• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Nissin Di622"-Funkauslösekabel

AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Moinmoin,
sorry dass ich diesen "alten" Thread wieder ausgrabe, aber ich hab da ein Problem.
Ich habe die 2 Kabel wie beschrieben angelötet, wenn ich sie kurzschließe klappt auch alles; aber: wenn ich nun das Kabel von 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke nehme, welches bei den Cactus triggern mitgelifert wird und es in die Buchse reinstecke, löst der Blitz auf einmal aus.
Wenn ich das Kabel dann drehe löst er auch noch ein paar mal aus.
Ganz unabhängig davon, ob der Catus am anderen ende hängt.

Könnte mir vill einer sagen, was ich falsch gemacht hab?
Lg Lukas
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Hallo,
ich habe an meinem Nissin auch son ein Kabel gelötet mit Widerstand. Der Blitz löst zu spät aus. Woran liegt es?
Wenn ich bei zeiten bis 1/30 geht es höher nicht mehr. Der Blitz kommt zu spät.

Danke
Chris

Habe das gleiche Problem mit dem Sigma 530 DG ST. 1/30 geht, aber drüber net.

mfg
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Habe das gleiche Problem mit dem Sigma 530 DG ST. 1/30 geht, aber drüber net.

Ich dachte der DG ST geht nicht per Mittenkontakt alleine auszulösen?
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Ich dachte der DG ST geht nicht per Mittenkontakt alleine auszulösen?

Jep das macht der Auch nicht, daher geht es ja auch um den Umbau wie es bei dem Nissin gemacht wurde. Hoffe das vielleicht jemand das Problem beim Nissin gelöst hat und ich es vielleicht auf den Sigma umzumünzen.

mfg
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Also ich habe mir jetzt andere trigger bestellt. Kenne jemanden der diese hat und bei Ihm funktioniert es mit dem nissin. Hoffe bei mir dann auch :)
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

hat eigentlich mal jemand gelinst was Nissin für einen Prozessor in seinen Blitzen einsetzt? Oder haben die die Dinger gut versteckt? So ein Tausendfüßler ist normal eigentlich gut zu sehen:)
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Geht das ganze auch mit dem Nissin DI466? hab heute mal versucht den aufzubekommen hab aber dann aufgehört bevor ich noch was kaputt mache...
hat das schon mal jemand ausprobiert?

Grüße Olli
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Hi,

erstmal danke für die Idee,

nur leider geht die bei mir nicht,
habe die Kabel angelötet. Und wenn ich dann den Stecker mit was metallischen brücke löst er sofort aus. Sobald ich aber über den Phottix gehe passiert nix.

Habe dann noch nen 20k ohm widerstand parallel zum schalter gelötet, hat sich aber nix geändert.

Weiss jemand woran es liegt?

Gruß Tom
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Ja, das Problem ist dieser Verpolungsschutz im PT-04, lies mal den verlinkten Artikel im Mi-Fo den ich hier gepostet hatte.
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Zunächst Danke Dietmar,

aber Glaube Du hast den Link vergessen.
Hab Schon im Minolta Forum rumgeschaut es aber leider nicht auf anhieb gefunden.

Kannst Du mir den Link bitte noch hier posten?

Danke Tom
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

ich hab den ganzen umbau vorgenommen

mit dem billigen walimex auslöser funktionierts auch einwandfrei...

nur jetzt habe ich meine elinchrom skyports und der blitz löst nur hin und wieder mal aus

skyports sind ok, am studioblitz funktionieren sie 1a, nur am nissin halt nur hin und wieder ma.

hat jemand ne idee ?

cheers!
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Hast du auch Schalter für Lichtsensor (servo) -ausschaltung eingebaut? Wenn nicht, probiere dann vorne Infrarotfenster mit Isolierband zuzukleben.
Gruss Andreas.
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

ne hab ich nich gemacht, aber wiegesagt, mit walimex trigger funktionierts 1a. also das es daran nich liegen kann is eindeutig denke ich...
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Aus eigener Erfahrung mit diesem Blitz kann das ja sehr wohl sein, muss aber nicht. Bei mir war es ein Grund, warum der Blitz beim etwas mehr Umgebungslicht nicht immer oder teilweise gar nicht funktionierte. Und nicht nur mit dem Nissin Di622. Das liegt ja an der Elektronik des Blitzes. Auf jedem Fall ist es Versuch Wert, um mindestens diese Störungsmöglichkeit auszuschliessen. Fenster zuzukleben kostet ja nichts, außer 15cm. Klebeband. Am besten Schwarz.

Dann noch eine Frage: Was meinst du unter „den ganzer Umbau“? Hast du auch Widerstand (10-20k) eingebaut? Das wäre aber nicht die eleganteste Lösung. Lese Link im Post 56, es ist Gold Wert. (y) Bin mir sicher da findest du einige Antworten. In dem Fall braucht man ja dann Widerstand nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten