des Objektives und sonstige relativ leise Störgeräusche noch extra betont werden. Die Kamera hebt ja automatisch die Aufnahmelautstärke in diesen leisen Situationen an.

Natürlich ist die Audioqualität auch deshalb nicht wirklich gut, weil nur sehr billige Mikrofone in der Kamera eingebaut sind, die Verstärker Elektronik nicht hochwertig und die Mikrofone nicht wirklich vom Gehäuse entkoppelt sind.

Samsung könnte die Situation verbessern, indem sie mit einem Firmware Update den Nutzern die Möglichkeit zugestehen würden die Aufnahmelautstärke manuell festzulegen. Ob das je passieren wird? Ich glaube nein.

Mit einem externen Mikrofon werden die Zoom- und Fokusgeräusche wohl geringer. Die automatische Aufnahmelautstärke Regelung bleibt. Wirklich schade das Samsung es dem Nutzer nicht ermöglicht dies manuell zu tun.

Fairerweise sollte man noch hinzufügen das dies auch bei DSLRs nicht immer selbstverständlich ist. Profis nehmen den Ton oft mit externen Rekordern auf und synchronisieren ihn am Schneidetisch über Timecode. Für den Gelegenheitsfilmer mit Sicherheit zu aufwendig.
 
@Pat.1989
Wenn ja, da habe mir auch schon überlegt dieses Mikrofon für die Kamera zu holen. Aber der soll laut einigen Bewertungen nicht viel besser sein, als das interne Mikro.

Eher schlechter. Das EM10 hat vielleicht seine Vorteile, wenn es mal etwas windiger ist. Ansonsten hat man besonders im "Wide" (Stereo) Modus einen unschönen Telefoneffekt. Im "Zoom" (Mono) Modus ist der Ton noch einigermaßen brauchbar. Geräusche wie Autofokus oder OIS sind durch das EM10 sogar noch lauter hörbar. Insgesamt ist die Lautstärke eher gering und es kommt auch gerne mal vor, dass das EM10 komplett versagt und einfach kein Ton aufgenommen wird. Leider einfach nur ein schlechtes Teil. :(

Hier mal ein Video welches ich mal gemacht hatte: https://www.youtube.com/watch?v=2aGNJWDegZ8

Zu beginn ist das interne Mic im Einsatz. Ab ca. 40 Sekunden dann das EM10 im Wide Modus. Ab 1:20 Minute dann im Zoom Modus. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe den Ton vom EM10 um 12db angehoben, um es überhaupt vergleichbar zu machen.
 
@scorezoid
Danke für das Video. Jetzt bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass das EM10 Mikrofon keine Verbesserung bringt, was wirklich sehr schade ist.

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt ein externes Aufnahmegeräte zu holen, wobei ich den Zoom H2N holen würde. Einerseits wird die Audioqualität zwar super mit dem Teil, andererseits ist es fast genauso groß wie die Kamera selbst, was etwas eigenartig aussehen wird wenn man es an dem Blitzschuh befestigt und man muss auch noch die Aufnahmen am Ende synchronisieren.

@Winston Smith
Ich frage mich bei diesem Audioproblem nur, warum die Hersteller es schafen bei den Camcordern bessere Audioqualität zu liefern.
Ich habe einen von Sony welcher auf DVD mit 5.1 aufnimmt und jetzt schon über 7 Jahre alt ist. Und ich muss sagen, dass sich das ganze an meiner relativ teuren Anlage richtig gut anhört.
 
Ich hoffe auch auf eine Besserung der internen Mics. Sobald eine kleine NX dieses bekommt (oder Klinke) ist das ein Grund für mich meine NX210 zu ersetzen! Oder ein ordentliches EM10 :mad:
 
An der NX30 gibt es leider dasselbige Problem. Ich dachte auch, es läge ein Defekt vor. Bin zwar froh dass es keiner ist, aber begeistert bin ich auch nicht.
Hat schon jemand von euch mal Samsung angeschrieben, was die dazu sagen, ob es diesbezüglich evtl. ein Update gibt oder so?

Wie ist das eigentlich, irgendwie findet die Kamera beim Video drehen den Fokus nicht so schnell, stellt erst total unscharf und dann erst scharf wenn ich etwas schwenke. Muß man da noch eine andere Einstellung nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell zwei Objektive. Das Objektiv, welches im Set mit der Kamera kommt 18-55mm. Und ein 30mm festbrennweiten Objektiv. Mit dem 18-55mm Objektiv habe ich mit dem Fokus bis jetzt keine wirklichen Probleme gehabt. Bei dem 30mm Objektiv kommt das von dir beschriebene Verhalten.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bis jetzt nicht wirklich viel gefilmt habe.
 
@Winston Smith
Ich frage mich bei diesem Audioproblem nur, warum die Hersteller es schafen bei den Camcordern bessere Audioqualität zu liefern.
Ich habe einen von Sony welcher auf DVD mit 5.1 aufnimmt und jetzt schon über 7 Jahre alt ist. Und ich muss sagen, dass sich das ganze an meiner relativ teuren Anlage richtig gut anhört.

Naja, das ist keine Frage des Könnens der Hersteller. Sie machen es halt nicht. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Ja das merkt man bei dem 30mm Objektiv, dass es mit dem neuen nicht mithalten kann. Aber der ist für Fotos auf jeden Fall sehr gut geeignet.

Wegen den Videos muss ich mir noch was überlegen. Ich werde erstmal Erfahrung sammeln mit der Kamera, beim Fotografieren und Filmen. Vielleicht ist die Kamera für Filmen einfach nicht geeignet. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass meine Kamera nicht defekt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten