• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera nikon P900 mit Zoom bis 2000mm

Ich sehe jetzt die Bildqualität der bisherigen Beispielbilder nicht so schlecht...

Im Gegenteil, ich finde die Qualität ziemlich gut.

Aber warten wir mal die Praxisfotos ab. In etwa zwei Wochen ist die Kamera ja lieferbar. :)
 
Ganz einfach: sie werden sehr ähnlich aussehen. :)

Ich hatte die P510, die P520, die P600 und nächste Woche die P610, danach sicher auch die P900.

Ich erwarte da keine sehr grosse Unterschiede... ;)
Da stimme ich dir zu, aber ich finde sie trotzdem erst einmal fehl am Platz, bzw. du könntest gross und fett dazu schreiben, dass es sich um Bilder der P510 handelt. Nicht dass es hier völlig vermeidbare Missverständnisse gibt.
 
Man muss sich halt im Klaren sein, dass man eine Bridge mit einem kleineren Sensor und irrer Brennweite verwendet und kein Equipment jenseits der 10.000 Euro. Was ich damit sagen will ist, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll und erst mal um diesen Preis bei diesen Brennweiten eine bessere Qualität erzeugen soll.
Es sollte jedem klar sein, dass man bei einer P900 auf jeden Fall Cropversuche sein lassen sollte. Aber eben genau dafür werden die 2000mm da sein.
 
Natürlich sollte man am lange Ende nicht noch gross rumcroppen. Wenn man dann noch 10 oder meinetwegen 20% abschneidet weil der Ausschnitt nicht ganz stimmt, OK, was soll's. Aber da noch auf "4000mm" gehen zu wollen, naja, für Bilder in 1200 Pixel Breite vielleicht für ins Web, das passt es.

Die Beispielbilder zeigen aber durchaus eine praxisgerechte Auflösung. Das reicht problemos für den Full HD TV, auch wenn man oben und unten was wegschneidet und volle Breite nutzt (oder gleich 16:9 macht). Und für's Fotobauch in A4 reicht es auch, mit kleinen Einbussen in der Bildqualität von Nahem btrachtet auch für die Doppelseite, also A3. Alles immer tiefe ISO vorausgesetzt.

Die WLAN Sache ist auch nicht zu verachten, grade in Kombination mit einem Smartphone. Wenn ich sehe wie meien Freunde in Asien vorallem mit dem Handy fotografieren und viele Bilder /Alben sofort in Line sharen, hat das natürlich auch was, wenn man da mit so 'nem Superzoomer das gleiche unterwegs machen kann. Ohne Adapter dran zu schrauben an die Kamera. Die Qualität wird da keiner bemängeln, besser ist 'ne Handykamera in der Regel auch nicht. Selbst auf dem IPAD sieht das gut aus.

Was der Kamera fehlt gegenüber einer DSLR ist Freistellen wenn der Hintergrund recht nah hinter dem Motiv ist. Ist er weit genug weg, geht es natürlich mit dem Tele. Anderseits wollen viele auch gerne Fotos, wo die Leute un der Eifelturm drauf scharf sind. Für unterwegs bietet sie da je nach Gelegenheit wirklich genug.

Wo es gegenüber meiner Unterwegs Lösung (K-01 mit Limited) knapp wird, ist bei wenig Licht. Der APSc Sensor packt ISO 3200 bis 6400, hier ist bei 400 wohl Schluss. Und f/2.8 bis f/4 haben die Limited auch, der Pentax Stabi shafft mit dem 15mm auch 1/2 bis 1/4 noch mit vertretbaren Auschuss. Das wird aber wenn, dann nur eine Edelkompakte mit lichtstarker Linse packen. Die kommt auch mit 1/1.7" Sensor schon eine ISO Stufe höer als die P900 und hat mit f/1.x mehr Licht als die Pentax Limited Linsen, kommt daher mit was weniger ISO aus als die K-01.

Man kann es auch mal so sagen: Eine Edelkomapkte mit lichtarker Linse (f/1.x an 1/1.7" oder etwas weniger an 1") und beschränktem Zoombereich, plus dann diese P900 dazu, das ist ein verdammt kompaktes Set und extrem vielseitig. Also z.B. eine G7X und die P900. Sind zusammen ca. 1.2kg und schon etxrem vielseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings!

Ich bin schon vom optischen 30x Zoom sehr beeindruckt, kann mir da gar nicht so recht vorstellen, was man mit 83x alles anstellen kann. Das ist echt irre, aber super für alle, die mehr Zoom brauchen! :)
 
So, ich hatte gerade (leider) Kontakt mit Nikon zum Thema Diotrienbereich.
Da ich mind. +3 benötige, hatte ich angefragt, ob die Datenblätter der P900, aber auch der P610 stimmen würden, denn dort wird neu der Dioptrien-Range von -3 bis +1 angegeben, während die P600 noch -3 bis +4 hatte.

Es wurde mir bestätigt, dass es neu nur noch von -3 bis +1 ginge, und das, warum auch immer, so bleiben wird.

Somit werde ich mir keine neue Kamera der 100er Serie zulegen können. Schade eigentlich, denn die P900 hätte mich dann schon sehr gereizt... :(
 
...Es wurde mir bestätigt, dass es neu nur noch von -3 bis +1 ginge, und das, warum auch immer, so bleiben wird.

Somit werde ich mir keine neue Kamera der 100er Serie zulegen können. Schade eigentlich, denn die P900 hätte mich dann schon sehr gereizt... :(

Kann ich gar nicht verstehen. Ich habe +1,5 bis +2 und neulich habe ich mal durch die P610 geguckt und ich konnte gut scharf stellen. Ich war noch nicht beim Anschlag. :)
 
schade - kein RAW und kein Blitzschuh....unverständlich!


:mad:genau, vor allem kein RAW! Aus diesem Grund bin ich bei der Zweitkamera auf Canon (SX50 HS) ausgewichen. Ich denke, dass Canon (SX70?) bald nachziehen wird, dann mit RAW UND Blitzschuh.
Einfach eine kurzsichtige Strategie, die Nikon da fährt:grumble:
Der Konkurrent macht es einfach!
 
wer braucht eine solch exorbitante brennweite? es ging um ca. 1.400mm. antwort: fast niemand !!!

Z.B.: Ich!

Ich brauche Telezoom, je mehr desto besser!

Als die ersten Superzooms bis 432mm auf den Markt kamen, raunten auch
einige fantasielose: Wer braucht denn soviel Tele? Dasselbe Spiel gab's dann
jedesmal, wenn sich die Telebrennweite erhöhte, erst auf 580mm, dann
weiter bis 1000mm etc.

Und jetzt 2000mm - und wieder dasselbe Gejaule! Streng einfach mal
Deine Fantasie an, vielleicht kannst Du dann ja die neuen Möglichkeiten
erahnen?

Mit der größeren Tele-Reichweite ergeben sich nämlich neue
kreative Möglichkeiten. Motive, die vorher so niemals möglich
waren, können realisiert werden:

Man kann endlich bei Tieren viel näher rangehen, man kann Fotos
von Bereichen machen, die vollkommen unzugänglich waren:
Bauten, Türme, Ruinen, Landschaften, Tiere, usw.

Meist lebt ein Foto davon, dass man "dicht" herankommt - dass
man das Motiv "in die Totale" nehmen kann. Und genau das
ermöglichen solche Superzoomer mehr als alle anderen Kameras.

Auch extrem Tele-verdichtete Fotos sind möglich - auch ein ganz
neuer Bereich interessanter Gestaltung. Superzoomer erweitern
die Möglichkeiten ganz erheblich. Keine andere Kameraklasse kann
das!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch extrem Tele-verdichtete Fotos sind möglich - auch ein ganz
neuer Bereich interessanter Gestaltung. Superzoomer erweitern
die Möglichkeiten ganz erheblich. Keine andere Kamerklasse kann
das!

Ich habe mal kurz das 'Freistellungspotential' ausgerechnet:
Die P900 übertrifft meine persönliche Bestmarke (Nikkor 55-300 VR) :eek:

P900: 357/6,5 = 54,9
55-300VR: 300/5,6 = 53,6
 
Mondbilder muss man mit Vorsicht beurteilen, solange die Funktionsweise des neuen Modus "Mond" nicht genauer bekannt ist. Der Werbetext redet da nur von der Belichtungsmessung. Dann wären sie immer noch heranziehbar, wenn man was über die Performance im langen Tele wissen will.

Leider lädt der Mond aber grade dazu ein, schnell nacheinander mehrfach Bilder zu machen und die in eines zu verrechnen, zur weiteren Verbesserung. Sollte sich das auch hinter dem Programm "Mond" verbergen, haben die Bilder keine Relevanz mehr für andere Motive.
 
Das ist ja ganz nett, aber nach wie vor, weiss man nicht um welche Einheit es sich handelt.

Freistellung (Hintergrundunschärfe):
Einfache Formel, um das Freistellungs-Potential einer Kamera/eines Objektivs festzustellen: reale grösste Brennweite (also nicht KB Umrechnung) geteilt durch die dabei mögliche grösste Blende.

z.B. Nikon P900 357/6,5 = 54,9

Je grösser, desto besser!

So sieht man bei einem Blick auf das Objektiv wie gut man mit dieser Kamera freistellen kann. Man muss allerdings berücksichtigen, dass bei langen Brennweiten grosse Abstände vom Motiv erforderlich sind und die Lichtstärke stark abnehmen kann.

Für die P900 bedeutet das, man kann mit ihr (theoretisch) so gut freistellen wie mit einer APS-C DSLR mit dem 55-300mm Objektiv. Die Frage ist aber noch: wie ist das Bokeh der P9000? Sicher nicht so schön wie bei dem Nikkor 55-300VR. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten