• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

ich kann nur für Z7/8 sprechen, gehe aber davon aus, das wenn Adobe die Programme für die Zf angepasst hat, es genauso sein wird.

Auch in RAW alleine wird die Umschaltung BW und deren genauen Parameter, wie Filtersimulation usw. auch in LR als Voreinstellung der Entwicklung genutzt. Vorteil bei der Aufnahme: man sieht wie die Wirkung sein wird.

Ich habe mir mit einem Freund zusammen entsprechende Presets erstellt um u.A. die Leica M Monochrom mit der Z7/8 und Leica M-Optiken zu simulieren. Das funktioniert in LR sehr gut.

PS: einen AF-Adapter für die M-Optiken habe ich nicht. Youtube-Videos hierzu haben mich wegen des lahmen AFs nicht überzeugt. War zwar etwas älter und die neuen Adapter sind vielleicht schneller...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Zf neulich in der Hand und konnt kurz mit ihr probieren und die Kamera interne BnW ist klasse nur weiß ich eben nicht wie sie speichert.... und mein persönlicher workflow wäre, eben das BNW jpg neben dem RAW in LR zu haben aber eben nur in dem Fall wo ich den BNW Modus nutze und nicht generell immer auch ein JPG zu speichern.


Gruß Ansgar

 
Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber ist das überhaupt erforderlich? Wenn nur RAW gespeichert wird, ist bei BW natürlich die Voreinstellung auch nachträglich noch änderbar, also auch wieder in Farbe. Oder verstehe ich das falsch und Du willst nur bei BW zusätzlich zum RAW ein JPeg direkt aus der Kamera?
 
Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber ist das überhaupt erforderlich? Wenn nur RAW gespeichert wird, ist bei BW natürlich die Voreinstellung auch nachträglich noch änderbar, also auch wieder in Farbe. Oder verstehe ich das falsch und Du willst nur bei BW zusätzlich zum RAW ein JPeg direkt aus der Kamera?
genau. und dann hilft der kleine coole Schalter der in BNW umschaltet nur dann, wenn man da zusätzlich die Umschaltung auf RAW plus JPG legen könnte...bzw es wäre blöd das jedes Mal per Hand zusätzlich umschalten zu müssen im Menü
 
U1, U2, U3 .??? Kennt die Zf nicht 😊
Das andere mit NEF und Umschalter werde ich morgen mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Zf neulich in der Hand und konnt kurz mit ihr probieren und die Kamera interne BnW ist klasse nur weiß ich eben nicht wie sie speichert.... und mein persönlicher workflow wäre, eben das BNW jpg neben dem RAW in LR zu haben aber eben nur in dem Fall wo ich den BNW Modus nutze und nicht generell immer auch ein JPG zu speichern.
Leider funktioniert das nicht. Die Zf merkt sich nicht, dass du im B&W Modus in JPEG/NEF fotografierst und im normalen Fotomodus nur in NEF. Wechselst du zwischen beiden Modi, wird die jeweilige Einstellung mitgeschleift. Um eine Belegung im Quick Menü oder einer der wenigen Funktionstasten wirst du nicht herumkommen, wenn das für dich ein Hindernis darstellt. Aber komfortabel ist das auch nicht. Da bleibt eigentlich nur, größere Speicherkarten oder am PC die zu importierenden Dateien auszuwählen, indem man die farbigen JPEG's abwählt.

Das mit den Speicherkarten hört sich vielleicht dumm an, aber mit 512GB SD + 512GB MicroSD habe ich für beinahe 11.000 Bilder Platz (RAW: High Efficiency) und 6.700 Bilder bei verlustfreier RAW Komprimierung (Speicherkarten sind als Backup konfiguriert, bei Overflow z.B. wäre nochmal deutlich mehr möglich). Da hat man also eine Menge Platz für Foto/Video und es gibt ständig gute Deals, wo sich die Aufpreise für diese großen (und schnellen) Karten in Grenzen halten.

VG
Halla
 
Hallo.

Eine (vielleicht blöde) Frage: Ich sehe sowohl im Display als auch im Sucher ein blinkendes, rotes Symbol, das ein Zifferblatt darstellen könnte. Die Funktion der Kamera ist gegeben, ich komme nur nicht darauf, was da los ist.

Hat jemand eine Idee, was mir dieses Symbol sagen will und wie ich es abschalte (bzw. dessen Ursache finden) kann?

Weder das Kamerahandbuch noch das Referenzhandbuch hilft mir da weiter.
 
Ich sehe sowohl im Display als auch im Sucher ein blinkendes, rotes Symbol, das ein Zifferblatt darstellen könnte.
Danke für den Links - die Handbücher habe ich auf dem Rechner, sie bringen mich aber nicht weiter.

Nikon (auch Z) ist mir nicht fremd, aber dieses Symbol kenne ich nicht. Auch das Handbuch hilft mir da nicht weiter, auf dieses blinkende rote Zifferblatt wird da nirgends eingegangen...
Lies bitte S. 94 unten. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Bevor sich. noch einer darüber ausläßt, habe ich den frei zugänglichen benannten Schriftteil wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Ich habe ihm die Antwort mit einem Deeplink auf dem Silbertablett serviert und bin nicht der Fragesteller. Du solltest Deinem intellektuellen Anspruch gerecht werden und den Thread erst lesen und verstehen, bevor Du sinnfrei antwortest.
 
Nun stellt der Urheber besagten Inhalt zum freien Download zur Verfügung, da wird sich niemand beschweren.
So kann man sich irren ;) Nikon schreibt das:

2. EINSCHRÄNKUNGEN
Sofern nicht anderweitig in dieser Vereinbarung festgehalten, dürfen Sie keine Kopien dieses Handbuchs anfertigen oder an andere verteilen und das Handbuch auch nicht über ein Netzwerk von einem Computer zu einem anderen übertragen. SIE SIND NICHT BERECHTIGT, COPYRIGHTVERMERKE, MARKENHINWEISE ODER SONSTIGE SCHUTZVERMERKE ZU VERÄNDERN ODER ZU ENTFERNEN, DIE IM HANDBUCH ENTHALTEN SIND. DAS HANDBUCH DARF WEDER GANZ NOCH TEILWEISE ABGETRETEN ODER ANDERWEITIG ABGEGEBEN, MODIFIZIERT, ADAPTIERT, ÜBERSETZT, VERMIETET, VERLEAST, AUSGELIEHEN, WIEDERVERKAUFT, VERTEILT, IN EINEM NETZWERK VERBREITET ODER ZUR ERSTELLUNG ABGELEITETER PRODUKTE BZW. ZUR VERANLASSUNG DER ERSTELLUNG SOLCHER WERKE VERWENDET WERDEN.
 
Nikon schreibt das
Das ist der übliche Schmonz. Was heißt, wir dürfen das Handbuch nicht auf eigene Rechnung verteilen oder verkaufen. Dass man etwa ein frei erhältliches PDF z. B. nicht verleihen darf, ist offenkundiger Quatsch. Die sichern sich gegen alles im Kosmos ab, um im Notfall zuschlagen zu können (etwa, wenn du das PDF in ein Buch verpackst und verkaufst). Ein Zitat aus einem Buch war noch nie verboten. Ich befasse mich seit 50 Jahren mit Urheberrechtsfragen, da regt einen so was nicht auf. Problematischer sind Handbücher, die z. B. zu Kameras geschrieben und verkauft werden. Selbstverständlich bauen die auf Nikons Anleitung auf. Und was macht Nikon dagegen? Nix.
Jetzt gibt's wieder Haue vom Admin wegen OT. Mich mag er derzeit besonders gern.
 
Auswirkung des Schalters für SW an der ZF:
Hast Du im Menue RAW+JPG eingestellt wird ein NEF(RGB) und ein JPG(SW) gespeichert.
Hast Du im Menue Raw eingestellt wird ein NEF(RGB) gespeichert.
Der Schalter wirkt nur auf JPG/Display und Sucher um SW darzustellen

oder gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten