• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

Ich hab es direkt am Erscheinungstag gemacht - keine Probleme.
 
Noch eine Rückfrage: Wie lange hat das Update bei euch gedauert? lief es normal Schritt für Schritt durch, oder blieb es irgendwann länger stehen? Ich meine, es ist nicht normal, wenn es 30min. lang keinen Fortschritt gibt, oder? (Es ist jetzt eh egal, aber nur so interessehalber)
 
Grobe Schätzung: insgesamt 5 Minuten, vielleicht auch in Richtung 10.

Von den Strichen her: im ersten Drittel geht weniger weiter (da könnten Ungeduldige schon mal meinen, ob alles noch richtig ist) und dann geht es schneller (diese Beobachtung habe ich bisher bei allen Z-Kameras Updates gemacht. Also ist das sicher normal)
 
Danke euch. :) Somit ist klar, dass ich tatsächlich einen Bug erwischt habe. Wäre ja auch ungewöhnlich, eine so lange Zeit ohne Fortschritt. Das gibts nicht mal bei PC-Systemupdates. Mal sehen, wie lange die Reparatur dauert.
 
(Die Kamera kommt ja ohne Ladegerät..) Gibt es eine Empfehlung zu einem Ladegerät (Auf Reisen nehme ich mein Notebook selten mit, weswegen Laden über das Notebook etc. keine Option ist; Ist mir auch höchst unsympathisch, das kein Ladegerät standardmäßig mit dabei ist)

Ich habe für die Z8 hier den Pr1me Gear Tri-Charge von Jupio in Benutzung, im Handel hier in Deutschland kostet das Ding ca. 100 €. Klingt wie ein Spielzeug, ist aber ein ziemlich durchdachtes Ladegerät für drei Akkus, das zusätzlich noch sichere Akkuaufbewahrung ist und Platz für ein paar Speicherkarten bietet. (Und die Möglichkeit der Nutzung der Akkus als Powerbank erlaubt, das schadet nicht im Fall der Fälle.) Man muss allerdings ein PD-fähiges Ladegerät haben.
 
Moin, anbei etwas meine ersten Erfahrungen.
Die Zf ist eine Mischung aus Genial und Quirky.

Genial:
- Tracking, AF-C, Autofokus
- IBIS = der beste den ich je hatte im Leben. Besser als Sony A7R5 und deutlich besser als Fujifilm. Sogar deutlich besser als X-T5. Zur GFX100s liegen Welten. Z 40mm = zuverlässig 1/4 Sekunde und Z 28mm = zuverlässig 1 Sekunde Belichtungszeit frei aus der Hand für per-pixel scharfe Fotos!!! Zum Vergleich: Sony A7R5 = 1/4 Sekunde bei Weitwinkelobjektiven und eher 1/8....1/15 Sekunde bei 40 zu 70mm Brennweite. Fuji X-T5 / X-H2 eher 1/8...1/15 Sekunde. Fuji GFX 100s liegt so bei 1/15 Sekunde bis 1/30 Sekunde im Telebereich. Beim GF100-200mm nimmt man auch mal gerne 1/60 Sekunde.
- Design und Look
- Feeling. Alle Tasten und Schalter und Drehräder fühlen sich extrem solide und robust an. Tolles Gefühl
- Geschwindigkeit der Kamera. Wow... und ich dachte immer eine moderne X-T5 oder A7R5 seien schnell. Aber die Zf arbeitet auf Smartphone-Geschwindigkeit. Immer und überall
- Schärfe der Objektive bei Offenblende bis in die Ecken. Einfach nur Woooow. Fast auf GFX Niveau
- Schärfe, Dynamikumfang, Farbwiedergabe des Sensors. Mega!
- Rauschverhalten. ISO 3200 ist ein Kinderspiel für die Zf. Schaut super sauber aus
- Kamera ist ein Low-Light Wunder
- Sucher und Displays auf Premium-Niveau. Rückdisplay ist super auflösend. Sucher der A7R5 ist aber dennoch deutlich besser. Die Auflösung muss höher sein
- Rohdaten enthalten sehr feine Vorschauen. Tolle Beurteilung der Schärfe
- Weißabgleich und vor allem die Matrixmessung sind ein Traum. Dagegen ist Sony FE und auch Fuji-X extrem schlecht. Ohne permanente Korrekturen geht gar nichts. Die Zf erkennt solide dunkle Innenräume und Kunstlicht. Belichtungskorrektur fast immer unnötig. In Steuerung der Lichter kann die GFX dann aber etwas mithalten. Dennoch bleibt die Zf führend.

Quriky:
- Ergonomie... egal ob ohne oder mit Zusatzgriff. Die Kamera ist recht groß und schwer und lässt sich eigentlich nie mit einer Hand halten
- die Youtuber haben recht:
- Motiverkennung, ISO-Automatik, AF-Einstellungen, ISO-Automatik-Shift (gibt es nicht bei Fujifilm oder Panasonic.... nur bei Sony und ja... auch bei Nikon). ALLE diese extrem wichtigen Einstellen dürfen NICHT auf die Tasten außen an der Kamera gelegt werden. UND: Etwa die Hälfte davon darf man NICHT ins Quickmenü oder My-Menü packen. Sie müssen im Hauptmenü in der tiefen Ebene bleiben.
- Mal eben Gesichtserkennung an oder aus = geht nicht
- Mal eben ISO Automatik an oder aus = geht nicht
- Mal eben etwas längere oder kürzere Belichtungszeiten = geht nicht
- Tracking ist feiner und kleiner als bei Sony und Fujifilm. Aber in der Bildecke oder bei wenig Licht oder Gegenlicht ist die Nikon nicht mehr sticky. Das kann die Fuji deutlich besser. Auch wenn die den Fokus-Kasten leider doppelt so groß hat.
- Kein AF-Point Joystick. Nur Tracking oder Touchscreen können helfen
- Drehräder dürfen nicht verwendet werden, um ins Bild hinein zu zoomen oder raus zu zoomen. Alles umständlich über die + / - Tasten auf der Rückseite. Man darf es sich nicht umprogrammieren
- Drehräder haben keine Drückfunktion

und nun das Auffälligste der Quirky Sachen:
- die Nikon Zf hat in den Rohdaten Anweisungen für Lightroom drin. Und damit meine ich nicht wie bei Sony oder Fuji die Auswahl des Farbprofils
- man darf die Objektivkorrekturen bei den beiden Objektiven nicht abschalten. Das Z40mm erlaubt dir die Verzerrungskorrektur zu deaktivieren. Das Z28 aber nicht. Beide erlauben nicht das Abschalten der Vignetten-Korrektur
- Die Nikon Zf macht Lightroom vorgaben für sämtliche Parameter. Dies übernimmt Lightroom als neuen Standard
- Zum Beispiel schaltet die Zf die Farb-Rauschentfernung in Lightroom aus. Das ist jetzt Standard! Du hast jetzt buntes Rauschen im Bild. Das muss man manuell wieder zurück setzen
- Die Nikon Farbprofile und Lightroom Standardwerte führen zu knackigen und überschärften Smartphone-Fotos. Auf den ersten Blick cool. Aber sogar das Bokeh wird jetzt mit derbe Kontrasten, Texturen, Schärfung und Klarheit versorgt. Ja, dann sieht es scheiße aus. Ist aber Standard in der Kamera und jetzt auch in Lightroom

Wenn ich jetzt in Lr den Kamera-Standard aus schalte, dann nervt es mich wieder bei Fuji und Sony. Zudem ist das Adobe-Standard-Farbprofil einfach nur gruselig.

So viel fürs Erste ;) :giggle: PS: Habe die Kamera noch auf Firmware 1.1 laufen.
 
Aber du kannst doch ein eigenes Kameraprofil in LR für Deine Zf erstellen? Habe ich für alle meine Kameras gemacht mit sehr unterschiedlichen Einstellungen.
 
Aber du kannst doch ein eigenes Kameraprofil in LR für Deine Zf erstellen?
Nope, das kann Lr nicht. Das geht nur umständlich und muss in den Settings immer wieder neu als Standard eingestellt werden. Dieser neue Standard würde dann auch eine Sony und Fuji verpasst bekommen. Sprich: Lr würde meckern und sagen, dass er das Nikon Farbprofil nicht auf die Sony packen kann.

Ich merke auch gerade, dass Adobe sich mal wieder Zeit lässt mit den ollen Farbprofilen. Das hat schon bei der Sony A7R5 sooooo lange gedauert bis die auf allen Mobilgeräten verfügbar waren.
Ja, die Zf hat auf dem Handy keinerlei Farbprofile. Ohhhh man... das nervt. NEIN... dann kann ich die Nikon Zf nicht unterwegs in der Bahn nutzen. Muss ja dann immer den Laptop mitschleppen, um Farbprofile zu haben :unsure: :cry:😤

@schokorossi -> du meinst sicherlich LrC. Das habe ich nicht
 
Zu Lightroom kann ich leider nichts schreiben weil ich das nicht verwende. Aber die ISO Steuerung habe ich auf die rote Filmaufnahmetaste gelegt, funktioniert einwandfrei. Und, die Auswahl der Focusmodes habe ich auf der Fn Taste, damit kann ich über die Drehräder die Modes und auch die Objekterkennung steuern ohne ins i-Menue zu müsssen. Vielleicht hilft dir das ja mit dieser tollen Kamera noch besser zurecht zu kommen.
 
Aber die ISO Steuerung habe ich auf die rote Filmaufnahmetaste gelegt
Danke, aber das geht nicht... ich meinte auch nicht die 0-8-15 ISO. Dazu hat ja die Kamera auch ein Drehrad. Ich meinte die ISO-Automatik mit Minimum, Maximum ISO, mit der Minimumzeit und auch der Shift Funktion mit Langsamer und Schneller. Die kann man sich auf keine Taste packen. Vielleicht gibt es noch Tricks. Den Augenautofokus hätte ich auch gerne irgendwo außen auf einer Taste, damit ich den mal schnell an und aus machen kann. Wenn das dauerhaft an ist, dann wird das Tracking unzuverlässig, da die Kamera ununterbrochen irgendwo Gesichter sucht und findet. Aber ich spiele mal die neuste Firmware drauf und werde da noch ein wenig mit rumspielen. Zur Not ist es einfach wie es ist. Sind ja auch eher Komfortprobleme ;)
 
Daher ja die AF Modes auf die Fn Taste, dann kannst du den Augenautofocus mit dem Drehrad deaktivieren. ISO, mit allen Feineinstellungen hab ich auch noch im "i-Menü" und zusätzlich an erster Stelle im "Mein Menü".
 
- Drehräder dürfen nicht verwendet werden, um ins Bild hinein zu zoomen oder raus zu zoomen. Alles umständlich über die + / - Tasten auf der Rückseite. Man darf es sich nicht umprogrammieren
Für die Wiedergabe kann man auf die OK Taste ein 100% oder 200% Zoom legen, dann kann man sehr schnell Schärfe kontrollieren, ohne an Rädchen zu drehen, oder mehrfach +/- drücken.
 
Nope, das kann Lr nicht. Das geht nur umständlich und muss in den Settings immer wieder neu als Standard eingestellt werden. Dieser neue Standard würde dann auch eine Sony und Fuji verpasst bekommen. Sprich: Lr würde meckern und sagen, dass er das Nikon Farbprofil nicht auf die Sony packen kann.

Ich merke auch gerade, dass Adobe sich mal wieder Zeit lässt mit den ollen Farbprofilen. Das hat schon bei der Sony A7R5 sooooo lange gedauert bis die auf allen Mobilgeräten verfügbar waren.
Ja, die Zf hat auf dem Handy keinerlei Farbprofile. Ohhhh man... das nervt. NEIN... dann kann ich die Nikon Zf nicht unterwegs in der Bahn nutzen. Muss ja dann immer den Laptop mitschleppen, um Farbprofile zu haben :unsure: :cry:😤

@schokorossi -> du meinst sicherlich LrC. Das habe ich nicht
Wollte gerade fragen.... Ja, ich meine classic. Da sollte das alles kein Thema sein.
 
Daher ja die AF Modes auf die Fn Taste, dann kannst du den Augenautofocus mit dem Drehrad deaktivieren. ISO, mit allen Feineinstellungen hab ich auch noch im "i-Menü" und zusätzlich an erster Stelle im "Mein Menü".
sooo... Update ist drauf. Waren exakt 4 Minuten. Geändert hat es aber nicht wirklich was.

Exakt das was du beschreibst bekomme ich nicht hin. Ich kann die Fokusmodis auf eine Taste packen. Kann dann durch Drücken + Drehen den AF (AF-S, AF-C, MF) verstellen und auch die Methode (3D, Full, Point, ...) verstellen. Aber eben nicht die Motiverkennung aus oder an machen. Das Symbol wird angezeigt als dritte Position. Ist aber nicht gelb, sondern weiß. Ich habe via Drehrad keinen Zugriff drauf :unsure: Wie switche ich zu Position 3 ?

Die ISO hatte ich mir schon auf die vordere Fn Taste gepackt. Via Drehräder kann ich die ISO verstellen und auch die ISO-Automatik An und Aus schalten. Danke, das klappt prima. Ein ISO-Automatik-Shift ist dennoch nicht erreichbar und nirgendswo hin programmierbar. Sogar im i-Menü und auch in My-Menü ist es nicht setzbar. Verbleibt also tief verborgen im Kamera-Hauptmenü. Bei Sony kann ich das auf eine jede beliebige Außentaste packen. Bei Fujifilm gibt es das gänzlich nicht. Da habe ich aber ISO-Automatik Nr.1, Nr.2 und Nr.3. Das wiederum darf man sich auf eine Außentaste packen. Da der IBIS aber sooo gut ist, habe ich bei der Nikon Zf den ISO-Auto-Shift auf "slower -2" geparkt. Sobald ich aber schnellere Zeiten benötige, drücke ich den PASM-Schalter auf "M" und wähle fix die gewünschte Zeit am Drehrad aus. Zum Beispiel: 1/125 Sekunde für spielende Kinder. Diese Methode ist sehr zuverlässig und unkompliziert. Gefällt mir. Danach drücke ich den Schalter PASM zurück auf Position "A" und sofort ist wieder ISO-Auto-Shift "slower -2" aktiv. Praktisch, sehr schnell und intuitiv. Somit sind alle ISO-Einstellungswünsche zu 100% gelöst.

Ein YouTuber - ich meine Omar Gonzalez - gab den Tipp, dass man sich auf eine Außentaste die erste Position des My-Menüs packt. Das habe ich nun auch gemacht. Sprich: Motiverkennung auf oberste Position im My-Menü und dann die rote Videotaste auf: Erste Position im My-Menü programmiert. Wenn ich jetzt die Videotaste drücke lande ich schlagartig in Menü der Motiverkennung. Das ist erst einmal super, aber nicht das Gleiche wie bei Fujifilm, wo ich via Taste in gar kein Menü lande, sondern schlagartig die Motiverkennung an und aus bekomme. Eine X-H2 hat sogar mehr Tasten außen dran. Mittlere obere Taste: Augen-AF unmittelbar und sofort An / Aus. Und hintere obere Taste: Tier-Augen-Autofokus unmittelbar und sofort An / Aus. Das ist mega praktisch. Aber ok... bei der Zf lande ich nun im Menü Motiverkennung und muss dort etwas hin und her drücken und die einzelnen Modis auswählen und Nikon-typisch mit der ok-Taste bestätigen. Geht auch und ist kein Beinbruch.
 
Welche Objektive haben dich denn an der Zf so begeistert?
die Nikon Zf hat zwar nur schlappe 24 MPx und nicht 33 wie eine A7M4, aber die geforderten 24 MPx lösen die beiden Objektive Z 28 und Z40 bei Offenblende schon super auf. Das bis an die Ränder und fast bis in die Ecken. Sprich: Bei einer 100% Bildansicht an einem großen Monitor stellt sich schnell ein sehr zufriedener Eindruck ein. Hätte die Kamera jedoch 45 MPx oder gar 60 MPx, wäre der Eindruck vermutlich ein anderer. Wobei das Z 28mm f2.8 ja ein sehr schönes Bokeh hat. Traumhaft. Das haben viele Weitwinkelobjektive gar nicht. Das Z 40 hat hingegen bei einem mittleren Fokusabstand ein hartes und schroffes Bokeh. Schade

Edit: Das Z 28mm f2.8 SE scheint ein gutes Stück schärfer zu sein als das Z 40mm f2.0 SE. Aber ok... ich nutze beide viel bei Offenblende. Vermutlich ist das Z 40mm dann bei f2.8 auch besser. Und so ein Z 35mm f1.8 S ist vermutlich noch mal viel besser. Aber dann auch deutlich größer. Ich werde aber erst mal den neuen Megadap ETZ21 Pro ausprobieren. Denke da an meine ganzen Sony Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten