Ein seriöser Berater würde aber vielleicht auch die Nikon DX Lösung anbieten, die halte ich nämlich für sinnvoller: Z50 mit 16-50 und 50-250. Das ganze Paket kostet weniger als das 28-400 alleine, ist kleiner und leichter, und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Ja, das sind zwei Objektive, das hat aber auch den unschlagbaren Vorteil, dass man auch mit einer handtaschentauglichen Kamera unterwegs sein kann, wenn man den Telebereich nicht braucht.Wenn ich Berater in einem beliebigen Elektromarkt wäre und einen Amateur mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten beraten würde der eine eierlegende Wollmilchsau haben möchte, dem würde ich klar zu einer Z5 oder Z6 II und dem Objektiv raten. Nikon wird das genauso sehen, sonst hätte man ein äquivalentes Objektiv für APS-C entwickelt statt für KB. Und du wirst nicht bestreiten, dass sich viele einfach das kaufen, was sie sich leisten können und nicht das, was sie wirklich benötigen, auch das gilt umso mehr, da der Einstieg in KB keine 3-4000€ mehr kostet und der heutige Aufpreis für viele verschmerzter wird.
Und wenn es denn unbedingt FX sein soll, dann würde ich eher das 24-200 nehmen und für die gelegentlichen Wildlife Ausflüge ein dezidiertes Tele(zoom)objektiv.
Aber es ist doch gut, dass Nikon da Alternativen anbietet, kann sich jeder raussuchen was er oder sie mag.