• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon UWW gesucht

Ich würde mich hier gerne einklinken, selbstverständlich ohne den Thread kapern zu wollen.
Mir geht es ähnlich dem TE denn ich suche wohl auch eine FB untenrum. Ich fotografierte aktuell mit einer D750 undmit dem Tokina 11-16 DX bei 16mm (ohne DX Modus) und bin mehr oder weniger zufrieden. Am tokina schätze ich allerdings die Tatsache das ich Schraubfilter verwenden kann. Was ich nicht so ganz schätze ist der enorme Schärfeabfall zum Rand hin (aber klar, ist auch nur für DX gerechnet)
Meine kürzeste FX Brennweite ist aktuell das AF-S 20mm 1.8, diese Nutze ich auch gern, allerdings hätte ich bei Städtereisen gerne mehr Weitwinkel.

Ich habe mich mal um gesehen was an FB's in prinzipiell in Frage kommen würde:

- Zeiss Milvus 15mm
- Samyang 14mm
- Laowa 15mm
- Laowa 12mm
- Irix 15mm
- Iris 11mm

In die Engere Auswahl würde ich wohl das Samyang, Laowa 15mm und Iris 15mm nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Laowa über haupt Sinn macht mit manueller Blende. Hat das über haupt einen Blendenmitnehmer? Das 11mm + 12mm ist mir glaub ich zu extrem, und das Zeiss zu teuer....

Wie würdet ihr euch entscheiden? TE ist das auch was für dich?
 
Das Tamron 15-30 habe ich nun da und die D750 kam auch. Ein ganz schöner Apparat die Kombination. Auch etwas eine Umgewöhnung von einer DSLM (Sony A7) wieder umzusteigen. Ich denke die Entscheidung war aber gut, solide und eine topp Qualität. Das Sigma 50 ART ist im Zulauf :cool:
 
So es gibt ein kleines Update!
Konnte die Linse an der D750 jetzt für 2 Wochen ausgiebig nutzen. Die Flares waren bislang wirklich kein großes Thema (y)
Hatte auch (leider) viel das Sigma 50 1.4 ART drauf. Und dagegen stinkt das Tamron 15-30 in Sachen Schärfe leider richtig ab. Und so ziemlich jedes andere Objektiv auch... Auch das Verschwenken macht bei Blende 11 oft noch Probleme... Kenne das eigentlich nicht von mir und dem Canon Equipment damals... :grumble:

Gibt es vielleicht eine (Fest-)Brennweite bis max. 20mm, die da mehr kann?

Leider sieht es bei dxomark leider recht schlecht aus...
 
Gibt es vielleicht eine (Fest-)Brennweite bis max. 20mm, die da mehr kann?
Leider nein, im UWW-Bereich sind die Objektive halt schwieriger zu bauen als ein nifty fifty.

Allerdings wundert mich deine Beurteilung schon, denn bei f/11 ist das Tamron 15-30 so scharf, wie es nur werden kann (Beugung!). Meines zumindest.
 
Das ist mir schon klar :rolleyes:, doch wenn ich mir f/8 und f/11 anschaue, so wie der TO es hauptsächlich nutz, dann sind die Objektive fast gleich auf.

Das 18-35 G ist aber halt leider 2 mm länger am unteren Ende und hat keinen VR. Zu den f/2.8er Zooms sind es dann sogar schon 3 mm, bzw. 4 mm. Dazu ist es bei f/8 und f/11 auch nicht besser, als das AF-S 16-35/4, wie man hier sehen kann. Das 16-35/4 ist halt bis f/8 gerade zum Rand hin nicht besonders stark, doch ab f/8 egalisieren sich die Unterschiede nahezu.

Aber eigentlich ist es auch fast egal, was vorne drauf ist, denn wenn man es drauf hat, dann macht man mit jedem Objektiv Hammeraufnahmen, so wie dieser symphatische Bursche, der erst mit einem 18-35 G und nun einem Tamron 15-30/2.8 unterwegs ist. Ich ziehe da nur noch meinen Hut und weiß, da habe ich noch viel zu lernen! :eek:

Hammer Bilder bei dem Burschen (y)
 
So es gibt ein kleines Update!
Konnte die Linse an der D750 jetzt für 2 Wochen ausgiebig nutzen. Die Flares waren bislang wirklich kein großes Thema (y)
Hatte auch (leider) viel das Sigma 50 1.4 ART drauf. Und dagegen stinkt das Tamron 15-30 in Sachen Schärfe leider richtig ab. Und so ziemlich jedes andere Objektiv auch... Auch das Verschwenken macht bei Blende 11 oft noch Probleme... Kenne das eigentlich nicht von mir und dem Canon Equipment damals... :grumble:

Gibt es vielleicht eine (Fest-)Brennweite bis max. 20mm, die da mehr kann?

Leider sieht es bei dxomark leider recht schlecht aus...

Hmm, wärst Du bei Sony geblieben, hättest Du Dir das neue 16-35 2.8 gm holen können. Ich nutze mein Tamron schon fast 2 Jahre. Bis jetz war ich recht zufrieden. Allerdings habe ich es mit dem Sony Zoom verglichen. Das setzt schärfemäßig noch einen drauf.
 
Es gibt sowohl das gute Nikon 20 1.8 und auch ein sigma 20 1.4 Art
Er hat aber, so weit ich das verstanden habe, nach mehr Leistung bei f/11 gefragt und das können beide nicht. Leider muss man auch sagen, dass wider Erwarten das Tamron in allen überschneidenden Brennweiten und Blenden besser ist als die beiden Festbrennweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten