• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z5 mit AI-Nikkor: Frage zur Scharfstellung, Sucheranzeige...

harryzet

Themenersteller
liebe alle
nach meinem Z6-Fiasko mit sündteurer Speicherkarte und Überspielproblemen mit Macbook habe ich jetzt eine Z5 und bin hochzufrieden damit, dank der SD-Speicherkarten. Ich verwende derzeit 3 manuelle AI-Nikkore und hätte dazu eine Frage an die Wissenden: kann man die Kamera so einstellen, dass sie einen kleinen verschiebbaren Autofocuspunkt im Sucher zeigt, mit dem man auf das Objekt zielen kann und der dann die Farbe wechselt, wenn man scharfgestellt hat? Ich tu mir etwas schwer mit der Mattscheibe, den Schärfepunkt exakt zu finden. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße aus Salzburg
Harald
 
Dieses Fokusfeld kann man über die Individualfunktion a10 Manueller Fokusmodus einstellen, ob das dann die Farbe wechselt kann ich mangels Kamera (wurde leider kürzlich geklaut) aber nicht sagen.
Allerdings gibt es an den Z-Kameras verschiedene andere Arten scharf zu stellen, die meines Wissens nach sogar geeigneter sind als die Gewünschte, als da wären:
- Schärfe in der Picture Control auf hohen Wert setzten um so im Sucher ein überschärftes Bild zu sehen (nur bei RAW, da sich diese Einstellung auf das JPG auswirkt)
- Den Fokusindikator links unten im Sucher (müsste durch mehrfaches drücken der Display-Taste irgendwann erscheinen)
- Die Sucherlupe (bin nicht sicher ob die auf der Kamera vorbelegt ist, lässt sich auf jeden Fall auf einige Tasten legen)
- Fokus-Peaking (Individualfunktion d9), dürfte wohl die gängigste Variante sein.
Eine Mattscheibe besitzt die Kamera übrigens nicht mehr. :geek:
 
Eine Mattscheibe besitzt die Kamera übrigens nicht mehr. :geek:
Danke für die Anleitung, werde ich morgen vormittag durchprobieren. Ich hab jetzt fast 50 Jahre auf dunkle (Exakta Varex), große (Olympus OM-1) und superbe (Leicaflex SL2) Mattscheiben gestarrt, da ändere ich wegen einer neuen Nikon doch nicht meinen Sprachgebrauch :)

Grüße aus Salzburg
Harald
 
...
- Fokus-Peaking (Individualfunktion d9), dürfte wohl die gängigste Variante sein.
...
Und in diesem Fall das Mittel der Wahl. Für die farbliche Veränderung des Fokuspunktrahmens benötigt man ein kompatibles Objektiv mit elektronischen Kontakten. Da sind die Ai-Nikkore leider raus.
 
Es gab doch mal so China-Bausätze um AI Nikkore mit Kontakten auszustatten, also AI-P daraus zu machen.
Gibt es die noch? Und täten die für alle AI Nikkore gleichermassen?
 
Es gab doch mal so China-Bausätze um AI Nikkore mit Kontakten auszustatten, also AI-P daraus zu machen.
Gibt es die noch? Und täten die für alle AI Nikkore gleichermassen?
Du meinst den Dandelio- Chip. Auch Löwenzahn- Chip genannt. Gibt es noch beim Auktionshaus.

Schnell mal gegoogelt Man findet reichlich:



 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat die Funktionen der Z bei Verwendung ungechippter Objektive leider kastriert. Nicht nur dass die Exif-Daten des Objektivs nicht eingetragen werden (bei den Spiegelreflexen geht das), sondern - korrigiert mich, wenn ich mich irre - die Fokussierpfeile erscheinen nicht, und das Kästchen wird nicht grün. Bei der D780 ist das im LiveView auch so, während im Sucher die Fokussierpfeile erscheinen.

Die beste Lösung ist die Sucherlupe (also die Vergrößerung), die ist am genauesten. Für bewegte Motive ist die allerdings nicht geeignet.

Das Fokus-Peaking hat mich nicht überzeugt. Da bin ich eher enttäuscht. Das ist zu langsam und zu ungenau, inbesondere bei so manchen älteren Objektiven. Da ist man mit einer Dslr und den grünen Pfeilen bei bewegten Motiven besser bedient, die sind schneller und genauer.

Es gab doch mal so China-Bausätze um AI Nikkore mit Kontakten auszustatten, also AI-P daraus zu machen.
Gibt es die noch? Und täten die für alle AI Nikkore gleichermassen?
Die China-Bausätze kommen aus Weißrussland. Bausatz ist auch übertrieben, im Prinzip genügt ankleben und Programmieren (letzteres geht am besten mit jüngeren Analogkameras; wenn einmal programmiert kann das Objektiv an allen Kameras verwendet werden).

Die würden in der Tat das Problem beheben, weil mit Chip dann das Kästchen im Sucher grün wird und die Fokussierpfeile erscheinen.

Und nein, die tun es nicht für alle AI-Nikkore gleichermaßen. Es muss Platz für den Chip da sein. Bei etwa der Hälfte der Nikkore ist der Platz da, dann genügt ankleben. Bei der anderen Hälfte muss der Platz erst durch wegfräsen oder wegfeilen von Metallteilen geschaffen werden, und der Aufwand reicht von relativ einfach bis extrem aufwendig und praktisch unmöglich (Letzteres z. B. bei den 1,2er-Nikkoren, wo man in die Hinterlinse fräsen müsste).

Bei AI und älter ist noch zu bedenken, dass man dann die Blendeneinstellung auf den Blendenring am Objektiv legen muss (geht das bei den Z überhaupt?), da ansonsten die Belichtung ungenau wird. Bei AI-S besteht das Problem nicht mehr.
 
Habe selber ein altes AiS 50mm F1.8 Pancake von Nikon mit dem Dandelion-Chip ausgestattet vor vielen vielen Jahren. War gar nicht so einfach, weil ich auch bei dem Objektiv etwas abfräsen musste, denn der Chip muß ziemlich genau an der richtigen Stelle angebracht werden, sonst funktioniert er nämlich gar nicht erst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten