• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon MF Nikkor AIS 85 1,4

Ich habe meines heute morgen von der Post abgeholt. Ein tolles Objektiv, allerdings benötigt Blende 1.4 ein bisschen Übung :D

Die Vignetierung bei Bild 2 ist nachtäglich hinzugefügt worden :))

Gruß

Frank
 
Wie man an den gezeigten Bildern sieht, lässt die Schärfe bei Offenblende doch stark zu wünschen übrig. Da ist mein Samyang um einiges schärfer. Auch das Bokeh ist um einiges besser.
 
Da ich leider krank bin, kann ich nur langweilige Sachen aus dem Fenster fotografieren... zum Beispiel Blendenreihen.

Von links oben 1:1.4 bis rechts unten 1:16. 100% crops aus der Bildmitte, D200 raws, nichts bearbeitet.

-bei Blende 1:1.4 wenig Kontrast, sphärische und chromatische Aberrationen. Die Schärfe ist schon gut, nur wirkt es durch die sphärischen Aberrationen flau. Außerdem etwa 1/3 Blende überbelichtet, 1/10000 Sekunde macht die Kamera leider nicht ;)
-bei 2 ist der Schleier weg, die Aberrationen auch nicht mehr relevant, das Bild voll benutzbar
-bei 4 ist die maximale Schärfe erreicht und bleibt bis 8
-Blende 11 ist immer noch schärfer als 2.8

Jetzt hätte ich gerne ein Samyang da zum Vergleich :)
 
Hier mal drei von mir alles Offenblende und CNX.
 
Hallo schon lange nichts mehr passiert hier.Ich habe mal wieder 3 für die MF-Freaks Alles Offen-Blende und CNX2 Sorry habe Vergessen in der Kamera Umzustellen daher die Exifs mit 35mm Angegeben sind aber 85mm.Gruß Udo
 
Hallo ja ich weiss es ist normal eine Portait-Linse aber mit den Persönlichkeitsrechten ist das halt so drum gibt es wieder ein paar aus dem Garten natürlich ist der Kater dabei.Gruß Udo
 
Da hier leider keiner was reinstellt mal ein kleiner Test für meinen Freund
Hakyang.
Alle Bilder in Raw und mit CNX2 umgewandelt und so belassen.leider habe ich bei dem Test kein Stativ benutzt um die gleiche ausgangs-Position zu haben Sorry.
Gruß Udo
 
Das Bokeh ist Sahne pur.(y)
Post 25 sind die Bilder bei f1.4 knackig scharf.
Der Frosch wartet auf eine Prinzessin, die zum Wecken küßt, sehr schöne Töpferarbeit.;)
Es hat soger geregnet, ist deine 85mm an der D700 heil und wasserdicht geblieben?
Danke fürs Zeigen, Gruß Hakyang
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gibt es die Katzenbilder leider war nur der eine da,dafür gibt es ihn in
4 verschieden Blendenstufen.
Alle Bilder wieder in Raw und mit CNX2 umgewandelt und so belassen.
Gruß Udo
 
So jetzt gibt es die Katzenbilder leider war nur der eine da,dafür gibt es ihn in 4 verschieden Blendenstufen.

Danke, ganz süße Katze und Blumen!:rolleyes:
Das Bokeh gefällt mir am meisten, Freistellung ist nichts zu wünschen übrig gelassen, Schärfe auch. Du hast echt tollen Objektivpark.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 2 Erstes mit Offenblende (bokeh),Zweites mit 5,6 (schärfe).
wieder in Raw und Mit CNX2 umgewandelt und so belassen.
Gruß Udo
 
Danek mein Freund,
für sehr schönes Bokeh und Schärfe danke ich Dir, deine bilder bereichern heute vielfältig. Gruß Hakyang
 
roterrenner , klasse Bilder und das Objektiv ist super, und erstmal die Qualität.!(y)
Nicht ganz einfach zu fokussieren, aber nach einigen Versuchen wirds langsam besser , hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterrenner , klasse Bilder und das Objektiv ist super, und erstmal die Qualität.!(y)
Nicht ganz einfach zu fokussieren, aber nach einigen Versuchen wirds langsam besser , hier.

Danke Francis ich denke wenn du mit Offenblende arbeitest wird es schon ein wenig schwerer aber so wie du mit Blende 2 ist das top ergebnis mit ein wenig Übung klappt es dann auch mit Offen-Blende.
Gruß Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten