• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Classic-Ball 3 II

Street76

Themenersteller
Wollte mir gestern beim örtlichen Händler einen Novoflex Classic-Ball 3 II bestellen.

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball-3-ii/

Der Händler hat sofort in Memmingen angerufen und die Auskunft war, mit viel Glück kurz vor Weihnachten zu bekommen. Es liegen wohl massig Bestellungen vor. Habe vorhin selbst angerufen, da sagte man mir auch Dezember.

Welche Alternativen gibt es?
 
Welche Alternativen gibt es?

Ja, kommt halt drauf an was du willst bzw Wert drauf legst.
Also suchst du nen alternativen Kopf oder Händler?
Der im Moment wohl bekannteste "ich steh auf dem Kopf" Kopf ist der von Arca.
An sich kann man ja auch den CB-3 I einfach auf den Kopf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür möchtest du den Kopf denn einsetzen? :confused:

Den p0 konnte ich mich nicht anfreunden. Zu ungenau ist die Verstellung für Landschaft und Makro.

Ich kann den Markins Q3 bzw. Q3T empfehlen. Spielt in der gleichen Preisliga, ist sehr gut verarbeitet und hält auch großes Gewicht. Er lässt sich auch wunderbar mit Handschuhen bedienen (im Winter wirklich von Vorteil.) Einzig die Friktionseinstellung ist ein wenig fummelig, aber ich habe nach ein wenig Probieren den optimalen Wert gefunden und habe seitdem nichts mehr daran verstellt. Vielleicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Dort gibts die oft günstiger. (Das gilt natürlich auch für den CB3.)
 
Moin,

bei Augenblicke ist der B 3 II vom Hersteller zum 16.11.12 angekündigt, einfach dort mal nachfragen.

Ich habe den auch auf dem Radar, bei mir eilt es aber nicht.:)
 
Ist eben die Frage, ob man unbedingt den Kugelkopf verkehrt herum montieren muss/möchte. Ansonsten tut es auch eine Panorama-Basis wie z.B. die Benro PC-0.
 
... Ansonsten tut es auch eine Panorama-Basis wie z.B. die Benro PC-0.

Das kostet wieder unnötig € und wiegt einiges. Ein Kopf wo dies werkseitig schon berücksichtigt ist – ist halt angenehmer und insgesamt leichter.

Aber hier ist es wie bei allem, man sollte das nehmen was einem am besten gefällt.;)
 
Aber hier ist es wie bei allem, man sollte das nehmen was einem am besten gefällt.;)

Klar. Deshalb zeige ich diese Option ja auf. ;) Wenn der umgedrehte Kopf jedoch mit Einschränkungen in der Genauigkeit kommt (so wie der p0), dann sollte man das aber auch aufzeigen. Vielleicht macht es der CB3 II ja besser.
 
...Wenn der umgedrehte Kopf jedoch mit Einschränkungen in der Genauigkeit kommt (so wie der p0), dann sollte man das aber auch aufzeigen. Vielleicht macht es der CB3 II ja besser.

Also wir wollen hier ja nicht abdriften, aber trotzdem nochmal: ich habe an meinem p0 keine Einschränkungen in der Genauigkeit, im Gegenteil – ich bin vollkommen zufrieden.:angel:

Der B 3 II käme mir als zweiter Kopf in klassischer modernen Form/Gewicht und insgesamt genehm, umdrehen geht ja recht leicht. Zudem hat der B3II seine Einstellfunktionen recht nah an der Basis, da stehe ich drauf weil er so sehr kompakt rüberkommt.:cool:
 
Der B 3 II käme mir als zweiter Kopf in klassischer modernen Form/Gewicht und insgesamt genehm, umdrehen geht ja recht leicht. Zudem hat der B3II seine Einstellfunktionen recht nah an der Basis, da stehe ich drauf weil er so sehr kompakt rüberkommt.:cool:

Der CB3 II baut ziemlich hoch auf. Das würde mich (im Gegensatz zum p0) etwas stören. Daher finde ich den auch weniger kompakt als den p0. Alles hat eben Vor- und NAchteile. Vom p0 eben die Feineinstellung.

Lassen wir erstmal den TO antworten. Ich habe ja nicht umsonst nach dem Einsatzzweck gefragt.
 
Einsatzzweck ist hauptsächlich Makro dann in Kombination mit der CastellQ. Aber halt auch dann und wann Panorama, dann musst der Kopf aber weit getragen werden, deshalb der All-Inclusive-Plan!
 
Einsatzzweck ist hauptsächlich Makro dann in Kombination mit der CastellQ. Aber halt auch dann und wann Panorama, dann musst der Kopf aber weit getragen werden, deshalb der All-Inclusive-Plan!

Hi,

ich frag mich nur warum hier - wie überhaupt geantwortet wird oder gewünscht ist. Ist das so schwer es klar zu formulieren im Startpost?

Ich geh dann mal in den Biergarten…

Prost:D
 
Einsatzzweck ist hauptsächlich Makro dann in Kombination mit der CastellQ. Aber halt auch dann und wann Panorama, dann musst der Kopf aber weit getragen werden, deshalb der All-Inclusive-Plan!

Dann würde ich an deiner Stelle einfach warten und ein Bier trinken. Die Makro-Saison geht ja nun gerade zu ende. Wir können uns ja dann zu opus gesellen. ;)
 
Wollte mir gestern beim örtlichen Händler einen Novoflex Classic-Ball 3 II bestellen.

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball-3-ii/

Welche Alternativen gibt es?

Ich benutze den Kopf BHL 2 von Induro. Er hat fast die gleiche Größe wie der
Novoflexkopf, ist ein wenig leichter (500 gr. mit Kameraplatte) hat aber eine
wesentlich höhere Tragkraft. Der Kopf entspricht in der Konstruktion den
Köpfen von RRS - welche ja unter den Profis einen guten Ruf haben - er läuft
seidenweich, lässt sich feinfühlig einstellen und was für mich das Wichtigste ist:
Er bewegt sich beim Feststellen überhaupt nicht mehr. Objekt anvisieren,
Kopf feststellen, passt! Auch eine Klemmung nach dem Lösen kann
konstruktiv-bedingt nicht auftreten. Der Kopf macht in jeder Beziehung den
besten Eindruck und preislich ist er gegenüber RRS oder Novoflex auch noch
günstiger - wobei der Preis bei meiner Entscheidung zweitrangig war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten