• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nur verschwommene Bilder mit neuer Samsung

kalf

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
Ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner neuen Samsung EX1 habe.
Ich bekam sie geschenkt vor einer Weile. Jetzt erst wollte ich sie benutzen.
Habe mir die Bedienungsanleitung sehr gut durch gelesen und auch schon alle Einstellungen und Kombinationen ausprobiert, aber sie macht einfach kein nicht verschwommenes Bild.
Wenn man etwas von Nahen fotografiert, dann wird es sehr schön.
Aber alles was man von weiter weg fotografiert zB. wollte ich mein Wohnzimmer fotografieren, ist total verschwommen. Ein paar Möbel im Vordergrund sind ein wenig scharf, der Rest unerkennbar.
Ich habe noch eine alte Casio EX Z750 , ist schon 5 Jahre alt und sie macht von den gleichen Bereichen/Gegenständen nur scharfe Bilder wo man alles erkennt, sogar das Zeug weiter hinten.
Und das mit ganz normaler Autoeinstellung.
Dafür macht die ohne blitz keine guten bilder, die sind immer stock dunkel. Da ist wiederum die Samsung besser, die fängt viel Licht ein.
Aber mir geht es mehr um das Fotografieren mit Blitz.
 
Hier die Federn bei meinem Sofa als Beispiel. Zu erst mit der Casio , Das zweite Bild ist von der Samsung.
Gleiche Entfernung 2,50 m.
 
Ohne Beispielbilder mit Exifs ist es schwer was dazu zu sagen (EDIT: Ahh da sind sie ja).
Ich tippe einfach mal dass es etwas zu dunkel war => im Auto Modus daher recht hoher ISO wert und ggf noch zu lange Belichtungszeit => verwackelt. Dann kommt noch hinzu das bei schwierigen Lichtverhältnissen der Autofokus nicht unbedingt so zuverlässig ist und evtl. ein Gegenstand scharf gestellt wird der eigentlich nicht fokussiert werden sollte. Vermutlich hat EX-Z750 auf ein bessere AF-Hilfslicht?!

1/30s ist schon recht eng bei 35mm KB Äquivalent...
Wie war der ISO-Wert beim ersten Bild? Belichtungszeit ist auf jeden Fall schonmal besser. Anhand der Blende und Belichtungszeit war dies wohl ISO200 (bis ISO320)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten Casio weiss ich nicht, wie die Einstellungen sind, da hab ich einfach auto drin und gut. die macht zuverläßig immer was ich will.
Ob nah oder fern, die "weiss" schon wie es sein muss.
Die neue ist aber nicht grad der Hit. dachte die muss ja sicher besser sein ,weil sie neu ist. war ein geschenk zu weihnachten.
die casio macht in dem zimmer mit der grünen wand immer gute bilder.
bei der samsung hab ich schon alle einstellungen durch probiert und kombiniert. da kann man ja zb. auch einstellen, dass man in dem zimmer kunstlicht hat und dann wird das ausgeglichen usw.
naja aber bis jetzt war noch kein bild was geworden. ausser die bilder von ganz nah. die werden immer gut. aber wenn was weiter als 1m weg ist dann wirds gleich verschwommen. komisch.
ich bin echt kein foto profi wie ihr. wollte nur mal wissen was ich falsch mache oder ob die cam einfach nicht so der hit ist.
 
Für mich siehts einfach so aus, als wenn die Samsung halt im Autofokus erheblich schlechter ist (gerade in relativ dunklen Lichtsituationen wie du sie postest, besonders beim letzten hat der AF klar versagt). Ich schätzte dass du draußen tagsüber keine Probleme haben wirst.
Entweder ist der AF der Casio generell besser oder eben das AF-Hilfslicht. Versehentlich auf manuellen Fokus hast du ja nicht gestellt oder?
 
danke dir-Was für eine einstellung könnte ich denn mal nehmen , wo es besser werden könnte?
werde alles probieren was ihr mir vorschlagt bevor ich es aufgebe.

draussen fotografiere ich generell nicht. ich fotografiere nur drinnen.
ich halte in der wohnung exotische vögel und ich fotografiere gerne meine vögel. die kann ich nicht raus nehmen dann fliegen sie ja weg hihih (spass)
 
Die Kamera kann manuellen Fokus. Ich denke da liegt der Fehler.

Text von Digitalkamera.de

Kompliziert gestaltet sich dagegen die manuelle Scharfstellung: Obwohl die Kamera mit zwei Drehrädern (eines auf der Geräterückseite um die Cursortasten herum und eines, mit Druckknopf-Funktion, im Griff auf der Vorderseite) ausgerüstet ist, kommt in solchen Fällen ein weiteres Bedienelement ins Spiel, das man in dem Moment nicht erwartet: die Zoomwippe! Manuell scharfstellen funktioniert also so: Makro-Taste drücken (darauf muss man erst mal kommen), dann zweimal Cursor rechts auf [MF], nun Zoom-Wippe Richtung "Tele" antippen für "Einstellen", erst jetzt kann man mit dem Drehrad oder den Cursor-Tasten die Schärfe wie gewünscht einstellen, abschließend noch mit "OK" bestätigen und "schon" ist man aufnahmebereit. Das ist Fingerakrobatik! Das hat mit Ergonomie nichts zu Samsung EX1 [Foto: MediaNord]tun. Eine Bildschirmlupe gibt es in der Vorschau übrigens nicht und auch keine richtige Entfernungsangabe. Die Schärfe lässt sich manuell also kaum sinnvoll festlegen. Vielleicht ist die Funktion deshalb so gut versteckt.

Gruss Marco
 
hallo, danke das wusste ich nicht und ich habe es eben ausprobiert so wie es da steht. ja da ist so ein rad, da kann man wohl die entfernung bis unendlich einstellen, mal eben probiert aber leider immer noch nur verschwommen, das geht von etwas verschwommen bis zu sehr verschwommen, aber keins was dabei ist erkennt man )-:
 
oke also das hier ist besser, so gut wie bei casio zwar nicht aber schonmal das einzige nicht verschwommene bild. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den blaustich weg bekomme.
 
hallo, danke das wusste ich nicht und ich habe es eben ausprobiert so wie es da steht. ja da ist so ein rad, da kann man wohl die entfernung bis unendlich einstellen, mal eben probiert aber leider immer noch nur verschwommen, das geht von etwas verschwommen bis zu sehr verschwommen, aber keins was dabei ist erkennt man )-:
Dann machst du irgendwas falsch. Beschäftige dich am besten nochmal mit den grundlegenden Funktionen der Kamera, blättere im Handbuch und spiel insb. mit den Fokus Einstellungen rum (AF, MF etc)

oke also das hier ist besser, so gut wie bei casio zwar nicht aber schonmal das einzige nicht verschwommene bild. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich den blaustich weg bekomme.
Blaustich => Weißabgleich (siehe Handbuch). Meist ist der Automatische Weißabgleich nicht schlecht, aber bei gewissen Situationen (z.B. Mischlicht, also z.B. Blitz und Halogenlicht) funktioniert der automatische Weißabgleich nicht unbedingt zuverlässig. Zudem ist auch jede Kamera anders abgestimmt, die einen produzieren wärmere Farben, die anderen Kältere. Und die Monitoreinstellung (Kalibrierung) spielt auch noch eine Rolle. Und achte etwas auf die Belichtungszeiten, 1/30s ist grenzwertig.
 
Wegen Belichtung das hab ich eben gemacht, es liegt an dem weissen Vorhang, der reflektiert zu sehr, in einer anderen Ecke passiert das nicht.
die zeit von dem blitz kann ich leider nicht verändern, ich glaub das muss so sein. ist das sehr schlimm?
 
das habe ich eben gemacht bei einer entfernung von fast 3m. schon etwas besser. es ist aber nur ein ausschnitt. bei der casio ist es ähnlich verkrieselt aber trotzdem noch einen ticken schärfer.
 
ich habe ja auch keine fasane in der wohnung, ich habe nur federn von ihnen.
ich teste gerade noch ein wenig. ich melde mich wieder wenn ich etwas wissen muss. danke schonmal für eure ratschläge.
 
Ich würde sagen, bei der Samsung sind schlicht und einfach die Grenzen der Physik erreicht. Die beugungsbegrenzte Auflösung bei dieser Sensorgröße ist schon bei Blende 3,8 erreicht, was nicht bedeutet, daß Blende 3,8 an diesem Objektiv die förderliche Blende darstellt.

siehe auch: http://6mpixel.org/?page_id=70

Gruß Manfred.

P.S. Abhilfe: Kamera mit größerem Sensor und evtl. niedrigerer Auflösung kaufen
 
Ich würde sagen, bei der Samsung sind schlicht und einfach die Grenzen der Physik erreicht. Die beugungsbegrenzte Auflösung bei dieser Sensorgröße ist schon bei Blende 3,8 erreicht...
a) Die eingestellten unscharfen Testbilder sind bei f/2.5 gemacht.
b) Die eingestellten unscharfen Testbilder sind etwa 0,4 MPixel groß. Bei dieser Größe würde man Beugungsphänomene frühestens ab f/22 beobachten können.

Es ist ja nicht weiter schlimm, wenn man sich nicht mit Optik auskennt und nur ein paar Schlagworte aufgeschnappt hat, aber dann sollte man Leuten nicht einreden, dass sie sich eine neue Kamera kaufen sollen, weil angeblich die "Grenzen der Physik" erreicht sind.
 
Wahrscheinlich hat er nur den Makromodus eingestellt. Würde mich nicht wundern, wenn auf dem Display irgendwo ein Blümchen oder sowas angezeigt wird...
 
a) Die eingestellten unscharfen Testbilder sind bei f/2.5 gemacht.
b) Die eingestellten unscharfen Testbilder sind etwa 0,4 MPixel groß. Bei dieser Größe würde man Beugungsphänomene frühestens ab f/22 beobachten können.

Es ist ja nicht weiter schlimm, wenn man sich nicht mit Optik auskennt und nur ein paar Schlagworte aufgeschnappt hat, aber dann sollte man Leuten nicht einreden, dass sie sich eine neue Kamera kaufen sollen, weil angeblich die "Grenzen der Physik" erreicht sind.

Es ist ja nicht weiter schlimm, wenn man mich auf einen vermeintlichen Fehler hinweist, aber bei einer Ausschnittvergrößerung kann man man Blende 22 vergessen. Ausserdem setzt Beugungsunschärfe nicht schlagartig bei Blende x ein sondern nimmt kontinuierlich zu.
Ich bleibe trotzdem dabei: das Objektiv ist nicht in der Lage die hohe Auflösung des Sensor zu bedienen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten