• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nissin Speedlite Di866

Echt schade, dass ich vor nem Monat n 580ger gekauft habe... hätt ich mal gewartet, aber leider brauchte ich ihn eher dringend

So geht's mir auch, ich habe mir einen Metz 58 gekauft. Brauchte ihn auch echt dringend. :) Aber der Nissin klingt wirklich sehr interessant.
 
@ donut,


hast du den falschen thread erwischt?

Könnte man so sagen - sorry für die Störung ;)
 
Also für _mich_ ließt es sich so, als ob er wirklich alle Canons per eTTLii triggern kann, genau wie ein zB 580ex. Aber das HapaTeam weiß es bestimmt genauer.

Für mich liest es sich eindeutig so, dass kein ETTL(2) Master/Slave Betrieb möglich ist, weder mit Canon noch mit Nissin-Blitzen, da auf der HP nur von "Servo-Blitz mit kabelloser Sensorauslösung" die Rede ist. Oder?

Damit wäre er dann kein vollwertiger Ersatz für den 580EX (und auch nicht für den 230EX), zumindest wenn man auf kabelloses ETTL-Blitzen Wert legt. So weit ich das verstanden habe, geht das mit den anderen Nissins ja auch nicht, oder? (Habe selbst keinen solchen)
 
Für mich liest es sich eindeutig so, dass kein ETTL(2) Master/Slave Betrieb möglich ist, weder mit Canon noch mit Nissin-Blitzen, da auf der HP nur von "Servo-Blitz mit kabelloser Sensorauslösung" die Rede ist. Oder?

Zum Blitzen mit mehreren Geräten, kann ein Master- oder Slave-Modus eingestellt werden. Vier Kanäle ermöglichen den Einsatz von gleichzeitig vier Blitzgeräten.
http://www.digitalphoto.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=2834

hmmm klingt zwiespätig... 4 Kanäle kann ja nicht einmal ein ST-E2 oder 580ger ber eTTL Antriggern ,da gehen ja auch nur 2 eTTL und ein Manueller. Aber es steht auch nix von TTL... du könntest schon recht haben. Hat er eigendlich wie die anderen Beiden auch noch ne Photozelle?
Am besten is, irgendwer von euch kauft den mal und erstattet Bericht :D:D
 
Cool, danke für die Info. Mal gucken was bei denen "in coming future" heißt. Dann würde ich mein 622 auch mal zum Firmwareupdate dahinschicken.


hat das einer schonmal gemacht den alten di622 dahin geschickt für das firmwireupdate ?
würd ich auch gerne in anschruch nehmen
Würde das was kosten weiß das vlt auch jemand ?

mfg Nils
 
hat das einer schonmal gemacht den alten di622 dahin geschickt für das firmwireupdate ?
würd ich auch gerne in anschruch nehmen
Würde das was kosten weiß das vlt auch jemand ?

mfg Nils
Das ist kostenlos, musst halt nur den Versand bezahlen. Habs noch nicht gemacht und werde es wenn dann auch erst tun sobald die Firmware fertig ist, damit er auch über den Mittenkontakt auslöst.
Beim Nissin Di866 geht das Firmwareupdate über USB, was ich sehr löblich finde!

Zum Slave betrieb, bei Hapa steht
Master- oder Servo-Blitz mit kabelloser Sensor-Auslösung
Ist also wohl nicht TTL mit gemeint.

Hilfslichtreichtweite soll 0,7 m - 10 m sein, bin gespannt, das wäre mal ein echter Fortschritt zum 622

Den deutschen Factsheet gibts auch schon auf der Hapa-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kostenlos, musst halt nur den Versand bezahlen. Habs noch nicht gemacht und werde es wenn dann auch erst tun sobald die Firmware fertig ist, damit er auch über den Mittenkontakt auslöst.
Beim Nissin Di866 geht das Firmwareupdate über USB, was ich sehr löblich finde!



Weißt du auch wann das sein wird oder gibs da noch einen Termien?

mfg Nils
 
Zum Slave betrieb, bei Hapa steht

Ist also wohl nicht TTL mit gemeint.

Hilfslichtreichtweite soll 0,7 m - 10 m sein, bin gespannt, das wäre mal ein echter Fortschritt zum 622

Den deutschen Factsheet gibts auch schon auf der Hapa-Seite

Dort steht aber auch: Als steuernder Hauptblitz („Master“) an der Kamera oder als Servoblitz („Remote“) einsetzbar.

Und das Wort steuernd würde ich so auslegen, dass eine Regelung seitens des Blitzes erfolgt (E-TTL?). Leider meldet sich HAPA nicht auf meine Anfrage.
 
Bei Amazon steht er als Lieferbar ab 15. September KLICK

Zum Masterbetrieb steht bei DigiKlix noch folgendes
Zum Blitzen mit zwei oder mehr Blitzgeräten, die bereits professionelle Lichteffekte ermöglichen, kann das Speedlite Di866 sowohl als steuernder Hauptblitz („Master“) an der Kamera als auch als anderswo aufgestellter gesteuerter Servoblitz („Remote“) eingesetzt werden. Dank vier wählbaren Kanälen können mehrere Fotografen am gleichen Ort diese kabellose Blitzfernsteuerung ohne gegenseitige Störung und mit individueller Programmierung ihrer Servoblitze einsetzen.
Können die Canon Blitze das überhaupt, also mit den 4 Kanälen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr euch das Bild in dem einen Link anschaut, wo die ganzen Menüs gezeigt werden, so erkennt man doch ganz klar, dass er wohl als Master bei Wireless TTL fungieren kann !
man kann bei den Gruppen ABC die intensität usw einstellen.
 
Also wenn ihr euch das Bild in dem einen Link anschaut, wo die ganzen Menüs gezeigt werden, so erkennt man doch ganz klar, dass er wohl als Master bei Wireless TTL fungieren kann !
man kann bei den Gruppen ABC die intensität usw einstellen.

Ja, das habe ich auch gesehen und demnach scheint er tatsächlich mehr zu beherrschen als einen simplen manuellen "Servo" Master-Slave-Betrieb. W-TTL muss aber doch nicht zwangsläufig W-ETTL bedeuten. Denkbar wäre, dass Master und Cam per ETTL kommunizieren und die Informationen quasi per "Wireless-Nissin-TTL" an den Slave weitergereicht werden. Damit könnten Canon-Speedlites dann nichts anfangen.
 
Wäre natürlich möglich, ich als Hersteller würde es aber nicht machen. Naja, da heißt es wohl abwarten...

Ist eine Kostenfrage. Die Implementierung von W-ETTL bedeutet entweder zusätzliche Lizenzgebühren, oder wenn Canon das an Fremdhersteller gar nicht weitergibt (?) den Aufwand für ein immer problembehaftetes Re-Engeneering des Protokolls. Dann aus Sicht des Herstellers evtl. lieber ein eigenes kostengünstigeres funktionierendes Protokoll, welches zudem auch Kunden bindet ;-) Auch beim Metz 58/48AF1 gibt es wohl gewisse Einschränkungen im W-ETTL gegenüber dem "Original", was eher auf ein Re-Engineering hindeutet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten