• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Aha, würde es Sinn machen zu "Reklamieren" ?
 
Ok, danke dann werde ich noch heute zum Service von Nikon fahren...

Tante Edit:

gerade telefoniert: Wird getauscht dauer 14 Tage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7100 hat einen Schalter "AF/M" und das Kit-Objektiv hat auch die Auswahl Autofokus/Manuell.

Normal steht alles auf A, wenn ich manuell Fokusieren will muss ich auch am Objektiv auf M umschalten oder reichts an der Kamera? Das Handbuch ist da irgendwie verwirrend.
 
Danke

Nächste Frage: Lohnt sich für eine D7100 mit 18-105er Kitobjektiv ein UV-Filter (u.A. auch für in den Bergen) was die Bilderqualität angeht oder taugt er "nur" zum Objektivschutz und der Rest ist Voodoo?
 
Für das 18-105er, wie für andere Objektive auch, ist ein UV-Filter "nur" ein mechanischer Schutz. Optisch bringt er keine Vorteile, in bestimmten Gegenlichtsituationen sogar Nachteile. Sind halt zwei Flächen mehr im Strahlengang, die unerwünschte Reflexionen verursachen können.
 
Ach - und ich dachte, den braucht man damit der Sensor keinen Sonnenbrand bekommt und nur noch Hotpixel produziert :)

Spaß beiseite:

Ein UV-Filter taugt noch nicht mal zum "Objektivschutz".
Eine vielleicht doch mal angeschlagene Frontlinse ersetzen zu lassen ist meistens nicht teurer als ein hochwertiger UV-Filter.
In meinen mittlerweile 15 Jahren Digitalfotografie ist so ein Fall allerdings noch nie eingetreten.
 
Moin, moin!
Wieso kann ich in zahlreichen beiträgen in diesem Teil des Forums die angehängten Miniaturansichten nicht sehen?
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe
Peter
 
Es gab vor einiger Zeit einen Server Crash der alle Bilddateien die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Server lagen mitgenommen hat. Deshalb gibt es quasi einen Stichtag ab dem wieder nur die "neuen" Bilder sichtbar sind.
 
Nikon D5300:

Würde gerne Bilder beim Mountainbike machen. Habe kein Fernauslöser, also wie kann ich Serienbilder mit Selbstauslöser machen?

Danke
 
Frage zur Nikon D7100:

Ich fotografiere meist im Modus A und habe dort auf die beiden Einstellräder auf Blende und ISO gestellt.

Direkt nach dem Einschalten oder Auslösen reagieren die Einstellräder wie gewohnt. Ist die Kamera eine bestimmte Zeit (> 1 min) inaktiv, reagieren sie nicht mehr. Es muss dann erst der Auslöser betätigt werden, damit die Räder wieder reagieren. :grumble: Die D3100 konnte man auch mit dem (einen) Einstellrad wieder aus dem stand-by holen.

Geht das mit der D7100 auch?

Grüße
 
Was murmelt denn die offenbar verschmähte Bedienungsanleitung zu dem Thema ?

- Mit der Individualfunktion (IF) c2 kann die Stand-by Vorlaufzeit auf unendlich gesetzt werden (S.237 BDA) --> Geht zulasten des Akku

- Mit der IF f5 können die Funktionen der Einstellräder verändert werden (S.257 BDA)

Von der Möglichkeit, die Räder zum "Aufwecken" der Kamera aus dem Stand-by habe ich dort nichts gefunden. Deshalb die Frage
 
Die D3100 habe ich nicht mehr. Ich möchte nicht ausschließen, dass sie nicht in den Stand-by Modus ging. Mangels Schulter-Display hat man das nicht gesehen und kontrolliert habe ich es wohl nie. Sie hat (trotzdem) mehr als 600 Bilder mit einer Akkuladung geschafft. Werde die Vorlaufzeit der D7100 höher setzen. Mal sehen, ob das den Akku überhaupt merkbar belastet.
 
Kurze Frage zur D750:

Ich nutze die zweite SD-Karte als Backup der ersten. Kann ich bei der Durchsicht der Fotos die Löschfunktion so einstellen, dass das Duplikat auf der zweiten Karte mitgelöscht wird? So eine Funktion konnte ich bislang nicht finden und es ist doch recht mühselig, misslungene Fotos von beiden Karten zu löschen.
 
Warum formatierst du nach dem überspielen der Daten zum PC nicht einfach die komplette Karte 2?
Es ist doch wie du sagst nur das Backup.
 
Kurze Frage zur D750:

Ich nutze die zweite SD-Karte als Backup der ersten. Kann ich bei der Durchsicht der Fotos die Löschfunktion so einstellen, dass das Duplikat auf der zweiten Karte mitgelöscht wird?

Dann wäre es ja kin Backup ( Z.B. bei versehentlicher Löschung ).

Warum formatierst du nach dem überspielen der Daten zum PC nicht einfach die komplette Karte 2?

Das hilft nicht, wenn man während der Aufnahmen bereits Bilder löscht, wenn man z.B. Platz braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten