• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Auf den Beinen steht 5/2014 ... soll das heißen das Stativ ist schon 4 Jahre alt?
 
Ja, genau das soll es heißen.
Ab damit zum Händler!

Novoflex hat an den Beinen immer mal wieder etwas geändert, du solltest also schauen, dass du die aktuelle Version bekommst.
 
Händler ist kontaktiert und hat versprochen ein neues zu bestellen und meins zu tauschen. Mal sehen ob das neue dann IO ist :) ist nämlich ein tolles Teil das Tripod :)
 
Wenn du das neue Stativ bekommst, dann achte darauf, dass die Beinenden nicht wie beim gezeigten Exemplar mit schwarzen Plastik-, sondern mit silbernen Metallmuffen abgeschlossen werden. (In diesen Muffen sind die Spikes eingeschraubt.) Dann hast du die aktuelle Version.
 
Bereits seit Juni 2015 haben die Beine des 2844 die von forent angesprochenen Metallmuffen. Hier kannst Du ein Foto davon sehen.

Der Händler hat Dir da also einen über drei Jahre alten Ladenhüter verkauft.
 
das ist ja das was ich immer schreibe bei den meisten (insbesondere online) händlern bekommt man keine aktuelle ware und bis auf die stativbeine ist auch kein datum vermerkt - der kunde ist der dumme - wenn man schon novoflex haben will bekommt man (gerade) auch mit dem 10% code von radomir - die beste/ aktuelle ware direkt beim hersteller - warum sich immer noch händler novoflex ins lager legen ist mir aber auch völlig unklar - ich kenne keinen hersteller der direkt ebenfalls in konkurrenz zum einzelhandel seine ware unter uvp verkauft.

gruss tina
 
… und bis auf die stativbeine ist auch kein datum vermerkt - der kunde ist der dumme …

Das hatten wir hier ja schon alles mal durchdiskutiert:
das ist auch nicht nötig, da es bei der Stativschulter selber keine Revisionen gegeben hat - alle Teile des Statives, wo es unterschiedliche Ausführungen gegeben hat (viele sind ja gar nicht mehr lieferbar, sondern wurden durch de aktuelle Version ersatzlos ersetzt), werden also korrekt gekennzeichnet

… die meisten …

ich "kenne" nur zwei Internethändler und einen Ladengeschäft-Händler hier am Ort, die Novoflex führen; bei allen bekommt man aktuelle Ware

Das ist jetzt nur eine Erfahrung, aber Du kennst bekanntlich natürlich hunderte von Naturfotografen auf aller Welt und hast als einfacher Hobbyfotograf(in ;)) natürlich auch bei den Händler den großen Überblick


Novoflex verkauft aber ab Werk über ihren eigenen Internetshop nur Messe- bzw. Ausstellungsware unter UVP (die Webseite hat den Hinweis darauf, dass man danach extra anfragen muss); ich bin jedenfalls leider noch nicht in den Genuss solcher angeblicher Dumpingpreise zu Lasten des Fachhandels gekommen :rolleyes:


warum sich immer noch händler novoflex ins lager legen ist mir aber auch völlig unklar

na, weil sie verkaufen wollen (und davon leben), oft sind die Artikel auch nur mit Wartezeit lieferbar, gerade wieder mit dem 2844er passiert

Ich habe meine ersten Novoflex-Stativteile etwa 2008 gekauft, bei mir sieht keines der Gummiteile so aus, noch nicht mal die Beine der ersten Stunde mit Drehspikes; alle Beine sind zudem exakt gleich lang, ich kaufe immer 4 Stück, da sie bekanntlich auch an meine Quadropod-Stativschulter passen müssen


… der kunde ist der dumme ...

hatte also noch nicht das Glück



M. Lindner
 
das ging aber schnell (aber schön, dass wieder alle beisammen sind :lol:)

nun ich kenne einen Ladengeschäft-Händler hier, der hat mal ein Gitzo-Reisestativ (die klasse mit den dünnen Beinen) nach einer Photokina dort erworben; die Version gibt es schon lange nicht mehr, man kann es aber immer noch bei ihm für 650 erwerben (ohne Schildchen "Vorsicht - Altware"). Dumm ist eben der dran, der schnell zugreift, aber vielleicht doch die Neuerungen der Nachfolgegenerationen haben wollte


Und was beweist das ? … genau, nix

(und der Händler ist nicht schlecht, er hat auch aus den anderen Serien aktuellere Modelle da, aber man muss sich als Kunde halt vorher genau informieren, denn Menschenfreund ist ein Händler nun auch nicht)


Es war also keine Argumentation, sondern nur das Schildern von (meinen) Erfahrungen ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beweist, dass es von Novoflex kundenfreundlich ist die Produkte weiterzuentwickeln, aber kundenunfreundlich die dann nicht so zu kennzeichnen, dass es der geneigte Käufer ohne Weiteres erkennen kann.

Meine Q=Mount habe ich auch bewusst direkt bei Novoflex bestellen "müssen" (auch wenn es anderswo bessere Angebote gab) damit mir keiner die alte Version unterjubelt.
 
nun ich kenne einen Ladengeschäft-Händler hier, der hat mal ein Gitzo-Reisestativ ..
Es war also keine Argumentation, sondern nur das Schildern von (meinen) Erfahrungen ...

Was haben Deine Erfahrungen mit einem Gitzo mit der hier aktuellen Novoflex-Problematik (Uraltware als neu verkauft!) zu tun? Gar nichts! Du versuchst, das zu vernebeln. Dafür gibts ein "mangelhaft"!
 
Danke Herr Lehrer …

Händlerdiskussionen sind hier nicht erwünscht; wenn es denn ein Problem gab/gibt, dann ist das nicht Sache von der Firma Novoflex, sondern die des (schlechten) Händlers, der sein Lager aufräumen will und das dem Kunden bei der Bestellung nicht deutlich macht. Jedem Händler ist durch eindeutige Etikettierung klar, welche Ware er da am Lager hat …

M. Lindner
 
Wie wäre es das jetzt zu beenden.
Der Käufer hat das doch schon mit dem Händler geklärt.
Alles andere ist stochern im Nebel und hat hier nichts zu suchen.
 
nein das ist ein gewolltes novoflex problem es gibt doch einige produkte die verändert wurden und deren bezeichnung sich nicht geändert haben - teilweise sogar unbrauchbar sind (z.b auch die magicbalance aber auch die anderen köpfe etc.) - es gibt händler die verkaufen sogar noch die ganz alten beine der ersten generation (also inzwischen 10 jahre alt) und man kann das am namen nicht erkennen die Bezeichnung ist die gleiche wie heute z.b. a2840 - inzwischen gibt es ein datum dies wird aber selten mit angegeben - es wäre viel einfacher dem produkt eine neue nr. zu geben oder eben römische zahlen.
aber und da hat sich sehr viel verändert es gibt inzwischen nur noch sehr wenige onlinehändler für novoflex - als ich damals mir sehr viele köpfe bestellt habe gab es um die 30 bezugsquellen aus denen ich wählen konnte

natürlich gibt es auch händler die sehr alte gitzo stative (neu) verkaufen aber wer ein gt1540/1/2t kauft dem ist auch klar das diese teilweise eine dekade alt sind

gruss tina
 
Nur geht es hier um ein Produkt und nicht um eine Firma und wie die ihre Geschäfte tätigen bzw wie und warum die ihre Bezeichnungen nicht ändern etc in dem Thread.
Und das ohne wenn und aber und nein oder sonst was.
Darüber kann man gern in einem eigenen Thread
austauschen


 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Händler hat für mich direkt bei novoflex ein neues Stativ bestellt. Version ist die aktuellste. Dabei ist mir aufgefallen das auch die Farber der Stativschulter nun eine andere (dunklere) ist. Auch hier hat novoflex offenbar was geändert die letzten Jahre. Bin nun rundum zufrieden.
 
Hast du ein Foto davon?

wobei das mit der Kunststoffbuchse nur dann zu Problemen führen kann, wenn man Fremd-Zubehör verwendet mit zu wenigen Gewindegängen; bei den Originalspikes kann nichts passieren (s. die Länge des Gewindes auf dem von WGT verlinkten Fotos)

das
das ist ja das was ich immer schreibe bei den meisten (insbesondere online) händlern bekommt man keine aktuelle ware

ist übrigens eher unwahrscheinlich - Händler legen sich kaum größere Bestände davon an, was man teilweise an den längeren Lieferzeiten bei solchen Novoflexprodukten sehen kann

wahrscheinlicher ist, dass Händler z.B. Demomodelle billig auf einer Messe aufkaufen und dadurch da oft wirklich ältere Modelle herumstehen, egal, welcher Herstellername draufsteht, die sie dann irgendwann zum aktuellen "Neupreis" wieder verkloppen wollen :rolleyes:

was mir auch schon bei einem Stativ eines namhaften Herstellers passiert ist, wo man als Kunde auch nur dann merkt, dass man da eine alte Version in Händen hält, wenn man sich vorher ausführlich mit den alten Katalogen beschäftigt hat

Leider ist der Stativmarkt z.Zt. ein sehr beweglicher, neue Modelle folgen immer in kürzeren Abständen aufeinander, ich finde daher die Entscheidung von Novoflex, auf den Beinen eine Gravur anzubringen, wann die Markteinführung erfolgte, eine gar nicht so schlechte Lösung. Was man verbessern sollte: auf der Webseite das Datum der aktuellen Revision anzuzeigen …

Beim hier zu besprechenden Triopod PRO75 heißt das dann: Herbst 2017


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch nicht so das mich die Kunststoff Buchse gestört hätte... Es geht eher ums Primzip, dass wenn ich 2018 ein Stativ kaufe, ich auch gern die Änderungen die 2015! reingekommen sind, drin hätte.

Abgesehen davon das die Farbe der Stativschulter nicht zum aktuellen (neuen) Classicball gepasst hätte.
 
… verstehe ich voll und ganz

aber es ist auch so, dass Novoflex an die Händler seit der Umstellung (Revision 10/2015 ? hab ich jetzt nicht so im Kopf) augenblicklich nur noch neue Beine mit der Metallgewindebuchse versandt hat; damit sinkt die Wahrscheinlichkeit nach 3 Jahren deutlich, dass man bei einem seriösen Händler alte Beine bekommt ohne Hinweis auf Preisnachlassangebot für Auslaufware ...

und als Zusatzinfo (hatte ich aber auch hier schon früher geschrieben, als ich die neue PRO75-Stativfüße mit Foto abgelichtet hatte):

Ähnlich bei den Spikefußspitzen - "ab sofort" (also mit Einführung der PRO75-Serie seit Herbnst 2017 !) haben diese Stahlspitzen eine zusätzliche Bohrung, um sie bei Bedarf mit einem Werkzeug festziehen zu können …

ich glaube, hier kann man das dann einigermaßen sehen

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3911603&d=1521540076


Grund: an sich reicht (mir) Handkraft dafür aus; aber seit der PRO-75-Serie haben deren Stativfüße ja eben keine Gummistülpkappen mehr; diese dienen aber bei der "kleinen" Triopod-classic-Serie durch den "eingebauten" Innensechskant eben als Werkzeug zum Festziehen.

Die Besitzer der 28er-Triopod-Stative berührt das kaum, haben sie ja weiterhin die Gummistülpkappen als Werkzeug dafür, sie wundern sich vielleicht nur über das zusätzliche Loch ;) (ich für meinen Teil habe es aber anders gemacht und durch Zukauf auch am "alten" kleinen Triopod auf die 75er Füße umgerüstet; Begründung s. mein Posting dazu)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten