• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Macro Photography

Jbird

Themenersteller
Hallo Allen!
Ich mochte ein neuen Kamera body kaufen und weiss nicht genau wass ich kaufen soll. Ich bin interessiert in die Nikon D810 wegen die gute resolution. Wenn ich mer zoom hab dann kan ich auch weiter weg sein und besseres Depth of Field haben. Ich weiss das Canon ein paar gute optionen hat aber ich habe nikon linsen, von mein alten D40 die ich nicht verkaufen/neukaufen mochte.

Ich weiss das resolution ist nicht alles, aber in meinen fall hab ich gefunden das es wirklich nutzlich ist fur die photos die ich nehme.

Ich solte auch sagen, ich nehme wildness macrophotography nicht macro im studio, also kann ich nicht immer focus stacking.

Ich mag auch wildness photography weil ich nicht ein guten zoom Linse hab, und ich einz immer ausborgen muss und mach es deswegen viel weniger. :)


Vielen Dank,
J


P.S. Ich hoffe mein deutch war nicht zu ublich, ich bin Amerikanerin ;)
 
Hallo J.
Hallo Allen!
Ich mochte ein neuen Kamera body kaufen
Mit "neuem Kamera body" meinst du ein gebrauchtes Kameragehäuse (= used body from private sellers)?

… aber ich habe nikon linsen, von mein alten D40 die ich nicht verkaufen/neukaufen mochte. …
Welche Objektive (= which lenses) sind das genau (= please post their exact names)? Möglichst in Reihenfolge deiner Nutzungshäufigkeit (in order of how often you use them on your D40).

Und welches Tele-Objektiv ist das, das du dir bislang für wildness photography immer ausborgen musst?

Deine Nikon D40 besitzt einen 'APS-C' Sensor, die D810 hingegen einen 'Fullframe' Sensor. Weißt du, welche Unterschiede das zur Folge hätte?

Beide Bodys gehören zu den "DSLR" (Digital Single Lens Reflex) Kameras. Diese Technologie ist in den letzten 15 Jahren von den "DSLM" (Digital Single Lens Mirrorless) Kameras abgelöst worden. Deshalb überlegen sich heute viele Fotografen, ob sie noch Geld in die veraltete Technologie investieren oder auf ein modernes DSLM-System wechseln sollen, was allerdings mehr Dollars oder sogar sehr viel mehr Dollars kosten würde.
 
P.S. Ich hoffe mein deutch war nicht zu ublich, ich bin Amerikanerin
Try deepl.com
 
As the d810 has been dicontinued I think you search for a used camera body. The D810 would be fine with a high resolution and can be found at a interesting price. There are some good macro lenses for Nikon F, I prefer a 150mm Sigma Apo Macro with my Nikon.

Die D810 ist immer noch eine gute Kamera mit hoher Auflösung. Für Nikon gibt es einige gute Makro-Objektive, ich verwende ein 150mm Sigma Apo Macro.
 
Hallo J.

Mit "neuem Kamera body" meinst du ein gebrauchtes Kameragehäuse (= used body from private sellers)?


Welche Objektive (= which lenses) sind das genau (= please post their exact names)? Möglichst in Reihenfolge deiner Nutzungshäufigkeit (in order of how often you use them on your D40).

Und welches Tele-Objektiv ist das, das du dir bislang für wildness photography immer ausborgen musst?

Deine Nikon D40 besitzt einen 'APS-C' Sensor, die D810 hingegen einen 'Fullframe' Sensor. Weißt du, welche Unterschiede das zur Folge hätte?

Beide Bodys gehören zu den "DSLR" (Digital Single Lens Reflex) Kameras. Diese Technologie ist in den letzten 15 Jahren von den "DSLM" (Digital Single Lens Mirrorless) Kameras abgelöst worden. Deshalb überlegen sich heute viele Fotografen, ob sie noch Geld in die veraltete Technologie investieren oder auf ein modernes DSLM-System wechseln sollen, was allerdings mehr Dollars oder sogar sehr viel mehr Dollars kosten würde.
Erstens vielen dank fur die antwort, entschuldigung das es so lange gedaurt ist ich war auf ein roadtrip!!

Ja, ich meine ein neues, aber gebrauchtes Kameragehäuse :)

Ich habe:

Primäres Makroobjektiv: Sigma 105mm 1:2.8DG macro HSM
Alles andere: Nikon AF-S NIKKOR 18-70mm f 1:3.5-4.5G ED
Ich wervende diese zwei linzen am meisten, und ich schiese mehr macro als mit dem NIKKOR.
Altes/Backup Macro Linze: Tamron sp 60mm f2 macro

Ich mochte mall auch ein tele-objective irgendwann kaufen in die halbferne Zukunft :)

Ich erinere leider nicht das tele-objective das ich immer ausborge.

Ja, ich kenne die Unterschiede ein bisschen, ich weiß, dass es auch andere Optionen wie die D7500 und die D500 für APSC gibt, die 21 MP haben und daher vielleicht besser für Makro- und Wildtieraufnahmen geeignet sind? Das war eines der Dinge, die ich wahrscheinlich in meinem ersten post hätte fragen sollen.

Ich weis nicht zu viel von die mirrorless kameras aber ich hab gehort das sie veileicht eine interesante option sind. Hast du welche recomendationen wegen DSLR vs DLSM?
 
Which lenses do you have, could you please list them to check if the work on a D810 with full frame sensor? - Welche Objektive sind das ?
Entschuldigung fur die spate antwort, hier sind die objectiven die ich habe:

Primäres Makroobjektiv: Sigma 105mm 1:2.8DG macro HSM
Alles andere: Nikon AF-S NIKKOR 18-70mm f 1:3.5-4.5G ED
Ich wervende diese zwei linzen am meisten, und ich schiese mehr macro als mit dem NIKKOR.
Altes/Backup Macro Linze: Tamron sp 60mm f2 macro

Ich mochte mall auch ein tele-objective irgendwann kaufen in die halbferne Zukunft :)
 
As the d810 has been dicontinued I think you search for a used camera body. The D810 would be fine with a high resolution and can be found at a interesting price. There are some good macro lenses for Nikon F, I prefer a 150mm Sigma Apo Macro with my Nikon.

Die D810 ist immer noch eine gute Kamera mit hoher Auflösung. Für Nikon gibt es einige gute Makro-Objektive, ich verwende ein 150mm Sigma Apo Macro.
Erstens danke fur die antwort, entschuldigung das es so lange gedaurt ist biss ich zuruck geschrieben habe!

Ja ich hab das in sin, das ich es gebraucht kaufe. Ich shaue auch wegen die D7500 und D500 weil sie APSC sensors haben und auch gute Auflosung. Ich vervende die Sigma 105 mm 1:2,8DG Makro HSM aber das shaut aus wie ein ganz schone objective danke! Ein bisschen viel geld fur mich auf dem moment haha.
 
Primäres Makroobjektiv: Sigma 105mm 1:2.8DG macro HSM
Alles andere: Nikon AF-S NIKKOR 18-70mm f 1:3.5-4.5G ED
Altes/Backup Macro Linze: Tamron sp 60mm f2 macro
Nur das Signma kannst Du ohne EInschränkung an einem KB Body nutzen. Die anderen leider nur im DX Modus, wo nicht der ganze Sensor genutzt wird. Du müsstest sie bei einem Wechsel auf KB früher oder später ersetzen.
 
Überwiegend Makro und von einer D40 kommend und du hast schon 2 Makros?
Da wäre eine D7100/7200 ja schon ein großer Sprung und die bekommt man deutlich günstiger als die D7500/D500.

Gruß
 
Überwiegend Makro und von einer D40 kommend und du hast schon 2 Makros?
Da wäre eine D7100/7200 ja schon ein großer Sprung und die bekommt man deutlich günstiger als die D7500/D500.

Gruß
Vielen dank fur die idee! Ich werde mir das auch ansehen!! :)

Weist du wei D7100/7200 zu die D7500/D500 vergleichen mit stärken und Schwächen?
 
Nimm die D 500 wenn du die Möglichkeit hast, insbesondere dann, wenn du dir ein Teleobjektiv kaufen möchtest.
Ich hatte auch die Kombi D 500 und Sigma-Makro und war sehr zufrieden damit, als Tele hatte ich ein Nikkor 200-500, ebenfalls sehr gut.
 
Nur das Signma kannst Du ohne EInschränkung an einem KB Body nutzen. Die anderen leider nur im DX Modus, wo nicht der ganze Sensor genutzt wird. Du müsstest sie bei einem Wechsel auf KB früher oder später ersetzen.
Ja danke, ich shaue auch ein par andere bodies deswegen, zum beispeil die d7500/d500/d7100/d7200 weil sie apsc sind. Ich glaub es hangt jetzt zwischen die d500 und die d7200?
 
Nimm die D 500 wenn du die Möglichkeit hast, insbesondere dann, wenn du dir ein Teleobjektiv kaufen möchtest.
Ich hatte auch die Kombi D 500 und Sigma-Makro und war sehr zufrieden damit, als Tele hatte ich ein Nikkor 200-500, ebenfalls sehr gut.
Vielen dank fur dein reply! Ich bin jetzt im uberlegen zwischen die d500 und die d7200 weil es ein bisschen mehr MP hat fur macro. Ich weis die d500 hat ein paar bessere features wie die hohere shiessgeschwindikeit und die besseres dunkel photography aber kostet mehr und wie gesagt is zirker 3MP weniger.
 
Die D500 ist meiner Meinung nach die beste APS-C für Wildlife und Sport die man für Geld kaufen kann. Im Bereich Makro braucht man die herausragenden Eigenschaften der D500 nicht und kann mit einer D7200 mal locker 500€ sparen, dass wäre dann schon mal ein halbes Tele.

Gruß
 
In ähnlichen Threads wurde als günstigstes Body-Upgrade die Nikon D5200 (weil die bereits einen 24MP-Sensor hat – gegenüber 6MP der D40) empfohlen. Deren Nachfolger D5300, D5400 und D5500 sollten ebenfalls recht günstig zu bekommen sein. Wohingegen die jeweils aktuellsten/letzten Modelle der Baureihen, nämlich D5600, D7500 und D500 relativ teuer gehandelt werden – die jeweiligen Gebrauchtpreise müsstest aber DU zeitaufwändig recherchieren (research prices intensively because of huge differences).

Deine Idee mit den 36MP der D810 finde ich auch gut, käme aber bei den Gesamtkosten deutlich teurer!? Und ein Systemumstieg auf eine DSLM aus Nikons Z-System wäre nochmals teurer, vor allem wegen der nativen Z-Objektive.

Weist du wei D7100/7200 zu die D7500/D500 vergleichen mit stärken und Schwächen?
Auf dieser Vergleichsseite kannst du alle deine Kandidaten paarweise miteinander in übersichtlicher Tabellenform vergleichen, z.B. ausgehend von deiner D40
https://cameradecision.com/compare/Nikon-D40-vs-Nikon-D5200

Dort wirst du z.B. feststellen, dass der Schritt/Leistungsgewinn von deiner D40 zu einer D5200 größer ist, als der von D5200 zu D500 oder D7500!
 
Für die D500, D7500 und 5x.. spricht das Klappdisplay. Für Makros überaus praktisch. Die D5000-5600 finde ich in Verbindung mit dem Sigma sehr kopflastig. Da kann man aber bei Bedarf einen Batteriegriff vom Fremdhersteller dranschrauben. Damit lässt sie sich besser packen. Ich selber nutze die D7500. (und die D40/50/3000/5000/90/V1)
 
Guter Hinweis. Genau gesagt haben die "5x."er Bodys
• D5200, D5300, D5400, D5500, D5600 sogar ein Schwenkdisplay/fully articulated screen.
• D500, D7500 ein Klappdisplay/tilting screen und
• D40, D7100, D7200, D810 nur ein festes Display/fixed screen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten